Mütter- und Schwangerenforum

Mit 37/38 zu alt für ein zweites Kind?

Gehe zu Seite:
Jaspina1
2648 Beiträge
18.02.2019 20:51
Theoretisch finde ich das nicht zu alt, aber praktisch wollte ich die Familienplanung mit 35 durch haben. Ich hatte viel zu viel Angst, weil es in dem Alter doch einfach nicht immer so schnell klappt mit dem Schwangerwerden und das Fehlgeburtsrisiko ist auch höher.... Das sollte man schon bedenken. Da geht es nicht nur um Ideologie sondern auch um handfeste Biologie...
Serafinchen
4541 Beiträge
18.02.2019 20:53
Ich fände mich mit 35 spätestens schon zu alt. Meine Grenze war allerdings sogar bei 25.
Meine Mutter war bei meiner Geburt 40. da waren all meine Großeltern schon verstorben.
Nun bin ich 28 und habe keine Eltern mehr und meine Kinder haben somit auch ihre Großeltern verloren. Der kleine wird sich vermutlich garnicht mehr an sie erinnern......
Ich finde das so schade, dass ich das ganze nicht fortführen möchte....
18.02.2019 21:37
Zitat von MuffisMum:

Ich denke das sollte jeder so handhaben wie er möchte.

Mir persönlich war wichtig, das ich mit 30 fertig bin und da ich mein zweites Kind mit 28 Jahren bekomme, lieg ich gut in der Zeit. Für mich wäre alles über 30 eben zu alt, wobei das heute mehr die Regel als die Ausnahme ist.

So geht es mir auch, wollte auch immer mit 30 J. Komplett sein.
18.02.2019 21:40
Zitat von Magnolia___:

Meine Mutter bekam mich mit 33 und ich fand's irgendwie total doof, eine so "alte " Mutter zu haben. Das waren noch andere Zeiten, da waren alle Mütter meiner Freunde 10jahre jünger.
Heutzutage ist es ja eher normal, dass die meisten Mütter Mitte 30 sind..

Aber ansich finde ich es so individuell. Wenn du dich fit fühlst und einen Kinderwunsch hast, wieso nicht

Mein 10Jähriger Sohn sagte erst zu mir" Mama du bist alt,, na danke ich bin 28Jahre
Palo
3635 Beiträge
18.02.2019 21:57
Zitat von Funnymom:

Hallo ihr Lieben,

meine Gedanken kreisen momentan häufiger um ein zweites Kind. Mein Sohn ist 4 und ich 34. Momentan ist der Zeitpunkt für ein zweites schlecht. Wir haben uns ein Haus gekauft und das wollen wir erstmal renovieren.
Jetzt denke ich drüber nach ob ich mit 37/38/39 zu alt für ein zweites Kind bin? Ich bin auch gerade am abnehmen und war mit meinem Sohn schon Übergewichtig schwanger. Das war nicht so schön. Es kamen immer wieder Sprüche und das will ich mir nicht nochmal antun. Und ich möchte wenn auch so einen schönen Gipsabdruck oder bemalten Bauch.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich finde keine der angegebenen Alter zu alt .hätte man mich aber vor 10 Jahren gefragt hätte ich vermutlich 39 angeklickt.da war ich 34 ...und bekam mein erstes (Und leider letztes Kind ).danach haben wir 6 Jahre gehibbelt..ohne nennenswerten Erfolg .bei 40 habe ich dann aber gesagt das Schluss ist .aber nicht wirklich wegen meinem Alter sondern eher wegen des Alters meines Mannes der jetzt 52 ist .
Allerdings sehe ich die Aussagen "es passt grade nicht ...wir wollen noch ein paar Jahre warten ..usw seit meiner Erfahrung etwas kritischer ..1.ein Kind kommt meist dann wenn es grade mal nicht so wirklich in die Planung passt ? und zum 2.kann man ja nicht immer davon ausgehen das es sofort klappt wenn es denn vielleicht grade von der Planung her passt .

LG
Palo
Schnecke510
7213 Beiträge
18.02.2019 22:01
Ich bin jetzt 56 und meine Jüngste ist 10. Ich war gerade noch 45, als sie zur Welt kam.

Ich würde es freiwillig nicht so planen, aber es ist machbar. Und jetzt wo sie schon 10 ist, merke ich im Alltag überhaupt nicht, dass ich "alt" bin.

Insofern ist man mit 39 nicht zu alt. Über 40 würde ich im Normalfall kein Kind mehr planen.
Janna90
1617 Beiträge
18.02.2019 22:37
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von Janna90:

Hmm...also das Risiko für Chromosomenanomalien ist ja statistisch betrachtet bei älteren Müttern nunmal viel höher im Vergleich zu jüngeren Müttern. Da ich es schon selbst in der Familie erlebt habe, würde ich mir schon große Sorgen diesbezüglich machen.
Meine persönliche Grenze ist so 35 Jahre, ich bin froh, jung Mama geworden zu sein
Ein Chromosomen Defekt, kann in jedem Alter auftreten. Beim ältesten war ich 33, und er hat einen Gen Defekt.

Das hab ich ja nicht abgestritten, das Risiko einer 40-jährigen Frau ist dennoch enorm höher als das einer 18-jährigen Frau.
19.02.2019 06:01
Zitat von Serafinchen:

Ich fände mich mit 35 spätestens schon zu alt. Meine Grenze war allerdings sogar bei 25.
Meine Mutter war bei meiner Geburt 40. da waren all meine Großeltern schon verstorben.
Nun bin ich 28 und habe keine Eltern mehr und meine Kinder haben somit auch ihre Großeltern verloren. Der kleine wird sich vermutlich garnicht mehr an sie erinnern......

Das war tatsächlich auch eines unserer "Kriterien". Meine Kinder haben sogar noch eine Uroma und Oma und Opa sind noch so jung dass sie sehr fit sind und Ausflüge mitmachen können etc. In 10 Jahren sieht das vllt schon anders aus.
19.02.2019 06:14
Zitat von kati369:

Ich bekam meine kleine mit 37. Man ist nur so alt wie man sich fühlt.

Das wollte ich jetzt auch schreiben.
Meine persönliche Grenze liegt bei max. 40 Jahren.

Meinen kleinen Mann habe ich mit 27 Jahren bekommen.
Mein Wunsch war es so,wie meine Mama. Mit 25 Jahren heiraten und mit 25 Jahren das erste Kind. Die Hochzeit hat geklappt. Nur mit Mini habe ich mir aufgrund der Arbeit noch Zeit gelassen.

Er wächst nun mit seinen Omas und Opas auf. Hat aktuell drei Uropas (mit einem Uropa besteht keinen Kontakt und er weiß nicht, das er Uropa ist) und zwei Uroma's auf. Und das ist super schön zu sehen.
Wunder1620
11526 Beiträge
19.02.2019 07:09
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen ob man zu alt dafür ist. Meine mama hat meinen Bruder mit 39 bekommen und sie war überglücklich damit. Er ist 9 jahre jünger als ich.

Eine bekannte hat mit 38 zwillinge bekommen auch sie ist überglücklich mit dieser entscheidung.

Ich z.b. Würde kein kind mehr wollen über 30.

Ich drücke dir auf jedenfall die daumen das du deine Entscheidung bald triffst und sie für dich die richtige ist
Nela77
686 Beiträge
19.02.2019 07:21
Zitat von Honululu:

Ich finde 37/38 noch in Ordnung. Über 40 würde ich es aber nicht mehr wagen. Liegt aber auch vielleicht daran, dass meine Schwiegermutter mit 41 und 43 nochmal entbunden hat, da sie damals einen neuen Mann kennengelernt hat. Die Kinder sind jetzt fast 8 und 6. Leider sehen die Kleinen nichts von der Welt. 1x im halbem Jahr vielleicht den Zoo, Hallenspielplatz oder Schwimmbad. Die Eltern sind jetzt fast 50, die Kinder total unterfordert, weil die Eltern nicht mehr die Energie/Lust (oder wie ich es auch immer nennen soll) haben, sich Zeit für die Kleinen zu nehmen.

Ich muss dazu sagen, dass es aber auch vielleicht an der Lebensweise der Eltern liegt. Ungesunde Ernährung, etwas Übergewicht u.s.w. Es gibt ja 50/60 Jährige, die total energisch und positiv sind. Ich denke, da sieht das bestimmt nochmal ganz anders aus

Das wollte ich grad sagen...es gibt auch junge Eltern, die nicht viel unternehmen.
Unabhängig davon finde ich sagt die Unternehmungslust nichts über die Elterneignung aus.
MickeyMaus
1322 Beiträge
19.02.2019 07:23
Zitat von Cookie88:

Zitat von Serafinchen:

Das war tatsächlich auch eines unserer "Kriterien". Meine Kinder haben sogar noch eine Uroma und Oma und Opa sind noch so jung dass sie sehr fit sind und Ausflüge mitmachen können etc. In 10 Jahren sieht das vllt schon anders aus.

Bei uns ist es ähnlich meine Mutter ist 42 und meine Oma fast 70 und selbst meine uroma gibt es noch (wobei sie nicht mehr ganz so fit ist) wir finden es grad gut so mit unseren 5.Lebenden generationen und meine Uroma ist stolz das sie bald 2fache Ururoma ist
Nela77
686 Beiträge
19.02.2019 07:32
Ich habe mit 19,22,35 und 39 meine Kinder bekommen. Aktuell mit 42 schließe ich Nr 5 nicht aus. Allerdings mag ich keinen kleinen Altersabstand und würde noch mindestens ein halbes Jahr warten wollen und wäre dann schon 43.
Bei den Großen gab es tatsächlich noch Uromas meinerseits. Aufgrund Entfernung aber wenig Kontakt. Alle Großeltern steckten damals noch voll im Berufsleben und hatten für die Enkel entsprechend wenig Zeit.
Bei den Kleinen jetzt sind so nach und nach alle in Rente gegangen (die Omas er auch erst im letzten Jahr), so dass nun auch mehr Zeit für die Enkel ist.
Marf
29093 Beiträge
19.02.2019 07:37
Zitat von Janna90:

Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von Janna90:

Hmm...also das Risiko für Chromosomenanomalien ist ja statistisch betrachtet bei älteren Müttern nunmal viel höher im Vergleich zu jüngeren Müttern. Da ich es schon selbst in der Familie erlebt habe, würde ich mir schon große Sorgen diesbezüglich machen.
Meine persönliche Grenze ist so 35 Jahre, ich bin froh, jung Mama geworden zu sein
Ein Chromosomen Defekt, kann in jedem Alter auftreten. Beim ältesten war ich 33, und er hat einen Gen Defekt.

Das hab ich ja nicht abgestritten, das Risiko einer 40-jährigen Frau ist dennoch enorm höher als das einer 18-jährigen Frau.

U20 und Ü35 gilt man automatisch als Risikoschwangere.Jugend ist kein Garant,es kommt immer auf die individuelle körperliche und seelische Verfassung an.Ebenso auf die familiäre Kranken und Lebensgeschichte.
Und die Menschen werden älter,also verschieben sich auch die Geburten nach hinten.Das ist ein ganz normaler Vorgang.Und wenn jemand mit 45 schon als Opa betitelt wird sollte er den Friseur und Klamottenladen wechseln...welcher Ü 50 jährige sieht den noch seinem Alter entsprechend aus? Ich kenne nur wenige,die meisten wirken viel jünger.
19.02.2019 07:42
Wieso setzt ihr denn 3 Jahre für die Renovierung des Hauses an? Ihr könntet das Problem doch mit einer engeren Planung umgehen. Also das Haus renoviert ihr innerhalb 1 Jahres und dann wirst du schwanger oder du wirst während der Arbeiten schwanger, sofern du nicht selber aktiv mit arbeitest. Oder liegt es an den Finanzen? Dann würde ich ein Jahr "Hardcoresparen" betreiben und dann loslegen.

Wie schnell bist du denn beim ersten mal schwanger geworden, auch das würde in eine Entscheidung einfließen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt