Motivtorten
15.05.2014 13:04
Zitat von 03Juni:
Zitat von Janna:
Zitat von mell85:
Wo genau stehen die Waffeln im Laden?
Und wie lange ca backen??
10min. ?! Stäbchen Probe wird ja eh gemacht.
Meistens stehn sie in der Nähe vom Eis oft aber auch bei den Keksen. Da hab ich sie desöfteren schon gesehen.![]()
Haette ich jetzt auch gesagt aber ich hab sie aus dem großhandel, da gibts ein regal nur fur so eiswaffelkram
Wie lang ich gebacken hab weiß ich nicht mehr, vielleicht 7-10 min. Hab dann stäbchenprobe gemacht
Wieviele Waffeln kriege ich für die weiße Masse raus?
15.05.2014 13:44
Zitat von Coto2409:
Zitat von shorty1208:
so, ich hab auch mal eine Frage zu Motivtorten bzw. zu den Lebensmittelfarben:
ich möchte eine Motivtorte machen (meine erste), innen wird es ein Regenbogenkuchen und außen eben Fondant. Diesen möchte ich entsprechend einfärben.
Sind da die Wilton-Gelfarben ok oder sollten es andere sein?
Die Tortenböden für den Regenbogenkuchen würde ich ebenfalls mit diesen Farben einfärben (hatte letztes Jahr welche von Dr. Oetker oder so, das Ergebnis war nicht soooo super).
Und: was ist besser: Massa Ticino (hat mir eine Bekannte empfohlen) oder günstigeres wie Xenos etc.?
Und wie weit komm ich mit einem kg Fondant? Reicht das für einen Kuchen oder muss man mehr einrechnen? Hab noch nie eine Torte mit Fondant gemacht, daher hab ich keinen Plan welche Menge man benötigt![]()
Die Wilton gelfarben finde ich persönlich super.
Den Massa Ticino finde ich auch perfekt! oder Callebaut ist auch spitze.
Xenos hatte ich am Anfang aber der ist oft gerissen.
Die Gelfarben kannst du für alles nehmen.
1Kg Fondant reicht!![]()
unterschreib ich mal so. Massa T. und Callebaut sind halt die nobelfondant-sorten, währen xenos absoluter schrott sein soll (gibt aber auch leute, die damit gut klar kommen, die meinungen sind aber meist nicht gut.. reißt oft, soll auch unangenehm riechen und schmecken...)
es gibt aber auch noch was dazwischen. zb hab ich gerne den von tortenwelt-shop.com, der kostet irgendwas um die 7 euro pro kilo und auch bei pati-versand.de gibts gute eigenmarken... die lassen sich gut verarbeiten.
1 kilo reicht übrig für ne normale torte, aber anfängern würde ich immer empfehlen, etwas mehr da zu haben. ich hab am anfang erstmal was versaut, bevor es klappte..
gelfarben von wilton und sugarflair eignen sich für alles, nur fürs schokolade einfärben sind sie eher nicht geeignet
15.05.2014 13:47
Zitat von Soleil:
Ah, ich habe mal ne Frage.![]()
Und zwar:
Ich möchte eine Regenbogentorte machen.
Wenn ich Buttercreme zwischen die Böden machen möchte, kann ich dann abschließend Ganache oben drauf machen, also als Ummantelung Ganache, wenn die Füllung Buttercreme ist?
Geht das? Schmeckt das??![]()
Ich schubs nochmal
15.05.2014 13:48
Zitat von mell85:
Zitat von 03Juni:
Zitat von Janna:
Zitat von mell85:
Wo genau stehen die Waffeln im Laden?
Und wie lange ca backen??
10min. ?! Stäbchen Probe wird ja eh gemacht.
Meistens stehn sie in der Nähe vom Eis oft aber auch bei den Keksen. Da hab ich sie desöfteren schon gesehen.![]()
Haette ich jetzt auch gesagt aber ich hab sie aus dem großhandel, da gibts ein regal nur fur so eiswaffelkram
Wie lang ich gebacken hab weiß ich nicht mehr, vielleicht 7-10 min. Hab dann stäbchenprobe gemacht
Wieviele Waffeln kriege ich für die weiße Masse raus?
ich dachte, das könne ja nicht viel werden mit nur drei eiweiß, aber ich hab 30 kleine waffelbecher damit gemacht und dann noch was zum naschen über gehabt
15.05.2014 13:53
Ich hab immer den Fondant von Renshaw, den gibts bei uns hier im Tortengeschäft.
Hatte letztes Mal weils den leider nicht gab den von PME, der war zwar suuper weich und lies sich super kneten, aber am nächsten Tag als ich ihn ausm Kühlschrank genommen hab war der ur feucht und war ned wirklich hart, also von dem war ich ned so begeistert muss ich sagen.
Hatte letztes Mal weils den leider nicht gab den von PME, der war zwar suuper weich und lies sich super kneten, aber am nächsten Tag als ich ihn ausm Kühlschrank genommen hab war der ur feucht und war ned wirklich hart, also von dem war ich ned so begeistert muss ich sagen.
15.05.2014 13:53
Wo hast du das Rezept her?
Und welche Schoki zum überziehen?
Kuvertüre oder normale?
Kuvertüre oder normale?
15.05.2014 14:03
Zitat von mell85:
Wo hast du das Rezept her?
Kuvertüre oder normale?
Meinst du mich?
15.05.2014 14:23
Ich weiß nicht mehr genau wer es war. Diese Eiswaffeln mit Rührteig usw.
15.05.2014 14:26
Und kann man die Teile sofort mit Schoki überziehen oder muss man noch warten?
Ob den Kühlschrank müssen Sie nicht oder?
Danke
Ob den Kühlschrank müssen Sie nicht oder?
Danke
15.05.2014 17:34
mell85 ich hab kuvertüre zum eintauchen benutzt. nein, ich hab sie nicht gekühlt vorher. das rezept hab ich mal in irgendeinem blog gelesen
15.05.2014 17:35
Zitat von 03Juni:
mell85 ich hab kuvertüre zum eintauchen benutzt. nein, ich hab sie nicht gekühlt vorher. das rezept hab ich mal in irgendeinem blog gelesen![]()
Huhu, kennst Du den Thermomix? Kann man das Topping auch darin machen?
Hab das auch im Thermomixfred gefragt.....
Danke
15.05.2014 17:44
Zitat von starlett12c:
Zitat von 03Juni:
mell85 ich hab kuvertüre zum eintauchen benutzt. nein, ich hab sie nicht gekühlt vorher. das rezept hab ich mal in irgendeinem blog gelesen![]()
Huhu, kennst Du den Thermomix? Kann man das Topping auch darin machen?
Hab das auch im Thermomixfred gefragt.....
Danke
ich kenne den zwar, aber hab keinen, keine ahnung ob das geht
15.05.2014 18:08
Zitat von 03Juni:
Zitat von Coto2409:
Zitat von shorty1208:
so, ich hab auch mal eine Frage zu Motivtorten bzw. zu den Lebensmittelfarben:
ich möchte eine Motivtorte machen (meine erste), innen wird es ein Regenbogenkuchen und außen eben Fondant. Diesen möchte ich entsprechend einfärben.
Sind da die Wilton-Gelfarben ok oder sollten es andere sein?
Die Tortenböden für den Regenbogenkuchen würde ich ebenfalls mit diesen Farben einfärben (hatte letztes Jahr welche von Dr. Oetker oder so, das Ergebnis war nicht soooo super).
Und: was ist besser: Massa Ticino (hat mir eine Bekannte empfohlen) oder günstigeres wie Xenos etc.?
Und wie weit komm ich mit einem kg Fondant? Reicht das für einen Kuchen oder muss man mehr einrechnen? Hab noch nie eine Torte mit Fondant gemacht, daher hab ich keinen Plan welche Menge man benötigt![]()
Die Wilton gelfarben finde ich persönlich super.
Den Massa Ticino finde ich auch perfekt! oder Callebaut ist auch spitze.
Xenos hatte ich am Anfang aber der ist oft gerissen.
Die Gelfarben kannst du für alles nehmen.
1Kg Fondant reicht!![]()
unterschreib ich mal so. Massa T. und Callebaut sind halt die nobelfondant-sorten, währen xenos absoluter schrott sein soll (gibt aber auch leute, die damit gut klar kommen, die meinungen sind aber meist nicht gut.. reißt oft, soll auch unangenehm riechen und schmecken...)
es gibt aber auch noch was dazwischen. zb hab ich gerne den von tortenwelt-shop.com, der kostet irgendwas um die 7 euro pro kilo und auch bei pati-versand.de gibts gute eigenmarken... die lassen sich gut verarbeiten.
1 kilo reicht übrig für ne normale torte, aber anfängern würde ich immer empfehlen, etwas mehr da zu haben. ich hab am anfang erstmal was versaut, bevor es klappte..
gelfarben von wilton und sugarflair eignen sich für alles, nur fürs schokolade einfärben sind sie eher nicht geeignet
super, vielen Dank euch allen!
Dann bestell ich jetzt mal fleißig
- Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt