Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
1xEllix1
1742 Beiträge
23.06.2013 09:08
Zitat von Dito89:

Zitat von 1xEllix1:

Zitat von Dito89:

Oh man, bin grad mit der Fondanttorte fertig geworden....und ich bin so enttäuscht mir gefällts überhaupt nicht, hatte mir das ganz anders vorgestellt - könnt mir grad selber in den Popo treten
hier mal 2 Bilder, in 2 verschiedenen Lichverhältnissen



Ist das ein "fishing for compliments" Trick? Was stört doch denn daran? Sieht doch gut aus!
was für ein Trick???? Öhm, ne eigentlich nicht. Auf so eine Art und Weise hole ich mir keine Bestätigung, so ein Typ bin ich nicht !mich stört daran, das er so einfallslos aussieht und nicht so, wie ich ihn gern gehabt hätte. Eigentlich sollte noch eine riesen Schleife mit rauf und andere Schriftzüge, aber die Schleife ist mir überhaupt nicht gelungen (hab mir videos bei Youtube angeschaut) - habs paar mal probiert aber ohne Erfolg - und das mit der Schrift hatte ich mir einfacher vorgestellt



Das mit dem "Trick" war nicht böse gemeint, wollte damit nur Sägen das er toll aussieht sie kam doch auch bestimmt Super an oder? Muss ja niemand wissen das da eigentlich noch mehr drauf sollte ich finde diese Blümchen smilies total süß, kriegt man gleich gute Laune
23.06.2013 09:20
Zitat von Nessieee:

Ich kenn Lumara, hab davon ne einfache Runde zum verstellen...
So meine Torte von gestern, für das 2. Experiment, denk ich eh recht gelungen, nur das mit dem Formen ging sehr schlecht. Gibts da Tips?

Nun noch ne Frage, ahhhhh bei und regnets voll, wie kann ich die Torte sicher transportieren?

Und wie lange halten sich solche Fondanttorten außerhalb des Kühlschrankes bei heißem Wetter?
Und wie siehts generell mit der Haltbarkeit aus, habe immer Angst, dass der Kuchen sich "auflöst"...



Wie hast du das Karomuster unten gemacht?

Das schaut super aus.
23.06.2013 11:04
Zitat von Wusel:

Jetzt schleiche ich hier schon wochenlang als stille Mitleserin rum und bin immer wieder baff was man so alles selber zaubern kann / können soll.
möchte auch gerne einen Versuch starten, blicke aber einfach nicht durch wo ich anfangen muss.

Was ich bisher verstanden habe:
Kuchen backen, Rand einpacken (tut's Alufolie oder ein Stahltortenring auch um die Springform rum?) damit der Kuchen nicht mittig so aufreißt
Ganache machen, am besten nen Tag vorher und im Kühlschrank parken.
Fondant machen, am besten auch nen Tag vorher
Rezepte siehe Tortentante...

Also fang ich mit Shoppen, Kuchen backen und alles herstellen an und drappiere am zweiten Tag alles zusammen?

wie lange seid ihr denn so mit den einzelnen Schritten und der Deko beschäftigt? Das dauert doch sicher ewig beim ersten Versuch
Irgendwie trau ich mich noch nicht ganz ran, Buttercreme ist bei mir schon immer brockelig geworden, genau wie alles mit Gelatine... Das war bisher noch nie der "Werkstoff" meiner Wahl, aber die Motivtorten sehen so toll aus und sind soo lecker (ohne Marzipan für mich).

Möchte gerne im Mutterschutz mal in aller Ruhe den Selbstversuch starten anstatt 2x im Jahr ne Torte zum Geburtstag vom Konditor zu bestellen... Das muss ich doch auch irgendwie hinbekommen!


Das mit dem Tortenring bezweifel ich...also dass es klappt...weil man wickelt ja ein feuchtes tuch um die Form oder halt nasses Küchenpapier in Alufolie drum- damit der Kuchen nicht reisst... das hat einen kühlenden effekt und sorgt dafür, dass der Kuchenteig gleichmäßig erhitzt wird..einfache Alofolie oder der Tortenring machen das ja nicht...

Wenn du weisst, dass du was aufwendiges machen willst und Figuren modellieren magst, dann kannst du die FIguren schon vorher machen.... also auch ruhig ne Woche vorher...
die sollen ja eh etwas antrocknen und gegessen werden die eh nicht!
meist machst du figuren, kuchen, ganache, kuchen eindecken, figuren drauf.....
Vanellope
15442 Beiträge
23.06.2013 11:20
ich habe gemacht:

Tag 1:
MMF
Tag 2:
Kuchen+ganache
Tag 3:
Kuchen eingedeckt+ dekoriert
Tag 4: gegessen
Dito89
2704 Beiträge
23.06.2013 11:23
Zitat von 1xEllix1:

Zitat von Dito89:

Zitat von 1xEllix1:

Zitat von Dito89:

Oh man, bin grad mit der Fondanttorte fertig geworden....und ich bin so enttäuscht mir gefällts überhaupt nicht, hatte mir das ganz anders vorgestellt - könnt mir grad selber in den Popo treten
hier mal 2 Bilder, in 2 verschiedenen Lichverhältnissen



Ist das ein "fishing for compliments" Trick? Was stört doch denn daran? Sieht doch gut aus!
was für ein Trick???? Öhm, ne eigentlich nicht. Auf so eine Art und Weise hole ich mir keine Bestätigung, so ein Typ bin ich nicht !mich stört daran, das er so einfallslos aussieht und nicht so, wie ich ihn gern gehabt hätte. Eigentlich sollte noch eine riesen Schleife mit rauf und andere Schriftzüge, aber die Schleife ist mir überhaupt nicht gelungen (hab mir videos bei Youtube angeschaut) - habs paar mal probiert aber ohne Erfolg - und das mit der Schrift hatte ich mir einfacher vorgestellt



Das mit dem "Trick" war nicht böse gemeint, wollte damit nur Sägen das er toll aussieht sie kam doch auch bestimmt Super an oder? Muss ja niemand wissen das da eigentlich noch mehr drauf sollte ich finde diese Blümchen smilies total süß, kriegt man gleich gute Laune
Naja - sie hat sich mehr für die Kerze interessiert die Musik gemacht hat bin nachher aufs aufschneiden gespannt - ist ein Regenbogenkuchen und mal schauen wie es von innen aussieht ja die Blümchen sind genial - die hatte ich extra im Internet bestellt, genauso wie die Schmetterlinge.....sind allerdings bissl groß
Nessieee
1846 Beiträge
23.06.2013 11:26
Zitat von Mausi88:

Zitat von Nessieee:

Ich kenn Lumara, hab davon ne einfache Runde zum verstellen...
So meine Torte von gestern, für das 2. Experiment, denk ich eh recht gelungen, nur das mit dem Formen ging sehr schlecht. Gibts da Tips?

Nun noch ne Frage, ahhhhh bei und regnets voll, wie kann ich die Torte sicher transportieren?

Und wie lange halten sich solche Fondanttorten außerhalb des Kühlschrankes bei heißem Wetter?
Und wie siehts generell mit der Haltbarkeit aus, habe immer Angst, dass der Kuchen sich "auflöst"...



Wie hast du das Karomuster unten gemacht?

Das schaut super aus.


Das ist auf Fondantpapier gedruckt (ich habs gekauft), überlege mir auch soeinen Drucker herzutun, hat jemand sowas?
Britta
25259 Beiträge
23.06.2013 14:16
Zitat von Mausi88:

Zitat von Nessieee:

Ich kenn Lumara, hab davon ne einfache Runde zum verstellen...
So meine Torte von gestern, für das 2. Experiment, denk ich eh recht gelungen, nur das mit dem Formen ging sehr schlecht. Gibts da Tips?

Nun noch ne Frage, ahhhhh bei und regnets voll, wie kann ich die Torte sicher transportieren?

Und wie lange halten sich solche Fondanttorten außerhalb des Kühlschrankes bei heißem Wetter?
Und wie siehts generell mit der Haltbarkeit aus, habe immer Angst, dass der Kuchen sich "auflöst"...



Wie hast du das Karomuster unten gemacht?

Das schaut super aus.

Karo Muster kannst du auch selber machen. Einfach Schwarze Karos ausschneiden und dann auf die weiße Fondantdecke kleben
Britta
25259 Beiträge
23.06.2013 14:26
@wusel
Ich backe meine Kuchen immer erst, friere ihn ein. Wenn ich ihn dann brauche, taue ich ihn auf, solange er noch leicht gefroren ist, schneide ich ich mir zurecht. Ich benutze im Moment fertigfondant. Buttercreme mache ich so wie ich Zeit habe nen Tag vorher oder am gleichen, wie ich dekoriere.
Wegen dem Verschnitt, meist verarbeite ich ihn weiter. Hab ich da Küchenkrümel dran, mach ich ihn sauber. Meine Kinder naschen den auch gerne so weg, also wenn's ganz schlimm ist, dürfen sie den essen.
Wenn deine Buttercreme etwas zu bröckelig ist, mach etwas Milch rein
Wie lange das dekorieren dauert, hängt vom B, was du machen möchtest. Für meinen Hufeisenkuchen habe ich nicht so lange gebraucht wie für den Angry Bird Kuchen. Länger dauert es, wenn du Figuren machst.
23.06.2013 15:07
Danke,
also doch ne ganz schöne Arbeit Figuren basteln, werde ich im ersten Testlauf auslassen, da gibts höchstens was mit Keksausstechern oben drauf erst mal klein anfangen!
Britta
25259 Beiträge
23.06.2013 15:50
Zitat von Wusel:

Danke,
also doch ne ganz schöne Arbeit Figuren basteln, werde ich im ersten Testlauf auslassen, da gibts höchstens was mit Keksausstechern oben drauf erst mal klein anfangen!

Das geht dann "recht fix"
Honey16101
1503 Beiträge
23.06.2013 18:23
Sagtmal gibt es irgendwas an Torten die ich mit Fondant überziehen kann ohne da eventuell vorher Ganache drüber zu ziehen ?
Meine Mama hat am 7.7 Geburtstag,würde ihr gerne eine machen nur bei meiner ersten Torte (mit der Schlange) hatte ich probleme die Ganache z.B auf die Erdbeer-Sahnecreme (Dr.Oetker) zu kriegen
Fleur0110
21 Beiträge
23.06.2013 18:27
Hey, ein toller Thread!

Die Torten sehen ja echt klasse aus
Dito89
2704 Beiträge
23.06.2013 18:29

hier mal ein Bild von innen war echt erstaunt das der Teig die Farben so gut aufgenommen hat und die Torte war auch super lecker
Nicky41187
2760 Beiträge
23.06.2013 19:29
Gibt es einen Online-Shop von dem ihr die Lebensmittelfarbe empfehlen könnt? Ich möchte auch so ne Regenbogentorte machen und brauche dafür ja intensive Farbe.
23.06.2013 19:46
Zitat von Nicky41187:

Gibt es einen Online-Shop von dem ihr die Lebensmittelfarbe empfehlen könnt? Ich möchte auch so ne Regenbogentorte machen und brauche dafür ja intensive Farbe.

KDTorten die Wilton pastenfarben!! Gibts auch bei amazon
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt