Mit 37/38 zu alt für ein zweites Kind?
19.02.2019 09:28
Zitat von sabea:
Ich kann nichts ankreuzen, da ich persönlich keines der Altersangaben zu alt finde.
So lange es möglich ist und Frau fruchtbar ist, wie kann sie da "zu alt" sein. Die Natur hat ja offenbar so vorgesehen.![]()
Genau!

19.02.2019 10:00
Wieso ist das zu alt???!
Meine Schwägerin und mein Bruder haben mit 41 das erste Kind bekommen und beide topfit. Haben beide vorher Karriere gemacht.
Meine Schwester wird 40 und denkt noch nicht an das erste Kind. Ich finde eher 20 zu jung als 40 zu alt.
Meine Schwägerin und mein Bruder haben mit 41 das erste Kind bekommen und beide topfit. Haben beide vorher Karriere gemacht.
Meine Schwester wird 40 und denkt noch nicht an das erste Kind. Ich finde eher 20 zu jung als 40 zu alt.
19.02.2019 10:03
Zitat von Alaska:
Mir persönlich wäre 38/39 zu alt.
Zumal ihr für eine Renovierung doch sicher keine 2-3 Jahre braucht und dann immer noch u38 seid.
Muss allerdings jeder für sich selber entscheiden. Ich für mich persönlich hätte wohl eher keine 60jährige Mutter beim Abi meiner Kinder sein wollen.
Zumal ich es auch jetzt im Kiga mitbekomme. Die allermeisten Mütter sind zwischen ca. zwischen 28-35 Jahren. Da entstehen auch tolle Kontakte und Freundschaften. Ich hätte Bedenken, ob ich mit dem Alter nicht eher "Fossil" wäre.
Lustig. Bei uns im Kiga ist eine einzige junge Mutter, die ist 28. wir sind alle Kurz vor der 40. Die ist irgendwie eine Exotin. Kenne auch kaum jemanden der mit Mitte 20 hier ein Kind bekommt.
Wie Muttis im Kiga sind fast alle Jahrgang 1980/81
19.02.2019 10:07
Zitat von Julemaus:
Wieso ist das zu alt???!
Das klingt jetzt wieder pauschalisierend.

Ich war mit grade 19 definitiv nicht zu jung. Das ist sooo unterschiedlich
19.02.2019 10:21
Zitat von Metalgoth:und es kommt auch absolut auf die Gegend an
Zitat von Julemaus:
Wieso ist das zu alt???!
Das klingt jetzt wieder pauschalisierend.![]()

hier ist es Gemischt... alte und junge mütter, Hausfrauen und Beruftätige oder selbstständige...
hier schaut dich niemand schräg an, egal ob du 18 oder 45 bist

19.02.2019 10:31
Zitat von Viala:
Zitat von Metalgoth:und es kommt auch absolut auf die Gegend an
Zitat von Julemaus:
Wieso ist das zu alt???!
Das klingt jetzt wieder pauschalisierend.![]()
![]()
hier ist es Gemischt... alte und junge mütter, Hausfrauen und Beruftätige oder selbstständige...
hier schaut dich niemand schräg an, egal ob du 18 oder 45 bist![]()
Ich denke, das kommt viel mehr auf die persönliche Einstellung als auf die Gegend an. Wir sind im Kindergarten die jüngsten Eltern. Der Vater eines anderen Kindes ist so alt wie mein Vater. Trotzdem verstehen wir uns gut und treffen uns regelmäßig. Das hat doch mit dem Alter überhaupt nichts zu tun

19.02.2019 10:34
Zitat von sabea:
Ich kann nichts ankreuzen, da ich persönlich keines der Altersangaben zu alt finde.
So lange es möglich ist und Frau fruchtbar ist, wie kann sie da "zu alt" sein. Die Natur hat ja offenbar so vorgesehen.![]()
Solche Aussagen finde ich immer gefährlich. Wenn ein Mädchen mit 11 ihre Periode bekommt, ist sie definitiv noch nicht bereit für ein Kind! Geistig sowieso nicht, aber körperlich auch nicht. Obwohl „die Natur“ das ja offenbar so vorgesehen hat.
19.02.2019 10:42
Zitat von Nini16:
Zitat von sabea:
Solche Aussagen finde ich immer gefährlich. Wenn ein Mädchen mit 11 ihre Periode bekommt, ist sie definitiv noch nicht bereit für ein Kind! Geistig sowieso nicht, aber körperlich auch nicht. Obwohl „die Natur“ das ja offenbar so vorgesehen hat.
Das hat sie aber nicht geschrieben. Und auch so nicht gemeint. Sondern wenn man mit 40 noch fruchtbar ist, kann man da auch noch ein Kind bekommen.
Alleine der Satz....solche Aussagen finde ich immer gefährlich

Wie gefährlich

19.02.2019 10:56
Zitat von Nini16:
Zitat von sabea:
Die Frage war doch nicht "ab wann haltet ihr eine Frau bereit für eine Schwangerschaft?"

(Wobei rein körperlich eine 11 jährige, die einen ES hat durchaus fähig ist, ein Kind zu gebären. Was ich keinesfalls für gut und richtig halte -bevor der Sturm der Empörung los geht

19.02.2019 11:06
Zitat von sabea:
Zitat von Nini16:
Zitat von sabea:
Die Frage war doch nicht "ab wann haltet ihr eine Frau bereit für eine Schwangerschaft?"Da ist doch nichts gefährlich dran, wenn ich sage SO LANGE (nicht SOBALD!) die Natur es zulässt....
![]()
(Wobei rein körperlich eine 11 jährige, die einen ES hat durchaus fähig ist, ein Kind zu gebären. Was ich keinesfalls für gut und richtig halte -bevor der Sturm der Empörung los geht- nur um deine obige Aussage zu berichtigen. )
Es geht mir schlicht um den Satz, dass die Natur das so vorgesehen hat. Nicht um den Rest der Aussage

19.02.2019 11:10
Zitat von Celestia:
Zitat von Nini16:
Zitat von sabea:
Das hat sie aber nicht geschrieben. Und auch so nicht gemeint. Sondern wenn man mit 40 noch fruchtbar ist, kann man da auch noch ein Kind bekommen.
Alleine der Satz....solche Aussagen finde ich immer gefährlich![]()
Wie gefährlich![]()
Ja, und wenn man mit 9 schon furchtbar ist, kann man doch auch schon ein Kind bekommen

19.02.2019 11:11
Zitat von Nini16:
Zitat von sabea:
Zitat von Nini16:
Zitat von sabea:
Die Frage war doch nicht "ab wann haltet ihr eine Frau bereit für eine Schwangerschaft?"Da ist doch nichts gefährlich dran, wenn ich sage SO LANGE (nicht SOBALD!) die Natur es zulässt....
![]()
(Wobei rein körperlich eine 11 jährige, die einen ES hat durchaus fähig ist, ein Kind zu gebären. Was ich keinesfalls für gut und richtig halte -bevor der Sturm der Empörung los geht- nur um deine obige Aussage zu berichtigen. )
Es geht mir schlicht um den Satz, dass die Natur das so vorgesehen hat. Nicht um den Rest der AussageWeil offenbar hat sie dann auch vorgesehen, dass 11-jährige Kinder kriegen. Und das ist körperlich überhaupt nicht gut für ein Kind in der Pubertät und kann zu vielen Problemen führen! Da hat sich „die Natur“ wohl doch nicht so viel gedacht (vielleicht, weil sie nicht denken kann...). Nur weil etwas möglich ist, heißt das noch lang nicht, dass „die Natur“ das so will oder gar ihre Hände im Spiel hatte.
Du vergleichst echt Äpfel mit Birnen.

Wenn bei einer 45 jährigen Frau alles in Ordnung ist und die NATUR ES SO VORGESEHEN hat, dass sie noch Kinder bekommen kann, warum dann nicht? Sie ist erwachsen, geistig reif etc für ein Kind, was ein 11 jähriges Kind!!! nicht ist.
19.02.2019 11:18
Zitat von sabea:
Zitat von Nini16:
Zitat von sabea:
Zitat von Nini16:
...
![]()
Es geht mir schlicht um den Satz, dass die Natur das so vorgesehen hat. Nicht um den Rest der AussageWeil offenbar hat sie dann auch vorgesehen, dass 11-jährige Kinder kriegen. Und das ist körperlich überhaupt nicht gut für ein Kind in der Pubertät und kann zu vielen Problemen führen! Da hat sich „die Natur“ wohl doch nicht so viel gedacht (vielleicht, weil sie nicht denken kann...). Nur weil etwas möglich ist, heißt das noch lang nicht, dass „die Natur“ das so will oder gar ihre Hände im Spiel hatte.
Du vergleichst echt Äpfel mit Birnen.![]()
Wenn bei einer 45 jährigen Frau alles in Ordnung ist und die NATUR ES SO VORGESEHEN hat, dass sie noch Kinder bekommen kann, warum dann nicht? Sie ist erwachsen, geistig reif etc für ein Kind, was ein 11 jähriges Kind!!! nicht ist.
Nein, du verstehst nicht, was ich meine

Das hat mit meiner Meinung zu dem Thema (die übrigens die gleich ist wie deine) überhaupt nichts zu tun.
19.02.2019 11:24
Ich halte so gar nichts davon ein alter als Grenze zu setzen.
Für mich sind es Umstände, die die Grenze setzen.
Man kann Personen unterschiedlichen Alters gar nicht mit einander vergleichen finde ich. Ein Leben kann so unterschiedlich gelebt werden.
Für mich sind es Umstände, die die Grenze setzen.
Man kann Personen unterschiedlichen Alters gar nicht mit einander vergleichen finde ich. Ein Leben kann so unterschiedlich gelebt werden.
19.02.2019 19:45
Zitat von Marf:
Zitat von Janna90:
Zitat von Zwergmaus83:
Zitat von Janna90:Ein Chromosomen Defekt, kann in jedem Alter auftreten. Beim ältesten war ich 33, und er hat einen Gen Defekt.
Hmm...also das Risiko für Chromosomenanomalien ist ja statistisch betrachtet bei älteren Müttern nunmal viel höher im Vergleich zu jüngeren Müttern. Da ich es schon selbst in der Familie erlebt habe, würde ich mir schon große Sorgen diesbezüglich machen.
Meine persönliche Grenze ist so 35 Jahre, ich bin froh, jung Mama geworden zu sein![]()
Das hab ich ja nicht abgestritten, das Risiko einer 40-jährigen Frau ist dennoch enorm höher als das einer 18-jährigen Frau.
U20 und Ü35 gilt man automatisch als Risikoschwangere.Jugend ist kein Garant,es kommt immer auf die individuelle körperliche und seelische Verfassung an.Ebenso auf die familiäre Kranken und Lebensgeschichte.
Und die Menschen werden älter,also verschieben sich auch die Geburten nach hinten.Das ist ein ganz normaler Vorgang.Und wenn jemand mit 45 schon als Opa betitelt wird sollte er den Friseur und Klamottenladen wechseln...welcher Ü 50 jährige sieht den noch seinem Alter entsprechend aus? Ich kenne nur wenige,die meisten wirken viel jünger.
Meinetwegen. Die Statistiken sprechen dennoch für sich und das ist das Einzige worauf ich mich bezog.
- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt