Mütter- und Schwangerenforum

Die Barfußschuh-Mamas

Gehe zu Seite:
wolkenschaf
11811 Beiträge
09.02.2020 18:01
Zitat von LIttleOne13:

Hat noch jemand hier diesen Winter Probleme mit der Qualität von Filii? Hier gehen grade beide Paare Winterschuhe kaputt nach grade einmal 2,5 Monaten. Ich bin... not amused.


Hier halten sie - gewohnt wie immer - allem stand.
Welche Modelle habt ihr denn?
09.02.2020 18:26
Zitat von LIttleOne13:

Hat noch jemand hier diesen Winter Probleme mit der Qualität von Filii? Hier gehen grade beide Paare Winterschuhe kaputt nach grade einmal 2,5 Monaten. Ich bin... not amused.


Welche hat’s du denn? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Die von der Elster sind noch top, der Große von ein Vorjahresmodell vom Kumpel vererbt, da löst sich langsam die Sohle, daher hab ich jetzt bei Kataleia zugeschlagen.
09.02.2020 18:35
Was genau geht kaputt?
Bei uns ist alles ok.
Waffel
1030 Beiträge
09.02.2020 18:45
Flii produziert nicht mehr (ausschliesslich) in Deutschland, vllt liegt es daran? Mir ist bei den normalen Lederschuhen aufgefallen, dass seitdem die Ledereinlegesohle nur noch hauchdünn und bei weitem nicht mehr so weich ist, wie das Vorjahresmodell (wir haben die Bio Soft Feet).
Für unsere Jüngste hatte ich im Herbst im Sale noch ein Winter-Leder-Exemplar mit 100% Schurwolle gekauft - für die beiden Grösseren hätte ich nur noch ein Synthetik-Woll-Gemisch kaufen können. Keine Schurwolle mehr, keine 100% (Schur)Wollfütterung, dafür Synthetik. Da reine Schurwolle doch etwas kostet, klingt das für mich nach Einsparpotential.
Daher hatte diesen Winter nur unsere Jüngste Winterstiefel von Filii, für den Frühling werden alle Drei aber wieder mit Filii ausgestattet - eigentlich überzeugen mich diese Schuhe.
10.02.2020 10:37
Also ich bin ja so eine Hobby Marktbeobachterin und dieses Jahr gab es bei filii gar keine mit 100% wolle.

Nur das Gemisch. Und der Grund sei, dass dieses nicht so sehr zusammendrückt und besser wärmen würde

Keine Ahnung aber ich habe von der Qualität keinen Unterschied gespürt zwischen

Vegane Velours mit veganen Futter

Leder Velours mit wollgemisch

Glattleder mit wollgemisch.

Haben alle gut gehalten und die letzteren sind die, die heute auf die Reise zu nian gehen.

Habe nichts zu beanstanden.

Gerade beim letzten tragen vor ner Woche war er damit in Pfützen gesprungen und die Füße sind trocken geblieben

Jetzt haben wir für den Rest des Winters Velours und wollgemisch.

Bei den letzten stand dran Made in Portugal und er hat sie gut 4 Monate getragen.

Wäre wirklich schade, wenn die Qualität nachlassen sollte und das keine Ausnahmen waren.

Ansonsten gefallen mir die koel auch, sehen den filii sehr ähnlich, die Sohle ist etwas härter, soll aber weicher werden durch Benutzung.
Die hat eine Freundin für ihren kleinen jetzt als erste Schuhe.
Waffel
1030 Beiträge
10.02.2020 10:47
Das stimmt, Filii bietet keine 100% Wollfütterung mehr an, nur noch Synthetik-Woll-Gemisch. Ich hatte im frühen Herbst dort nachgefragt und ebenfalls den von Dir genannten Grund als Antwort erhalten.

Für mich ganz persönlich passt es logisch nicht, da reine Schurwolle ein optimales Wärmeverhältnis aufweist, aber eben teuer ist. Bei uns gab es daher keine Filiis diesen Winter. Mal sehen, ob wir im Kommenden doch mal testen.

Für unsere Jüngste konnte ich noch das Vorjahresmodell mit 100% Schurwollfütterung erwerben - das hält bis dato einwandfrei, wobei die Kleinste ihre Schuhe aber auch (noch) nicht so strapaziert wie die beiden Grösseren.

Ich möchte auch hoffen, dass die Qualität bei Filii auf gewohnt gutem Niveau bleibt.
10.02.2020 10:56
Zitat von Waffel:

Das stimmt, Filii bietet keine 100% Wollfütterung mehr an, nur noch Synthetik-Woll-Gemisch. Ich hatte im frühen Herbst dort nachgefragt und ebenfalls den von Dir genannten Grund als Antwort erhalten.

Für mich ganz persönlich passt es logisch nicht, da reine Schurwolle ein optimales Wärmeverhältnis aufweist, aber eben teuer ist. Bei uns gab es daher keine Filiis diesen Winter. M al sehen, ob wir im Kommenden doch mal testen.

Für unsere Jüngste konnte ich noch das Vorjahresmodell mit 100% Schurwollfütterung erwerben - das hält bis dato einwandfrei, wobei die Kleinste ihre Schuhe aber auch (noch) nicht so strapaziert wie die beiden Grösseren.

Ich möchte auch hoffen, dass die Qualität bei Filii auf gewohnt gutem Niveau bleibt.


Was gab es stattdessen bei dir?

Die Sole Runner habe ich ja nun seit drei Jahren für mich aber die sind deutlich teurer als filii.

Kurz hatte ich überlegt ob ich bobux ne Chance gebe.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.02.2020 10:59


An beiden Schuhen löst sich vorn das Futter vom Leder. Sowas hatten wir echt noch nie. Ich kaufe seit Jahren bei Filii und bin eigentlich echt überzeugt von denen. Die Schuhe hab ich erst Ende November gekauft und bisher waren alle Filiis bei uns so gut erhalten, dass ich die zur nächsten Saison weiterverkaufen konnte. Ich schau gleich mal, wo man bei denen reklamieren kann.
10.02.2020 11:34
Oh ja das ist echt doof und reklamieren das einzig richtige. Nur so bekommen sie mit, dass das was nicht läuft.

Hoffentlich war es nur ein Ausrutscher.

Waffel
1030 Beiträge
10.02.2020 12:04
Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:



Was gab es stattdessen bei dir?

Die Sole Runner habe ich ja nun seit drei Jahren für mich aber die sind deutlich teurer als filii.

Kurz hatte ich überlegt ob ich bobux ne Chance gebe.


Bei uns gab es einen Mix aus Barfuss Schuh und Stiefel für die beiden:
Für den Herbst hatte ich die Mamba's von Filii gekauft. Es gab sie in der normalen sowie einer leicht wärmeren Variante; wir haben letztere. Waren ihnen aber zu warm für den Herbst und da dieser Winter bei uns sehr mild ist, wurden bzw. werden die Mamba's getragen. Bei Regen- und Matschwetter Gummistiefel, auch im KiGa.
Ansonsten tragen die beiden ihre mit Merinowolle gefütterten, wasserdichten Emu's unglaublich gerne und somit gab es diese in der passenden, benötigten Grösse für richtig kalte Tage.
Bei unseren beiden Grossen hat sich Wolle (auch gerne bei Bekleidung als Wolle/Seide) bewährt. Weder Schwitze- noch kalte Füsse, aber vllt mag ich kommenden Winter die "neuen" Filiis doch mal testen.
Bin einmal gespannt, ob es noch weitere Reklamationen hier im Forum gibt.

Meine Wildlinge bekamen eine Wollsohle, aber warum auch immer habe ich am liebsten meine dünnen Sneaker zum 'Reinschlüpfen getragen bzw trage sie immer noch am liebsten.

Mini läuft entweder mit den Leder-Filiis bei mildem Wetter, sonst mit der (noch) Wollvariante.
10.02.2020 12:44
Zitat von Waffel:

Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:



Was gab es stattdessen bei dir?

Die Sole Runner habe ich ja nun seit drei Jahren für mich aber die sind deutlich teurer als filii.

Kurz hatte ich überlegt ob ich bobux ne Chance gebe.


Bei uns gab es einen Mix aus Barfuss Schuh und Stiefel für die beiden:
Für den Herbst hatte ich die Mamba's von Filii gekauft. Es gab sie in der normalen sowie einer leicht wärmeren Variante; wir haben letztere. Waren ihnen aber zu warm für den Herbst und da dieser Winter bei uns sehr mild ist, wurden bzw. werden die Mamba's getragen. Bei Regen- und Matschwetter Gummistiefel, auch im KiGa.
Ansonsten tragen die beiden ihre mit Merinowolle gefütterten, wasserdichten Emu's unglaublich gerne und somit gab es diese in der passenden, benötigten Grösse für richtig kalte Tage.
Bei unseren beiden Grossen hat sich Wolle (auch gerne bei Bekleidung als Wolle/Seide) bewährt. Weder Schwitze- noch kalte Füsse, aber vllt mag ich kommenden Winter die "neuen" Filiis doch mal testen.
Bin einmal gespannt, ob es noch weitere Reklamationen hier im Forum gibt.

Meine Wildlinge bekamen eine Wollsohle, aber warum auch immer habe ich am liebsten meine dünnen Sneaker zum 'Reinschlüpfen getragen bzw trage sie immer noch am liebsten.

Mini läuft entweder mit den Leder-Filiis bei mildem Wetter, sonst mit der (noch) Wollvariante.


Danke für die info, hört sich gut an

Ich trage total oft die Falke mit elastischen senkeln oben je drei Ösen frei gelassen, da kann ich so toll reinschlüpfen

Für wärmeres Wetter habe ich die filii mit Klett in electric blue, die hatte er letztes Jahr schon und er hat sie so geliebt, dass ich sie nochmal in der entsprechenden Größe gekauft habe

Wir sind aber auch Frostbeulen, die Jungs und ich
Metalgoth
17541 Beiträge
10.02.2020 12:45
Ich schwöre bei Winterstiefeln nach wie vor auf Zeazoo : )
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.02.2020 12:51
Ich bin total enttäuscht von Leguano. Ich hatte mir im Dezember da ein Paar Stiefel gekauft, die echt nicht billig waren. Nach nicht mal 4 Wochen fing das Obermaterial an, sich zu lösen. Das fiel richtig in kleinen Stückchen ab. Am kompletten Schuh.
Ich hab sie dann reklamiert und das Geld zurück bekommen. Scheint aber ein Problem mit diesem Modell zu sein. Das haben sie nämlich jetzt für weitere Qualitätskontrollen vom Markt genommen.
Waffel
1030 Beiträge
10.02.2020 12:51
Dir ebenfalls Danke für den Tip! Auf Elastiksenkel und obere Ösen offen lassen, bin ich gar nicht gekommen... diese Schnürerei geht mir derzeit auf den Senkel, das wäre aber eine gute Idee.

Die normalen Fiiis (entweder Leder oder Wildleder) mit Klett tragen sie ansonsten auch, und das super gerne.
Lassen sich auch sehr einfach anziehen (im Gegensatz zu den Mamba's, da haben die zwei so ihre Schwierigkeiten, 'reinzukommen). Da ihnen die Mambas jetzt schon wieder zu warm werden, muss ich bald einmal eine Bestellung in den neuen Schuhgrössen aufgeben.
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.02.2020 12:52
Zitat von Metalgoth:

Ich schwöre bei Winterstiefeln nach wie vor auf Zeazoo : )


Die finde ich leider total hässlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt