Motivtorten
10.02.2014 16:49
http://www.amazon.ca/Wilton-Writer-Edible-Markers- Primary/dp/B000ZNOVCK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid= 1392047306&sr=8-13&keywords=cake+decoratin g+pen
gibt auch extra Lebensmittelstifte
10.02.2014 21:09
Zitat von Mausi88:
Zitat von 03Juni:
Zitat von Mausi88:
Hast du schonmal gemalt mit ihnen? Geht das gescheit ohne den Fondant zu zerlegen?![]()
Ja, das mim Alk mischen ist auch immer so ne Sache aber find ich, der verfliegt so schnell, echt nervig.![]()
ja ich hab schon damit gemalt aber nur ganz kleine flächen so wie die haare vom baby
hab sie mit vodka verdünnt, hat gut geklappt, verflog auch nicht schnell und hat der blütenpaste zumindest nichts ausgemacht
Sind das die Filzstifte oder die Pastenfarben?![]()
die "BABY" würfel filzstift, die haare des babys mit verdünnter pastenfarbe
10.02.2014 21:10
Ok, danke.
Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mach.
Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mach.
10.02.2014 21:13
Zitat von Britta:
http://www.amazon.ca/Wilton-Writer-Edible-Markers- Primary/dp/B000ZNOVCK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid= 1392047306&sr=8-13&keywords=cake+decoratin g+pen
hab ich ja gesagt, dass es auch extra lebensmittelstifte gibt, aber ist das gleiche und völlig überteuert und ich hab mal gehört, die schreiben nicht so gut, aber da hab ich keine eigene erfahrung. aber das ist wie mit dem cmc, kukident haftpulver extra stark ist pures reines cmc und kostet ein bruchteil davon, als wenn man sich in der apotheke cmc abfüllen lässt letzten endes muss das jeder für sich essen, ich persönlich denke, man isst eh kaum was davon und das noch sehr selten. da ist in jedem joghurt, den ich zum frühstück esse, mehr ungesundes oder chemisches drin
10.02.2014 21:37
Mal ganz blöd gefragt.
Fondant und ganache kann ich schon zuordnen.
Aber was ist CMC, was ist blütenpaste, wozu brauche ich das?
Und Kukident haftpulver? Hört sich an, als bräuchten das nur Leute mit 3. Zähnen
Und Kukident haftpulver? Hört sich an, als bräuchten das nur Leute mit 3. Zähnen
11.02.2014 00:24
Zitat von Ciara20:
Mal ganz blöd gefragt.
Und Kukident haftpulver? Hört sich an, als bräuchten das nur Leute mit 3. Zähnen![]()
CMC und das Haftpulver ist quasi das gleiche, macht aus normalen Fondant Blütenpaste.
Blütenpaste härtet schneller aus und eben geeignet für Blüten, Blätter, sonstige Deko die auf die Torte kommt..
11.02.2014 06:31
Zitat von Mausi88:
Zitat von Ciara20:
Mal ganz blöd gefragt.
Und Kukident haftpulver? Hört sich an, als bräuchten das nur Leute mit 3. Zähnen![]()
CMC und das Haftpulver ist quasi das gleiche, macht aus normalen Fondant Blütenpaste.![]()
Blütenpaste härtet schneller aus und eben geeignet für Blüten, Blätter, sonstige Deko die auf die Torte kommt..![]()
Da muss ich dir widersprechen
cmc + rollfondant - modellierfondant
Eiweiß + puderzucker+ cmc - blütenpaste
11.02.2014 07:28
Zitat von mimifrauchen:
Zitat von Mausi88:
Zitat von Ciara20:
Mal ganz blöd gefragt.
CMC und das Haftpulver ist quasi das gleiche, macht aus normalen Fondant Blütenpaste.![]()
Blütenpaste härtet schneller aus und eben geeignet für Blüten, Blätter, sonstige Deko die auf die Torte kommt..![]()
Da muss ich dir widersprechen![]()
cmc + rollfondant - modellierfondant
Eiweiß + puderzucker+ cmc - blütenpaste
das stimmt zwar schon, aber verarbeitungstechnisch kommts eigentlich auf das gleiche raus, wie mausi sagt. anfangs hab ich immer blütenpaste gekauft und pur verwendet, zum beispiel für rosen. dann hab ich für figuren blütenpaste und rollfondant zusammen gemischt, so halbe halbe, dann gibts modellierfondant. irgendwann hab ich einfach mal rollfondant mit cmc vermischt und das kam auf das gleiche raus, je mehr cmc, desto härter wird das ganze später, aber rosen oder babyschuhe oder sowas müssen ja schön aushärten sonst fällt der weiche fondant ja immer wieder in sich zusammen.
was das kukident betrifft, es gibt NUR DIESE EINE SORTE, kukident haftpulver extra stark, die keine anderen zusatzstoffe hat und NUR reines CMC enthält. man kann auch cmc kaufen (carbometylcellulose heißte es glaub ich) aber das kukident bekommt man überall und da ist das allergleiche drin.
11.02.2014 08:16
Also bei uns hier im Geschäft gibt es z.B. keinen extra Modellierfondant zu kaufen (wohl weil es vom Prinzip her eh das gleiche wie Blütenpaste ist denke ich), ich nehm immer die Blütenpaste dafür und das klappt super.
11.02.2014 08:52
Danke euch.
Jetzt blicke ich etwas mehr durch. Allerdings fehlt mir leider die zeit für richtige motivtorten.
Aber irgendwann habe auch ich mal die zeit
Jetzt blicke ich etwas mehr durch. Allerdings fehlt mir leider die zeit für richtige motivtorten.
Aber irgendwann habe auch ich mal die zeit
12.02.2014 19:19
Zitat von CrazyBlue:
Ich möchte meinem Sohn ma wieder eine Torte zum Geburtstag im April machen.
Da Fondant nich das wahre für ihn ist,habe ich nun Modelierschokolade entdeckt![]()
Kann ich die auch mit diesem Lebensmittelstiften bemalen![]()
Ich möchte ein Cars Auto machen,und wollte Metallic Rot holen
14.02.2014 07:45
hey
wenn ich unter meine Fondant ne Buttercreme lege, wie verfahre ich denn dann nun mit der fertigen Torte?
buttercreme sollte in den Kühlschrank - der Fonadant aber nicht
reicht es dann die Torte quasi in den kühlen Keller zu packen? hält das die Creme aus? wenigstens bis zum nächsten Tag?
wenn ich unter meine Fondant ne Buttercreme lege, wie verfahre ich denn dann nun mit der fertigen Torte? buttercreme sollte in den Kühlschrank - der Fonadant aber nicht
reicht es dann die Torte quasi in den kühlen Keller zu packen? hält das die Creme aus? wenigstens bis zum nächsten Tag?
14.02.2014 08:06
Guten Morgen!
Hat jemand schon mal Fondant mit dem Thermomix gemacht? Da gibt es nämlich auch ein Rezept und das hört sich definitiv nicht nach einer Sauerei an!
Hat jemand schon mal Fondant mit dem Thermomix gemacht? Da gibt es nämlich auch ein Rezept und das hört sich definitiv nicht nach einer Sauerei an!
14.02.2014 08:55
Zitat von Shigo:
heywenn ich unter meine Fondant ne Buttercreme lege, wie verfahre ich denn dann nun mit der fertigen Torte?
Buttercreme bitte eine ohne Pudding.
Keller passt für die Buttercreme, aber ich stell meine wenns geht immer in den Kühlschrank, macht dem Fondant nix.
14.02.2014 10:00
Zitat von Mausi88:
Zitat von Shigo:
heywenn ich unter meine Fondant ne Buttercreme lege, wie verfahre ich denn dann nun mit der fertigen Torte?
Buttercreme bitte eine ohne Pudding.![]()
Keller passt für die Buttercreme, aber ich stell meine wenns geht immer in den Kühlschrank, macht dem Fondant nix.![]()
die Creme ist ohne Pudding, ja... also das ist schon mal gut
ah, echt? hab jetzt überall gelesen, dass man das nicht tun soll
- Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt