Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
06.02.2009 14:25
Hallo Mädels, was ist denn hier auf einmal los? Wir waren doch immer alle so friedlich miteinander.... .
Ganz ehrlich, ansatzweise kann ich Mia gut verstehen, ich hab bei meinen ersten dreien auch gern gearbeitet, war immer ne bessere Mam, wenn ich nicht den ganzen Tag nur mit den Kindern zu tun hatte..., vormittags hat sich immer ein Au-Pair um die Kids gekümmert, ab Mittag mein Mann oder ich abwechselnd. Ich liebe meine Kids über alles, jedes einzelne, aber zu 100% mich für sie zu "opfern", das konnte ich nie... Aber wir haben ein super Verhältnis, meine Jungs und ich, sie erzählen mir alles und sehr selbständig, worauf ich echt stolz bin.
Jetzt bei Nummer vier genieße ich das zuhause sein sehr, bin vielleicht einfach älter und reifer geworden oder hab genug gearbeitet.
Bin hier, gerade in Bayern, aber auch oft dafür angefeindet worden, wie ich mit drei Kindern arbeiten kann, und dann noch als Selbständige. Ich kenn das aber nicht anders, komm ja aus der ehemaligen DDR, da war das eben normal, dass man Kinder und Beruf verbindet und eben die Oma viel mit einspringt. Ich denke, wichtig ist, wie man die Zeit mit den Kids verbringt, intensiv und liebevoll....unsere Nachbarin ist den ganzen Tag daheim...und brüllt den ganzen Tag nur mit den Kindern rum....das gibts halt auch. Ich denke, jeder muss das tun, was er für richtig hält, denn ich kann aus meiner Erfahrung heraus echt sagen, wenn die Eltern glücklich und zufrieden sind, sind es in der Regel die Kinder auch.
06.02.2009 14:57
danke ihr lieben...
ich hoffe und bete das ich bis donnerstag fit bin, denn dann hab ich ja die grosse fahrt vor mir hmmm...
ihr könnt mir ja die daumen drücken!

tigerente,

es geht mir nicht um eins zwei stunden, wobei ich das grad selbst schon ungern mach, es geht mir darum wie freaky nicht zum ersten mal erzählt hat, dass sie die kleine halt über nacht abgibt...
und ihre freude dabei...
ich weiss nicht was das bei mir ist, aber ich hab ein ganz komisches gefühl wenn ich nicht bei ihr bin, wenn ich nicht weiss und sehe es geht ihr gut...
ich hab so gelitten als ich letzten samstag nacht ins kh kam...
aber es ging nicht anders ...
hab mir deswegen schon so vorwürfe gemacht, aber ich kann ja auch nix dazu das mein körper grad streikt...
es waren zum glück ja nur ein paar h und die hat sie fast ausschließlich geschlafen, ansonsten war ja nico für sie da...
das is nochmal was anderes...
freaky blätter mal ein paar seiten zurück, da hast du gesagt du hast den verdacht deine kleine mag deinen kerl lieber als dich...
ich les hier alles ziemlich genau mit, also bitte...

wenn ich will hab ich hier soviel unterstützung wie ich will, aber ich will das selbst schaffen, schließlich wollt ich mausi auch haben...
und so wirklich dolle viel abverlangen tut sie mir ja auch nicht...
und wenn ich im haushalt was machen muss, dann kommt sie halt mit und guckt mir zu, findet sie ganz toll...

es geht so schnell und dann sind die mäuse schon wieder gross, ich nutze einfach auch jede minute mit der kleinen babymaus...
und das macht mich unendlich glücklich...

ich wurde früher auch dauernd abgegeben...
was das bei mir ausgelöst hat seh ich heute...
klar ich hab irgendwann lieber die zeit bei meiner oma verbracht als bei meiner mutter, die verbindung war viel enger, aber ist das sinn und zweck der sache? ohne meine oma wär ich vllt teilweise nicht mehr...
ich wurde regelrecht vernachlässigt...
teilweise bewusst, und auch unbewusst...
kinder sind keine versuchsobjekte...

andrea,
schön das soweit alles ok ist bei deiner maus...
von welcher milch bekam sie denn jetzt die verstopfung?
und was nimmst du jetzt?
Freaky
1405 Beiträge
06.02.2009 15:15
achso das meinst du ... ne das hat sich wieder gelegt, seit mein frreund nich sooft zuhause ist.... beim abwaschen und so guckt sie auch immer zu hab dann den babysafe in der küche....
ja aber vampy... meine geschwister ham als baby auch schon mal wo übernachtet und sie leben noch und sind glücklich und gut drauf und so....
ausserdem schläft sie jetzt das 2te mal wo anders... und sonst wird sie nur abgeholt für 2 stunden und das auch nur jeden montag
das hat mit vernachlässigung gar nix zu tun.... aber ich find gut das sie mal woanders schläft dann geht sie wenn sie größer ist wenigstens auch mal mit hin ....
solang sie nicht jedes wochenende wo schläft is es nicht schlimm...

so jetzt was anderes...
meine mausi hat heut richtig viel erzählt.... und das war soooo süß^^ und sie hat von mein bruder son pikatchu plüschtier bekommen das guckt sie immer an und grinzt dabei^^ aber sobald die camera an ist is es vorbei... aber irgendwann schaff ich es noch^^
und gestern abend hab ich sie mal nackig strampeln lassen das fand sie voll gut^^ bis sie kein bock mehr hatte dann wurd sie angezogen und es wurde wohnung besichtigt^^ das bad ist intressant, hab sie ja immer mit wenn ich duschen bin....

ich geb ja zu die erste zeit wusst ich nicht was sie wollte wenn sie weint und so aber mit der weile geht das richtig gut^^ und meinen mama gefühle sind auch endlich da^^ jipiieee
Freaky
1405 Beiträge
06.02.2009 15:17
achso vampy
du kannst meine kleine nnicht mit dir vergleichen zumal ihr ganz anders seit....du hast bestimmt keine schöne kindheit gehabt( sorry aber hört sich so raus) und ich geb sie ja nur ab wenn ich was zu erledigen hab oder wenn schwägerin sowieso in die stadt geht und dann kann sie sie ja wohl mit nehmen....
06.02.2009 16:52
das ist schön, vielleicht hattest du ja auch sowas wie ne wochenbettdepression, wer weiss das schon, aber schön das deine muttergefühle jetzt da sind...
klar kann man deine kleine nicht mit mir vergleichen...
aber kannst sicher ein bissl nachvollziehen das ich dabei ganz schlechte gedanken habe, nicht mal wegen dir, sondern einfach weil ich es auf jeden fall anders machen will...
wenn es nämlich nach dem geld gehen würde, müsste sicher heutzutage fast jede mama noch arbeiten müssen genau so wie früher bei uns zu ddr-zeiten wie conny das schon sagte...
da war das einfach so...
aber das ich so "vor die hunde ging" hat ja noch ganz andere gründe, nicht nur das ich hin und her geschoben wurde...
ich meine halt auch ein baby merkt es wenn es nicht geliebt wird...
und bei mir fand eine emotionale vernachlässigung statt, wie du schon sagtest, keine schöne kindheit...
ich leb für mich jetzt ein bissl meine kindheit mit in meiner babymaus...
ich genieß es deswegen auch so sehr...
hört sich paradox an, aber ist eigentlich ganz einfach...
das fängt schon dabei an, dass ich ihr meistens die sachen anziehe die ich besonders knuffig finde...
ich musst nämlich immer doofe sachen anhaben...
nicht so schön...

das deine kleine heut so aufmerksam ist ist schön, und das sie soviel lacht....
meine mausi ist heute etwas unentschlossen...
aber sie ist eine kleine genießerin...
ich streichel ihr gern über die wange wenn sie kurz vorm einschlafen ist, da merkt man richtig wie sie sich entspannt...
voll schön...

ich müsst mal nochmal im sprungbuch weiter lesen, ich weiss gar nicht was sie als nächstes können sollen, oder werden...
kanns kaum erwarten immer mehr die welt mit der mausi zu entdecken...
das ist so spannend ...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
06.02.2009 18:53
danke für die lieben worte und euer verständnis!!

tut mir leid, wenn ich mich anfangs unklar ausgedrückt hab, bzw. zu wenig geschrieben hab, um es nur ansatzweise zu verstehen.

gute besserung, vampy!!

Zitat von Vampy:

ich müsst mal nochmal im sprungbuch weiter lesen, ich weiss gar nicht was sie als nächstes können sollen, oder werden...


schreibst dann ein bisschen davon?

hach!! herrlich... hier ist heute badetag *gg*
erst war ich mit dem lütten (er liiiiiebt es so sehr!! das ist voll schön zu sehen, wie der sich freut, wenn er in der wanne ist!! herrlich da schaut man ihn so gern an und genießt, wie sehr er sich freut)
... dann hab ich mir allein ein bad gegönnt und jetzt ist mein mann dran. tut guuuuut
Andrea84
708 Beiträge
06.02.2009 19:02
Ja bin auch froh, das alles in Ordnung ist.
Also, da Maja heute Nachmittag schon wieder etwas anders geschissen hat (schon etwas weicher) werden wir jetzt erst mal bei der Hipp Pre bleiben und bis Sonntag mal sehen, wie es sich entwickelt. Kann dann immer noch umsteigen. Hatte heute die Aptamil Comfort Nahrung geholt, die hat Maja aber wieder ausgespuckt und die kann man wohl auch nicht so lange gegben. Werde dann mal die Pre Nahrung von bebevita holen, wenn es sich jetzt nicht von alleine Reguliert.
Und ich werde zusehen, das Maja zwischendurch immer mal wieder etwas Tee trinkt. hat sie heute schon wieder ganz gut gemacht.

So, wollen jetzt mal zu abend essen.
mama-mell
353 Beiträge
06.02.2009 19:19
Zitat von bremen4:

@vampy/Mia
und von oben nach unten waschen - kicher-frotzel

Wer von Euch stillt denn jetzt noch ganz? Mia+oder Pia glaube ich , sonst noch wer?
Hätte da dann mal eine Frage. Tristan kommt meistens zwischen 3 und
wenn er nach 3 Stunden kommt, versuchen ihn mit Tee auf die 4. Stunde zu ziehen und gewöhnt sich der Körper dann langsam an den 4 Std. Rhytmus? Oder ist das mit der Muttermilch zu illusorisch?

@Angelina
willkommen zurück und die besten Wünsche für Deine Kleine.
Da ist ja glatt ne ganze Frisur mit bei - süüß
Huhuu, ich stille auch voll.
Würde das nicht machen mit dem Tee.
Meine Hebi sagte, das die Kleinen mehr Nahrung brauchen wenn sie mehr wach sind. Also wenn Tristan sich meldet, hat er dann auch wirklich Hunger (nicht nur Durst).
Und wegen dem Stillrhythmus meinte sie, das ich versuchen soll, sie 2 Stunden hinzuhalten, wenn sie immer oder stündlich trinken will. Also eine Mahlzeit innerhalb einer Stunde abschließen und dann 2 Stunden warten. Damit sie lernt, sich sattzutrinken und nicht dauernuckelt (hat meine Große damals gemacht). Das ist aber auch nur ein Richtwert, sagt sie. Im Wachstumsschub z.B. kann es auch öfter sein.
Außerdem ist es wohl auch so: Wenn sie tagsüber viel/oft trinken sind sie für die Nacht "abgefüllter" und brauchen/kommen weniger.
Will damit eigendlich auch nur sagen...3 Stunden sind doch voll okay!

Du kannst aber auch nochmal deine Hebi fragen. Meine sagte vorgestern, nach dem Abschlußgespräch nächste Woche bezahlt die Krankenkasse noch 4 Beratungen solange ich stille (geht auch telefonisch oder per E-Mail).
06.02.2009 20:36
danke mia...

und klar teile ich gern mein wissen hier mit ...
find das toll dann auch zu vergleichen was die kleinen alles so lernen...
ich find in der zeit wo ich jetzt hier bin ist mausi soviel wacher geworden...
unglaublich...

mell, du lebst ja auch noch

andrea,
bebivita nehm ich auch, und meine maus hat damit keine probleme...
06.02.2009 20:44
Au weia, hatte eben das erste Mal nen Versuch gestartet, unsere kleine mit in die Sauna zu nehmen, ich war bei 38 Grad mit ihr drin, also eigentlich nur kurz über Badewannentemperatur....aber das war ihr gar nicht geheuer, sie hat gleich ganz doll angefangen zu weinen und ich hatte ganz schön zu tun, sie wieder zu beruhigen. Naja, nächsten Monat nochmal.
War von euch schon jemand zum Babyschwimmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Freaky
1405 Beiträge
06.02.2009 20:45
meine maus wird von allen lieb gehabt
06.02.2009 20:49
Zitat von lenchen72:

War von euch schon jemand zum Babyschwimmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
genau das wüsste ich auch mal gerne
mama-mell
353 Beiträge
06.02.2009 20:56
So, jetzt hab ich wieder alles durch. Ist immer noch viel zu lesen, wenn man einige Tage nicht on war...

@Mia
Ich denke, ihr habt einfach nur die Rollen getauscht, dein Mann und du. Ist doch toll, das ihr euch da einig seid. Und ich bin mir sicher, das du deinen Kleinen liebst! Auch wenn du manchmal etwas trocken schreibst. Wie Vampy schon sagt, geschriebene Worte sind leicht mißzuverstehen.

@Pia
Ich finde Flasche geben auch viel komplizierter...
Jocy brüllte mal im Kaufhaus und hatte gaaanz dringend Hunger. Eine Frau guckte mich abschätzend an und fragte:" Na, keine Pülli dabei?" Ich fragte: "Was meinen sie??" Sie: "Na, zum füttern." Ich: "Nee. Aber meine Brüste hab ich immer dabei."

@Lenchen
Ich hab diese Woche mal ausprobiert, ob sie abgepumpte Milch aus der Brust trinkt. Ging gut. Ist bei uns auch so, das sie Im Kiwa schläft wie'n Stein und 4 Stunden durchhält. Zu Hause kommt sie alle 2-3 Stunden. Nachts schläft sie 6-8 Stunden. Ich rechne auch von satt getrunken bis zum nächsten anlegen.

@bremen
Meine Hebi gab mir den Tipp, immer mal beim stillen 20 ml abzupumpen (mal am Anfang beim stillen, mal gegen Ende... unterschiedlich, da die Milch am Anfang ja wässriger und später fettreicher ist) und die in eine Nuckelflasche zu kippen. Immer wieder rausnehmen und draufkippen und wieder rein in TK-Fach. Ansonsten gibt es wohl auch extra Beutel dafür.

Jawoll, jeder Mensch ist anders. Ich könnte meine Kleine auch noch nicht weggeben. Lasse sie höchstens beim Papa, um schnell zum Supermarkt zu flitzen. Und bei der Rückbildunsgym bleibt sie auch bei ihm.
Bevor ich schwanger war, sagte ich zu meinem Mann, er könne dann Elternzeit nehmen. Jetzt ist es mein apsolutes Bedürfnis, für sie da zu sein. Würde es psychisch nicht aushalten, jetzt arbeiten zu gehen. In einem Jahr sieht das bestimmt wieder anders aus. Ich arbeite auch gern.

@Vampy
Gute Besserung! Es allein schaffen zu wollen ist ja lobenswert, trotzdem darfst du auch mal an dich denken und sie ohne schlechtes Gewissen abgeben um z.B. in Ruhe ein Bad zu nehmen, finde ich.
Rike
26689 Beiträge
06.02.2009 21:04
huhu melli,

ich lasse dir mal einen lieben gruß hier!

wie geht es euch??? wir haben den herpes überstanden *jipiiee*

jörg ist auch wieder gesund, nur mir ist seit 2 tagen schwindelig. ich habe mich jetzt schon ml wieder gezwungen mehr zu trinken. vielleicht liegt es daran!

Liebe grüße an deine familie

Rike
mama-mell
353 Beiträge
06.02.2009 21:44
So, jetzt hab ich wieder alles durch. Ist immer noch viel zu lesen, wenn man einige Tage nicht on war...

@Mia
Ich denke, ihr habt einfach nur die Rollen getauscht, dein Mann und du. Ist doch toll, das ihr euch da einig seid. Und ich bin mir sicher, das du deinen Kleinen liebst! Auch wenn du manchmal etwas trocken schreibst. Wie Vampy schon sagt, geschriebene Worte sind leicht mißzuverstehen.

@Pia
Ich finde Flasche geben auch viel komplizierter...
Jocy brüllte mal im Kaufhaus und hatte gaaanz dringend Hunger. Eine Frau guckte mich abschätzend an und fragte:" Na, keine Pülli dabei?" Ich fragte: "Was meinen sie??" Sie: "Na, zum füttern." Ich: "Nee. Aber meine Brüste hab ich immer dabei."

@Lenchen
Ich hab diese Woche mal ausprobiert, ob sie abgepumpte Milch aus der Brust trinkt. Ging gut. Ist bei uns auch so, das sie Im Kiwa schläft wie'n Stein und 4 Stunden durchhält. Zu Hause kommt sie alle 2-3 Stunden. Nachts schläft sie 6-8 Stunden. Ich rechne auch von satt getrunken bis zum nächsten anlegen.

@bremen
Meine Hebi gab mir den Tipp, immer mal beim stillen 20 ml abzupumpen (mal am Anfang beim stillen, mal gegen Ende... unterschiedlich, da die Milch am Anfang ja wässriger und später fettreicher ist) und die in eine Nuckelflasche zu kippen. Immer wieder rausnehmen und draufkippen und wieder rein in TK-Fach. Ansonsten gibt es wohl auch extra Beutel dafür.

Jawoll, jeder Mensch ist anders. Ich könnte meine Kleine auch noch nicht weggeben. Lasse sie höchstens beim Papa, um schnell zum Supermarkt zu flitzen. Und bei der Rückbildunsgym bleibt sie auch bei ihm.
Bevor ich schwanger war, sagte ich zu meinem Mann, er könne dann Elternzeit nehmen. Jetzt ist es mein apsolutes Bedürfnis, für sie da zu sein. Würde es psychisch nicht aushalten, jetzt arbeiten zu gehen. In einem Jahr sieht das bestimmt wieder anders aus. Ich arbeite auch gern.

@Vampy
Gute Besserung! Es allein schaffen zu wollen ist ja lobenswert, trotzdem darfst du auch mal an dich denken und sie ohne schlechtes Gewissen abgeben um z.B. in Ruhe ein Bad zu nehmen, finde ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt