Mütter- und Schwangerenforum

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Februar Babys 2014 Ƹ̵̡Ӝ̵̨Ʒ

Gehe zu Seite:
Sunny4384
302 Beiträge
24.09.2013 15:37
Danke für deine Antwort
Super, dann werde ich da auf jeden fall mal einen Termin machen!
Wenn wir nicht vorher heiraten bekommt unser Baby trotzdem seinen Namen. Mhmmm ich mag halt ungern schwanger heiraten.. Aber wenn alles andere dann problematisch ist und ich weiß ja nicht wie es steuerlich wäre. Vielleicht würde seine bessere Steuerklasse schon fast auffangen wenn wir das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen. das ist alles so unromantisch aber was soll's.
Kannst du so nachfragen ob man vorsorglich mehr nehmen sollte?
Shnaddy
10999 Beiträge
24.09.2013 15:53
Zitat von Sunny4384:

Danke für deine Antwort
Super, dann werde ich da auf jeden fall mal einen Termin machen!
Wenn wir nicht vorher heiraten bekommt unser Baby trotzdem seinen Namen. Mhmmm ich mag halt ungern schwanger heiraten.. Aber wenn alles andere dann problematisch ist und ich weiß ja nicht wie es steuerlich wäre. Vielleicht würde seine bessere Steuerklasse schon fast auffangen wenn wir das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen. das ist alles so unromantisch aber was soll's.
Kannst du so nachfragen ob man vorsorglich mehr nehmen sollte?



Also ProFamilia kann ich wirklich nur empfehlen... Die sind super nett und erklären einem genau, was man machen kann... Man wird da nicht als assozial abgestempelt oder so, weil man guckt, was für Leistungen man kriegen könnte...

Steuerlich wäre das sicher auch ein großer Vorteil für euch... Aber wenn, dann müsste es jetzt schnell gehen... Denn das Finanzamt sieht es nicht gerne, wenn man kurz vor der Geburt heiratet und dann Steuerklasse 5/3 nimmt, damit man mehr verdient... Da gibt es laut meiner Mutter sogar eine Frist, die man einhalten muss, um noch wechseln zu können...
Mein Mann und ich haben auch 3/5 und wir wechseln ende des Jahres zu 4/4, damit mein Mann mehr bekommt, wenn er Arbeit hat... Bei Elterngeld ist die Steuerklasse ja egal... Und da ich momentan noch die 3 habe verdiene ich wesentlich mehr, sodass auch das Elterngeld mehr ausfällt... Nachher mit 4/4 ist es ja egal...

Also bei meinem Arbeitgeber will ich nicht nachfragen wegen Elternzeit... Ich hoffe, dass hier ein paar Mädels wissen, ob man das machen kann oder nicht... Will auf Arbeit nicht für "Aufregung" sorgen... Die haben ja schon eine SS-Vertretung für mich gefunden, die ab 01.11. eingestellt wird und einen befristeten Vertrag bis Ende Februar 2015 hat...
24.09.2013 16:11
@ Elternzeit:

Als ich mit meiner jüngsten schwanger war, hat man meinen Vertrag auslaufen lassen. Es war ein befristeter Vertrag.

Bevor Cailleach auf der Welt war, habe ich auch gesagt, nach einem Jahr gehe ich auf jeden Fall wieder arbeiten- sie würde dann in die Krippe kommen.
Tja dann war sie auf der Welt... und ich hätte mir niemals vorstellen können, sie schon so früh weg zu geben. Zumal sie erst kurz nach ihrem 1 Geburtstag anfing zu laufen. Ich glaube auch nicht, das sie dann schon mit 1 1/2 trocken gewesen wäre (welche Erzieherin achtet denn da schon gross drauf).

Bei uns steht fest, ich gehe erst wieder arbeiten, wenn Krümel 2 wird. Cailleach würde ich auch gerne Anfang nächsten Jahres in der Kita anmelden- leider gibt es nur eine amerikanische hier und die Amerikaner haben da Vorzug- ich hoffe trotzdem, Glück zu haben!
Ansonsten kommt sie leider erst mit 4 für ein Jahr in den Kindergarten und dann ja mit 5 in die Schule...
RaffaellsMama
6583 Beiträge
24.09.2013 16:52
Hallo Mädels

Ich freue mich das es bei euch so gut läuft und eure Babys fleißig wachsen

Bei mir hat es leider noch nicht wieder geklappt

Wünsche euch alles gute

Lg
Sunny4384
302 Beiträge
24.09.2013 19:06
Shnaddy danke für den Tip die Frist läuft bis 30.11.
Wird ja immer schöner..! Naja wir werden uns mal in Ruhe beraten lassen und dann ggf schnell handeln mal sehen Mhm

Nancy siehst du das meine ich, als dein Baby da war war klar ein Jahr ist zu kurz. Je mehr ich eine Bindung aufbaue desto stärker wird das Gefühl auch bei mir. Ich will lieber jetzt handeln bevor es hinterher zu spät ist. Auch wenn mein Chef sicher nicht begeistert ist *bibber

Aschenputel: bin dabei die Anfänge des Forums zu lesen weil ich nicht von Anfang an dabei war. Ich wünsche dir das es schnell wieder klappt !! Bei ein paar Sternchenmamas hat es ja schon wieder funktioniert bei dir bestimmt auch ganz bald ❤
Jewels
1768 Beiträge
24.09.2013 19:37
Sunny dann renn mal eben los und hol schnell sonst wird der kalt 4

Mason ist richtig aktiv,ja .. Uns Shnaddy mach Dir keine Gedanken wegen den Bewegungen .. Seit heute morgen ist mein Baby sich auch nur am bewegen.. Aber wie !!! Habs grad schon aufgenommen und er gibt immer noch nicht ruhe ^^

Wenn wir in Deutschland sind werde ich auch zur ProFamilia gehen um zu schauen was mir/uns zusteht. Ich habe ja absolut null Einkommen und mein Mann zahlt ja noch Unterhalt fuer seine Tochter. Und wenn es nur ein bisschen ist - besser als nichts!!!

BTW Sunny wenn ich im November da bin koennen wir ja Mitte/Ende November mal ein Date festlegen ?
24.09.2013 20:01
Zitat von Sunny4384:

Shnaddy danke für den Tip die Frist läuft bis 30.11.
Wird ja immer schöner..! Naja wir werden uns mal in Ruhe beraten lassen und dann ggf schnell handeln mal sehen Mhm

Nancy siehst du das meine ich, als dein Baby da war war klar ein Jahr ist zu kurz. Je mehr ich eine Bindung aufbaue desto stärker wird das Gefühl auch bei mir. Ich will lieber jetzt handeln bevor es hinterher zu spät ist. Auch wenn mein Chef sicher nicht begeistert ist *bibber

Aschenputel: bin dabei die Anfänge des Forums zu lesen weil ich nicht von Anfang an dabei war. Ich wünsche dir das es schnell wieder klappt !! Bei ein paar Sternchenmamas hat es ja schon wieder funktioniert bei dir bestimmt auch ganz bald ❤


Ach naja, was will dein Chef denn machen? Er muss es nun mal akzeptieren.

Es ist immer leicht zu sagen- nach 1 Jahr gehe ich wieder arbeiten, wenn man noch kein Kind hat oder es noch nicht geboren ist. Aber wenn es dann erstmal da ist...

In einem Jahr, vielleicht in zwei aber allerspätestens in drei Jahren müssen/wollen wir uns ein Haus kaufen. Da wäre es finanziell auch besser, wenn ich früher arbeiten würde.
Aber nicht um sonst heisst es, das die ersten drei Jahre die wichtigsten in der Entwicklung sind!

Prinzipiell muss es aber jeder für sich selbst entscheiden
Jewels
1768 Beiträge
24.09.2013 20:20
Ich werde auch nicht sofort wieder arbeiten gehen .. Auch wenn ich es vorher gesagt habe !!! Aber ich moechte es einfach nicht .. Es ist mein erstes Kind und ich moechte einfach nicht wieder so frueh arbeiten gehen .. Mal abgesehen davon haetten wir auch keinen fuer Mason da oben .. WENN wir dahin ziehen sollten..
suessi1981
409 Beiträge
24.09.2013 20:26
seit 3 Tagen habe ich Rückenschmerzen wie sau.... kann mich kaum bewegen. Ich glaub ich mache einfach zu viel. Wochenende hab ich mal frei und wir fahren zu Schwiegereltern. Da freu ich mich schon riesig drauf
24.09.2013 20:34
Hallo Mädels,

Pro familia kann ich auch empfehlen . Die geben da sogar alle Anträge mit .

Ich gab bei Julien drei Jahre beantragt . Früher Anfängen geht in der Regel immer . Soviel ich weiß ist es so wenn man nur ein Jahr beantragt und dann Aba verlängern möchte der Arbeitgeber dies nicht bewilligen muss. Aba das kann die pro familia dann genau erklären .

Ich hab mein Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet . Werd ich jetzt aber nicht machen denn ich bekomm nur 300 € diesmal.

Wegen heiraten . Wir haben erst hinterher geheiratet. Die Vaterschaft und das Sorgerecht hat bei und damals 10 Minuten gedauert . Das haben sie auf einmal gemacht . Bei Geburt hat Julien gleich den Nachnamen vom Papa bekommen und da hat man keine Probleme beim heiraten .
Wegen der Lohnsteuer. Man muss sich das ausrechnen ob sich's lohnt .
Ach ja die Prozente die man dann Elterngeld bekommt wird gestaffelt . Ich gab nur 65 % von meinem Verdienst bekommen .

Kurz zu uns: mein Mann konnte gestern unseren Krümel spüren . Hat richtig dagegen geboxt .
Bibi_1
2219 Beiträge
24.09.2013 20:38
Ich habe bei Flo auch 3 Jahre pausiert....bei ihm wäre es zwar ok mit 2 in den KiGa zu gehen, aber ich wollte nix verpassen...und hab's nicht bereut Die werden eh so schnell groß....
24.09.2013 20:43
Zitat von Bibi_1:

Ich habe bei Flo auch 3 Jahre pausiert....bei ihm wäre es zwar ok mit 2 in den KiGa zu gehen, aber ich wollte nix verpassen...und hab's nicht bereut Die werden eh so schnell groß....


Das stimmt.
Damals habe ich noch gedacht
...oh man wie schön wäre es, wenn sie endlich etwas älter und selbstständiger wären...
Und heute sind sie schon 10 1/2 und 12 und ich frage mich, wo die Zeit hin ist...!
24.09.2013 20:53
Huhu,

war heute mit Tim bei Kinderarzt, keine 2 Minuten gewartet. Hatte seit gestern Ausschlag bekommen. Hatte 3-Tage-Fieber u. Ausschlag kommt davon.

Elternzeit:
Werde ich wie bei Tim nur 1 Jahr nehmen, länger ist finanziell nicht möglich. Danach geht's auch für das Kleine in die Kita bei uns im Ort.

Heiraten:
Wir haben 5 Monate nach Tims Geburt geheiratet, davor waren auf 1/1, jetzt sind wir auf 3/5. Ich hab halt 5 wegen Elterngeld u. jetzt Teilzeit (30h)
Tim hat erst meinen Nachnamen bekommen u. Vaterschaftserkennung hat mein Mann zur gleichen zeit unterschrieben, wie wir die Geburtsurkunde bekommen haben.
Und bei der Hochzeit gabs auch keine Probleme, welchen Nachnamen das Kind hat.

Elterngeld wird gestaffelt. Gehalt über 1200€ bekommt frau 65%, je weniger Einkommen umso mehr Prozente werden berechnet.

http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/steuer rechner.php
http://www.elterngeldrechner.de/

ProFamilia? Kann da jeder hingehen, auch wenn jeder Ehepartner ein Gehalt bekommt?
24.09.2013 20:56
Zitat von NowW4:

Huhu,

war heute mit Tim bei Kinderarzt, keine 2 Minuten gewartet. Hatte seit gestern Ausschlag bekommen. Hatte 3-Tage-Fieber u. Ausschlag kommt davon.

Elternzeit:
Werde ich wie bei Tim nur 1 Jahr nehmen, länger ist finanziell nicht möglich. Danach geht's auch für das Kleine in die Kita bei uns im Ort.

Heiraten:
Wir haben 5 Monate nach Tims Geburt geheiratet, davor waren auf 1/1, jetzt sind wir auf 3/5. Ich hab halt 5 wegen Elterngeld u. jetzt Teilzeit (30h)
Tim hat erst meinen Nachnamen bekommen u. Vaterschaftserkennung hat mein Mann zur gleichen zeit unterschrieben, wie wir die Geburtsurkunde bekommen haben.
Und bei der Hochzeit gabs auch keine Probleme, welchen Nachnamen das Kind hat.

Elterngeld wird gestaffelt. Gehalt über 1200€ bekommt frau 65%, je weniger Einkommen umso mehr Prozente werden berechnet.

http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/steuer rechner.php
http://www.elterngeldrechner.de/

ProFamilia? Kann da jeder hingehen, auch wenn jeder Ehepartner ein Gehalt bekommt?

Ja da kann jeder hingehen
Jewels
1768 Beiträge
24.09.2013 21:04
Ich habe in 1 Jahr so unterschiedlich verdient :/ Ich bin gespannt was rauskommt ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt