Mütter- und Schwangerenforum

❤•.¸✿¸.•❤ Augustmami's 2014 ❤•.¸✿¸.•❤

Gehe zu Seite:
Kertin85
5048 Beiträge
11.07.2014 10:03
Zitat von Angel186:

zu hoher blutdruck und eiweiß im urin. der wehencocktail wurde gerade gebracht.

Alles gute für die bevorstehende Geburt.
Komisch dass die Gestose nicht eher erkannt wurde...
AngeliSa
7 Beiträge
11.07.2014 10:12
Also soweit ich es mitbekommen habe ist das mit den US-Untersuchungen und den CTGs hier in Österreich bundesländerbezogen unterschiedlich. Hier in OÖ habe ich bei jedem FA-Besuch ein US gehabt und es waren deren sieben Besuche. Jetzt bei der letzten Untersuchung wurde auch schon ein CTG geschrieben. Übernächste Woche habe ich den ersten geburtshilfilichen Vorsorgetermin im LKH Steyr wo nochmals US gemacht wird + CTG + Bakterienscreening. Und ab dann muss ich bis zum ET wöchentlich mindestens einmal zum US und CTG in die Schwangerenambulanz im LKH. Und die Nachsorge daheim durch meine Hebamme übernimmt die OÖGKK auch zur Gänze. Und das ist nicht erst seit kurzem so sondern dieses Prozedere hatte ich schon vor zwölf Jahren bei meiner ältesten Tochter und vor drei Jahren während meiner zweiten SS. Ich denke, das liegt hier in Österreich an den Krankenkassen die - je nach Bundesland - unterschiedliche Gesundheitsleistungen gewähren. Ich habe die ersten 27 Jahre in Wien gelebt (meine Eltern wohnen noch immer in Wien) und muss sagen das Gesundheitssystem dort hält gegenüber dem in Oberösterreich keinem Vergleich stand. Eigentlich schade.
11.07.2014 10:18
Angel alles gute
milka drücke die Daumen dass alles gut ist
selina7
1285 Beiträge
11.07.2014 10:31
wie hoch war dein blutdruck?
Chilii
8021 Beiträge
11.07.2014 10:42
Angel alles gute für die bevorstehende Geburt. Die Gestose hätten die doch auch schon früher erkennen müssen. Bald kannst du dann auch endlich kuscheln
Enfelchen
14272 Beiträge
11.07.2014 11:10
Angel alles alles Gute für dich... Hättest ja ruhig noch etwas auf mich warten können da wird das nix mit zusammen im KH liegen.

Milka, dir hier natürlich auch nochmal alles Gute!
11.07.2014 11:26

fühle mich heute echt nich gut. wieder etwas family stress. übel ist mir auch wieder und befürchte die Rückenschmerzen kommen wieder...muss mein Mann gleich wieder passieren. jetzt mach ich mir wieder selbst Angst und das macht es nich besser. ach man nur 1 Tag ruhe...das wärs
2212Milka
1742 Beiträge
11.07.2014 11:27
War eben nochmal beim us und ctg Alle Werte sind gut zwar niedrig aber nicht besorgniserregend 
Jetzt warten wir bis morgen Blutdruck und pipi ab und dann kann ich morgen wieder heim
Fröschlein84
2036 Beiträge
11.07.2014 11:28
Angel: alles Gute für die Geburt und das sich deine Werte dannach schnell normalisieren.

Milka: Gute Besserung. Welche Blutwerte waren denn schlecht?
11.07.2014 11:29
Zitat von AngeliSa:

Also soweit ich es mitbekommen habe ist das mit den US-Untersuchungen und den CTGs hier in Österreich bundesländerbezogen unterschiedlich. Hier in OÖ habe ich bei jedem FA-Besuch ein US gehabt und es waren deren sieben Besuche. Jetzt bei der letzten Untersuchung wurde auch schon ein CTG geschrieben. Übernächste Woche habe ich den ersten geburtshilfilichen Vorsorgetermin im LKH Steyr wo nochmals US gemacht wird + CTG + Bakterienscreening. Und ab dann muss ich bis zum ET wöchentlich mindestens einmal zum US und CTG in die Schwangerenambulanz im LKH. Und die Nachsorge daheim durch meine Hebamme übernimmt die OÖGKK auch zur Gänze. Und das ist nicht erst seit kurzem so sondern dieses Prozedere hatte ich schon vor zwölf Jahren bei meiner ältesten Tochter und vor drei Jahren während meiner zweiten SS. Ich denke, das liegt hier in Österreich an den Krankenkassen die - je nach Bundesland - unterschiedliche Gesundheitsleistungen gewähren. Ich habe die ersten 27 Jahre in Wien gelebt (meine Eltern wohnen noch immer in Wien) und muss sagen das Gesundheitssystem dort hält gegenüber dem in Oberösterreich keinem Vergleich stand. Eigentlich schade.

Ich glaub das ist auch in Wien von FA zu FA und KH und KH verschieden ist aber auch in DE so das manche FÄ bei jedem Termin nen US machen und manche eben nur das was sie wirklich müssen.

Ich finde es einfach beschissen das es kein einheitliches System für alle gibt. Oder zumindest Richtlinien.
2212Milka
1742 Beiträge
11.07.2014 11:39
Meine Thrombozyte Werte fallen ständig und leberwerte sind in der unteren norm
Fröschlein84
2036 Beiträge
11.07.2014 11:55
Zitat von 2212Milka:

Meine Thrombozyte Werte fallen ständig und leberwerte sind in der unteren norm

Ohh nicht gut. Wie weit unten sind denn die Thrombozyten? Hast du Eiweiß im Urin?
hundemama
779 Beiträge
11.07.2014 12:06
@angel...alles Gute für die Geburt!!!!
@milka...gute Besserung!!!

Mensch hier ist ja was los
Gismo90
882 Beiträge
11.07.2014 12:12
Ich wünsche dir auch alles Gute für die Geburt angel

sagt mal wie groß ist euer laufstall? Möchte einen 4eckigen und hab einen günstigen gesehn aber die Maße erscheinen mir so klein: nur 1mx70cm
AngeliSa
7 Beiträge
11.07.2014 12:16
Zitat von corinna1990:

Zitat von AngeliSa:

Ich glaub das ist auch in Wien von FA zu FA und KH und KH verschieden ist aber auch in DE so das manche FÄ bei jedem Termin nen US machen und manche eben nur das was sie wirklich müssen.

Ich finde es einfach beschissen das es kein einheitliches System für alle gibt. Oder zumindest Richtlinien.

Ja, Corinna ..... ich finde das auch ziemlich bescheuert. Zum Beispiel hatte meine Mutter einen Tumor an der Schilddrüse. Der wurde im August 2009 diagnostiziert. Den ersten Termin mit der Schilddrüsenkamera hat sie im Dezember 2009 bekommen und einen OP-Termin je nach KH. Bei den Barmherzigen Brüdern wäre er im Jänner 2011, im AKH im März 2011 !!!!!! und im Elisabethspital hat sie dann endlich einen früheren Termin im August 2010 ergattert. Irre, oder? Und das mit grossem Verdacht auf Krebs. Schlussendlich wars eh einer aber sehr langsam wachsend. Ich habe nebenbei bei meiner Isotopenabteilung (ich hab eine Unterfunktion) im LKH Steyr nachgefragt ob sie eventuell auch eine Wiener Patientin operieren würden und die nette Ärztin hat mir gesagt, dass wahnsinnig viele Patienten aus Wien extra hierher fahren um sich untersuchen und operieren zu lassen weil es in Wien so schwer ist Termine zu bekommen. Das wird dann zwischen WGKK und OÖGKK verrechnet. Da greifst Du Dir echt an den Kopf.

Ich fahre gerne und häufig nach Wien um meine Eltern oder Freunde zu besuchen aber wirklich krank werden möchte ich dort bitte nicht. Ausserdem hab ich mich hier in Steyr schon so richtig schön eingelebt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt