Mütter- und Schwangerenforum

*~♡ Augustmäuse2022 ♡~*

Gehe zu Seite:
Dream1992
1777 Beiträge
04.03.2022 16:36
Muss man sein Kind etwa jetzt schon in einem Kindergarten anmelden?
Das hatte ich ehrlich gesagt so gar nicht auf dem Schirm
Ich würde es mit 2 Jahren hinschicken wollen, und dachte es würde reichen wenn ich mich darum kümmere, wenn das Baby da ist.

Also quasi im Winter 2022 für Sommer 2024. Oder reicht das nicht?

@Stoffwindeln: hab ich auch keine Ahnung von
@Keuchhustenimpfung: Ich lasse keine Impfung in der Schwangerschaft machen. Die Keuchhustenimpfung wird erst seit 2020 für Schwangere empfohlen, vorher ging es auch immer ohne.

Und dann bekommen die Kleinen die Impfung ja selber (mit 2 Monaten frühestens)

Da ich nicht vor habe die ersten 2 Monate (Wochenbett, ins "Mama"Leben einfinden etc.pp) großartig rumzufahren mit dem/der Kleinen, glaube ich , sollte es so passen.
(Außer halt die notwendigen Sachen wie Arztbesuche, Einkaufen)
04.03.2022 16:44
Zitat von Dream1992:

Muss man sein Kind etwa jetzt schon in einem Kindergarten anmelden?
Das hatte ich ehrlich gesagt so gar nicht auf dem Schirm
Ich würde es mit 2 Jahren hinschicken wollen, und dachte es würde reichen wenn ich mich darum kümmere, wenn das Baby da ist.

Also quasi im Winter 2022 für Sommer 2024. Oder reicht das nicht?

@Stoffwindeln: hab ich auch keine Ahnung von
@Keuchhustenimpfung: Ich lasse keine Impfung in der Schwangerschaft machen. Die Keuchhustenimpfung wird erst seit 2020 für Schwangere empfohlen, vorher ging es auch immer ohne.

Und dann bekommen die Kleinen die Impfung ja selber (mit 2 Monaten frühestens)

Da ich nicht vor habe die ersten 2 Monate (Wochenbett, ins "Mama"Leben einfinden etc.pp) großartig rumzufahren mit dem/der Kleinen, glaube ich , sollte es so passen.
(Außer halt die notwendigen Sachen wie Arztbesuche, Einkaufen)


Kindergarten solltest du mit dem Tag der Geburt machen. Wurde uns damals direkt mitgeteilt, dass es sehr schnell überlaufen ist.

Haben wir auch gemacht für die u2 und haben erst 1 Jahr später einen Platz bekommen. Eigentlich wollte schwiegermama die Betreuung machen, aber sie hatte kurz vor der Geburt einen tödlichen Unfall.
Dream1992
1777 Beiträge
04.03.2022 16:46
Zitat von Glücksbärchen89:

Zitat von Dream1992:

Muss man sein Kind etwa jetzt schon in einem Kindergarten anmelden?
Das hatte ich ehrlich gesagt so gar nicht auf dem Schirm
Ich würde es mit 2 Jahren hinschicken wollen, und dachte es würde reichen wenn ich mich darum kümmere, wenn das Baby da ist.

Also quasi im Winter 2022 für Sommer 2024. Oder reicht das nicht?

@Stoffwindeln: hab ich auch keine Ahnung von
@Keuchhustenimpfung: Ich lasse keine Impfung in der Schwangerschaft machen. Die Keuchhustenimpfung wird erst seit 2020 für Schwangere empfohlen, vorher ging es auch immer ohne.

Und dann bekommen die Kleinen die Impfung ja selber (mit 2 Monaten frühestens)

Da ich nicht vor habe die ersten 2 Monate (Wochenbett, ins "Mama"Leben einfinden etc.pp) großartig rumzufahren mit dem/der Kleinen, glaube ich , sollte es so passen.
(Außer halt die notwendigen Sachen wie Arztbesuche, Einkaufen)


Kindergarten solltest du mit dem Tag der Geburt machen. Wurde uns damals direkt mitgeteilt, dass es sehr schnell überlaufen ist.

Haben wir auch gemacht für die u2 und haben erst 1 Jahr später einen Platz bekommen. Eigentlich wollte schwiegermama die Betreuung machen, aber sie hatte kurz vor der Geburt einen tödlichen Unfall.


oh okay dann kümmere ich mich da zeitnah drum sobald der Krümel dann da ist
04.03.2022 16:50
Meine Gyn Praxis hat angerufen. Mein Termin hat sich wegen Krankheit auf den 17.03. Verschoben.
Also noch 1 woche mehr auf das Bauchfgefühl verlassen
achja irgendwie habe ich im Gefühl, dass wir bis zur Geburt ein Ü-Ei haben werden. Wird dann Aber mit dem weiteren Klamottenshopping interessant.
AmyPixie
8688 Beiträge
04.03.2022 20:26
Das mit dem Kiga ist auch ganz stark von der Region und dem Wohnort abhängig hier wird im Februar für das aktuelle Jahr angemeldet und wir hatten da gar keine Probleme. Ich weiß aber, dass es in anderen Städten schon anders aussieht.

Finde das Argument "früher ging es auch ohne" immer schwierig. Auch bei der Keuchhusten Impfung jetzt. Früher ist man auch ohne Gurt und kindersitz Auto gefahren und die meisten haben wohl überlebt. Würde jetzt trotzdem keiner mehr machen es gibt halt immer Entwicklungen und neue Erkenntnisse. Da wir ja auch schon ein Kind haben und das auch in der Kita ist, ist es vielleicht eh noch mal was anderes. Er ist zwar geimpft, aber
Blue1312
117 Beiträge
04.03.2022 20:47
Bei uns in der Stadt kann man auch erst bei Geburt zur Krippe anmelden…
Dream1992
1777 Beiträge
04.03.2022 21:16
Zitat von AmyPixie:

Das mit dem Kiga ist auch ganz stark von der Region und dem Wohnort abhängig hier wird im Februar für das aktuelle Jahr angemeldet und wir hatten da gar keine Probleme. Ich weiß aber, dass es in anderen Städten schon anders aussieht.

Finde das Argument "früher ging es auch ohne" immer schwierig. Auch bei der Keuchhusten Impfung jetzt. Früher ist man auch ohne Gurt und kindersitz Auto gefahren und die meisten haben wohl überlebt. Würde jetzt trotzdem keiner mehr machen es gibt halt immer Entwicklungen und neue Erkenntnisse. Da wir ja auch schon ein Kind haben und das auch in der Kita ist, ist es vielleicht eh noch mal was anderes. Er ist zwar geimpft, aber


Nunja wie gesagt mit 2 Monaten gibt es die Impfung ja eh und bis dahin bin ich eh nur Zuhause oder beim Einkaufen/Arzt, wo man aber ja eh von anderen Abstand hält.
Naja Kinder aus der KiTa bringen ja eh immer alle möglichen Krankheiten mit nach Hause. Das ist unser erstes Kind und da sehe ich dann keine Notwendigkeit
Evi143
312 Beiträge
04.03.2022 22:16
Zitat von Dream1992:

Zitat von AmyPixie:

Das mit dem Kiga ist auch ganz stark von der Region und dem Wohnort abhängig hier wird im Februar für das aktuelle Jahr angemeldet und wir hatten da gar keine Probleme. Ich weiß aber, dass es in anderen Städten schon anders aussieht.

Finde das Argument "früher ging es auch ohne" immer schwierig. Auch bei der Keuchhusten Impfung jetzt. Früher ist man auch ohne Gurt und kindersitz Auto gefahren und die meisten haben wohl überlebt. Würde jetzt trotzdem keiner mehr machen es gibt halt immer Entwicklungen und neue Erkenntnisse. Da wir ja auch schon ein Kind haben und das auch in der Kita ist, ist es vielleicht eh noch mal was anderes. Er ist zwar geimpft, aber


Nunja wie gesagt mit 2 Monaten gibt es die Impfung ja eh und bis dahin bin ich eh nur Zuhause oder beim Einkaufen/Arzt, wo man aber ja eh von anderen Abstand hält.
Naja Kinder aus der KiTa bringen ja eh immer alle möglichen Krankheiten mit nach Hause. Das ist unser erstes Kind und da sehe ich dann keine Notwendigkeit

Man bekommt ja insgesamt 3 im ersten Lebensjahr um eine grundimmunisierung zu haben. Heißt bis zur 3. Impfung kurz vor dem 1. Geburtstag Hat man dann eben auch nicht genügend Schutz... Wir haben hier ja auch ein Kita Kind und nur weil man es nicht aktiv bekommt kann man es trotzdem leider weitergeben.
Evi143
312 Beiträge
04.03.2022 22:20
Kita Platz anbeldung geht bei uns immer 3 Wochen im November für das Folgejahr. Aber das ist auch überall anders. Hier kann man auch immer nur nach den Sommerferien eingewöhnen.
In rlp wo ich gebürtig herkommen kann man jederzeit mit der Kita starten... Denke mal am besten bei der eigenen Stadt informieren
Krissy88
702 Beiträge
05.03.2022 06:57
Guten Morgen,

nochmal zum Thema Betreuungsplatz: mein Kleiner war damals ab einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt bei einer Tagesmutter und das war der absolute Traum
Selten so eine liebevolle, herzliche Person getroffen, die die Fremdkinderbetreuung mit so einem Herzblut übernommen hat.
Wir waren mega zufrieden und von daher stand jetzt für mich sofort fest, dass ich die Kleine auch wieder für 3 Tage/Woche zu Sabine geben möchte mit einem Jahr.
Da ich ja nun aber schon aufgrund der Erfahrung aus der Vergangenheit weiß, wie schnell sie ausgebucht ist, hab ich mich eben quasi sofort gemeldet und tatsächlich ist sie eigentlich auch schon bis September 2023 ausgebucht. Sie würde meine Maus ausnahmsweise und weil sie mich kennt dann als zusätzlich viertes Kind mitaufnehmen (eigentlich nimmt sie immer nur drei).
Allerdings konnte sie mir noch nicht fest zusagen, weil sie leider am überlegen ist, als Tagesmutter aufzuhören (wie leider einige ihrer Kollegen in den letzten zwei Jahren ). Der Verdienst zu schlecht, die Verantwortung riesig und die Vorschriften wohl alles andere als lustig (seit Corona hat es sich wohl total verschlimmert mit zusätzlichen Papierkram, Protokollen, zusätzlichen Hygienemaßnahmen, Waschen, desinfizieren etc pp (obwohl bei ihr im Haus eh alles tipi topi megarein ist, da fandest du noch nie ein Staubkorn)).
Naja, sollte sie sich dazu entscheiden, tatsächlich aufzuhören, bleibt mir auch nur die Krippe übrig, und da ist es auch fraglich, ob ich dann da einen Platz bekomme, weil mein Kind als August-Geborene ja zu den Jüngsten zählt. Es geht dann nach Alter und wieviel die Eltern arbeiten. Und auch da hab ich dann wohl eher schlechtere Karten, Minijob gegen vielleicht jemanden der 20-30 Stunden arbeitet - nun ja.
Für die Krippe wäre die Anmeldung dann auch erst ab Februar/März 23 für Start September 23 (hier bei uns in Bayern).
Man kann's halt immer nie so richtig sagen, das nervt. Mal gibt es mega geburtenstarke Jahrgänge wo alles voll ist, dann wird wieder ein riesiger Schwung frei - immer ein wenig Russisch Roulette
Ich hoffe nur sehr dass ich einen Platz bekomme, ein bisserl arbeiten und raus muss ich auch als Ausgleich, das tut schon gut.
Familiär kann ich die Kleine leider nicht betreuen lassen, wir haben zwar meine Eltern in der Nähe, mein Papa ist aber durch Schlaganfall ein schlimmer Pflegefall uns meine Mama daher meistens rund um die Uhr mit ihm Zugange.
Naja, irgendwie wird's schon werden und irgendwas ergibt sich hoffentlich.
Einen schönen Start in den Samstag
06.03.2022 09:30
Zitat von Krissy88:

Guten Morgen,

nochmal zum Thema Betreuungsplatz: mein Kleiner war damals ab einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt bei einer Tagesmutter und das war der absolute Traum
Selten so eine liebevolle, herzliche Person getroffen, die die Fremdkinderbetreuung mit so einem Herzblut übernommen hat.
Wir waren mega zufrieden und von daher stand jetzt für mich sofort fest, dass ich die Kleine auch wieder für 3 Tage/Woche zu Sabine geben möchte mit einem Jahr.
Da ich ja nun aber schon aufgrund der Erfahrung aus der Vergangenheit weiß, wie schnell sie ausgebucht ist, hab ich mich eben quasi sofort gemeldet und tatsächlich ist sie eigentlich auch schon bis September 2023 ausgebucht. Sie würde meine Maus ausnahmsweise und weil sie mich kennt dann als zusätzlich viertes Kind mitaufnehmen (eigentlich nimmt sie immer nur drei).
Allerdings konnte sie mir noch nicht fest zusagen, weil sie leider am überlegen ist, als Tagesmutter aufzuhören (wie leider einige ihrer Kollegen in den letzten zwei Jahren ). Der Verdienst zu schlecht, die Verantwortung riesig und die Vorschriften wohl alles andere als lustig (seit Corona hat es sich wohl total verschlimmert mit zusätzlichen Papierkram, Protokollen, zusätzlichen Hygienemaßnahmen, Waschen, desinfizieren etc pp (obwohl bei ihr im Haus eh alles tipi topi megarein ist, da fandest du noch nie ein Staubkorn)).
Naja, sollte sie sich dazu entscheiden, tatsächlich aufzuhören, bleibt mir auch nur die Krippe übrig, und da ist es auch fraglich, ob ich dann da einen Platz bekomme, weil mein Kind als August-Geborene ja zu den Jüngsten zählt. Es geht dann nach Alter und wieviel die Eltern arbeiten. Und auch da hab ich dann wohl eher schlechtere Karten, Minijob gegen vielleicht jemanden der 20-30 Stunden arbeitet - nun ja.
Für die Krippe wäre die Anmeldung dann auch erst ab Februar/März 23 für Start September 23 (hier bei uns in Bayern).
Man kann's halt immer nie so richtig sagen, das nervt. Mal gibt es mega geburtenstarke Jahrgänge wo alles voll ist, dann wird wieder ein riesiger Schwung frei - immer ein wenig Russisch Roulette
Ich hoffe nur sehr dass ich einen Platz bekomme, ein bisserl arbeiten und raus muss ich auch als Ausgleich, das tut schon gut.
Familiär kann ich die Kleine leider nicht betreuen lassen, wir haben zwar meine Eltern in der Nähe, mein Papa ist aber durch Schlaganfall ein schlimmer Pflegefall uns meine Mama daher meistens rund um die Uhr mit ihm Zugange.
Naja, irgendwie wird's schon werden und irgendwas ergibt sich hoffentlich.
Einen schönen Start in den Samstag


Das ist ja schade mit der Tagesmutter, aber wäre ja auch super verständlich. Bedeutet ja nicht, dass sie es nicht wollen würde. Ich finde die Sozialen- und Gesundheitsberufe gehen total unter. Die Dinge die wirklich benötigt werden, werden m.M. nicht ordentlich vergütet. Da gibt es noch mehr Berufe, aber Hauptsache als Blogger verdient man sich dumm und dämlich.

Bei uns wird jetzt auch wegen Tarifverhandlungen am Dienstag der KiGa bestreikt. Ist nicht so dramatisch mein Kind ist seit Freitag zu Hause.
Er hat alle Symptome wie bei Corona: Husten, Niesen, Schnupfen, Fieber, weichen Stuhlgang, aber und das tröstet mich kein einziger covid Test ist positiv. Ich hoffe es bleibt so und ist nur eine blöde Erkältung.
Jeden Tag testen wir 3 uns nun zu Hause und hoffen wir bleiben negativ.

Heute 20.Woche Halbzeit...unglaublich
Aber ich fühle mich tiefenentspannt. Mein Termin ist ja nun verschoben, also verfolge ich gespannt erstmal eure Termine
Wer darf denn als Nächstes ?

Schönen Sonntag euch
Dream1992
1777 Beiträge
06.03.2022 09:57
*~ Augustmäuse 2022 ~*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

♡•.¸✿¸.•♡ Outings ♡•.¸✿¸.•♡
Mädchen:1 - Jungs:2 - Ü-EI: - Zwillinge:

•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡

Glücksbärchen89 2. Kind Geschlecht: ??? ET:31.07.2022 Victoria / Julian

AmyPixie 2. Kind Geschlecht: ??? ET: 01.08.2022

Dream 1. Kind Geschlecht: ??? ET:10.08.2022

Blue1312 1. Kind Geschlecht: Junge ET:06.08.2022

Evi143 2. Kind Geschlecht: Junge ET:16.08.2022

Colli89 3. Kind Geschlecht: ??? ET:15.08.2022

Kruemel40 2. Kind Geschlecht: ??? ET: 19.08.2022

Krissy88 3. Kind Geschlecht: Mädchen ET: 22.08.2022

•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡

Unsere nächsten Termine: Baby - TV

08.03.2022 - Glücksbärchen89 (verschoben auf?)
09.03.2022 - Dream1992
10.03.2022 - AmyPixie

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Andere Termine(Zucker,FD,Geburtsplanung,KS)

17.03.2022 - Evi143 (Hebamme)
29.03.2022 - Dream1992(Hebamme)
30.03.2022 - Blue1312(Hebamme)
13.04.2022 - Glücksbärchen89(Hebamme)
14.04.2022 - Kruemel40(FD)

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

♡•.¸✿¸.•♡ Ein Kleiner Engel kam , lächelte und geht auf Reise ♡•.¸✿¸.•♡

BeHappy5
Regenschirm

Dream1992
1777 Beiträge
06.03.2022 09:58
Ich bin am Mittwoch dran =) Bin schon ganz gespannt ob wir jetzt dann eine sichere Aussage zum Geschlecht bekommen wenn unser Krümel zeigefreudig ist =)
Mein Mann weigert sich für beide Geschlechter einen Namen auszusuchen also wartet er auf das Go von der FÄ was ein Geschlecht angeht >.<
Kruemel40
1499 Beiträge
06.03.2022 10:02
Guten Morgen ihr Lieben (:

Ich lese immer fleißig mit, aber in letzter Zeit ging hier alles drunter und drüber.
Ich führe mit meinem Partner ja eine Fernbeziehung und wir hatten uns eine Wohnung angesehen, die wir auch nehmen wollten. Es waren bereits alle Unterlagen eingereicht und unsere alten Wohnungen gekündigt.
Jetzt sieht es wohl so aus, dass ich mit beiden Mäusen allein sein werde. Ich konnte meine Kündigung zum Glück zurückziehen und darf in der Wohnung bleiben. Ich bin unfassbar traurig und verstehe nicht, wie ein Mensch so sein kann. Es tut mir auch unglaublich leid für meine Große. Sie hatte ihren „Bonuspapa“ wirklich sehr lieb gewonnen und ich weiß nicht, wie ich ihr das erklären soll

Ansonsten hatte ich am Donnerstag meinen FA-Termin. Eigentlich wollte sie keinen US machen, allerdings hatte ich vor kurzem etwas stärkere Blutungen nach dem Verkehr und somit hat sie doch mal nachgesehen. Ich soll jetzt Magnesium nehmen und etwas enthaltsam leben (was wohl nicht mehr schwer werden könnte )

Dem kleinen Floh geht es super und es ist zeitgerecht entwickelt. Es ließ sich allerdings nicht zwischen die Beinchen schauen

Ich habe auch keine VWP mehr. Aktuell ist es leider eine Plazenta praevia
Aber sie meinte, dass sich das in den meisten Fällen noch ändert. Ich hoffe es sehr. Würde sehr gern wieder spontan entbinden.
Dafür spüre ich es nun jeden Tag immer deutlicher und es ist ein unglaubliches Gefühl

Bitte entschuldigt, wenn ich auf eure Nachrichten jetzt nicht so eingehe. Ich werde mir Mühe geben wieder etwas regelmäßiger zu schreiben

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag
Kruemel40
1499 Beiträge
06.03.2022 10:03
Zitat von Dream1992:

Ich bin am Mittwoch dran =) Bin schon ganz gespannt ob wir jetzt dann eine sichere Aussage zum Geschlecht bekommen wenn unser Krümel zeigefreudig ist =)
Mein Mann weigert sich für beide Geschlechter einen Namen auszusuchen also wartet er auf das Go von der FÄ was ein Geschlecht angeht >.<


Ich drücke dir die Daumen für Mittwoch
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück als ich letzten Donnerstag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt