Motivtorten
22.06.2013 20:35
ich bin verzweifelt - der ganze Tisch ist voller Puderzucker undtrotzdem bleibt ständig das Fondant auf dem Tisch kleben.....das ist echt doof.
und dannnoch ein anliegen - wenn die fondantdecke nachher auf der torte ist, wie bekomme ich es wieder zum glänzen? jetzt - durch den Puderzucker ist er ja so matt
und dannnoch ein anliegen - wenn die fondantdecke nachher auf der torte ist, wie bekomme ich es wieder zum glänzen? jetzt - durch den Puderzucker ist er ja so matt
22.06.2013 20:36
Zitat von Dito89:
ich bin verzweifelt - der ganze Tisch ist voller Puderzucker undtrotzdem bleibt ständig das Fondant auf dem Tisch kleben.....das ist echt doof.
und dannnoch ein anliegen - wenn die fondantdecke nachher auf der torte ist, wie bekomme ich es wieder zum glänzen? jetzt - durch den Puderzucker ist er ja so matt![]()
nehm etwas öl
22.06.2013 20:55
Zitat von CidariaFulvata:ok ich versuchs mal - danke
Zitat von Dito89:
und dannnoch ein anliegen - wenn die fondantdecke nachher auf der torte ist, wie bekomme ich es wieder zum glänzen? jetzt - durch den Puderzucker ist er ja so matt![]()
nehm etwas öl
22.06.2013 20:58
Du kannst sie auch abdämpfen. Einfach mit nem Bügeleisen Dampf machen
22.06.2013 21:28
Ich stell ihn in den Kühlschrank und wenn ich ihn raushol kondensiert die feuchte Luft und alles fängt an zu glänzen
22.06.2013 22:23
Zitat von Dito89:
ich hab alles - hände und unterlage - mit palmin soft eingeschmiert und das hat super gut funktioniert! ohne kleben und ohne sauerei
22.06.2013 23:28
Oh man, bin grad mit der Fondanttorte fertig geworden....und ich bin so enttäuscht
mir gefällts überhaupt nicht, hatte mir das ganz anders vorgestellt - könnt mir grad selber in den Popo treten
hier mal 2 Bilder, in 2 verschiedenen Lichverhältnissen
mir gefällts überhaupt nicht, hatte mir das ganz anders vorgestellt - könnt mir grad selber in den Popo treten
23.06.2013 00:27
Zitat von Dito89:
Oh man, bin grad mit der Fondanttorte fertig geworden....und ich bin so enttäuschtmir gefällts überhaupt nicht, hatte mir das ganz anders vorgestellt - könnt mir grad selber in den Popo treten
![]()
Ist das ein "fishing for compliments" Trick? Was stört doch denn daran? Sieht doch gut aus!
23.06.2013 00:30
Zitat von 1xEllix1:was für ein Trick???? Öhm, ne eigentlich nicht. Auf so eine Art und Weise hole ich mir keine Bestätigung, so ein Typ bin ich nicht
Zitat von Dito89:
Oh man, bin grad mit der Fondanttorte fertig geworden....und ich bin so enttäuschtmir gefällts überhaupt nicht, hatte mir das ganz anders vorgestellt - könnt mir grad selber in den Popo treten
![]()
Ist das ein "fishing for compliments" Trick? Was stört doch denn daran? Sieht doch gut aus!
!mich stört daran, das er so einfallslos aussieht und nicht so, wie ich ihn gern gehabt hätte. Eigentlich sollte noch eine riesen Schleife mit rauf und andere Schriftzüge, aber die Schleife ist mir überhaupt nicht gelungen (hab mir videos bei Youtube angeschaut) - habs paar mal probiert aber ohne Erfolg - und das mit der Schrift hatte ich mir einfacher vorgestellt
23.06.2013 01:18
Zitat von Jani85:
Zitat von Dito89:
ich hab alles - hände und unterlage - mit palmin soft eingeschmiert und das hat super gut funktioniert! ohne kleben und ohne sauerei
So mach ich das auch
23.06.2013 06:40
Zitat von Britta:das hatte ich leider nicht daheim, aber beim nächsten mal.....
Zitat von Jani85:
Zitat von Dito89:
So mach ich das auch![]()
23.06.2013 07:17
Jetzt schleiche ich hier schon wochenlang als stille Mitleserin rum und bin immer wieder baff was man so alles selber zaubern kann / können soll.
möchte auch gerne einen Versuch starten, blicke aber einfach nicht durch wo ich anfangen muss.
Was ich bisher verstanden habe:
Kuchen backen, Rand einpacken (tut's Alufolie oder ein Stahltortenring auch um die Springform rum?) damit der Kuchen nicht mittig so aufreißt
Ganache machen, am besten nen Tag vorher und im Kühlschrank parken.
Fondant machen, am besten auch nen Tag vorher
Rezepte siehe Tortentante...
Also fang ich mit Shoppen, Kuchen backen und alles herstellen an und drappiere am zweiten Tag alles zusammen?
wie lange seid ihr denn so mit den einzelnen Schritten und der Deko beschäftigt? Das dauert doch sicher ewig beim ersten Versuch
Irgendwie trau ich mich noch nicht ganz ran, Buttercreme ist bei mir schon immer brockelig geworden, genau wie alles mit Gelatine... Das war bisher noch nie der "Werkstoff" meiner Wahl, aber die Motivtorten sehen so toll aus und sind soo lecker (ohne Marzipan für mich).
Möchte gerne im Mutterschutz mal in aller Ruhe den Selbstversuch starten anstatt 2x im Jahr ne Torte zum Geburtstag vom Konditor zu bestellen... Das muss ich doch auch irgendwie hinbekommen!
möchte auch gerne einen Versuch starten, blicke aber einfach nicht durch wo ich anfangen muss.
Was ich bisher verstanden habe:
Kuchen backen, Rand einpacken (tut's Alufolie oder ein Stahltortenring auch um die Springform rum?) damit der Kuchen nicht mittig so aufreißt
Ganache machen, am besten nen Tag vorher und im Kühlschrank parken.
Fondant machen, am besten auch nen Tag vorher
Rezepte siehe Tortentante...
Also fang ich mit Shoppen, Kuchen backen und alles herstellen an und drappiere am zweiten Tag alles zusammen?
wie lange seid ihr denn so mit den einzelnen Schritten und der Deko beschäftigt? Das dauert doch sicher ewig beim ersten Versuch
Irgendwie trau ich mich noch nicht ganz ran, Buttercreme ist bei mir schon immer brockelig geworden, genau wie alles mit Gelatine... Das war bisher noch nie der "Werkstoff" meiner Wahl, aber die Motivtorten sehen so toll aus und sind soo lecker (ohne Marzipan für mich).
Möchte gerne im Mutterschutz mal in aller Ruhe den Selbstversuch starten anstatt 2x im Jahr ne Torte zum Geburtstag vom Konditor zu bestellen... Das muss ich doch auch irgendwie hinbekommen!
23.06.2013 07:26
Und noch ne Frage, was macht ihr mit den gefühlten 40% Verschnitt Fondant die nach dem Ausrollen / auflegen über bleiben? Das ist dann ja schon mit Puderzucker gesättigt oder wie man das nennt. Und möglicherweise mit Ganache oder Co verunreinigt. Haut ihr das weg? Knetet ihr das nochmal zum modellieren weiter? Pur wegnaschen?
- Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt