Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
Alaska
19409 Beiträge
28.04.2023 20:36
Auf Wunsch der Kinder (schon wieder) Kässpätzle mit Röstzwiebeln und einem Topping aus in Bärlauchpesto (selbstgemacht ) angebratenen Cherrytomaten.

Gestern gab es schwäbische "Breite Nudeln" mit passierten Tomaten in Ei angebraten.
Morgen veganes Cordon-Bleu mit Salat, Spiralpommes und Gemüse.
Carlchen
97 Beiträge
29.04.2023 11:00
Heute: veganes Cordon Bleu, selbstgemachtes Baguette mit Dips, warmer Grillgemüsesalat. Zum Nachtisch westfälische Quarkspeise.
Sonntag: Kartoffelcremesuppe mit veganem Lachs und dem restlichen Baguette.
Montag: Sojabolognese mit Nudeln und ein gemischter Salat.
Dienstag: Erdnusscurry mit Gemüse und Reis
Mittwoch: veganes Gyros, Tomatenreis und Zaziki
Donnerstag: gefüllte Paprika mit Couscous und Tomatensoße
29.04.2023 12:05
Zitat von Carlchen:

Heute: veganes Cordon Bleu, selbstgemachtes Baguette mit Dips, warmer Grillgemüsesalat. Zum Nachtisch westfälische Quarkspeise.

Da nehme ich gerne mal das Rezept. Klingt lecker!
Carlchen
97 Beiträge
29.04.2023 13:47
Zitat von Elsilein:

Zitat von Carlchen:

Ist so ein bisschen Freistil. Habe das richtige Rezept noch nicht gefunden.
Zuerst brate ich klein geschnittene Zwiebeln, Knoblauch und etwas Ingwer in Öl an und gebe dann Currypaste dazu. Auf eine Dose Kokosmilch bzw. für 4 Personen würde ich etwa 1-2 Esslöffel Currypaste nehmen. Je nach Sorte und wie scharf ihr es mögt. Ich nehme meistens 4 EL, aber wird sind auch mehr Leute und brauchen mehr Soße Das ganze dann 3,4 Minuten anschwitzen lassen, dann geschnittenes Gemüse nach Wahl dazu geben und leicht mit anbraten lassen. Karotten, Paprika, Brokkoli, Prinzessbohnen, Zuckerschoten, weißer Teil der Frühlingszwiebeln...was halt so passt und bei euch gegessen wird. Dann 2TL Paprikapulver, 1TL Chilipulver (falls man mag), 2-3 EL Sojasauce und 3-4 EL Erdnussmuss dazugeben. Eine Dose Kichererbsen abtropfen lassen und ebenfalls dazu geben. Für die Flüssigkeit dann 1 Dose Kokosmilch und ca. 120ml Gemüsebrühe dazu. Deckel drauf wenn möglich und ca. 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse gar ist und das Curry schön cremig. Als Topping nehmen wir gerne geröstete Erdnüsse, aber auch rohe Karotten in feinen Streifen oder den grünen Teil von Frühlingszwiebeln. Dazu gibt es Basmatireis.
29.04.2023 15:23
Zitat von Carlchen:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Carlchen:

Ist so ein bisschen Freistil. Habe das richtige Rezept noch nicht gefunden.
Zuerst brate ich klein geschnittene Zwiebeln, Knoblauch und etwas Ingwer in Öl an und gebe dann Currypaste dazu. Auf eine Dose Kokosmilch bzw. für 4 Personen würde ich etwa 1-2 Esslöffel Currypaste nehmen. Je nach Sorte und wie scharf ihr es mögt. Ich nehme meistens 4 EL, aber wird sind auch mehr Leute und brauchen mehr Soße Das ganze dann 3,4 Minuten anschwitzen lassen, dann geschnittenes Gemüse nach Wahl dazu geben und leicht mit anbraten lassen. Karotten, Paprika, Brokkoli, Prinzessbohnen, Zuckerschoten, weißer Teil der Frühlingszwiebeln...was halt so passt und bei euch gegessen wird. Dann 2TL Paprikapulver, 1TL Chilipulver (falls man mag), 2-3 EL Sojasauce und 3-4 EL Erdnussmuss dazugeben. Eine Dose Kichererbsen abtropfen lassen und ebenfalls dazu geben. Für die Flüssigkeit dann 1 Dose Kokosmilch und ca. 120ml Gemüsebrühe dazu. Deckel drauf wenn möglich und ca. 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse gar ist und das Curry schön cremig. Als Topping nehmen wir gerne geröstete Erdnüsse, aber auch rohe Karotten in feinen Streifen oder den grünen Teil von Frühlingszwiebeln. Dazu gibt es Basmatireis.

Danke, das klingt super!
Anja_FFM
2715 Beiträge
29.04.2023 17:49
Spaghetti in Tomaten-Estragon-Soße mit Mozzarella.
AmyPixie
8693 Beiträge
29.04.2023 19:33
Blätterteigtaschen mit Brokkoli und Huhn. Durfte ich aber alleine essen, weil "Ich mag kein Hühnchen"
Gestern auf Wunsch des kleinen Herren Nudeln mit Tomatensoße, von denen er ungefähr 3 gegessen hat.
Kochen für ein Kleinkind macht so viel Spaß
Seesternchen_2.0
10032 Beiträge
29.04.2023 20:06
Hier gab es heute nach dem Fußballtunier der jüngsten Fastfood von Mc Donalds.

Morgen und übermorgen wird gegrillt.
Seesternchen_2.0
10032 Beiträge
17.05.2023 10:03
Ich bin planlos:

Was gibt es bei euch morgen zu essen?
17.05.2023 11:44
Selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Lachs und Kräuterquark,bzw.Apfelkompott.
17.05.2023 12:03
Zitat von Seesternchen_2.0:

Ich bin planlos:

Was gibt es bei euch morgen zu essen?

Was wir morgen kochen, weiß ich noch nicht.
In den letzten Tagen gab es hier:
Lasagnesuppe
Curry-Linsensuppe
Frikadellen mit Kartoffeln und Erbsen und Möhren
Seesternchen_2.0
10032 Beiträge
17.05.2023 19:22
Danke ihr zwei. Mein Mann hat sich ein Schaschliktopf gewünscht… soll er bekommen
Chrysopelea
17159 Beiträge
30.05.2023 17:25
Kartoffeln mit Quark, Frühlingszwiebeln und Brathering
Seesternchen_2.0
10032 Beiträge
30.05.2023 19:04
Kartoffelsalat und sauerländer Bockwurst
Gemma
2732 Beiträge
30.05.2023 20:11
Zitat von Chrysopelea: