Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
fienchen74
11222 Beiträge
11.08.2013 12:57
Zitat von Nessieee:

Zitat von fienchen74:

Zitat von Nessieee:

Hallo Mädels wieder mal ein paar neue und ein paar alte Fragen auf die ich immer noch keine Antwort habe

Und zwar arbeitet jemand von euch mit Renshaw Fondant?
Kann man die Figuren auf dem Kuchen auch mit Blütenpaste machen? Oder was ist genau der Unterschied zu Modelierfondant?
Wenn man so eine Struckturmatte nimmt, un den Fonant dann auf den Kuchen gibt, wie bekommt man ihn''glatt''?
Wie mache ich so eine Art Kissen?
Gibt es irgendwo Tutorials zu Figuren? Oder macht ihr das alle aus dem Gedächtnis?
Wenn ich Bänder etc mache, und diese aufnehme, ziehen sie sich meist total in die Länge, gibt es da einen Trick?
Seit neustem reist mir der Fondant immer beim Überlegen am Rand auseinander, was mache ich falsch, zu dünn/zu dick?

Renshaw Fondant ......war bei mir auch rissig ick hab jetzt anderes und das ist gut
Kann man die Figuren auf dem Kuchen auch mit Blütenpaste machen? Oder was ist genau der Unterschied zu Modellierfondant? .........also Blütenpaste ist Modelierpaste mit einem Mittel gemischt (CMC oder Tylosepowder oder Gum Tragacanth), dass die Paste elastischer macht, und so kann man Blätter u.s.w. besser und viel dünner ausrollen und modellieren. Wenn man Anfänger ist , kann man ruhig einfache Modellierpaste auch für Blumen nehmen, dann , etwas später sollte man Blütenpaste 1:1 mit Modellierpaste mischen, und erst nach viel Übung sollte man reine Blütenpaste für Blumen nehmen. Die Blütenpaste trocknet sehr schnell aus.
Wenn man so eine Struckturmatte nimmt, un den Fonant dann auf den Kuchen gibt, wie bekommt man ihn''glatt''? .......ich mache ihn mit einen glätter glatt
Gibt es irgendwo Tutorials zu Figuren? Oder macht ihr das alle aus dem Gedächtnis? ........schau mal hier eine geniale seite https://www.facebook.com/FancyTopcake
Seit neustem reist mir der Fondant immer beim Überlegen am Rand auseinander, was mache ich falsch, zu dünn/zu dick?
.........da kann ich dir leider nicht helfen aber die risse mache ich mit wasser weg befeuchtest deine finger leicht mit wasser dann mit kreisenden Bewegungen gehst drüber

Danke für deine Antworten....

bitte...kein Problem
11.08.2013 22:31

Phai
1397 Beiträge
11.08.2013 22:56
ich hab mal ein Bild von der Torte zur Taufe meiner Kleinen hochgeladen bis auf das "gespritzte Grün" (das hat mein Bruder gemacht) hab ich alles selber gemacht. es war meine erste Motivtorte solcher Art. seither mache ich es zu Geburtstagen in der Familie und besonderen Freunden echt gern

mell85
4226 Beiträge
11.08.2013 23:07
Alica, ist doch toll die Torte!
Was hast du zwischen die Böden gemacht?
Und hast du eine Ganache oder Buttercreme verwendet?
Finn
2843 Beiträge
11.08.2013 23:21
Zitat von Janna:

Zitat von Finn:

Zitat von Janna:

Für mich schaut es so aus als hätte man die creme (oder was das genau ist) eingefärbt und mit der Gabel (so wie beim mamorkuchen) lustig vermengt.

Soeinen kuchen kannst du aber auch mit bisquitrollen machen
Dann hast du auch gleich denen hohlraum für die kleine überraschung.

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=31106& ;picid=551522&page=2

cool danke hmmm und was geht jetz einfacher?

Guck mal, das ist der passende link zu deiner Piniata Torte.
http://clairekcreations.com/2013/03/lime-macadamia -pinata-cake/

Das oben drauf scheint wohl wirklich ne bunte Buttercreme zu sein

Super danke dir wenn das jetz noch deutsch wär das wär super
12.08.2013 00:19
Zitat von mell85:

Alica, ist doch toll die Torte!
Was hast du zwischen die Böden gemacht?
Und hast du eine Ganache oder Buttercreme verwendet?

Zwischen den Böden und oben ist Tortencreme drauf^^ (die zum anrühren) Nachdem da ja Gestern soooviel schief ging, hatte ich keine Lust mehr mich an eine Ganache zu setzen
mell85
4226 Beiträge
12.08.2013 18:34
Wo gibts die???.und das geht unter Fondant?
julchen1908
2194 Beiträge
13.08.2013 01:02
Zitat von mell85:

Im Kaufland von DR. Oetker.. beim tortenguss.. gibts auch noch von anderen.. ich schlemmer die immer so *dummdidumm* kann dir auch nen foto posten xD

Hat jemand ein rezept für einen sehr fluffigen kuchen??
1xEllix1
1742 Beiträge
13.08.2013 07:30
Zitat von fienchen74:

@all.......eure torten sind mal wieder der hammer
ich habe auch wieder eine gemacht

die ist der hammer! hast du das "monster" selber so gemacht oder ist das ein aufleger? sieht klasse aus
und wieviel farbe hasst du gebraucht um den fondant so dunkel zu kriegen?
Honey16101
1503 Beiträge
13.08.2013 08:08
Zitat von mell85:

Bei Kaufland,Real usw
Ich nehm immer die Erdbeersahne von Dr.Oetker oder von Ruf die ganz einfache Tortencreme,press da 2-3 frische Zitronen rein,von einer die geriebene Zitronenschale und etwas sofortgelatine. Super lecker,gestern erst noch gemacht.
Poste nachher mal nen Foto
fienchen74
11222 Beiträge
13.08.2013 17:38
Zitat von 1xEllix1:

Zitat von fienchen74:

@all.......eure torten sind mal wieder der hammer
ich habe auch wieder eine gemacht

die ist der hammer! hast du das "monster" selber so gemacht oder ist das ein aufleger? sieht klasse aus
und wieviel farbe hasst du gebraucht um den fondant so dunkel zu kriegen?

danke....habe es selber gemacht habe aus dem netz rausgesucht dann ausgedruckt ,ausgeschnitten dann Fondant ausgerollert das ausgeschn.draufgelegt mit einem scharfen messer ausgeschnitten hatte kein Skalpell zu hause und wualla mit der schrifft auchso ....weiss nicht ich benutze die wilton gelfarben man kann ja danach noch einpinseln dies hab ich mit schwarz auch gemacht (etwas Wodka und farbe und los geht's)
butterfly1987w
18602 Beiträge
14.08.2013 08:57
Hab im kaufland crazy-colours gesehen. Ich bin mir sicher hier schonmal davon gelesen zu haben nur weiß ich mich mehr ob die gut oder schlecht waren. Kann mir einer helfen?
War da nich was mir krebserregenden Stoffen?
Sind das pasten oder is das Pulver?
Sind die sehr farbintensiv oder eher nich?
Ich danke euch schonmal
03Juni
10945 Beiträge
14.08.2013 09:09
Zitat von butterfly1987w:

Hab im kaufland crazy-colours gesehen. Ich bin mir sicher hier schonmal davon gelesen zu haben nur weiß ich mich mehr ob die gut oder schlecht waren. Kann mir einer helfen?
Ich danke euch schonmal

das ist pulver und sie sind natürlich nicht annähernd so intensiv wie pastenfarben. kommt immer drauf an für was du sie benutzen willst, ich benutze crazy colors zum einfärben von pudding zum kindergeburtstag oder solche sachen aber für fondant würde ich immer wieder zu pastenfarben greifen.
das mit den krebserregenden stoffen- wenn es denn überhaupt so ist-war glaub ich auf was anderes bezogen. aber ich seh das nicht so eng, schließlich ess ich nicht täglich tonnenweise tortendeko.
LinoDino13
140 Beiträge
14.08.2013 09:22

Das ist ja ein tolles Thema.

Mein kleiner hat im September Taufe und ich möchte Ihm auch eine
tolle Motiv-Torte backen.

Habe aber irgendwie Zweifel das hin zubekommen.

Formt Ihr die Figuren aus Marzipan ?

Die Farben Lebensmittelfarben ?

Kann man Kuchen auch mit anderen Sachen wie Z.B. Erdbeeren ( als rot ) einfärben?

Wie lange seit Ihr an so einer Motiv- Torte dran ?

Hat jemand vielleicht ein Rezept mit Anleitung für einen tollen Taufkuchen für mein Sohn ?

Aber das Thema ist echt klasse und Torten schauen echt klasse aus
fienchen74
11222 Beiträge
14.08.2013 20:18
Zitat von butterfly1987w:

Ich danke euch schonmal

also crazy Color find ich gut habe für einen regenbogentorte jeweils für die böden immer 2 tüten genommen war sehr intensiv, ich habe neuerdings auch pastenfarben sind klasse kann man auch zum malen nehmen ob sie krebserregende Stoffen haben keene Ahnung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt