Wir bleiben uns treu, egal ob Hibbeln, Schwanger oder Mami!!!
12.09.2013 20:52
Zitat:
A. umbilicalis (Nabelschnurarterie): Das zweite Versorgungsgebiet betrifft das Kind und den kindlichen Teil der Plazenta. Das wichtigste Gefäß ist die Nabenschnurarterie, die indirekt anzeigt, wie das Kind über die Plazenta versorgt wird. Diese Untersuchung wird erst notwendig, wenn sich Anzeichen einer kindlichen Störung, zum Beispiel einer Wachstumretardierung, zeigen. Die genaue Einschätzung des kindlichen Zustands bei Erkrankungen verlangt die Messung weiterer kindlicher Gefäßgebiete, wie die Hirndurchblutung. Sie wird individuell festgelegt. Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft nimmt der Widerstand in der Nabelarterie kontinuierlich ab. Das normale Strömungsmuster zeigt auch in der Entspannungsphase des Herzens einen Blutfluss. Es ist daher ein gleichmäßiger Blutfluss gewährleistet. Auf dem Monitor ist eine Zickzack-Kurve zu sehen, die spitz ansteigt und etwas flacher abfällt. Die Spitzen zeigen den hohen Blutdruck zu Beginn eines Herzschlags (Systole) an, die Täler markieren den niedrigen Blutdruck, wenn das Herz sich entspannt und wieder füllt (Diastole). Bei Störungen in der Plazenta nimmt der Gefäßwiderstand zu. In ausgeprägten Fällen ist es sogar möglich, dass der Blutfluss in der Diastole nicht mehr vorhanden ist oder dass sich der Blutfluss umkehrt. Auf dem Monitor zeigt sich dies in kleinen Lücken, die zwischen den einzelnen "Bergen" enstehen. Das Blut wird dadurch teilweise in der Nabenschnur hin- und hergeschoben, was für die Versorgung des Kindes von großem Nachteil ist. In diesem Fall muss häufig vorzeitig entbunden werden.
A. cerebri media (mittlere Gehirnschlagader des Babys)ie Durchströmung des Gehirns wird in der mittleren Gehirnschlagader gemessen. Wenn die Sauerstoffversorgung des Kindes gefährdet ist, weiten sich automatisch die großen Blutgefäße im Gehirn, damit die Versorgungslücke ausgeglichen werden kann. Ein sinkender Gefäßwiderstand der Gehirnarterie kann daher auf eine Kreislaufumverteilung hinweisen. Das Kind muss von diesem Zeitpunkt an engmaschiger überwacht werden, damit der Arzt eine Unterversorgung rechtzeitig erkennt. in einigen Fällen, zum Beispiel wenn es um die Festlegung des Entbindungstermins geht, kann auch die Durchströmung in den Venen untersucht werden.
Quelle : http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/ultr aschall-in-der-schwangerschaft/doppler-ultraschall /
12.09.2013 21:13
Zitat von Seraphin:
Also wenn die Versorgung zu schlecht wird, wird die Geburt im Notfall eingeleitetAber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass da nix sein wird.. und der kleine Niklas Gesund und Munter im Nov. auf die Welter kommt
![]()
Und Ivi is doch klar, dass ich da nachfrage wie es der kleinen geht![]()
Danke Sera
Und wegen der Untersuchung. Bist du denn wieder bei deinem eigentlichen FA oder warst heut wieder bei der Vertretung? Und was ich mich auch frage. Wenn die diese Untersuchung machen nur wenn was auffällig ist wieso haben die nix vorher gesagt?
12.09.2013 21:16
Zitat von IvI085:
Zitat von Seraphin:
Also wenn die Versorgung zu schlecht wird, wird die Geburt im Notfall eingeleitetAber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass da nix sein wird.. und der kleine Niklas Gesund und Munter im Nov. auf die Welter kommt
![]()
Und Ivi is doch klar, dass ich da nachfrage wie es der kleinen geht![]()
Danke Sera
Und wegen der Untersuchung. Bist du denn wieder bei deinem eigentlichen FA oder warst heut wieder bei der Vertretung? Und was ich mich auch frage. Wenn die diese Untersuchung machen nur wenn was auffällig ist wieso haben die nix vorher gesagt?
Ich war Heute bei meinem FA... Und es war ja NIE was auffällig.. immer alles zeitgerecht Entwickelt... Und ja... Der Vertretungs-FA hat ja auch gesagt, dass der Kleine so entwickelt ist wie er soll.. Keine Ahnung warm er das dann kontrolliert hat...
12.09.2013 21:32
Naja Sera, dem kleinen gehts gut und wird auch so bleiben!
Krass du hast nur noch 11 Wochen, wenn man das so hört ist das ganz schön wenig!!!
Krass du hast nur noch 11 Wochen, wenn man das so hört ist das ganz schön wenig!!!
12.09.2013 21:38
Oh ja... 11 Wochen ist nix... Empfinde ich auch so
Die Zeit vergeht aktuell echt wie im Flug.. Vor allem, wenn ich jetzt wöchentlich zum FA gehe
Was macht ihr schönes am WE? Habt ihr alle was geplant?
Ich werde Morgen putzen, am Sa. weiter im KiZi räumen und So. entspannen
Achja, und ich rufe Morgen meine Hebi an und besprech die werte mal mit ihr
@ Tiger Bei dir sind es doch auch nur noch 15 Wochen
Die Zeit vergeht aktuell echt wie im Flug.. Vor allem, wenn ich jetzt wöchentlich zum FA gehe
Was macht ihr schönes am WE? Habt ihr alle was geplant?
Ich werde Morgen putzen, am Sa. weiter im KiZi räumen und So. entspannen
Achja, und ich rufe Morgen meine Hebi an und besprech die werte mal mit ihr
@ Tiger Bei dir sind es doch auch nur noch 15 Wochen
12.09.2013 22:15
Oh Tina ein Niklas wird es also??!!
Ja mit dem Doppler wird die Versorgung überprüft. Hat meine FÄ auch gemacht. Die Nabelschnurdurchblutung. Ist doch gut, dass es kontrolliert wird!!! So kann im Notfall schnell gehandelt werden! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir ein KH mit Kinderintensiv zu suchen falls er doch früher kommen soll. Nicht dass ihr in unterschiedlichen KHs liegt!!
Ja mit dem Doppler wird die Versorgung überprüft. Hat meine FÄ auch gemacht. Die Nabelschnurdurchblutung. Ist doch gut, dass es kontrolliert wird!!! So kann im Notfall schnell gehandelt werden! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir ein KH mit Kinderintensiv zu suchen falls er doch früher kommen soll. Nicht dass ihr in unterschiedlichen KHs liegt!!
12.09.2013 22:18
Zitat von hexe29:
Oh Tina ein Niklas wird es also??!!![]()
Ja, es wird ein Niklas-Maximilian
Wir werden nach Hannover fahren... Werde mich dort die Tage anmelden... Die Versorgen Frühchen ab einen Gewicht von 400gr
Wie waren deine Werte? weißt du das noch?
Eigentlich bin ich auch froh, dass die Werte der Nabelschnur kontrolliert werden.. ABER irgendwie mache ich mir trotzdem sorgen.. Obwohl ich denke, der FA hätte ja was gesagt wenn es tragisch wäre.
12.09.2013 22:28
Also bei mir war die Versorgung immer i.O. Obwohl beim 3. Screening Amélie unterdurchschnittlich entwickelt war. Aber placenta und Nabelschnur waren ok. Sie hat die nächste Zeit dann aber viel aufgeholt. Zum Glück, sonst wäre sonst noch viel zarter und kleiner gewesen!
Ich denke, solange er sich normal entwickelt ist alles gut. Ich würde mir aber sicher auch Sorgen machen. Dafür hab ich einfach schon zu viel schlimmes mitbekommen. Deshalb finde ich die engmaschige Kontrolle sehr gut!
Ich denke, solange er sich normal entwickelt ist alles gut. Ich würde mir aber sicher auch Sorgen machen. Dafür hab ich einfach schon zu viel schlimmes mitbekommen. Deshalb finde ich die engmaschige Kontrolle sehr gut!
12.09.2013 22:33
Zitat von hexe29:
Also bei mir war die Versorgung immer i.O. Obwohl beim 3. Screening Amélie unterdurchschnittlich entwickelt war. Aber placenta und Nabelschnur waren ok. Sie hat die nächste Zeit dann aber viel aufgeholt. Zum Glück, sonst wäre sonst noch viel zarter und kleiner gewesen!
Ja, man macht sich automatisch Gedanken.. Werde Morgen auch mal kurz meine Hebi anrufen um das mit ihr zu besprechen
Was die Kontrolle angeht, so sehe ich wenigstens jede Woche meinen kleinen Mann
Jetzt muss ich noch einmal fragen, wie groß und schwer war Amélie ? Und in welcher SSW hast du sie bekommen??
13.09.2013 09:55
Einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben
Wie geht es euch? Ich hoffe ihr habt eine gute Nacht gehabt
@ Hexe Oh wie niedlich.. Das ist aber echt zierlich
Aber sie war bestimmt bezaubernd
@ Ivi + Müüs Wie geht es euren Kleinen? Ich hoffe das Lena nicht mehr gespuckt hat, und dass das Fieber bei Louis gefallen ist
Wie geht es euch? Ich hoffe ihr habt eine gute Nacht gehabt
@ Hexe Oh wie niedlich.. Das ist aber echt zierlich
Aber sie war bestimmt bezaubernd
@ Ivi + Müüs Wie geht es euren Kleinen? Ich hoffe das Lena nicht mehr gespuckt hat, und dass das Fieber bei Louis gefallen ist
13.09.2013 09:59
Bevor ich es vergesse
Liebes Tigerchen alles Liebe zum WW
und nachträglich zu Gestern
Liebes Würmlie alles Liebe zum WW
:
Liebes Tigerchen alles Liebe zum WW
und nachträglich zu Gestern
Liebes Würmlie alles Liebe zum WW
:
13.09.2013 13:54
meine mens sind nun endlich da denke ich also leichte blutung finde das war total komisch dafür das ich am dienstag da war uns sie sagte es sieht nicht danach aus aber ok... keine ahnung was ich davon halten soll
- Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt