Mütter- und Schwangerenforum

Wenn nicht jetzt, wann dann? - Unser Weg zum kleinen Piraten

Gehe zu Seite:
Piratenbraut
6704 Beiträge
01.07.2012 20:40
Hallo meine Damen

Danke, uns geht es blendend!
Ich kämpfe zwar gerade gegen das Wasser in meinen Beinen aber das ist alles im Rahmen, bzw. ich sehe es nicht soooo eng.
Ansonsten turnt der Junior munter in Mamas Bauch und der Papa genießt es ebenfalls seinen Sohn zu erleben (wenn er ihn mal mitbekommt, so mit Hand am Bauch).

Gestern haben wir uns den ersten Kreißsaal angesehen und irgendwie....ach ich weiß nicht, was ich sagen soll. Dort war es schon sehr schön und absolut familiär gehalten. Die komplette Station ist neu renoviert worden und hat keinerlei Krankenhauscharkter mehr. Selbst die Zimmer der Wöchnerinnen sind einfach nur komfortabel.
Wir waren dort, weil wir div. Krankenhäuser uns ansehen wollen und in diesem wollte ich nicht entbinden. Denn dort haben sowohl die Hebammen als auch die Ärzte keine Anwesenheitspflicht sondern sind immer auf Abruf auf der Station.
Unsere Hebamme ist ebenfalls dort tätig (mittlerweile).
Am 09.07. ist das nächste Kkh dran, wo ich auch entbinden wollte. Dort war ich vor knapp zwei Jahren ebenfalls, als ich meine Überstimu hatte.
Allerdings herrscht dort wirklich der Krankenhauscharme und die Zimmer sind bei weitem nicht so komfortabel wir in dem Kkh gestern.
Aber noch weiß ich nicht, wie der Kreißsaal ausgestattet ist...
Herrje, ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll, denn das erste Kkh hat definitiv hoch gepunktet bei mir *grummel*

Wiefie, mein Mutterschutz beginnt am 31.08. und am 02.08. habe ich meinen letzten Arbeitstag, sofern mein Doc morgen mitspielt....
Denn seine Damen haben als ET den 12.10. in dem Mutterpass eingetragen und dieses Datum wurde bis heute nicht verändert. Daran hat mein AG den Mutterschutz berechnet und ich muss jetzt noch mal für die KK das Datum bestätigen lassen.
Hinzu kommt, dass mein Urlaub jetzt auch so ausgelegt ist, dass ich am 02.08. meinen letzten Arbeitstag habe.
Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass mein Doc mir dies auch so bestätigen wird.
mobe
197 Beiträge
04.07.2012 07:49
uiuiui.... ich war sooo lange nicht hier...
aber ich komm zu nix mehr - wie kann ich jemals wieder arbeiten???

was hab ich alles verpasst? - konnte leider nicht mehr alles nachlesen, nur überfliegen -
termin 12.10.
es ist ein junge - till
sonst noch was?

es klingt alles so toll bei Dir, Sarah. ich freu mich.
auch das mit dem job ist ja unglaublich.
mich versucht man gerade wohl eher wegzurationallisieren... denn meine mädels müssen ohne ersatz für mich klarkommen und der neue geschäftsführer denkt wohl das klappt ganz easy... dabei sind die beiden total am ende...

nur noch 1 monat, dann bist du zuhause... geniess jeden tag!
mir hat zoe das ja irgendwie geklaut und es ist immer noch nicht alles gemacht, was ich mir in der zeit vorgenommen hatte. nicht mal das kinderzimmer ist bis heute fertig - geschweige denn diverse fotobücher.

ist dein letztes wochenende vor dem mutterschutz schon verplant?

ich hab ja so viele fragen.... wann bist du denn mal telefonisch erreichbar?

Piratenbraut
6704 Beiträge
04.07.2012 17:20
Oh Mone, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du zu nichts mehr kommst.
Wer hat denn gesagt, dass du jetzt wieder arbeiten sollst? So ne Elternzeit hat durchaus Sinn, jedenfalls empfinde ich es so.

Dass ihr das Zimmer von Zoe und die Fotobücher noch nicht fertig habt (ich schaue regelmäßig den Link, den du mir geschickt hast) empfinde ich nicht gerade als schlimm. Setzt euch doch nicht selber unter Druck!

Wie kommt der gute Mann denn darauf, dass die beiden Kolleginnen ohne dich gut zurecht kommen? Spricht natürlich für dich, wenn die beiden untergehen (auch wenn das nicht nett ist) aber so bleibt man im Gespräch.

Was es neues gibt?
Ja, mein letzter Arbeitstag ist am 02.08. und bis dahin ist natürlich alles verplant *nerv*. Letzte Woche ist dann die 6. Einladung zu einer Hochzeit im August bei uns eingetroffen. So langsam ist aber gut....ich mein, ich freue mich für jeden aber ich bin schwanger und möchte RICHTIG feiern können und nicht immer mit angezogener Handbremse.
Dementsprechend sind bereits bis Ende August (sogar bis in den September) sämtliche Wochenenden verplant *heul*.

Aktuell bin ich krank geschrieben, denn ein grippaler Infekt hat mich nieder gestreckt. Schön ist ja, dass ich nichts nehmen kann *grrrrr* außer zu inhalieren damit sich der Schleim löst.
Und so habe ich nun bis Freitag erst mal eine zwangsbedingte Auszeit.

Aber sonst geht es uns gut
Piratenbraut
6704 Beiträge
05.07.2012 11:46
Am Montag hatte ich den Glucosetest bei meinem Doc und heute durfte ich mir dann einen Termin beim Diabetologen holen.
Nächsten Mittwoch kommt der Test erneut, aber diesmal in ausführlicher Form. Hoffen wir mal, dass ich keine Schwangerschaftsdiabetis habe.....
wiefie
11727 Beiträge
05.07.2012 11:58
wieso nochmal?
waren die werte nicht ok?
wieso musstest du überhaupt einen machen?
Piratenbraut
6704 Beiträge
05.07.2012 12:02
Mein Doc macht genrell in der 23./24. SSW nen Glucosetest. Also er bietet es an, man muss nicht.
Und da meine Werte jetzt zu hoch waren, muss ich den Test bei einem Diabetologen wiederholen.
Der dauert allerdings 3 Std und ist ausführlicher als der Schnelltest.

Eine Dame aus meinem GVK meinte, dass jede 4. Schwangere erhöhte Werte hat und zum Diabetologen müsse, was aber nichts schlimmes heißen muss.

Ich mache mir da auch noch keinen Kopf drum.
NochOhne32
17978 Beiträge
05.07.2012 13:50
Zitat von Piratenbraut:

Mein Doc macht genrell in der 23./24. SSW nen Glucosetest. Also er bietet es an, man muss nicht.
Und da meine Werte jetzt zu hoch waren, muss ich den Test bei einem Diabetologen wiederholen.

Eine Dame aus meinem GVK meinte, dass jede 4. Schwangere erhöhte Werte hat und zum Diabetologen müsse, was aber nichts schlimmes heißen muss.

.
*mal-aus-meinem-stilllese-Modus-rauskomm*
.
Seit März ist das ne normale Vorsorgeleistung in der SS und wird von den KK übernommen.... Ist auch sinnvoll, da eine unentdeckte SS-Diabeties nicht sooo toll fürs Kind ist...
.
*wieder-in-meinen-stilllese-Modus-verschwinde*
Piratenbraut
6704 Beiträge
05.07.2012 18:15
Hallo Manu!

Ich habe den Test ja machen lassen und werde mir die 25€ von der KK wieder holen.
NochOhne32
17978 Beiträge
05.07.2012 21:12
Zitat von Piratenbraut:

Hallo Manu!

Ich habe den Test ja machen lassen und werde mir die 25€ von der KK wieder holen.

.
*nochmal-rauskriech* eigentlich war die Antwort ja für Wiefie gedacht, da sie doch gefragt hat warum du diesen machst..... Hab nur auf den falschen "Antworten-Button" gedrückt und als ich dies merkte, war ich zu faul es noch einmal zu ändern....
.
Sooo...-dir-noch-schnell-ne-tolle-Rest-SS-wünsche- und-wieder-reinkriech*
wiefie
11727 Beiträge
05.07.2012 21:13
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Piratenbraut:

.
.
Seit März ist das ne normale Vorsorgeleistung in der SS und wird von den KK übernommen.... Ist auch sinnvoll, da eine unentdeckte SS-Diabeties nicht sooo toll fürs Kind ist...
.

über den sinn und unsinn dessen, lässt sich streiten.
wenn die werte beim fa bzw der hebamme ansonsten nich groß auffällig sind, und man vorallem verantwortungsvoll mit seiner ernährung umgeht, ist es nicht wirklich notwendig.
in meiner ersten ss hat man mich verrückt gemacht ohne ende. ich musste 2mal den großen test beim diabetologen machen, obwohl NIX war.
zumal man das ja nicht nur an den werten erkennt. da spielen ja noch einige andere faktoren mit.
NochOhne32
17978 Beiträge
05.07.2012 21:17
Zitat von wiefie:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Piratenbraut:

.
.
.

wenn die werte beim fa bzw der hebamme ansonsten nich groß auffällig sind, und man vorallem verantwortungsvoll mit seiner ernährung umgeht, ist es nicht wirklich notwendig.
in meiner ersten ss hat man mich verrückt gemacht ohne ende. ich musste 2mal den großen test beim diabetologen machen, obwohl NIX war.
zumal man das ja nicht nur an den werten erkennt. da spielen ja noch einige andere faktoren mit.

.
Huhu.... das weiß ich nicht genau... Ich weiß nur, dass ne Freundin von mir eine SS-Diabetes entwickelt hat und das obwohl sie keinerlei Anzeichen dafür hatte.... kein Zucker im Urin, kein Übergewicht, Kind nicht zu groß, Ernährung top und dennoch stand sie kurz vorm Spritzen.... GsD hat sie es dann doch noch mit konsequenter Ernährung und Verzicht auf sämtlichen Zucker geschafft...
.
Bei mir wurde ja auch SS-Diabetes festgestellt... Der erste Test in der 25. SSW war negativ und sonstiges war auch i.O. Aber da ich ja im KH lag, haben sie den Test 4 Wochen später wiederholt und was soll ich sagen... SS-Diabetes ließ grüßen... Musste eine Woche lang nen Langzeitprotokoll schreiben und das wurde dann ausgewertet... War sehr grenzwertig, aber auch ich brauchte GsD nicht spritzen.... Und bei mir hat auch nix darauf hingewiesen....
wiefie
11727 Beiträge
05.07.2012 21:21
Zitat von NochOhne32:

Zitat von wiefie:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Piratenbraut:

.
.
.

.
Huhu.... das weiß ich nicht genau... Ich weiß nur, dass ne Freundin von mir eine SS-Diabetes entwickelt hat und das obwohl sie keinerlei Anzeichen dafür hatte.... kein Zucker im Urin, kein Übergewicht, Kind nicht zu groß, Ernährung top und dennoch stand sie kurz vorm Spritzen.... GsD hat sie es dann doch noch mit konsequenter Ernährung und Verzicht auf sämtlichen Zucker geschafft...
.
Bei mir wurde ja auch SS-Diabetes festgestellt... Der erste Test in der 25. SSW war negativ und sonstiges war auch i.O. Aber da ich ja im KH lag, haben sie den Test 4 Wochen später wiederholt und was soll ich sagen... SS-Diabetes ließ grüßen... Musste eine Woche lang nen Langzeitprotokoll schreiben und das wurde dann ausgewertet... War sehr grenzwertig, aber auch ich brauchte GsD nicht spritzen.... Und bei mir hat auch nix darauf hingewiesen....

gut, aber das zeigt doch, das man lt deiner erfahrung den test ja ständig wiederholen müsste!?
zumal ne richtige ss- diabetes nur und ausschliesslich mit spritzen in den griff zu bekommen ist.
ernährungsumstellung und "drauf achten" langt da nicht.
wieso wurde der test denn dann wiederholt?
also das macht ja nmd einfach so, oder?

ich mag mich nich mit dir streiten und will auch nich blöd rüber kommen, aber ich bin eben der meinung das man einige untersuchungen einfach hinterfragen sollte und nicht alles "mitnehmen" sollte.

Piratenbraut
6704 Beiträge
05.07.2012 21:49
Ich stelle mir gerade die Frage, wie eine Hebamme eine evtl. Diabetes feststellen kann???
NochOhne32
17978 Beiträge
05.07.2012 21:59
Zitat von wiefie:

gut, aber das zeigt doch, das man lt deiner erfahrung den test ja ständig wiederholen müsste!?
zumal ne richtige ss- diabetes nur und ausschliesslich mit spritzen in den griff zu bekommen ist.
ernährungsumstellung und "drauf achten" langt da nicht.
wieso wurde der test denn dann wiederholt?
also das macht ja nmd einfach so, oder?

ich mag mich nich mit dir streiten und will auch nich blöd rüber kommen, aber ich bin eben der meinung das man einige untersuchungen einfach hinterfragen sollte und nicht alles "mitnehmen" sollte.

.
Wieeee??? Streiten wir???
.
Nee, nee.. ist schon völlig i.O. so... Jeder hat da ja seine Meinung und soll sie ruhig auch vertreten... Und du schreibst es ja auch ohne Vorwurf und sehr sachlich.... Nennen wir es einfach eine informative Diskussion führen....
.
Ich habe den Test deshalb machen lassen, weil meine Mama in ihren SS eine Diabeties entwickelt hat und ich somit zu einer Risikogruppe zähle....
.
Die Wiederholung habe ich machen lassen, weil ich doch die ganze Zeit quasi bewegunslos im KH rumlag, dann so ein komisches Bauchgefühl hatte und (für mich klare Anzeichen) außerdem unter nem arg trockenen Mund, trockene Lippen und vermehrtem Durst gelitten habe....
.
Muss dazu sagen, dass mein Schatz insulinpflichtiger Diabetiker ist und ich daher etwas sensibler auf solche Anzeichen reagiere.... Naja, und die Zwillingsschwangerschaft war dann auch noch ein Grund den Test zu wiederholen zu lassen.....
NochOhne32
17978 Beiträge
05.07.2012 22:01
Zitat von Piratenbraut:

Ich stelle mir gerade die Frage, wie eine Hebamme eine evtl. Diabetes feststellen kann???

.
Ich glaube die haben auch solche Urinsticks.... aber so genau kann ich dir das leider nicht sagen... Hatte leider nicht das Vergnügen während meiner SS von einer Hebamme betreut zu werden....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 86 mal gemerkt