Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln auf ein Frühjahr/Sommerbaby 2021.... Wer macht mit 😊 - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
Lynnia
3334 Beiträge
25.11.2020 19:50
Zitat von FräuleinS:

Sagt mal ... Ich habe mir gerade Gedanken übers Stillen gemacht und dachte dann so schlau: Hm, dann bin ich ja alleine für das füttern zuständig. Aber dann habe ich eine gute Ausrede, warum der Herr am Wochenende aufstehen muss und ich weiter schlummern kann. Schließlich übernehme ich ja schon die Nachtschicht. Aber Moment .. wenn das Baby morgens Hunger hat muss ich ja auch ran. Also immer ... jedes mal wenn ich schlafe, muss ich zum futtern wach werden, das kann nie mein Mann übernehmen.

Dreht man da nicht irgendwann wegen völligen Schlafmangel durch? Ich werde es trotzdem versuchen, aber ich wollte trotzdem mal Erfahrungen hören (: das fiel mir gerade nur so ein, weil ich heute völlig müde und erschöpft bin ohne Grund.

Ja tut man gerade in den ersten Monaten wenn das Kind wirklich alle 2-3 Stunden kommt (oder öfter) läufst du rum wie ein zombie.
Allerdings kannst du auch wenn du stillt Mahlzeiten abgeben zb durch abpumpen, wenn es bei dir klappt
Ich hab das ganz früh schon getan.
Und nur weil du flasche gibst übernimmt ja nicht zwingend der Mann nachts
Ich glaub es kommt immer aufs kind an. Ich hab Maja das erste jahr alle 2 Stunden nachts gestillt, ne freundin viel weniger, dafür "braucht" das kind jetzt nachts noch 3x die Flasche und Maja trinkt seitdem nur Wasser.
Gibt ja auch kinder die durchschlafen genauso wie es kinder gibt die alle stunde im Schub an der Brust hängen, das hab ich relativ konsequent unterbunden, da musste dann mein mann mal schaukeln oder kuscheln wenn sie bei mir nicht verstanden hat, dass ich auch ohne Brust gern mit ihr schmuse.
Ich glaube du stellst es dir schlimmer vor als es ist, lass es einfach ein wenig auf dich zukommen. Und wenn es dann dovh ncihts ist oder du nachts zufütterst ist das ja auch keine Schande und abpumpen gibt es ja auch noch
Ist dein Mann nach der Geburt erstmal zuhause? Dann habt ihr ja auch ein wenig Zeit euch zu finden.
Ich hab die ersten Wochen oft abgepumpt während er Flasche gegeben hat und so hatte ich schnell mehr Milch als sie brauchte und wir konnten was einfrieren und ich war etwas flexibler. Als Maja 9 monate alt war hatte ich 3 Liter im Gefrierschrank
Das gleicht sich an, glaub mir
Titanium2016
3304 Beiträge
25.11.2020 19:57
Zitat von FräuleinS:

Sagt mal ... Ich habe mir gerade Gedanken übers Stillen gemacht und dachte dann so schlau: Hm, dann bin ich ja alleine für das füttern zuständig. Aber dann habe ich eine gute Ausrede, warum der Herr am Wochenende aufstehen muss und ich weiter schlummern kann. Schließlich übernehme ich ja schon die Nachtschicht. Aber Moment .. wenn das Baby morgens Hunger hat muss ich ja auch ran. Also immer ... jedes mal wenn ich schlafe, muss ich zum futtern wach werden, das kann nie mein Mann übernehmen.

Dreht man da nicht irgendwann wegen völligen Schlafmangel durch? Ich werde es trotzdem versuchen, aber ich wollte trotzdem mal Erfahrungen hören (: das fiel mir gerade nur so ein, weil ich heute völlig müde und erschöpft bin ohne Grund.

Bitte mach dir nicht so einen Kopf, lass es einfach auf dich zukommen.
Vielleicht hast du Glück und bekommst ein ganz pflegeleichtes Baby. Unsere Tochter war ganz unkompliziert, wollte nachts maximal zweimal gestillt werden und hat relativ früh durchgeschlafen. Außerdem ging das Stillen bei ihr auch immer seeeeehr schnell.
FräuleinS
3679 Beiträge
25.11.2020 20:50
Danke euch beiden für eure Meinung (: das war auch eigentlich eher so'n Smalltalk-Thema, was mir durch den Kopf geisterte. Da ich mich innerlich gefreut habe ein Veto in der Hand zu haben, am Wochenende nicht um 6Uhr aufzustehen (Ich bin leidenschaftliche Langschläferin ) und dann merkte, dass in meinem Gedanken ein mächtiger Fehler ist

Bei unserem Flaschenkind haben wir uns so oft es ging abgewechselt, das war schon toll von meinem Mann. Er kommt aber auch mit deutlich weniger Schlaf gut durch den Tag, da beneide ich ihn etwas drum. Ich bin ja auch bereit die Nächte zu übernehmen, aber geweckt zu werden, obwohl man ausschlafen könnte (weil der Partner das Kind versorgt und eh schon wach ist), ist schon blöde
Ich bespreche das mal mit meiner Hebamme, abpumpen wäre wahrscheinlich eh für die ein oder andere Situation nicht schlecht.
Achja, ja mein Mann ist dann zuhause, aber nur 2-3 Wochen, aber dafür spontan ab Tag der Geburt. Aufgrund seines Jobs sind 4 Wochen und länger fast unmöglich, bzw wirklich schwer machbar.
bambina_1990
16925 Beiträge
26.11.2020 08:39
Zitat von FräuleinS:

kommt ja auch drauf an wie oft die Zwerge kamen aber ich hab es gut verkraftet
FräuleinS
3679 Beiträge
26.11.2020 09:24
Zitat von bambina_1990:

Zitat von FräuleinS:

kommt ja auch drauf an wie oft die Zwerge kamen aber ich hab es gut verkraftet

Dann glaube ich dir, mit 4 Kindern (:
Ich erinnere mich auch gar nicht mehr an die Intervalle, wie mein Großkind trinken wollte.

Sitze jetzt zum dritten US beim Arzt. Ich bin echt auf die Maße gespannt
Fränze
25063 Beiträge
26.11.2020 09:31
Meine Tochter hatte schnell einen 3-4h Rhythmus. Daher war das nachts kein Problem.

Bei meinem Sohn war es ganz anders. Der kam alle 1-2h. Das war wirklich sehr anstrengend.
Fränze
25063 Beiträge
26.11.2020 09:38
Zitat von Alizee84:

Hallo ihr Lieben,
unsere Pause muss eigentlich noch bis 30.12.2020 gehen. Das sind 3 Monate nach OP. Allerdings werde ich den nächsten Eisprung mitte Dezember riskieren.
Ich hab nach wie vor starke lange Blutungen und einen massiven Eisenmangel dadurch.
Aber der letzte Zyklus bzw Eisprung war spät und ohne Blutung.
Im nächsten Zyklus wird nochmal ein Zyklusmonitoring in der Kiwu gemacht und wir schauen ob es eine hormonelle Ursache für die langen Blutungen gibt.
Die Op Narbe an der Gebärmutter sieht aber gut aus und es stand an ZT10 keine Flüssigkeit in der Gebärmutter angestaut (trotz leichter Schmierblutungen) .Ich hoffe wir finden einen Anhaltspunkt und starten dann im Januar nochmal mit stimulieren.

Deine Blutungen sind echt verdammt lang!
Ich weiß wie belastend das sein kann.
Dazu fühlst du dich sicher sehr erschöpft.
Machst du was gegen deinen Eisenmangel?

Ich hoffe du hältst uns weiterhin auf dem Laufenden. Meine Daumen sind gedrückt
FräuleinS
3679 Beiträge
26.11.2020 09:41
Zitat von Fränze:

Meine Tochter hatte schnell einen 3-4h Rhythmus. Daher war das nachts kein Problem.

Bei meinem Sohn war es ganz anders. Der kam alle 1-2h. Das war wirklich sehr anstrengend.

Deine erste Antwort finde ich gut, die zweite eher nicht
SOLaura
1040 Beiträge
26.11.2020 09:56

Wir bekommen ein Mädchen

Wir sind immer noch ganz platt, weil wir eigentlich nicht gedacht hätten, dass wir mal eine Tochter bekommen würden. Die Babydust Methode hat also funktioniert
Und ja, wir hätten uns natürlich auch über einen 3. Jungen gefreut, schließlich sind Jungs toll, aber beides haben zu dürfen ist trotzdem wundervoll und wir freuen uns riesig
Fränze
25063 Beiträge
26.11.2020 09:59
Herzlichen Glückwunsch
Ich kann verstehen das die Freude groß ist.
Da habt ihr ja zeitig ein Outing bekommen.

Ich hoffe auf Freitag
Lynnia
3334 Beiträge
26.11.2020 11:12
Zitat von FräuleinS:

Danke euch beiden für eure Meinung (: das war auch eigentlich eher so'n Smalltalk-Thema, was mir durch den Kopf geisterte. Da ich mich innerlich gefreut habe ein Veto in der Hand zu haben, am Wochenende nicht um 6Uhr aufzustehen (Ich bin leidenschaftliche Langschläferin ) und dann merkte, dass in meinem Gedanken ein mächtiger Fehler ist

Bei unserem Flaschenkind haben wir uns so oft es ging abgewechselt, das war schon toll von meinem Mann. Er kommt aber auch mit deutlich weniger Schlaf gut durch den Tag, da beneide ich ihn etwas drum. Ich bin ja auch bereit die Nächte zu übernehmen, aber geweckt zu werden, obwohl man ausschlafen könnte (weil der Partner das Kind versorgt und eh schon wach ist), ist schon blöde
Ich bespreche das mal mit meiner Hebamme, abpumpen wäre wahrscheinlich eh für die ein oder andere Situation nicht schlecht.
Achja, ja mein Mann ist dann zuhause, aber nur 2-3 Wochen, aber dafür spontan ab Tag der Geburt. Aufgrund seines Jobs sind 4 Wochen und länger fast unmöglich, bzw wirklich schwer machbar.

Wir haben ja von Anfang an eine spät-, aber Langschläferin. Wir haben es oft so gemacht das ich die Nacht übernommen habe und wir morgens tauschen. Als ich noch gestillt hab hat er sie Mir zur nächsten Mahlzeit gebracht und je nachdem wann das war durfte ich nochmal schlafen oder bin aufgestanden. Das findet sich
Mein Mann ist auch maximal 4 Wochen daheim, ich bin mal gespannt

solaura herzlichen Glückwunsch zum Mädchen
Luna1105
919 Beiträge
26.11.2020 11:26
SOLaura herzlichen Glückwunsch zum Mädchen, ich freue mich sehr für euch! Endlich mal bisschen Verstärkung hier bisher ist es ja eher eine Jungsgruppe xD

FräuleinS oh, viel Spaß bei deinem US! Wie geht es deinem Kleinen? Berichte gerne mal
Ich habe ja selber noch nicht gestillt, aber ich stelle mich einfach mal auf die anstrengendere Variante ein...dann werde ich im besten Fall positiv überrascht und ansonsten denke ich mir, dass alle Phasen auch mal vorübergehen Schlafarme Nächte wird es bestimmt so oder so geben...ich hoffe einfach, dass es gut klappt und dass wir eine Möglichkeit finden, die Schlafphasen aufeinander einzustellen, sodass man im Halbschlaf stillen und dann gleich weiterschlafen kann.

Alizee es freut mich für dich, dass die Narbe gut aussieht! Das mit den langen Blutungen ist natürlich blöd, hoffentlich pendelt sich das ein...schön, dass ihr jetzt aber inzwischen ein Ziel vor Augen habt alles Gute weiterhin!

Mir geht es nach wie vor gut, ich muss bloß aufpassen, dass ich nicht anfange zu watscheln wenn ich länger gehe, macht mir der Ischias ganz schön zu schaffen...Bewegung soll ja angeblich helfen, aber wenn ich mehr als eine dreiviertel Stunde gehe, wird es echt unangenehm^^ müssen die Hunde wohl erstmal bisschen zurückstecken leider...
Am Montag war der dritte Geburtsvorbereitungskurs (von sieben Terminen) und es hat wie immer echt Spaß gemacht! Die Hebamme ist super nett und vermittelt die Inhalte sehr ansprechend und entspannt, sodass einige Bedenken schonmal kleiner werden. Bisher war viel Theorie dabei, ab nächster Woche üben wir Atemtechniken und Geburtspositionen.
Nächsten Montag habe ich dann auch wieder einen Termin bei der FA, offiziell ohne US. Mal schauen, was sie dann da untersucht.
SOLaura
1040 Beiträge
26.11.2020 11:30
Danke fürs Teilen meiner Freude

Zum Thema Stillen:
Ich hab meine Jungs sehr lange gestillt. Der Körper schüttet während der Stillzeit Hormone aus, die dafür sorgen, dass du schneller wieder einschlafen kannst und mit weniger Schlaf auskommst. Natürlich ist man trotzdem manchmal erschöpft, aber wenn man - gerade in den ersten Wochen - konsequent schläft, wenn das Baby schläft, dann geht es eigentlich gut Und wenn man meint, Flasche wäre doch besser, kann man ja theoretisch jederzeit umstellen Ich würde das einfach entspannt auf mich zukommen lassen

FräuleinS
3679 Beiträge
26.11.2020 12:40
SoLaura herzlichen Glückwunsch ich freue mich sehr für dich!

Fränze hast du denn schon eine Tendenz bekommen? Bist ja auch schon so weit.

Lynnia nimmt dein Mann dann Elternzeit oder Urlaub? Oder Überstunden? Ich finde es einfach blöd, wenn schon so viel Urlaub drauf gehen würde, so ein Jahr ist lang. Aber Elternzeit ist auch eine große finanzielle Einbuße. Wir haben mehrere Varianten, aber mal abwarten, wie genau wir es machen.

Luna das mit dem watscheln kenne ich schön, dass dir dein GVK so gut gefällt. Ist er nur für Frauen? Damals hatten wir einen für Paare, diesmal nur für Frauen.

Baby geht es scheinbar gut. 42cm und 1600g, völlig unkooperativ, liegt mit dem Kopf unten und schaut sich meinen Rücken an. Wie die ganze Schwangerschaft
Ich glaube, dass hatte ich nur im Januar Thread erwähnt; beim nächsten Termin ruft meine Ärztin im kh an und macht einen Termin aus wegen meiner Geburtangst (wenn auch das das falsche Wort ist). Dann schauen wir weiter.
Titanium2016
3304 Beiträge
26.11.2020 13:45
.... wir bekomme übrigens auch wieder ein Mädchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt