Mütter- und Schwangerenforum

Kind? Ja? Nein?

Gehe zu Seite:
Alexa1
16 Beiträge
10.03.2015 13:21
Hallo liebe Community,

ich möchte mich vorstellen, da ich mich gerade erst angemeldet habe.
Ich heiße Alexandra, bin 23 J. alt und wohne seit fast 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. Dieser ist 25 J. alt und Zeitsoldat.
Wir sind seit ca 2,5 Jahren zusammen und haben beide einen Kinderwunsch.

Allerdings ist er in sofern noch unsicher, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Ich komme zum Punkt: ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung und lebe zZ von meinem Freund. Ich möchte zwar eine Ausbildung machen, allerdings steht momentan der Kinderwunsch bei mir an oberster Stelle.
Was haltet ihr davon? Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? Oder ist selbst Ausbildungslos und hat ein Kind?
Die Gesellschaft verlangt natürlich: Ausbildung, Berufserfahrung, Hochzeit, Kind.

Meine Idee wäre wie folgt: schwanger werden, während der Schwangerschaft als Aushilfe oder Teilzeit zu arbeiten. Nach der Geburt erstmal etwas Ruhe, nach einer Weile würde ich dann abends oder am Wochenende arbeiten gehen, wenn mein Freund sich darum kümmern kann. Sobald es im Kindergarten ist würde ich eine Ausbildung anfangen.

Seid ihr der Meinung: zu erst Ausbildung und dann weiter sehen oder haltet ihr meine Idee für umsetzbar?

Wir haben beide einen Kinderwunsch, nur mein Freund hat angst, dass es finanziell nicht reichen würde.

Ich freue mich über eure Antworten.
Alexa <3
  • Jetzt schwanger werden   8.5%

  • zu erst die Ausbildung   91.5%

Abgegebene Stimmen:
200

Elisa
20106 Beiträge
10.03.2015 13:24
Tut das, was ihr für richtig haltet und nicht das, was andere euch sagen.
Niji
32888 Beiträge
10.03.2015 13:24
du bist 23 was hast du bis jetzt gemacht? ausbildung angefangen und abgebrochen oder angefangenes studium?

ich hab selbst keien abgeschlossene ausbildung. habe beide kinder im studium bekommen udn bin jetzt in den letzten zügen.

aber so ganz ohne was in der hand und nichtmal "in progress" würde ich kein kind in die welt setzen.
FreakyMaedsche
144 Beiträge
10.03.2015 13:26
Hallo!

Ich kann aus Erfahrung reden.

Mach zuerst eine Ausbildung!

Ich habe mit 19 das erste Kind bekommen und leider keine Ausbildung.

Heutzutage nimmt dich fast keiner mehr ohne abgeschlossene Ausbildung.

Ihr seit immernoch jung genug Kinder zu bekommen!

Viel Glück weiterhin
Alexa1
16 Beiträge
10.03.2015 13:27
Ich habe eine dreijährige Ausbildung zur Biologielaborantin gemacht und sie leider 6 Monate vor der Prüfung abgebrochen. Das war aber aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Ich hatte probiert wieder einzusteigen, allerdings nimmt mich kein Betrieb, da diese nicht wissen, was ich alles schon gemacht habe.
10.03.2015 13:28
Wenn man wie du grad noch die Wahl hat sollte man immer zuerst eine Ausbildung machen.
10.03.2015 13:28
Definitiv erst die Ausbildung!!!

Du bist schon 23 Jahre, warum hast du bisher keine Ausbildung gemacht? Wenn dein Freund Sorge ums Finanzielle hat, kann ich ihm nur zustimmen, ein Kind kostet sehr viel Geld. Während der SS jobben kannst du auch fast vergessen, keiner stellt eine Schwangere ein...
Eine Ausbildung nachholen, wenn das Kind da ist, kannst du auch vergessen, auch wenn es dann schon bissl älter ist. Ich kann dir versichern, dass du keine Nerven und vorallem keine Zeit dazu haben wirst, abends oder sonst irgendwann eine Ausbildung nachzuholen und diese auch "gut" abzuschließen. Das Kind wird krank, du bist erschöpft, kein Babysitter... Viele Arbeitgeber sehen eh ein Kind als problematisch an.

Ich selbst habe zwei Ausbildungen abgeschlossen, habe Fortbildungen gemacht. Meine Ausgangslage wäre sogar sehr gut, aber im Lebenslauf steht, dass ich ein Kind habe... Nur Absagen...!!!

Ich kann dir nur ans Herz legen, so schnell wie möglich mit einer Ausbildung zu beginnen, damit du wenigstens später einen leichteren Start zurück ins Berufsleben hast.
Serafinchen
4537 Beiträge
10.03.2015 13:28
Huhu, wir haben unser Kind in meinem letzten Schuljahr geplant. Ich hab während der SS meinen Abschluss gemacht und in den Sommerferien kam unsere Tochter auf die Welt. Danach bin ich 1 Jahr in Elternzeit gegangen und dann habe ich eine Ausbildung begonnen. Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und kurz vor den Abschlussprüfungen. Ab und zu muss man Sachen nachholen wenn das Kind mal krank ist oder etwas organisieren wenn die Krippe mal einen Teamtag oder Urlaub oder so hat, aber ansonsten klappt alles wunderbar und ich würde es immer wieder so machen.
Achja, wir waren ziemlich genau 1 Jahr zusammen als wir mit der Kinderplanung begonnen haben. Hatten allerdings auch schon 1 Monat vorher geheiratet^^.
zuckerlie
15684 Beiträge
10.03.2015 13:30
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich erst die Ausbildung machen.
Zwerginator
7678 Beiträge
10.03.2015 13:31
Ich würde dir auch erst zu einer Ausbildung raten, was das angeht bist "schon" 23, das macht es von Jahr zu Jahr schwerer etwas zu finden, und in Punkto Kinder kriegen bist du eben"erst" 23.
zuckerlie
15684 Beiträge
10.03.2015 13:31
Zitat von Alexa1:

Ich habe eine dreijährige Ausbildung zur Biologielaborantin gemacht und sie leider 6 Monate vor der Prüfung abgebrochen. Das war aber aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Ich hatte probiert wieder einzusteigen, allerdings nimmt mich kein Betrieb, da diese nicht wissen, was ich alles schon gemacht habe.


Hast du kein Berichtsheft geführt? Da steht das doch drin.
cooky
12537 Beiträge
10.03.2015 13:33
Zitat von Niji:

du bist 23 was hast du bis jetzt gemacht? ausbildung angefangen und abgebrochen oder angefangenes studium?

ich hab selbst keien abgeschlossene ausbildung. habe beide kinder im studium bekommen udn bin jetzt in den letzten zügen.

aber so ganz ohne was in der hand und nichtmal "in progress" würde ich kein kind in die welt setzen.


Da stimm ich dir komplett zu.
Als Studentin hab ich zwar auch noch "nichts" (außer nun fast den Bachelor), aber bin zumindest auf dem Weg dahin und habe dadurch eine Perspektive und gehe ja auch einem geregelten Alltag nach. Dazu kommt Nebenjob usw.

So ganz ohne irgendwas finde ich schwierig. Zumal es mit Kind ja auch nicht leichter wird. Innerhalb einer Ausbildung zum passenden Zeitpunk (z.B. am Ende) wäre das was anderes.
-Brünni88
23365 Beiträge
10.03.2015 13:33
ich habe zuerst ne ausbildung gemacht, allerdings im alter von 16-19n jahren. dann zwei jahre in meinem beruf gearbeitet und dann wurde ich schwanger.

würde das auch immer wieder so machen.

ne ausbildung mit kind stelle ich mir schwer vor. ich möchte auch nicht mehr vollzeit arbeiten bevor mein kind/meine kinder groß sind und teilzeitausbildung geht ja nicht in jedem beruf.

wenn dein mann genug verdient würde ich wohl wenn der kinderwunsch so groß ist einfach weiter als aushilfe arbeiten statt ner ausbildung bzw sehen wie sich das ergibt wenn das kind da ist. raten würde ich dir allerdings erst ne ausbildung zu machen und nen festen job zu suchen. so bekommst du orgendtlich elterngeld und kannst nach der elternzeit einfach wieder einsteigen.

ist halt der längere aber einfachere weg für eure finanzen und deine nerven
10.03.2015 13:35
Ich denke jetzt hast du noch gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden. In zwei bis drei Jahren mit noch größerer Lücke im Lebenslauf und noch zusätzlich einem Kind wird das schwerer werden.

Das würde für mich der entscheidende Grund sein. Die Arbeitswelt wartet nunmal nicht händeringend auf dich.
-Brünni88
23365 Beiträge
10.03.2015 13:38
Zitat von ashriel:

Ich denke jetzt hast du noch gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden. I n zwei bis drei Jahren mit noch größerer Lücke im Lebenslauf und noch zusätzlich einem Kind wird das schwerer werden.

Das würde für mich der entscheidende Grund sein. Die Arbeitswelt wartet nunmal nicht händeringend auf dich.


das kommt noch dazu. meine beste freundin sucht schon seit 2 jahren nen ausbildungsplatz, hat sich in sämtlichen betrieben in nem umkreis von 20km um ihren wohnort beworben, egal ob tierarzt, blumenladen, baumarkt oder discounter. keiner will sie einstellen weil sie 1. keine berufserfahrung in irgendetwas hat (im 1. ausbildungsjahr schwanger geworden) 2. zu unflexibel ist und 3. seit 2010 nix im lebenslauf steht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10