Mütter- und Schwangerenforum

Mir ist nicht mehr zu helfen! Oder doch?

Gehe zu Seite:
Pakuna
7805 Beiträge
28.12.2016 19:57
Zitat von Maufmauf:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Maufmauf:

Zitat von Pakuna:

Wie cool Maufmauf Ist es bei Euch also auch so, dass Du ständig von den Erziehungsidealen erzählst und hoffst dass es hängen bleibt Der Hummelpapa kennt sich auch schon ungewollt mit gewaltfreier Kommunikation aus und erzählt anderen davon

Ach Trinchen, zum Thema beißen nochmal. Wie von Little empfohlen, verzichten wir hier auch auf Trinklernbecher, da sie da gerne drauf rumkauen umd das dann auch bei der Brust tun (könnten). Die Hummel liiiiiiiiebt seit einigen Tagen Tee aus einem Schnapsglas zu trinken und sie kriegt das richtig gut hin

War schon vorher immer so, dass ich bei meinen Kindern auf Arbeit geschaut habe, dass ich sie gewähren lasse, gewaltfrei mit ihnen kommuniziere und überhaupt immer auf Augenhöhe agieren.
Ich werde hier von unseren Freunden eher belächelt, dass ich so dolle auf die Bedürfnisse der Motte achte. Vorhin ging es ums Einkaufen. Ich war der Meinung, dass bei 15 Erwachsenen ich nicht unbedingt einkaufen gehen muss. Das können auch andere machen. Da hieß es dann warum ich nicht einkaufen gehen kann. Ich könnte die Motte doch einfach beim Papa lassen. Möchte ich aber nicht. Ich habe mein zehn Wochen alten baby bisher bei niemandem mehrere Stunden gelassen und habe auch nicht vor, das jetzt in diesem Urlaub zu tun. Da stoße ich bei einigen auf Unverständnis. Manchmal nervt mich das so

Ich kann Dich total gut verstehen Die ersten Monate waren wir auch nie länger voneinander getrennt und jetzt mit fast 9 Monaten fängt das so laaangsam an, dass sie mal für ein Stündchen bei Schwiema ist. Aber vermissen tu ich sie dann dennoch

Lass Dir nichts einreden Ich finde als bedürfnisorientierte Mama kann man sich besonders im Säuglingsalter prima auf seinen Instinkt verlassen und der gibt einem sehr gut vor, ob man schon von seinem Kind getrennt sein kann oder nicht.

Mich ärgert das nur manchmal so, dass ich hier als Glucke belächelt werde. Meine eine Freundin meinte, wir üben das im Urlaub, dass ich mal loslasse. Da habe ich gedacht, ich spinne. Nur weil die das nicht so praktizieren und ihr kleines Baby mehrere Stunden zur Oma oder sonstwem geben , muss ich es doch nicht denen gleich tun. Da muss man sich anhören, was das Baby schläft immer noch bei dir im Bett? Ich finde das furchtbar, dass manche einem immer so Dinge aufzwingen wollen. Habe mich jetzt gerade mit der Motte aufs Zimmer verzogen und ärgere mich gerade ein wenig darüber, dass manche einen nicht einfach in ruhe lassen können. Mein Freund meint nur, ich soll mir das nicht so annehmen... leichter gesagt als getan...

Das ist gar nicht unbedingt böse gemeint von denen. Das ist so drin in den Köpfen. Wir pflegen hierzulande eben (leider) eine sehr distanzierte Baby"aufzucht", mit lauter Hilfsmitteln um es räumlich von uns zu trennen. Kiwa, Babybett usw. Damit die Frauen den Haushalt gewuppt kriegen und falls sie frühzeitig in den Job zurück müssen oder auch wollen. Immerhin ist das Beistellbett total ""in Mode" gekommen und mindestens eine miese Tragehilfe hat auch fast jeder - ein Schritt in die richtige Richtung.

Meine Mom war auch erschüttert, als ich ihr erklärt habe dass die Hummel bei uns schläft. Sie ist ne moderne offene Frau, aber das ist ihr nicht geheuer. Kein Wunder, steht doch in jedem Infoflyer geschrieben, dass das gefährlich ist und das Baby ein eigenes Bett braucht. Ich fand interessant zu lesen, dass diese Propaganda zu verfrühtem Abstillen führt/führen kann.

Genau wie meine Kinderärztin nach deren Aussage mein Kind Hunger leidet.

Also was will ich damit sagen: Der Prozess ist ins Rollen gekommen, aber sowas geht nicht von heut auf morgen. Versuch Dich nicht so darüber zu ärgern (leichter gesagt als getan), hab Dein Kind lieb und zeig den anderen dass du Recht hast bzw du den für Euch richtigen Weg gewählt hast Es wird nicht der letzte Gegenwind geweseb sein.
Pakuna
7805 Beiträge
28.12.2016 19:58
Zitat von Morly:

Ich stell mir das gerade vor, wie du die Hummel aus dem schnapsglas trinken lässt und jemand unbeteiligtes betritt den Raum

Früh übt sich
Pakuna
7805 Beiträge
28.12.2016 20:04
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Wie cool Maufmauf Ist es bei Euch also auch so, dass Du ständig von den Erziehungsidealen erzählst und hoffst dass es hängen bleibt Der Hummelpapa kennt sich auch schon ungewollt mit gewaltfreier Kommunikation aus und erzählt anderen davon

Ach Trinchen, zum Thema beißen nochmal. Wie von Little empfohlen, verzichten wir hier auch auf Trinklernbecher, da sie da gerne drauf rumkauen umd das dann auch bei der Brust tun (könnten). Die Hummel liiiiiiiiebt seit einigen Tagen Tee aus einem Schnapsglas zu trinken und sie kriegt das richtig gut hin

Wie gut dass ich Profi noch nicht mal wusste was ein Trinklernbecher ist... Schnapsglas finde ich gut, davon haben wir einige

Wir auch

Achso und Glückwunsch zur extrem langen Schlafperiode. Mein Neid ist Dir gewiss

Jaja, ich weiß noch wie du das zu Hummelitas Anfangszeit mal berichtet hast - Langschläferin - und ich wissen wollte wo ich das bestellen kann für mein Baby... ich denk wir genießen es noch so lange es so ist. Ändern wird es sich auch bei uns früh genug. Aber ich schick dir gerne 1-2 Stündchen Schlaf von meinen.

Ja am Anfang schlafen sie tatsächlich besser. Aber es kann auch sein dass Euer kleiner Mann dabei bleibt, wer weiß

Der Nachtschlaf an sich ist ja super bei uns. Immer so um die 12 Stunden. Sprich ich kann sehr wohl bis 7/8Uhr schlafen. Entscheidend sind nur die Unterbrechungen. Alles über drei empfinde ich als anstrengend. Zwei zählen praktisch nicht. Und echt fies sind Wachphasen. Hatten wir mal ein paar Wochen jede Nacht, aber das hat aufgehört.
Pakuna
7805 Beiträge
28.12.2016 20:11
Die Hummel hat den Schub scheinbar hinter sich gelassen. Ich hab heute einige Male herzhaft gelacht ob der Lage in die sie sich rückwärtsschiebend manövriert hatte. Einmal lag sie am anderen Ende vom Raum zusammengequetscht unter dem Heizkörper. Ich hab mich bald nicht mehr eingekriegt

Oder hier. Grad kullert sie noch auf der Decke und schwupps liegt sie unterm Küchentisch.

Maufmauf
934 Beiträge
28.12.2016 20:43
Danke für deine lieben Worte. Ich werde es auch so machen, wie ich/wir das als richtig empfinden, nur manchmal habe ich echt die Nase voll von allen, bekomme einfach so oft Gegenwind. Ich für mich selbst weiss, dass es der richtige Weg ist, denn unsere Motte ist echt ausgeglichen. Auch in den stressigen Situationen die letzten Tage mit dem ganzen Trubel ist sie freundlich und zufrieden. Klar, vielleicht haben wir einfach ein "Anfängerbaby", aber ich denke schon, dass es auch daran liegt, dass ich immer versuche, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Schön, dass die Hummel jetzt schon so mobil ist. Ich freue mich auch schon darauf, wenn die Motte sich durchs Zimmer kugeln.
Pakuna
7805 Beiträge
29.12.2016 18:20
Hab mich mal an was ganz anderem probiert und es hat direkt geklappt

Trinchen17
2500 Beiträge
29.12.2016 18:42
Zitat von Pakuna:

Hab mich mal an was ganz anderem probiert und es hat direkt geklappt

Sehr hübsch! Schöner Stoff und ordentlich Platz! Hast du den Schnitt selbst entworfen?
Pakuna
7805 Beiträge
29.12.2016 18:43
Nein, das ist die Leni Windeltasche

Der Herzchenstoff war ein Geschenk meiner Schwiema und der andere Stoff war in meinem Wichtelpaket von der MC
29.12.2016 19:06
Das ist ja cool
Trinchen17
2500 Beiträge
29.12.2016 19:29
Zitat von Pakuna:

Nein, das ist die Leni Windeltasche

Der Herzchenstoff war ein Geschenk meiner Schwiema und der andere Stoff war in meinem Wichtelpaket von der MC

Vielleicht probiere ich das auch mal. Wenn ich die Zeit finde
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.12.2016 22:49
Das klingt ja grade stressig bei dir, hab deinen anderen Thread gelesen.
Hoffe, das Herumkugeln entspannt die süße Hummel wieder etwas!

Tolles Nähwerk! Das Loch für die Feuchttuchpackung gefällt mir. Ich hab so eine ähnliche Tasche, allerdings viel einfacher, mit nur an jeder Seite je einem Einschub für Feuchttücher und Windeln. Dagegen sieht deine ja absolut genial aus! Ist das ein Freebook? *Link suchen geh, Zeit zum nähen vermisse*
Pakuna
7805 Beiträge
29.12.2016 23:17
Ja, das ist ein Freebook LENI von Cajalinka. Bin total begeistert wie einfach das geht, sobald man das Prinzip verinnerlicht hat. Heute kam dann sie Vlieseline und los gings
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.12.2016 23:19
Vielleicht mach ich sowas ja mal, ehe der Mäuserich es nicht mehr braucht.
Maufmauf
934 Beiträge
29.12.2016 23:24
Deine Windeltasche ist echt schön geworden habe sie auch genäht und immer zur Geburt verschenkt. Finde sie nur manchmal etwas klein, vielleicht müsste man sie noch etwas vergrößern. Aber sie geht echt fix zu nähen.
Pakuna
7805 Beiträge
30.12.2016 08:32
Genau, ich hab auch vor sie zur Geburt an Freunde zu verschenken.

Die 4er Windeln passen gsd noch rein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt