Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
28.04.2016 14:34
Um nochmal das österreichische Kartoffeldilemma aufzugreifen
Ich wohne auch in Ö und Bratkartoffeln sind hier wirklich nur als Beilage zu finden. Was ich echt schade finde, denn die kann man so gut aufpeppen und machen richtig satt.
Beim typischen Gründonnerstags-Essen (Spiegelei, Spinat und Bratkartoffeln) sehe ich die Kartoffeln ebenfalls nur als Beilage, die sich dem allmächtigen Spiegelei unterwerfen
Hier gibt es trotzdem oft Kartoffeln als Hauptspeise. Beispielsweise als Folienkartoffeln, Kartoffelspalten mit Dip, Salzkartoffeln mit Butter und Kräuterquark oder eben auch gepimpte Bratkartoffeln.
Hätte ich jetzt ein vegetarisches Gericht vor mir aus Gemüse und Kartoffeln, würde ich aber das Gemüse als Beilage sehen. Die Sattmacher sind für mich eindeutig die Erdknöllchen
(es macht so Spaß ein Thema sinnfrei in die Länge zu ziehen )
Lana_Fey
6790 Beiträge
28.04.2016 14:37
Heute gibt es übrigends Rosenkohlauflauf mit grünen Spargelspitzen und Hackfleisch.
Aber erst am Abend, da ich heute bis Mittags gearbeitet habe und mich erst in einer Stunde an den Herd stelle.
28.04.2016 14:54
Zitat von Lana_Fey:

Um nochmal das österreichische Kartoffeldilemma aufzugreifen
Ich wohne auch in Ö und Bratkartoffeln sind hier wirklich nur als Beilage zu finden. Was ich echt schade finde, denn die kann man so gut aufpeppen und machen richtig satt.
Beim typischen Gründonnerstags-Essen (Spiegelei, Spinat und Bratkartoffeln) sehe ich die Kartoffeln ebenfalls nur als Beilage, die sich dem allmächtigen Spiegelei unterwerfen
Hier gibt es trotzdem oft Kartoffeln als Hauptspeise. Beispielsweise als Folienkartoffeln, Kartoffelspalten mit Dip, Salzkartoffeln mit Butter und Kräuterquark oder eben auch gepimpte Bratkartoffeln.
Hätte ich jetzt ein vegetarisches Gericht vor mir aus Gemüse und Kartoffeln, würde ich aber das Gemüse als Beilage sehen. Die Sattmacher sind für mich eindeutig die Erdknöllchen
(es macht so Spaß ein Thema sinnfrei in die Länge zu ziehen )

Ja, wenn noch was drinnen ist dann seh ich es auch als Hauptspeise, halt wie du sagst als Folienkartoffeln oder überbackene Kartoffeln oder oder oder.
28.04.2016 15:16
Zitat von markusmami:

Zitat von Jenny911:

Zitat von markusmami:

Zitat von Jenny911:

Ich mache Sie roh und schneide sie in Scheiben. Manchmal auch als Pommes. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Heute gibt es Hähnchenkeulen mit Kartoffeln und Salat.
und dann fritieren?

Meinst du die Hähnchenkeulen? Die mache ich im Backofen.
ne die Kartoffeln weil du geschrieben hast DU machst sie manchmal auch wie Pommes

Achso, ne ich schneide die Kartoffeln nur, das sie wie Pommes aussehen. Ich brate sie dann auch in der Pfanne.
28.04.2016 15:19
Heute Abend gibt es Pelmeni mit Gemüsebrühe und Schmand. Als Nachtisch Erdbeeren mit Quark.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.04.2016 17:33
Zitat von Cookie88:

Zitat von nicole2104:

Zitat von markusmami:

Zitat von Juniors-Mama:

...
habe ich jetzt noch nie gesehen, Rübstiel oder Stielmus.

sagt mir auch beiden nix

Und die Mettwurst wird da mitunter gemischt?
Kannst du mal ein Foto machen?

Die Pflanze kann man hier gut sehen:
http://bio-saatgut.de/Vergessene-Gemuese/Stielmus: :1173.html

Ich mach aber nachher ein Foto vom Eintopf.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
28.04.2016 20:35
Hier gab es heute: Türkischen Möhrensalat, Sigara Böregi mit zweierlei Füllung, Fladenbrot und Cacik.
Alles selbstgemacht und ne Schweinearbeit, aber es war sooooo lecker.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.04.2016 22:30
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nicole2104:

Zitat von markusmami:

...

sagt mir auch beiden nix

29.04.2016 06:32
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nicole2104:

...

Ich kenn Mettwurst nur zum Streichen deswegen war ich verwirrt.
Sieht gut aus!
Seesternchen_2.0
9973 Beiträge
30.04.2016 15:08
Morgen gibt es spargel mit kartoffeln, schnitzel und selbstgemachten sauce hollandaise
Annausdo
9281 Beiträge
30.04.2016 19:49
weil wir heute so spät dran sind mach ich ne schnell bolo mit nudeln und nen gurkensalat mit sauerrahm
LadyItaly86
19359 Beiträge
30.04.2016 22:14
Zitat von Annausdo:

weil wir heute so spät dran sind mach ich ne schnell bolo mit nudeln und nen gurkensalat mit sauerrahm

"schnell" und "bolo"
passt mal so garnicht zusammen
Seesternchen_2.0
9973 Beiträge
30.04.2016 22:43
Zitat von LadyItaly86:

Zitat von Annausdo:

"schnell" und "bolo"

Da habe ich mir auch gedacht

Meine wird gegen 9 uhr angesetzt damit diese um 13.00 uhr auf dem tisch steht.
Annausdo
9281 Beiträge
01.05.2016 11:29
Zitat von LadyItaly86:

Zitat von Annausdo:

"schnell" und "bolo"

man muss sie nicht stundenlang kochen um ein leckeres ergebnis zu haben uuuuund ich hab nichts von original gesagt
01.05.2016 11:44
Heute Mittag gibt es Kirschmus mit Rührei. Lecker.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 645 mal gemerkt