Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
malladonna
705 Beiträge
20.05.2018 20:29
Ja, das habe ich auch. Aber es könnte ja auch dein Freund/Mann das Kind bei sich mitversichern, wenn er regulär gesetzlich versichert ist. Je nachdem welche KK bessere Leistungen hat. Die Techniker ist im Leistungskatalog immer schlechter geworden, daher hatte ich überlegt, es bei meinem Freund zu machen.

Jetzt nehme ich Fiete aber bei mir auf und wechsel dann danach die KK gemeinsam mit ihm.
20.05.2018 21:03
Malla, hast alles im Blick
Bei mir ist es auch so, dass ich immer Angst habe, zu wenig zu machen, und das weiß er auch, umso gemeiner, wenn er mich da absichtlich beleidigt... finde ich zumindest
20.05.2018 21:19
Man, wenn ich das so lese bin ich echt froh so tiefenentspannt zu sein
Mein Mann glücklicherweise auch.

Btw hat Morgen meine Mutter Geburtstag. Wie gerne würde ich sie Morgen abend anrufen mit den Worten: „Tut mir leid, aber Deinen Geburtstag musst du ab jetzt teilen!“
20.05.2018 21:21
Zitat von Earl2017:

Man, wenn ich das so lese bin ich echt froh so tiefenentspannt zu sein
Mein Mann glücklicherweise auch.

Btw hat Morgen meine Mutter Geburtstag. Wie gerne würde ich sie Morgen abend anrufen mit den Worten: „Tut mir leid, aber Deinen Geburtstag musst du ab jetzt teilen!“

Das wär auch n guter Anruf!
Auf Dauer fände ich die Terminüberschneidung allerdings blöd
20.05.2018 21:21
Meine Schwester hat morgen auch Geburtstag
Tine91
4700 Beiträge
20.05.2018 21:34
Zitat von malladonna:

Lasu, wenn deiner ist wie meiner, hat der schon länger was aufgestaut und hängt sich jetzt an diesem Beispiel auf. Ganz schön fies. Ich bin da völlig bei dir. Kinder habt ihr gemeinsam. Gerade in seiner freien Zeit, sollte er eben auch die Zeit mit Kind auskosten, Vater sein.

So ein Aufrechnen gab es bisher bei uns nicht, ich hoffe, später in der Elternzeit auch nicht. Das Problem werde wahrscheinlich eher ich haben. Also, dass ich mich schlecht fühle, ich bin da leider sehr bescheuert und habe oft Angst, nicht genug zu sein oder zu tun, obwohl mir keiner einen Anlass dazu gibt.

Ich würde ihn noch ein wenig mit dem konkreten Beispiel schmoren lassen und dann in einem ruhigen Moment generell mal fragen, ob ihn etwas stört.

Zum Elterngeld abschließend: Ja, wer gar nichts auf hoher Kante hat, hat eindeutig ein Problem. Aber verkopft wie ich bin, war das eine der ersten Dinge, die ich vor "Übungsstart" geklärt habe und wo ich hab Anfang der Schwangerschaft noch einmal mehr geschaut habe, mind. meine 3 Monatsgehälter wie generell empfohlen, Kinder oder nicht, auf der Kante zu haben. Gilt ja auch für den Wiedereinstieg in den Job, wenn man dann das erste Gehalt wieder rückwirkend kriegt.

Meine Erachtens die richtige Reihenfolge und was man braucht, ist übrigens:

- Geburtsanzeige mit Hebammenschein beim Standesamt für die Geburtsurkunden machen (ggf. übernimmt das auch das Krankenhaus, da fragen oder im Standesamt)
- Meldung Geburt an Arbeitsgeber und endg. Meldung Elternzeit an Arbeitgeber
- Geburtsmeldung an KK inkl. der Geburtsurkunde "Hilfe bei Schwangerschaft und Geburt"
- Anmeldung des Kindes bei einer der beiden zuständigen Krankenkassen
- Abfrage der Steueridentifikationsnummer (oder Warten auf Brief des Finanzamts) des Kindes beim Finanzamt und dann kann auch Kindergeldantrag inkl. der dafür vorgesehenen Geburtsurkunde beantragt werden
- nach Bestätigung der KK und des AG zur Zahlung des Muterschaftsgeldes kann dann mit diesen Bestätigungen, dem Elterngeldantrag selbst, den 12 Gehaltsabrechnungen vor Mutterschutz, (bei mir dann noch die Erklärung zur Einkommenssteuer) und Anlage N das Elterngeld beantragt werden

Meldung des Kindes übernimmt meines Wissens das Standesamt bei der zuständigen Meldebehörde.

Ich glaube das wars So hab ich mir das zumindest zurechtgelegt.

Danke! Von deiner Auflistung habe ich mir direkt mal nen Screenshot gemacht
Der organisatorische Kram nach der Geburt ist echt unnormal... Ich will eigentlich nur mit meinem Baby kuscheln
Lau-ra
1749 Beiträge
20.05.2018 21:50
Zitat von Tine91:

Zitat von malladonna:

Lasu, wenn deiner ist wie meiner, hat der schon länger was aufgestaut und hängt sich jetzt an diesem Beispiel auf. Ganz schön fies. Ich bin da völlig bei dir. Kinder habt ihr gemeinsam. Gerade in seiner freien Zeit, sollte er eben auch die Zeit mit Kind auskosten, Vater sein.

So ein Aufrechnen gab es bisher bei uns nicht, ich hoffe, später in der Elternzeit auch nicht. Das Problem werde wahrscheinlich eher ich haben. Also, dass ich mich schlecht fühle, ich bin da leider sehr bescheuert und habe oft Angst, nicht genug zu sein oder zu tun, obwohl mir keiner einen Anlass dazu gibt.

Ich würde ihn noch ein wenig mit dem konkreten Beispiel schmoren lassen und dann in einem ruhigen Moment generell mal fragen, ob ihn etwas stört.

Zum Elterngeld abschließend: Ja, wer gar nichts auf hoher Kante hat, hat eindeutig ein Problem. Aber verkopft wie ich bin, war das eine der ersten Dinge, die ich vor "Übungsstart" geklärt habe und wo ich hab Anfang der Schwangerschaft noch einmal mehr geschaut habe, mind. meine 3 Monatsgehälter wie generell empfohlen, Kinder oder nicht, auf der Kante zu haben. Gilt ja auch für den Wiedereinstieg in den Job, wenn man dann das erste Gehalt wieder rückwirkend kriegt.

Meine Erachtens die richtige Reihenfolge und was man braucht, ist übrigens:

- Geburtsanzeige mit Hebammenschein beim Standesamt für die Geburtsurkunden machen (ggf. übernimmt das auch das Krankenhaus, da fragen oder im Standesamt)
- Meldung Geburt an Arbeitsgeber und endg. Meldung Elternzeit an Arbeitgeber
- Geburtsmeldung an KK inkl. der Geburtsurkunde "Hilfe bei Schwangerschaft und Geburt"
- Anmeldung des Kindes bei einer der beiden zuständigen Krankenkassen
- Abfrage der Steueridentifikationsnummer (oder Warten auf Brief des Finanzamts) des Kindes beim Finanzamt und dann kann auch Kindergeldantrag inkl. der dafür vorgesehenen Geburtsurkunde beantragt werden
- nach Bestätigung der KK und des AG zur Zahlung des Muterschaftsgeldes kann dann mit diesen Bestätigungen, dem Elterngeldantrag selbst, den 12 Gehaltsabrechnungen vor Mutterschutz, (bei mir dann noch die Erklärung zur Einkommenssteuer) und Anlage N das Elterngeld beantragt werden

Meldung des Kindes übernimmt meines Wissens das Standesamt bei der zuständigen Meldebehörde.

Ich glaube das wars So hab ich mir das zumindest zurechtgelegt.

Danke! Von deiner Auflistung habe ich mir direkt mal nen Screenshot gemacht
Der organisatorische Kram nach der Geburt ist echt unnormal... Ich will eigentlich nur mit meinem Baby kuscheln

Hab ich auch gemacht

Ich bin ja froh das unser Krankenhaus in dem ich entbinden möchte ein Standesamt hat so kann mein Mann den kleinen gleich anmelden ...
Glücksstein
4444 Beiträge
20.05.2018 21:58
Zitat von SarahLou:

Ich habe die Stelle jetzt gefunden. Man kann dort aber "es wird keine Steuererklärung abgegeben" ankreuzen. Also ist man prinzipiell auch nicht dazu gezwungen. So wie ich das verstehe.

Dann würde man aber absichtlich falsche Angaben machen wenn man ankreuzt keine Steuererklärung zu machen, wir machen ja eine
20.05.2018 22:04
Was ich total verwirrend fand, was mir die Hebamme bei der Anmeldung sagte: Obwohl wir in einer anderen Stadt wohnen, müssen wir zur Anmeldung in das Standesamt der Stadt wo er geboren ist.
Ich wäre in unseres gegangen
Lau-ra
1749 Beiträge
20.05.2018 22:06
Zitat von Earl2017:

Was ich total verwirrend fand, was mir die Hebamme bei der Anmeldung sagte: Obwohl wir in einer anderen Stadt wohnen, müssen wir zur Anmeldung in das Standesamt der Stadt wo er geboren ist.
Ich wäre in unseres gegangen

Du wirst lachen ich wollte auch in unseres aber die Hebamme im Kurs den ich dort im kh hatte hat uns das gesagt

So im Nachhinein auch logisch
SarahLou
1331 Beiträge
20.05.2018 22:27
Zitat von Glücksstein:

Zitat von SarahLou:

Ich habe die Stelle jetzt gefunden. Man kann dort aber "es wird keine Steuererklärung abgegeben" ankreuzen. Also ist man prinzipiell auch nicht dazu gezwungen. So wie ich das verstehe.

Dann würde man aber absichtlich falsche Angaben machen wenn man ankreuzt keine Steuererklärung zu machen, wir machen ja eine

#mausrutscher Funktioniert bei Politikern schließlich auch.
nani87
424 Beiträge
20.05.2018 22:43
Da macht man mal zwei Tage das Kinderzimmer fertig und schaut hier nicht rein, da muss man gleich 72 Nachrichten nachlesen. Gott sei dank hab ich nicht wirklich was verpasst, ging ja zum größten Teil nur um den blöden Elterngeldantrag und den hab ich schon online vorausgefüllt.
Ich bin platt vom Kinderzimmer räumen und geh jetzt mal in die heia. Bis morgen mädelz
miracle87
955 Beiträge
21.05.2018 03:46
Schlaflos...
21.05.2018 05:41
Zitat von miracle87:

Schlaflos...

... lieg ich hier
Lau-ra
1749 Beiträge
21.05.2018 05:42
Zitat von miracle87: