Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
katrin81
5455 Beiträge
07.02.2012 08:37
Nessa, das klingt toll! Auf der Arbeit ohne schlechtes Gewissen NIX tun.
*
Marja, Nils ist am ersten Tag in der Kita auch direkt hin und wollte mit den anderen Kindern spielen. Er hat in der Puppenküche etwas für sie gekocht und es serviert. Die anderen haben ihn nur völlig entgeistert angeschaut und überhaupt nicht reagiert. Nils ist dann rumgegangen und hat gefragt, ob sie aufgegessen haben und ob es geschmeckt hat, aber keiner hat ihm geantwortet. Da tat er mir echt ein bißchen Leid. Aber ich denke, das waren die anfänglichen Berührungsängste. Da kommt ein Neuer in die Gruppe und der will auch gleich noch bestimmen, was gespielt wird. Das gibt sich mit der Zeit bestimmt und sonderlich ausgefallen oder komisch finde ich Marijkes Spiele eigentlich auch nicht.
*
Die Story mit dem Mann vom Amt finde ich witzig. Ich hab mir vorgestellt, da steht so ein bierernster Anzugträger steif in der Ecke herum und beobachtet und dann geht klein Marijke einfach hin und erklärt ihn kurzerhand zum Puppenpapa. Herrliche Vorstellung.
*
Sunny, ich weiß nicht, wieviel Spielzeug Finn besitzt, aber ich finde halt immer, weniger ist mehr. Und ob da nun 3 Cars Autos fehlen oder nicht, hindert doch nicht daran, mit den anderen zu spielen. Ist gar nicht böse gemeint, muss wirklich jeder selber wissen.
Ich möchte mein Kind aber nicht unbedingt diesen Konsumzwang anerziehen: Alles was mir gefällt, muss ich haben . Ich bin auch nicht so erzogen. Bei uns gab es Geschenke auch nur zu Anlässen, sehr selten mal was zwischendurch. Und so handhabe ich das auch. Wenn Nils etwas haben will, sag ich im Moment, wenn du lieb bist, bringt das vielleicht der Osterhase.
Bei Büchern mache ich da eine Ausnahme. Da kriegt er auch zwischendurch immer mal wieder eins.
*
Sagt mal, schlafen eure Kinder eigentlich nachts durch? Nils hat gerade wieder mal so eine Phase, wo ich jede Nacht mindestens einmal aufstehen muss, weil er ruft. Er will dann meistens nur was trinken und schläft dann weiter, aber nervig find ich das trotzdem. Würde gern mal wieder eine Nacht durchschlafen.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
07.02.2012 08:50
Zitat von katrin81:

Ich möchte mein Kind aber nicht unbedingt diesen Konsumzwang anerziehen: Alles was mir gefällt, muss ich haben . Ich bin auch nicht so erzogen.


ich bin so groß geworden und fand es schrecklich....
es war langweilig. ich hab mich auf kaum was gefreut. es gab alles zwischendrin, grad in der frühjahrszeit, weil mein geburtstag (september) und weihnachten ja noch soooo lange hin war...

da fehlt einem einfach irgendwann die freude an den dingen.
das fand ich selber irgendwann sehr schade...
und wenn man dann mal nicht alle zehn gewünschten bücher bekommen hat, sondern nur neun, dann war man enttäuscht und hat sich über die neun gar nicht gefreut, sondern gemault, wo das zehnte ist....
zum kotzen....

Zitat von katrin81:

Sagt mal, schlafen eure Kinder eigentlich nachts durch? Nils hat gerade wieder mal so eine Phase, wo ich jede Nacht mindestens einmal aufstehen muss, weil er ruft. Er will dann meistens nur was trinken und schläft dann weiter, aber nervig find ich das trotzdem. Würde gern mal wieder eine Nacht durchschlafen.


solche phasen hat jeremy auch immer mal wieder. dann schläft er wieder für ein paar wochen super, dann geht was neues los.

er hatte es auch eine zeit, dass er immer nachts aufgewacht ist und irgendwas wollte (trinken nicht, das hat er neben seinem bett stehen ) ....
derzeit ist phase, dass er morgens um 5 uhr zu mir ins bett kommt... hellwach... und an mir rumtüdelt
da könnt ich noch eine stunde schlafen!!!
aber er ist SO lieb dabei!! knuddelt mich... sagt mir, dass er mich lieb hat... sagt "das ist so schön kuschelig hier, nä?" .....
da kann ich dann auch nicht knatschig sein ob meiner verlorenen stunde schlaf .... ich hoffe trotzdem, dass er das bald wieder sein lässt
katrin81
5455 Beiträge
07.02.2012 10:19
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von katrin81:

Ich möchte mein Kind aber nicht unbedingt diesen Konsumzwang anerziehen: Alles was mir gefällt, muss ich haben . Ich bin auch nicht so erzogen.


ich bin so groß geworden und fand es schrecklich....
es war langweilig. ich hab mich auf kaum was gefreut. es gab alles zwischendrin, grad in der frühjahrszeit, weil mein geburtstag (september) und weihnachten ja noch soooo lange hin war...

da fehlt einem einfach irgendwann die freude an den dingen.
das fand ich selber irgendwann sehr schade...
und wenn man dann mal nicht alle zehn gewünschten bücher bekommen hat, sondern nur neun, dann war man enttäuscht und hat sich über die neun gar nicht gefreut, sondern gemault, wo das zehnte ist....
zum kotzen....

So ist meine Cousine groß geworden und ich fand es immer unerträglich in ihr Kinderzimmer zu kommen. Alles war voller Spielzeug, viel zu viel und ständig kam etwas dazu.
*
Meine Schwiegermutter ist übrigens trotz allem der Meinung, Nils hätte zu viel Spielzeug.
bremen4
2071 Beiträge
07.02.2012 10:36
Thema - Schlafen
Tristan hat auch seine Trinkflasche bei sich in der Ecke im Bett stehen, somit weckt er weder uns noch sich wirklich damit, der trinkt dann mit geschlossenen Augen im Halbschlaf und hat GsD immer nur mal so 2-3 Nächte wo er dann nicht mehr alleine Schlafen möchte ... "Mama darf ich mit in dein Bett ??" große Mitleidsaugen wie der Kater bei Schrek .. manchmal lasse ich mich dann erweichen, allerdings benötigt er fast 1 - 1,5 Std um wieder richtig zu schlafen, dann ärgere ich mich wieder, dass ich es gemacht habe ... grrrrr letztens habe ich mich ca. 30 Minuten mit in sein Bett gelegt und bin dann wieder in meins gehuscht, das war besser.
Aber solche Nächte sind vielleicht 1 mal im Quartal.

Thema - Spielzeug
Ich finde Katrins und Nessas Ansätze gut und bin fast der gleichen Meinung, allerdigns halte ich mich selber leider nicht immer daran ... wir sind Flohmarktgänger und da gibt es dann schon mal das eine oder andere Schnäppchen was man sonst nicht gekauft hätte und da Tristan dabei ist kann ich es dann nicht weglegen zu einem besonderen Anlass aber ich bereue mittlerweile diese tollen Dinge, denn der Paltz wächst ja leider nicht mit
Ich gelobe Besserung- Ehrlich

Marijke - du bist ne süße, Knallermaus ! Die gleiche Vorstellung von dem Anzugträger hatte ich wie du Katrin und hatte ein gaaanz tolles, nettes Bild im Kopf wie er dann da saß mit Püppi im Arm, etwas übertölpet, überrascht und gleichzeitig süß gerührt - ja ich finde auch Männer können solche Gesichter machen
07.02.2012 11:13
Wegen dem Schlafen:
wir haben das momentan auch wieder, heute morgen war Seline um 5:30 Uhr wach und schrie nach mir
sie will aber dann auch nur was trinken und schläft dann auch gleich wieder ein.
***
Wegen dem Spielzeug:
Seline bekommt recht selten was zwischendrin, ab und an mal.
Sie hat genügend Spielsachen, meine Mama is da wieder anderer Meinung naja...
Also ich hab meine Sis gefragt Sunny, wenn sie in die Mall kommt schaut sie mal, versprechen kann ich dir aber nix
07.02.2012 11:57
Zitat von katrin81:

Sagt mal, schlafen eure Kinder eigentlich nachts durch? Nils hat gerade wieder mal so eine Phase, wo ich jede Nacht mindestens einmal aufstehen muss, weil er ruft. Er will dann meistens nur was trinken und schläft dann weiter, aber nervig find ich das trotzdem. Würde gern mal wieder eine Nacht durchschlafen.

Also durch... hm... er schläft nach wie vor die halbe Nacht in seinem Bett, kommt dann aber zu uns irgendwann, aber davon wachen wir nicht mehr auf. (wenn ich nicht grad zu der Zeit Mika stille, merke ich erst beim nächsten Mal, wenn ich aufwache, das Colin plötzlich da ist )
Sein Trinken steht neben seinem Kopfkissen, daher nimmt er es sich alleine, wenn er durst hat. Und Pipi machen tut er nachts sehr selten, wenn, dann sagt er mir aber, das er muss.. aber das kommt vielleicht 1 Mal in 2 Wochen vor oder so...
Stell ihm doch was zu trinken neben sein Bett.. dann braucht er nicht rufen?!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
07.02.2012 12:10
jaja... das liebe spielzeug. ich finde, das ist manchmal echt schwierig, da einen guten mittelweg zu finden.

gar nichts find ich doof.... (ja, es gibt die waldkindergärten und die kinder dort können ganz toll spielen mit dem, was die natur gibt.... aber wir leben nun mal in der heutigen zeit, die so schnelllebig ist, wie sie ist.... da muss man schon etwas mehr geben als holz und stein)....

aber überfluss ist auch ganz übel. da wird sich dann im vollen raum gelangweilt und ein geschenktes buch zaubert kein lächeln mehr hervor ...

da muss jeder für sich und sein kind die waage finden
katrin81
5455 Beiträge
07.02.2012 12:46
Also Nils hat nachts auch einen Becher mit Wasser in seinem Zimmer stehen. Er weiß auch, wo er steht, ist aber noch nie auf die Idee gekommen, den sich selbst zu nehmen. Allerdings ist es in seinem Zimmer nachts ja auch stockfinster. Er müsste sich also zuerst zum Lichtschalter tasten, dann zurück zum Becher, dann das Licht wieder ausmachen und im Dunkeln zurück zum Bett. Ich denke, dass wäre zu viel verlangt.
*
Außerdem glaube ich nicht, dass er wach wird und Durst hat, sondern er will sich einfach vergewissern, dass wir noch da sind. Wenn ich dann nämlich rüberkomme, sieht man ihm regelrecht Erleichterung im Gesicht.
Das Trinken haben wir ja damals als Ersatzbefriedigung für den Nuckel eingeführt. Und ich denke, das ist bis heute einfach ein Wiedereinschlafensritual.
*
Bei Spielzeug überlege ich vor dem Kauf (oder bevor wir uns das von jemandem wünschen) halt immer, was er damit machen kann und ob er nicht schon etwas hat, womit er dasselbe spielen kann.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
07.02.2012 13:20
ich weiß gar nicht, ob jeremy derzeit nachts wach wird. ich kann nur sagen, dass ich derzeit nachts durchschlafe

er trinkt, wie ich auch, nachts gern mal bis zu einem becher wasser. meistens ist der morgens leer. allerdings hat jeremy auch immer etwas licht im zimmer (haben wir von anfang an, damit wir sehen, ob alles ok ist ohne extra licht anmachen zu müssen)
katrin81
5455 Beiträge
07.02.2012 13:38
Mir würde nachts niemals nicht einfallen, aufs Klo zu gehen oder etwas zu trinken. (es sei denn, es gab Alkohol )
Ich bin da der Schlaftyp "Stein". Hinlegen, einschlafen, genau in derselben Position wieder aufwachen (und das möglichst von selbst, nicht durch Kind, Mann, Wecker, Müllabfuhr...).
Mia-Lotta
13710 Beiträge
07.02.2012 13:49
guck und mein körper erstarrt zu stein, wenn ich was getrunken hab!!
07.02.2012 13:51
Colin hat auch ein Nachtlicht in seinem Zimmer, ein ganz kleines von Babylove vom DM.. damit sieht er seinen Becher und den Weg zu uns
Mia-Lotta
13710 Beiträge
07.02.2012 13:54
juhuuuuuuu!!!!! es schneit wieder!!!

die tage hatten wir immer was bei 15°C minus, der alt-schnee blieb liegen, aber es kam kein neuer dazu.
aber jetzt hat es grad wieder angefangen!! hach, herrlich

vielleicht bekommen wir ja doch noch nen vernünftigen schneemann hin
Mia-Lotta
13710 Beiträge
07.02.2012 14:58

meine mutter hatte grade keuchhusten, daher schoss mir durch den kopf:

seid ihr selbst eigentich gegen irgendwas geimpft??
Marja
6987 Beiträge
07.02.2012 15:00
Ja, was den steifen Beamten angeht, waren eure Bilder wirklich richtig.
Er selbst und vor allem ich haben auch nicht schlecht gestaunt.

Spielen mit anderen Kindern: Tatsächlich haben wir nur sehr, sehr selten Besuch hier zu Hause. Wann auch? Unter der Woche arbeite ich bis 16 Uhr. Bis ich dann in der Kita bin, sie abzuholen ist's 16:30 Uhr. Dann sie dort rausholen, tschüss sagen, anziehen.. bis wir da raus sind, ist's dann 17 Uhr oder noch später.
Danach ist sie viel zu k.o. um noch mit anderen Kindern irgendwo zu spielen. Und an den Wochenenden sind wir viel unterwegs.

Wenn wir nicht unterwegs sind, ist es auch mal sehr schön zu Haus zu sein - irgendwann muss ja auch der Haushalt mal gemacht werden und die Wäsche. Und mein Mann hat eine 60 Std. Woche und ist auch heilfroh, wenn er mal ein wenig Ruhe hat am Wochenende.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt