**August-Wunder 2021**
07.03.2021 08:05
Zitat von tightrope:
Zitat von SabH91:
Ich meine es gibt Tests auf Toxoplasmose oder ?
Aber ich versuche mich da jetzt mal nicht reinzusteigern..
Wird schon nichts gewesen sein![]()
Eine andere Frage noch, da dieses Thema doch sehr umstritten ist : darf man das Eis von der Eisdiele essen ?
Wenn die Salami 2 Minuten mindestens auf 70 Grad erhitzt war ist alles ok. Dann ist sie ja nimmer roh. Und sie war ja wahrscheinlich mit Pizza im Ofen ja? Alles gute.
Nein sie war roh darauf .. hab mir schon gedacht, die schmeckt aber gut .. mein Freund hatte dann nach der Hälfte probiert und meinte die ist roh ..
aber ich vergiss das jetzt mal ganz schnell und rede mir keine schlechten Gedanken ein

07.03.2021 08:20
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen wegen der Salami.
Wenn du dir wirklich unsicher bist dann ruf bei deinem Gyn an bzgl Toxo-Test.
Und bzgl Eis von der Eisdiele.. also seit gestern hat unsere geliebte Eisdiele auf und habe mir gestern einen Erdbeerbecher gegönnt
Ich weiß ,dass man da aufpassen soll .. aber Oli und Rob sind seit 20 Jahren hier im Dorf mit der Eisdiele und hätten sicher schon ganz vielen Schwangeren den Hinweis gegeben beim Eis aufzupassen
Wir sind hier ein kleines Dorf und ganz viele aus dem Umkreis kommen extra her für deren Eis.
Und bzgl Eis von der Eisdiele.. also seit gestern hat unsere geliebte Eisdiele auf und habe mir gestern einen Erdbeerbecher gegönnt

Ich weiß ,dass man da aufpassen soll .. aber Oli und Rob sind seit 20 Jahren hier im Dorf mit der Eisdiele und hätten sicher schon ganz vielen Schwangeren den Hinweis gegeben beim Eis aufzupassen

Wir sind hier ein kleines Dorf und ganz viele aus dem Umkreis kommen extra her für deren Eis.
07.03.2021 09:09
Zitat von JukiMase:
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen wegen der Salami.
Und bzgl Eis von der Eisdiele.. also seit gestern hat unsere geliebte Eisdiele auf und habe mir gestern einen Erdbeerbecher gegönnt![]()
Ich weiß ,dass man da aufpassen soll .. aber Oli und Rob sind seit 20 Jahren hier im Dorf mit der Eisdiele und hätten sicher schon ganz vielen Schwangeren den Hinweis gegeben beim Eis aufzupassen![]()
Hier genau dasselbe. Die Eisdiele gibt es hier seit zig Jahren und ich habe bei nienke Sick Eis von dort gegessen und zig Schwangere die ich kenne auch.
Bei einer anderen Eisdiele würde ich vielleicht nachdenken aber nicht bei unserer Dorfdiele
07.03.2021 09:24
Bei Salamipizza würde ich jetzt net mal ein Problem sehen
dachte das is immer gebacken (ich esse auch unschwanger keine Salami). Meine Lieblingspizza is mit Serrano, die werde ich nicht essen da ich weiß dass dort der Schinken erst nach dem Backen draufkommt.
Eis sehe ich kein Problem, wenn es ein bekannter Laden ist. Mach ich aber generell so, dass ich derzeit fremde Lieferdienste meide. Aber da ich auf Milcheiweiß reagiere ess ich eh nur Sorbet. Ausgefallene Kreationen würde ich meiden (da sprech ich jetzt net vom Erdbeerbecher) weil man net weiß.
Ich hatte gestern so Bock auf Kuchen (Confisserie, net die Muffins und Co die hier ständig das Kind backt). Da hab ich auch nur da vertraut wo wir schon immer essen. Der Laden is doppelt so alt wie ich.

Eis sehe ich kein Problem, wenn es ein bekannter Laden ist. Mach ich aber generell so, dass ich derzeit fremde Lieferdienste meide. Aber da ich auf Milcheiweiß reagiere ess ich eh nur Sorbet. Ausgefallene Kreationen würde ich meiden (da sprech ich jetzt net vom Erdbeerbecher) weil man net weiß.
Ich hatte gestern so Bock auf Kuchen (Confisserie, net die Muffins und Co die hier ständig das Kind backt). Da hab ich auch nur da vertraut wo wir schon immer essen. Der Laden is doppelt so alt wie ich.
07.03.2021 10:20
Diese Salamipizza war leider mit roher Salami , die kam erst danach auf die Pizza
Dann werde ich wohl mal einen Ausflug zu eurer Dorfeisdiele machen müssen
Unsere hat jetzt leider den Besitzer gewechselt, so ärgerlich ..
Hoffe ihr habt auch alle einen sonnigen Sonntag

Dann werde ich wohl mal einen Ausflug zu eurer Dorfeisdiele machen müssen

Unsere hat jetzt leider den Besitzer gewechselt, so ärgerlich ..

Hoffe ihr habt auch alle einen sonnigen Sonntag

07.03.2021 11:02
Würde mir da jetzt auch keine Gedanken machen. Heut zu Tage ist es sehr selten, dass man sich mit Salami, die hygienisch hergestellt/verpackt wurde, ansteckt. Da sind eher die Mett o.ä gefährlich, selbst ungewaschenes Gemüse birgt das Risiko. Da muss ich sagen, finde ich es in Ö sehr toll, dass man bei jedem Termin Toxoplasmose getestet wird , ohne eigene Kosten (alle 6 Wochen zb) Ich hatte die Infektion schon, bin daher immun, aber ich esse trotzdem nichts rohes, wegen der Listerien. Du kannst ja mal den Titer bestimmen lassen. Wenn man annimmt, man isst sein Leben lang schon gern Salami und Co, und ist trotzdem nicht immun, da wäre es schon sehr großes Pech, sich ausgerechnet in der Schwangerschaft anzustecken.

07.03.2021 12:00
Hallo
Also ich würde mich wegen der Pizza auch nicht so verrückt machen, wenn es dir hilft kannst du ja morgen trotzdem mal bei deinem FA anrufen und dort nachfragen was die dazu meinen.
Ich hatte gestern Abend zum ersten Mal echt dolle Ischias schmerzen
Außerdem glaube ich gestern den Zwerg zum ersten Mal gespürt zu haben

Also ich würde mich wegen der Pizza auch nicht so verrückt machen, wenn es dir hilft kannst du ja morgen trotzdem mal bei deinem FA anrufen und dort nachfragen was die dazu meinen.
Ich hatte gestern Abend zum ersten Mal echt dolle Ischias schmerzen

Außerdem glaube ich gestern den Zwerg zum ersten Mal gespürt zu haben

07.03.2021 13:03
Zitat von Jussy110697:
Hallo![]()
Ich hatte gestern Abend zum ersten Mal echt dolle Ischias schmerzen![]()
Außerdem glaube ich gestern den Zwerg zum ersten Mal gespürt zu haben![]()
Das erste Kind? Das hab ich damals ab 17. Woche gespürt

Es macht so vieles leichter wenn man was spürt.
07.03.2021 13:31
Grad mal ne Mail an die Kindersitzprofis geschrieben
wäre der erste Schritt hier in Richtung Ausstattung fürs Baby.
Wenn erlaubt würden wir mit der Schale der Tochter hinfahren nach der Geburt. Wenn nicht wird es auf Leihschale hinauslaufen

Wenn erlaubt würden wir mit der Schale der Tochter hinfahren nach der Geburt. Wenn nicht wird es auf Leihschale hinauslaufen
07.03.2021 14:12
Zitat von Kija:
Zitat von Jussy110697:
Hallo![]()
Das erste Kind? Das hab ich damals ab 17. Woche gespürt![]()
Es macht so vieles leichter wenn man was spürt.
Ja das erste und ich habe mich echt sehr gefreut gestern

07.03.2021 15:36
Zitat von abaddon2708:
Würde mir da jetzt auch keine Gedanken machen. Heut zu Tage ist es sehr selten, dass man sich mit Salami, die hygienisch hergestellt/verpackt wurde, ansteckt. Da sind eher die Mett o.ä gefährlich, selbst ungewaschenes Gemüse birgt das Risiko. Da muss ich sagen, finde ich es in Ö sehr toll, dass man bei jedem Termin Toxoplasmose getestet wird , ohne eigene Kosten (alle 6 Wochen zb) Ich hatte die Infektion schon, bin daher immun, aber ich esse trotzdem nichts rohes, wegen der Listerien. Du kannst ja mal den Titer bestimmen lassen. Wenn man annimmt, man isst sein Leben lang schon gern Salami und Co, und ist trotzdem nicht immun, da wäre es schon sehr großes Pech, sich ausgerechnet in der Schwangerschaft anzustecken.![]()
Also ich wüsste nicht dass ich alle paar wochen auf toxo getestet werde.

07.03.2021 16:21
Zitat von Jussy110697:
Hallo![]()
Oh wie toll

Das freut mich sehr für dich , ich freue mich auch schon auf den Moment wenn es soweit ist

Manchmal bin ich mir nicht sicher ob es jetzt das kleine war oder einfach nur ein grummeln im Bauch

Aber ich denke das eindeutige Zeichen wird schon noch kommen

07.03.2021 16:26
Zitat von Arielle30:
Zitat von abaddon2708:
Würde mir da jetzt auch keine Gedanken machen. Heut zu Tage ist es sehr selten, dass man sich mit Salami, die hygienisch hergestellt/verpackt wurde, ansteckt. Da sind eher die Mett o.ä gefährlich, selbst ungewaschenes Gemüse birgt das Risiko. Da muss ich sagen, finde ich es in Ö sehr toll, dass man bei jedem Termin Toxoplasmose getestet wird , ohne eigene Kosten (alle 6 Wochen zb) Ich hatte die Infektion schon, bin daher immun, aber ich esse trotzdem nichts rohes, wegen der Listerien. Du kannst ja mal den Titer bestimmen lassen. Wenn man annimmt, man isst sein Leben lang schon gern Salami und Co, und ist trotzdem nicht immun, da wäre es schon sehr großes Pech, sich ausgerechnet in der Schwangerschaft anzustecken.![]()
Also ich wüsste nicht dass ich alle paar wochen auf toxo getestet werde.![]()
Ist aber in Österreich bei jeder Blut Untersuchung normalerweise dabei. Bei allen 4 Kindern bisher

07.03.2021 16:29
Im Netz steht , im jeden Schwangerschaftsdrittel einmal, insofern man nicht immun ist , ist im Österreichischen MuKiPass dabei
Ich muss wegen anderer Werte sowieso immer.

- Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt