Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Marja
6987 Beiträge
07.02.2012 15:05
Achja: Thema Spielzeug kaufen:
Ich kann da gar nicht so richtig mitreden fürchte ich. Sie hat eigentlich nichts, was sie sammelt. Von Cars und anderen Marken kennt sie nix.
Das einzige, was sie kennt und mag ist "hello Kitty". Aber ich habe sie noch nie sagen hören: "Mami, ich brauch das und das von Hello Kitty".
Gar nicht. Wenn sie zufällig was bekommt, wie z. B. Taschentücher von meiner Schwester, dann findet sie das super und will auch gar keine anderen Taschentücher mehr haben. Aber ansonsten... nö. Interessiert sie nicht weiter. Vielleicht kommt das jetzt im Kindergarten?!
07.02.2012 15:15
Zitat von katrin81:

Also Nils hat nachts auch einen Becher mit Wasser in seinem Zimmer stehen. Er weiß auch, wo er steht, ist aber noch nie auf die Idee gekommen, den sich selbst zu nehmen. Allerdings ist es in seinem Zimmer nachts ja auch stockfinster. Er müsste sich also zuerst zum Lichtschalter tasten, dann zurück zum Becher, dann das Licht wieder ausmachen und im Dunkeln zurück zum Bett. Ich denke, dass wäre zu viel verlangt.
*
Außerdem glaube ich nicht, dass er wach wird und Durst hat, sondern er will sich einfach vergewissern, dass wir noch da sind. Wenn ich dann nämlich rüberkomme, sieht man ihm regelrecht Erleichterung im Gesicht.
Das Trinken haben wir ja damals als Ersatzbefriedigung für den Nuckel eingeführt. Und ich denke, das ist bis heute einfach ein Wiedereinschlafensritual.
*
Bei Spielzeug überlege ich vor dem Kauf (oder bevor wir uns das von jemandem wünschen) halt immer, was er damit machen kann und ob er nicht schon etwas hat, womit er dasselbe spielen kann.

ich kann dir in dem ganzen nur zustimmen besser hätte ich es nicht schreiben können
07.02.2012 15:17
Zitat von Nikas:

Colin hat auch ein Nachtlicht in seinem Zimmer, ein ganz kleines von Babylove vom DM.. damit sieht er seinen Becher und den Weg zu uns

wir haben auch so ein kleines Nachtlicht für die Steckdose schon immer.
Und vom CD Player müsste auch ein bissi Licht da sein ich denke jetzt mal
07.02.2012 15:18
Zitat von Mia-Lotta:

juhuuuuuuu!!!!! es schneit wieder!!!

die tage hatten wir immer was bei 15°C minus, der alt-schnee blieb liegen, aber es kam kein neuer dazu.
aber jetzt hat es grad wieder angefangen!! hach, herrlich

vielleicht bekommen wir ja doch noch nen vernünftigen schneemann hin

bei uns hat es auch so ein ganz klein wenig geschneit... aber jetzt schon wieder nix wir wollen auch nen Schneemann bauen
07.02.2012 15:20
Zitat von Mia-Lotta:

meine mutter hatte grade keuchhusten, daher schoss mir durch den kopf:

seid ihr selbst eigentich gegen irgendwas geimpft??

Jep... 2004 hatte ich alles "auffrischen" lassen... dem nach bin ich 2014 wieder dran
und kurz nach Selines Geburt, bzw. gleich am nächsten Tag hatte ich die "Röteln" Impfung bekommen, weil da kein Schutz da war.
katrin81
5455 Beiträge
07.02.2012 15:20
Zitat von Mia-Lotta:

meine mutter hatte grade keuchhusten, daher schoss mir durch den kopf:

seid ihr selbst eigentich gegen irgendwas geimpft??

Als echtes DDR-Kind: JA! Gegen alles, gegen was man so geimpft werden kann.
Sunny-04
840 Beiträge
07.02.2012 15:28
also ich weiss nicht was ihr jetzt für ein bild von mir habt nur weil ich nach 4 autos von cars suche,....ich habe ja lediglich nur geschrieben das wenn ich was kaufen möchte wo ich finn eine freude mit machen möchte wüsste ich eben ganz genau was,.....finn bekommt nicht alles das was er sieht und schon gar nicht das was er sich alles wünscht, denn dann müsste ich mir ja ein extra haus mieten.....er ist nunmal ein riesen cars fan und da sind eben noch 4 autos die er gerne haben möchte und da, wie ihr ja schon geschrieben habt bald der osterhase kommt, schaue ich eben ob ich die autos bekomme,....ich sage aber ganz ehrlich das finn auch schon mal ab und zu etwas zwischendurch bekommt, nichts für viel geld aber so eine kleinigkeit schon,....ich bon nicht mit dem konsumzwang groß geworden und finn wird das auch nicht werden. finn versteht auch prima wenn wir irgendwo sind das er nicht immer was bekommen kann, er schaut sich die sachen an und kommt auch ohne groß theater zu machen wieder mit.
so ich hoffe ich konnte jetzt richtig stellen das mein sohn nicht mit spielzeug jeden tag überhäuft wird.
@durchschlafen,....im moment schläft er durch, es gab aber auch schon mal wieder nächte wo er nach mir gerufen hat, weil er durst hatte oder schlcht geträumt hat.
katrin81
5455 Beiträge
07.02.2012 15:35
Nein Sunny, ich denke nicht, dass jemand ein schlechtes Bild von dir hat. Das Thema war ein Selbstläufer und entwickelte sich beizeiten weg von deinem ursprünglichen Post.
Ich habe ganz allgemein meine Gedanken über die Menge und Häufigkeit von Geschenken geäußert, ohne zu wissen, wie du das handhabst.
*
Und jetzt schreibst du ja gerade selber, dass es ein Ostergeschenk ist. Also ist doch alles super...
Sunny-04
840 Beiträge
07.02.2012 15:40
dann ist ja gut
bremen4
2071 Beiträge
07.02.2012 16:04
Zitat von katrin81:

Mir würde nachts niemals nicht einfallen, aufs Klo zu gehen oder etwas zu trinken. (es sei denn, es gab Alkohol )
Ich bin da der Schlaftyp "Stein". Hinlegen, einschlafen, genau in derselben Position wieder aufwachen (und das möglichst von selbst, nicht durch Kind, Mann, Wecker, Müllabfuhr...).

so war ich auch !! das was mich weckt ist mittlerweile nur mein Kind - die Müllabfuhr oder ähnliches ignoriere ich weiterhin
bremen4
2071 Beiträge
07.02.2012 16:13
Zitat von katrin81:

Nein Sunny, ich denke nicht, dass jemand ein schlechtes Bild von dir hat. Das Thema war ein Selbstläufer und entwickelte sich beizeiten weg von deinem ursprünglichen Post.
Ich habe ganz allgemein meine Gedanken über die Menge und Häufigkeit von Geschenken geäußert, ohne zu wissen, wie du das handhabst.
*
Und jetzt schreibst du ja gerade selber, dass es ein Ostergeschenk ist. Also ist doch alles super...

da kann ich Katrin nur zustimmen, ich habe das nun auch nicht so extrem verwerflich verstanden ...
wir haben auch Bob der Baumeister Fahrzeuge und ich werde vielleicht auch noch ein wenig "nachrüsten" weil er sich darüber freut wie ein Stint und wir da zusammen schön spielen können, aber genau aus dem Überflußgrund habe ich mich gegen den Kauf von Cars Spielzeug entschieden, dafür haben wir davon ein Handtuch vom Flohmarkt, ein Kalender und eine Schreibtischunterlage die als Set dient ... haben uns somit dabei für die Zweckvariante entschieden

Alles nicht so leicht
07.02.2012 16:47
Zitat von Sunny-04:

.ich sage aber ganz ehrlich das finn auch schon mal ab und zu etwas zwischendurch bekommt, nichts für viel geld aber so eine kleinigkeit schon,....ich bon nicht mit dem konsumzwang groß geworden und finn wird das auch nicht werden. finn versteht auch prima wenn wir irgendwo sind das er nicht immer was bekommen kann, er schaut sich die sachen an und kommt auch ohne groß theater zu machen wieder mit.

Das ist bei uns auch so. Colin bekommt auch ab und an mal was zwischendurch. Nicht jeden Tag oder jede Woche. Aber wenn ich mal was sehe, worüber er sich freuen würde, nehme ich es mit. Und wenn es nur ein Malbuch ist oder sowas. Große Sachen, die teurer sind , bekommt er dann natürlich nicht einfach so.. was sollte man dann auch zu Ostern, Geb. etc. schenken.... Letztes kam er an und wollte ein Fahrrad.. da bin ich natürlich nicht direkt los gerannt Aber auch wenn wir irgendwo sind und Colin sieht etwas, was teuer ist dann versteht er das, jedenfalls macht er kein Theater. Letztes waren wir auf dem Flohmarkt und haben ein Spiel gefunden, das hat er dann auch am gleichen Tag bekommen. Ich denke auch, man muss selber sehen, was und wie oft ein Kind was zwischendurch bekommt und man merkt ja auch, ob das Kind es dann zu schätzen weiß oder das Teil dann schon am gleichen Abend in der Ecke liegt...
Marja
6987 Beiträge
07.02.2012 18:03
Bei uns gibt es auch so Tage: Da habe ich einfach totale Lust auf leuchtende Kinderaugen Zum Glück reichen dafür schon absolute Kleinigkeiten, wie ein neuer Pinsel zum tuschen oder neue bunte Stifte. Größere Sachen werden nach Bedarf, bzw. auch mal zwischendurch angeschafft.
Der Schlitten zum Beispiel. Weihnachten und zum Geburtstag war an Schnee nicht mal zu denken. Soll ich jetzt bis Ostern warten?!
Nööö Da gibt's dann eben auch mal so was.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
07.02.2012 18:07
nee, nee, sunny das war, wie katrin richtig geschrieben hat, ein selbstläufer *g*..... wenn man nur mal vier autos sucht, die das kind gut findet....
aber manche drehen da ja komplett durch und kaufen einfach alles, was das kind will und schütten es einfach zu.

wenn was eben JETZT sein muss, weil es anders keinen sinn macht wie ein schlitten, dann gibt es den jetzt und fertig.
und ein fahrrad zum beispiel ist für mich kein "juchhuuu-geschenk", das ist für mich ein wichtiger gebrauchsgegenstand, mit dem das kind gleichgewichtssinn und alles lernen muss.... sowas gibt es einfach so und nicht zu weihnachten.
da gibt es dann die überflüssigen sachen wie ein playmobilschiff oder eine spielküche
aber halt in maßen, nicht tausend geschenke auf einmal und auch nicht wöchentlich irgendein kleinkram....

da ging es einfach nur um das thema ansich, nicht um dich persönlich
.
ein echtes DDR-kind... geil...
gegen was bist du denn alles geimpft, katrin?
.
und am wochenende spielt ihr dann nicht mit kindern, marja?

und grad wenn dein mann am wochenende "ruhe" haben will, wieso gehst du mit marijke dann nicht irgendwo zum spielen?

schräg, kann ich mir für uns gar nicht vorstellen
aber so ist das, der eine so, der andere anders

bei jeremy hab ich auf jeden fall gemerkt, dass ihm das kennen lernen der verschiedenen situationen gut tut...
kindergarten, niemandem gehört bestimmtes spielzeug
bei uns zu haus, ihm gehört alles, aber die anderen dürfen damit spielen
ihm gehört nichts, aber er darf damit spielen

Marja
6987 Beiträge
07.02.2012 18:17
Na, wir sind an den Wochenenden halt öfter in Hamburg bei meinem Vater. Da sind dann auch die Kinder von meiner Schwester. Oder wir sind in Dortmund bei Ihren Cousins oder einfach unterwegs eben.
Indoor-Spielplatz, Spielplatz, Kinder-turnen, schwimmen, Tierpark, Zoo.. sowas halt. Dann gibt's noch den ein- oder anderen Kindergeburtstag oder wir treffen uns mal auf einen Kaffee bei einer anderen Mama oder im Eiscafé.. etc.
Kontakt zu anderen Kindern hat sie schon - nur quasi nie zum spielen in ihrem Kinderzimmer mit ihren Spielsachen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt