+*~+*~Jetzt noch Hibbelneuling...bald Kugel~*+~*+
04.01.2011 13:10
Zitat von Piepapo72:
Zitat von CarinaN:
Zitat von Schoki10:
hey ihr... komm grad von meiner hausärztin und die hat mich wieder 3 wochen krank geschriebenobwohl die aok aber ein BV befürwortet - mädels was soll ich jetzt tun???????
Bei mir hat das Bv die Frauenärztin ausgestellt würde da an deiner Stelle mal anrufen...
hallo, ich bin auch schwanger und hätte mal ne Frage: aus welchen Gründen spricht der FA ein Berufsverbot aus (speziell jetzt bei euch?) habe auch paar Beschwerden und weiß einfach nicht, ob ich das mit der Arbeit so noch schaffe. Müsste am Freitag wieder loslegen. Mir ist ziemlich schlecht und eine blasenentzündung plagte mich.,.![]()
bitte antwortet mir mal!!! LG P.
hallo! Was arbeitest du denn?? Du kannst dich ja auch erstmal krank schreiben lassen und wenn es dir dann immer noch net besser geht dich nach einem BV erkundigen..
Beschäftigungsverbote für werdende Mütter
Die Beschäftigungsverbote gehören zu den wichtigsten Inhalten des Mutterschutzgesetzes (MuSchG). Die Mutterschutzfrist von 6 Wochen vor (§ 3 Abs. 2 Mutterschutzgesetz) bzw. 8 Wochen nach der Geburt (bei Früh- oder Mehrlingsgeburten 12 Wochen nachher) ist allgemein bekannt. Eine "Frühgeburt" ist juristisch übrigens eine Entbindung, bei der das Neugeborene ein Geburtsgewicht unter 2500 Gramm hat.
Viele Schwangerere wissen jedoch nichts von der Möglichkeit des individuellen Beschäftigungsverbots, das zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft vom Arzt erteilt werden kann.In. §3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz heißt es:
Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter und Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.
Beispiele für ein Beschäftigungsverbot nach Abs. 1 sind u.a. Risikoschwangerschaften, Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsgeburten, Muttermundschwäche, Übelkeit, Rückenschmerzen etc.
Da häufig die Grenze zwischen schwangerschafts- und krankheitsbedingten Gefährdungen fließend sind, sind in Zweifelsfällen von den Ärzten Beschäftigungsverbote nach Abs. 1 auszusprechen.
Das individuelle Beschäftigungsverbot ist vom Gesetzgeber gewollt, damit beim kleinsten Risiko für Frau oder Kind die Frau aufhört zu arbeiten und nicht weiterarbeitet, da sie vielleicht befürchtet, bei Krankschreibung nur das geringere Krankengeld zu bekommen. Aus diesem Grund gibt es für den Fall des Beschäftigungsverbots auch den Anspruch auf Mutterschutzlohn nach § 11 MuSchG, d.h. die Frau bekommt weiterhin ihren vollen Lohn und nicht das geringere Krankengeld. Insbesondere wenn frühzeitig in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot verhängt wird anstatt einer Krankschreibung, ist der finanzielle Vorteil für die Frau beträchtlich.
04.01.2011 14:11
Zitat von hummel:
huhu mädels![]()
also mir gehts besser aber ich schniefe nocht![]()
trixi es tut mir wahnsinnig leid - ich hatte so getipt das du schwanger bist (ich war sogar schon neidisch)
aber wir beide werden doch deswegen nicht die hoffnung aufgeben![]()
du kauf dir mal den clearblue von carina und wenn du dann schwanger bist kauf ich dir den abund wenns bis dahin nicht bei bibi geklappt hat dann geben wir ihn an sie weiter
![]()
bis die ganze hibbel gemeinschaft endlich schwanger ist
![]()
maike - du solltest dich besser mit deiner krankenkasse in verbindung setzen und du hättest die krankschreibung maximal für eine woche annehmen sollen.
das bv MUSST du bekommendas was dein hausarzt gemacht hat ist willkür.
ich freu mich aber das es unseren drei schwangeren von unserem threat so gut geht![]()
ja hummelchen, ehrlich gesagt habe ich das so auch vor

04.01.2011 14:16
Zitat von Schoki10:
Sodele... hab alles geklärtAlso die aok tante (die wirklich sehr sehr nett ist) meinte ich soll einfach nächste woche bei dem FAtermin die krankmeldung mitnehmen und die soll mir dann das BV rückwirkend auf heut ausstellen und dann wäre alles in ordnung
und es ist egal dass die HA mich 3 wochen krank geschrieben hat.. Bekomm ganz normal mein gehalt..
![]()
![]()
Als schwangere muss man ganz schön kämpfen um seine rechte![]()
Oh trixi dann klappts beim nächsten mal und mit den ovus klappts auf alle fälle weil dann kannst du dein ES auch nicht verpassen *drückdich*
Carina und dir gehts gut?? Hast du nachts auch so einen harten bauch?? Sieht man bei dir schon was?
Hey hummi - gehts dir heut besser?? Ich hoffe doch..
ohh süße, danke dir für die lieben worte..ach klar das wird schon. Ich gebe nicht auf und bin ja auch noch am anfang der Planung...also
04.01.2011 14:18
Zitat von hummel:
Zitat von Piepapo72:
hallo, ich bin auch schwanger und hätte mal ne Frage: aus welchen Gründen spricht der FA ein Berufsverbot aus (speziell jetzt bei euch?) habe auch paar Beschwerden und weiß einfach nicht, ob ich das mit der Arbeit so noch schaffe. Müsste am Freitag wieder loslegen. Mir ist ziemlich schlecht und eine blasenentzündung plagte mich.,.![]()
bitte antwortet mir mal!!! LG P.
also "nur" wegen übelkeit und blasenentzündung bekommt man kein bv - ein bv bekommt man in berufen wie altenpflegerin oder ergotherapeutin, krankenschwester oder auch kindergärtnerin.
zum einen weil diese berufe schwere körperliche arbeit sind und zum anderen weil die ansteckungsgefahr groß ist.
was bist du denn von beruf her ?
danke für eure schnellen Nachrichten!! Also ich habe heute wieder FA Termin, habe ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen, mal sehen, was er sagt!!! Ich bin Lehrerin (Klassen 5-10) und habe ein sehr lärmintensives Fach und einen besch. .... Stundenplan!!!
04.01.2011 15:02
Ach mensch, irgendwie komm ich hier jeden Tag für ca. eine Stunde gar nicht mehr rein
. Da kommt oft eine fehlermeldung
. Ist das bei euch auch so?
Aber jetzt funktioniert es ja endlich wieder
.
Danke dir Irina. Du hast recht, vlt. ist es wirklich besser selber was auszuprobieren und damit man seine eigenen Erfahrungen sammeln kann
. Man ließt hier überall so viel positivis und negatives. Da weiß man echt nicht was man glauben soll
Achso und Maike, auch ich freu mich das es so gut bei dir ausgeht mit dem BV
. Wie du schon sagst muss man sich echt überall durchkämpfen und selber nachfragen. Sonst wird das nie was...ist schade irgendwie.

Aber jetzt funktioniert es ja endlich wieder

Danke dir Irina. Du hast recht, vlt. ist es wirklich besser selber was auszuprobieren und damit man seine eigenen Erfahrungen sammeln kann

Achso und Maike, auch ich freu mich das es so gut bei dir ausgeht mit dem BV

04.01.2011 15:05
Zitat von Trixi11:
Ach mensch, irgendwie komm ich hier jeden Tag für ca. eine Stunde gar nicht mehr rein. Da kommt oft eine fehlermeldung
Aber jetzt funktioniert es ja endlich wieder![]()
.
Danke dir Irina. Du hast recht, vlt. ist es wirklich besser selber was auszuprobieren und damit man seine eigenen Erfahrungen sammeln kann. Man ließt hier überall so viel positivis und negatives. Da weiß man echt nicht was man glauben soll
![]()
Achso und Maike, auch ich freu mich das es so gut bei dir ausgeht mit dem BV. Wie du schon sagst muss man sich echt überall durchkämpfen und selber nachfragen. Sonst wird das nie was...ist schade irgendwie.
bei mir ist das auch

ich hol mir nächsten monat erstmal die ovulationstest von ebay die maike erwähnte

mal sehen vielleicht helfen die "billigen" ja auch

ach trixi bei uns wird es auch noch klappen

04.01.2011 15:07
Zitat von hummel:
Zitat von Trixi11:
Ach mensch, irgendwie komm ich hier jeden Tag für ca. eine Stunde gar nicht mehr rein. Da kommt oft eine fehlermeldung
Aber jetzt funktioniert es ja endlich wieder![]()
.
Danke dir Irina. Du hast recht, vlt. ist es wirklich besser selber was auszuprobieren und damit man seine eigenen Erfahrungen sammeln kann. Man ließt hier überall so viel positivis und negatives. Da weiß man echt nicht was man glauben soll
![]()
Achso und Maike, auch ich freu mich das es so gut bei dir ausgeht mit dem BV. Wie du schon sagst muss man sich echt überall durchkämpfen und selber nachfragen. Sonst wird das nie was...ist schade irgendwie.
bei mir ist das auch![]()
ich hol mir nächsten monat erstmal die ovulationstest von ebay die maike erwähnte![]()
mal sehen vielleicht helfen die "billigen" ja auch![]()
ach trixi bei uns wird es auch noch klappenkeine sorge
![]()
ach klar wird es bei uns klappen, nicht aufgeben...

04.01.2011 15:08
genau - maike hat dann mit stillen und vollen windeln zu kämpfen und wir streicheln friedlich unsere kugeln im schaukelstuhl

04.01.2011 15:08
klar Mädls klappt das bei euch!!!
Warum den nicht... immer positiv denken das wird schon und spätestens Weihnachten kugelt ihr alle vor euch dahin....
Warum den nicht... immer positiv denken das wird schon und spätestens Weihnachten kugelt ihr alle vor euch dahin....

04.01.2011 15:13
Zitat von hummel:
genau - maike hat dann mit stillen und vollen windeln zu kämpfen und wir streicheln friedlich unsere kugeln im schaukelstuhl![]()
ja

04.01.2011 15:16
Zitat von Trixi11:
Zitat von hummel:
genau - maike hat dann mit stillen und vollen windeln zu kämpfen und wir streicheln friedlich unsere kugeln im schaukelstuhl![]()
ja![]()
![]()
genau so wird das dann ablaufen. Wir meckern dann über Rückwehwechen und sonste was und Maike dann über das babygeschrei und stinkerwindel
![]()
![]()
stimmt - der gedanke macht alles irgendwie gerade erträglicher

hab gerade fieber gemessen - liege bei 39.9 - so ein mist.
jetzt hab ich wadenwickel gemacht und mir ein luftiges shirt angezogen.
04.01.2011 15:18
Irgendwie darfst du mal zum Arzt gehen Hummelchen so wie du die letzten monate rumkränkelst ist nicht normal... die sollen dich mal durchchec
ken

04.01.2011 15:21
Zitat von CarinaN:
Irgendwie darfst du mal zum Arzt gehen Hummelchen so wie du die letzten monate rumkränkelst ist nicht normal... die sollen dich mal durchchecken
ach das ist nichts neues

in den wintermonate "rafft" es mich öfters mal hin.
und das ich letztens krank war das lag ja nicht am immunsystem sondern daran das ich zu dof zum schnee schieben war

04.01.2011 15:22
Zitat von hummel:
Zitat von Trixi11:
Zitat von hummel:
ja![]()
![]()
genau so wird das dann ablaufen. Wir meckern dann über Rückwehwechen und sonste was und Maike dann über das babygeschrei und stinkerwindel
![]()
![]()
stimmt - der gedanke macht alles irgendwie gerade erträglicher![]()
hab gerade fieber gemessen - liege bei 39.9 - so ein mist.
jetzt hab ich wadenwickel gemacht und mir ein luftiges shirt angezogen.
tja man muss ja auch ein wenig spaß haben bei dem ganzen

oh nein, dass hört sich wirklich nicht gut an. Eine Kollegin liegt aber auch mit 39 grad fieber im bett...sie sollte heut wieder zur arbeit kommen
04.01.2011 15:22
Zitat von hummel:
Zitat von CarinaN:
Irgendwie darfst du mal zum Arzt gehen Hummelchen so wie du die letzten monate rumkränkelst ist nicht normal... die sollen dich mal durchchecken
Hmm man mit dir macht man was mit... wennst schwanger bist is vorbei mit hinfallen hast gehört....
ach das ist nichts neues![]()
in den wintermonate "rafft" es mich öfters mal hin.
und das ich letztens krank war das lag ja nicht am immunsystem sondern daran das ich zu dof zum schnee schieben war![]()
- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt