Mit 37/38 zu alt für ein zweites Kind?
18.02.2019 15:08
Man ist so alt, wie man sich fühlt
Ich finde es auch lange nicht zu alt.
Man muss sich einfach fit genug fühlen.

Ich finde es auch lange nicht zu alt.
Man muss sich einfach fit genug fühlen.
18.02.2019 15:09
Ich glaube, dass niemand sagen kann, dass man in dem und dem Alter zu alt ist für ein Kind. Selbst die, die jetzt sagen, dass sie ab 30 kein Kind mehr wollen. Wer weiß, ob der Wunsch nicht doch nochmal kommt. Das weiß man doch nie. Genauso auch andersrum. Wenn ihr befreit seid und es wollt, dann tut es

18.02.2019 15:16
Ich finde weder 37, 38 noch 39 zu alt. Aber es ist auch nicht wichtig, ob andere es zu alt oder genau richtig empfinden.

18.02.2019 15:30
Ich persönlich finde für mich 39/40 zu alt. Aber nur, weil es für mich zu alt ist, muss das ja nicht auch für andere so sein. Eine Bekannte wurde mit 42 zum ersten Mal Mama und für Sie war es genau richtig

18.02.2019 15:39
Ich kann nicht abstimmen, denn das ist eure Entscheidung, nicht meine
Die mich persönlich wäre Abstand der Kinder und Alter zu spät... Aber ich verteile auch keinen, der es anders macht als ich... Weil es mich eben nichts angeht

Die mich persönlich wäre Abstand der Kinder und Alter zu spät... Aber ich verteile auch keinen, der es anders macht als ich... Weil es mich eben nichts angeht

18.02.2019 15:47
Mir persönlich wäre 38/39 zu alt.
Zumal ihr für eine Renovierung doch sicher keine 2-3 Jahre braucht und dann immer noch u38 seid.
Muss allerdings jeder für sich selber entscheiden. Ich für mich persönlich hätte wohl eher keine 60jährige Mutter beim Abi meiner Kinder sein wollen.
Zumal ich es auch jetzt im Kiga mitbekomme. Die allermeisten Mütter sind zwischen ca. zwischen 28-35 Jahren. Da entstehen auch tolle Kontakte und Freundschaften. Ich hätte Bedenken, ob ich mit dem Alter nicht eher "Fossil" wäre.
Zumal ihr für eine Renovierung doch sicher keine 2-3 Jahre braucht und dann immer noch u38 seid.
Muss allerdings jeder für sich selber entscheiden. Ich für mich persönlich hätte wohl eher keine 60jährige Mutter beim Abi meiner Kinder sein wollen.
Zumal ich es auch jetzt im Kiga mitbekomme. Die allermeisten Mütter sind zwischen ca. zwischen 28-35 Jahren. Da entstehen auch tolle Kontakte und Freundschaften. Ich hätte Bedenken, ob ich mit dem Alter nicht eher "Fossil" wäre.
18.02.2019 15:51
Das ist doch genauso, wie viele Leute sagen, für sie ist Anfang 20 oder noch jünger zu jung und für manche ist es genau richtig
Es kommt wohl auch etwas auf die eigenen Erfahrungen mit den eigenen Eltern an.
Meine Mama war fast 36, mein Vater 38 als ich zur Welt kam.
Und auch heute noch sind sie fitter als so manche, die 10 Jahre jünger ist
Es ist genial, dass sie in Rente sind und ihre Enkel genießen können.

Es kommt wohl auch etwas auf die eigenen Erfahrungen mit den eigenen Eltern an.
Meine Mama war fast 36, mein Vater 38 als ich zur Welt kam.
Und auch heute noch sind sie fitter als so manche, die 10 Jahre jünger ist

Es ist genial, dass sie in Rente sind und ihre Enkel genießen können.
18.02.2019 15:53
Sämtliche "Mir wäre das zu alt/übergewichtig/arm/viel/assi"-Kommentare würde ich an eurer Stelle mal ganz gepflegt in die Tonne stopfen.
18.02.2019 15:56
Ich denke auch, dass das die Natur bestimmt.
Allerdings glaube ich auch, dass wenn wirklich ein starker Kinderwunsch besteht man in dem Alter kein Roulette mit seiner Fruchtbarkeit spielen sollte.
Allerdings glaube ich auch, dass wenn wirklich ein starker Kinderwunsch besteht man in dem Alter kein Roulette mit seiner Fruchtbarkeit spielen sollte.
18.02.2019 15:57
Ich finde 37/38 noch in Ordnung. Über 40 würde ich es aber nicht mehr wagen. Liegt aber auch vielleicht daran, dass meine Schwiegermutter mit 41 und 43 nochmal entbunden hat, da sie damals einen neuen Mann kennengelernt hat. Die Kinder sind jetzt fast 8 und 6. Leider sehen die Kleinen nichts von der Welt. 1x im halbem Jahr vielleicht den Zoo, Hallenspielplatz oder Schwimmbad. Die Eltern sind jetzt fast 50, die Kinder total unterfordert, weil die Eltern nicht mehr die Energie/Lust (oder wie ich es auch immer nennen soll) haben, sich Zeit für die Kleinen zu nehmen.
Ich muss dazu sagen, dass es aber auch vielleicht an der Lebensweise der Eltern liegt. Ungesunde Ernährung, etwas Übergewicht u.s.w. Es gibt ja 50/60 Jährige, die total energisch und positiv sind. Ich denke, da sieht das bestimmt nochmal ganz anders aus
In dem Kindergarten meiner großen Tochter waren aber viele Eltern geschätzt über 40 und viele davon waren sehr offen, engagiert und wirkten zufrieden.
Die Mutter, der besten Kindergartenfreundin meiner großen Tochter ist eine von denen.
Ich denke sogar, dass Sie zwischen 45 und 50 Jahre alt ist, und sie ist eine total liebevolle Mami. Ruhig, aber unternimmt viel und gerne etwas mit ihrer Tochter. Plant immer tolle Dinge.
Wenn du einen Kinderwunsch hast und dich wohl, wunderbar und motiviert fühlst, lass dich nicht von einer Zahl abschrecken. Wichtig ist, dass du deinem Kind eine bunte Kindheit bieten kannst
Ich muss dazu sagen, dass es aber auch vielleicht an der Lebensweise der Eltern liegt. Ungesunde Ernährung, etwas Übergewicht u.s.w. Es gibt ja 50/60 Jährige, die total energisch und positiv sind. Ich denke, da sieht das bestimmt nochmal ganz anders aus

In dem Kindergarten meiner großen Tochter waren aber viele Eltern geschätzt über 40 und viele davon waren sehr offen, engagiert und wirkten zufrieden.
Die Mutter, der besten Kindergartenfreundin meiner großen Tochter ist eine von denen.
Ich denke sogar, dass Sie zwischen 45 und 50 Jahre alt ist, und sie ist eine total liebevolle Mami. Ruhig, aber unternimmt viel und gerne etwas mit ihrer Tochter. Plant immer tolle Dinge.
Wenn du einen Kinderwunsch hast und dich wohl, wunderbar und motiviert fühlst, lass dich nicht von einer Zahl abschrecken. Wichtig ist, dass du deinem Kind eine bunte Kindheit bieten kannst

18.02.2019 16:54
Hallo, also ich bin mit 37,5 nochmal Mama geworden. Ich kann nicht bestätigen dass es zu spät ist. Klar, jede Frau fühlt sich anders in dem Alter. Aber grundsätzlich spricht ja nichts dagegen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
18.02.2019 16:59
Ich denke es ist individuell. Für mich wäre es vom jetzigen Zeitpunkt nix. Mir würde die Alterskombination nicht gefallen (meine Kinder wären Dann knappe zehn Jahre auseinander) und ich merke jetzt mit 29 schon Energie und gesundheitlich (Vorerkrankung) wie anstrengend es ist und ich würde es mir in Zehn Jahren nicht nochmal zutrauen. Wie gesagt, Alles jetzt aus meiner Sicht in meiner Situation. Wenn's bei euch aber doch passt, dann sind die anderen doch egal.

18.02.2019 17:00
Grundsätzlich muss es jeder selber wissen.
Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass in deinem Alter, auch jetzt schon, die Fruchtbarkeit deutlich abnimmt- je längert man es rausschiebt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es sehr lange dauert oder gar nicht mehr klappt
Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass in deinem Alter, auch jetzt schon, die Fruchtbarkeit deutlich abnimmt- je längert man es rausschiebt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es sehr lange dauert oder gar nicht mehr klappt
- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt