Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Mallo
7107 Beiträge
29.01.2016 19:44
Zitat von Janaisabel:

So langsam bekomme ich Übung mit der Swiss Meringue.



Der Oberburner. Hammer.
mell85
4226 Beiträge
29.01.2016 20:32
Hammer Elsa Torte. ...
Hast du ein Rezept/Anleitung dafür?
Janna
19141 Beiträge
29.01.2016 20:41
Sieht spitze aus!!!

Sag mal, was für ne Creme ist das? Ich möchte zum Geburtstag meiner kleinen auch eine machen. Weiss aber nicht welche Creme sich gut spritzen lässt, schmeckt und auch nach Stunden noch gut stand hält
Janaisabel
6281 Beiträge
30.01.2016 09:32
Zitat von mell85:

Hammer Elsa Torte. ...
Hast du ein Rezept/Anleitung dafür?



Danke schön
Das ist eine Swiss Meringue Buttercreme.

Das Rezept:
6 Eiweiss
300g Zucker
360g weiche Butter

Eiweiss und Zucker in einer Schüssel verrühren. Wasser im Topf erhitzen (nicht kochen!) und die Schüssel drauf stellen. Die Schüssel sollte nicht im Wasser stehen. Im Wasserbad die Masse auf 60° erhitzen und rühren bis der Zucker aufgelöst ist. Das Wasser darunter darf NICHT kochen, weil sonst das Eiweiss stockt! Sind die 60° erreicht alles in eine Rührschüssel füllen und so lange aufschlagen bis sich die Schüssel von außen nicht mehr warm anfühlt und eine seidig glänzende stabile Masse entsteht. Man kann jetzt mit Lebensmittelfarben färben oder auch Aromen zusetzen. Perfekt ist sie, wenn man den Mixer rauszieht und kleine Spitzen stehen bleiben ohne zu kippen. Anschließend die weiche Butter stückchenweise zufügen und rühren rühren rühren. Am Anfang entsteht eine leicht schaumige Creme. Jetzt so lange weiter rühren bis die Masse gerinnt und zu einer stabilen homogenen Creme wird. Zum testen ob sie fertig ist kann man den Löffeltest machen: einfach einen Teelöffel in die Creme stecken....bleibt er stehen ist sie perfekt.

Diese Swiss Meringue ist wirklich super zum spritzen oder auch nur zum einstreichen. Ich hab bei der Elsa beides gemacht. Sie ist auch nicht so pappsüß und mächtig und deshalb ideal auch für Kindergeburtstage.
Janaisabel
6281 Beiträge
31.01.2016 11:17
Ich durfte ihre Tauftorte schon machen. Und heute zum 1.Geburtstag gibts eine Minnie Maus für die kleine Mini Maus.

suyuo
9 Beiträge
09.02.2016 10:45
Wow, mit so tollen Torten habe ich nicht gerechnet, da haben hier ja einige richtig Talent Ich habe es erst einmal mit einer (Fußballmannschaft-)Motivtorte versucht für meinen Schatz zum Geburtstag.
Esst ihr das Fondant immer mit? Ich und die meisten anderen die ich kenne nämlich nicht und das ist das einzige was ich bei Motivtorten blöd finde...dass man dann soviel wegschmeißt...
Vanellope
15442 Beiträge
12.02.2016 07:57
@suyuo ich esse es mit. Aber nur selbstgemachtes. Saß fertige mag ich nicht so.

Und direkt mal zum Thema selber machen: hat jemand von euch achonmal mit dem thermomix gemacht? Geht das überhaupt? wenn ja gut? Würde mir dann nämlich den von meiner Mutter mal ausleihen..

Und dann noch : hat jemand ein gutes Rezept für ne mango creme als Füllung für ne Torte?
Vanellope
15442 Beiträge
13.02.2016 22:00


Nicht so perfekt , wir die meisten anderen torten hier, aber meine Schwester wird sich freuen

Die Buchstaben haben mich den letzten nerv gekostet
Janaisabel
6281 Beiträge
18.03.2016 11:03
Na, wer kennt sie?

Janna
19141 Beiträge
19.03.2016 11:09
Ich

Sieht klasse aus!!! Mein Sohn würde es sofort erkennen. Er liebt dieses lalelu Lied von Disney
Lana_Fey
6790 Beiträge
25.03.2016 17:28
Hallo ihr
Gibts schon Ostertorten zu bewundern? Habt ihr Fotos?
Bin gerade mit meiner fertig geworden

Mallo
7107 Beiträge
25.03.2016 18:15
WOW!!!!!!!!!!!!
Lana_Fey
6790 Beiträge
25.03.2016 18:34
Zitat von Mallo:

WOW!!!!!!!!!!!!


Danke
Nuya
10452 Beiträge
25.03.2016 18:41
Wow sehr cool!

Ich werd mich mal an der 3. Motivtorte meines lebens versuchen, denn mein minimann hat am sonntag geburtstag. Wird dann auch fotos geben, aber es wird kein ostermotiv
mell85
4226 Beiträge
25.03.2016 19:24
Zitat von Lana_Fey:

Hallo ihr
Gibts schon Ostertorten zu bewundern? Habt ihr Fotos?
Bin gerade mit meiner fertig geworden


Sieht super cool aus. Echt Bombe.
Wie hast du diese gelben Punkte gemacht? Ist das diese Swiss Buttercreme??

Ich werde morgen eine OstereiTorte backen und einen Bisquit backen und eine leckere Himbeer Creme Füllung machen.
Allerdings weiß ich noch nicht wie sie von außen aussehen soll???
Evtl eindecken mit Fondant und dann dekorieren. Allerdings sollte es nicht so aufwendig sein. Oder aber mit einer weißen Ganache bzw Swiss Buttercreme dekorieren. Habs allerdings noch nie gemacht mit der Buttercreme.
Und ich weiß nicht ob das Rezept locker reicht was oben weiter hier auf der Seite steht

Hoffe ihr könnt mir helfen/Tipps geben.

DANKE DANKE DANKE
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt