Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Mimamk
10503 Beiträge
01.11.2012 12:33
ja, hatte an markus geschrieben. er sagt da war ein fehler im system. sind alle wieder da!
oh man sind das viele!
01.11.2012 14:40
Also mal zu dem Einschlafbuch. Ich hab das jetzt soweit es geht durchgelesen und es hat mich in einigen Sachen, die ich beobachtet habe bestätigt.
1. Man soll die Kleinen nicht wach halten, sobald sie Anzeichen von Muedigkeit zeigen, soll man sie hinlegen. Das gilt tagsueber genauso wie abends fuer den Nachtschlaf.
Habe mich an diesen Ratschlag heute mal gehalten und siehe da, Tai hat heute vormittag 1,5h geschlafen und pennt jetzt wieder seit kurz nach 1.
Vorher hat er ja immer nur so ca. 30min geschlafen jedesmal.

2. Abends sollen sie zeitig ins Bett, da ihre innere Uhr auf eine Zubettgehzeit von 18:30 - 19:30 in etwa eingestellt ist.
Vor 3 Tagen hat Tai um kurz nach 7 im Bett gelegen und nicht wie ueblich die letzten Wochen um 8 oder noch später.

3. Nur weil die Kinder zeitiger ins Bett gehen, heisst es nicht, dass sie auch zeitiger aufwachen. Die meisten schlafen länger und besser, da sie vorher zwar muede, aber nicht zu muede waren.
Tai schlief vor 3 Tagen bis kurz vor halb 8, sonst steht er gegen 6 auf. Und in der Nacht ist er genau 1x wegen Hunger wach geworden und hat sonst gepennt.

4. Das Schlafritual sollte schon min. 1h vor dem zu Bett gehen beginnen.

5. Man sollte einen groben Tagesablauf haben - Essens- und Schlafzeiten sollten jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit erfolgen.
Naja, Essenzeiten haben wir ungefähr gleich jeden Tag, aber die Schlafzeiten waren es nicht, da wir unterwegs waren oder irgendwas anderes dazwischen gekommen ist. So kann er sich natuerlich auch nicht richtig dran gewöhnen.

6. Man sollte die Kinder an Signale gewöhnen, die die Schlafenszeit ankuendigen (das gilt sowohl fuer tagsueber, als auch nachts). Das können viele Dinge sein, wie z.B. bestimmte Musik, ein Satz wie: Schhh, jetzt ist Schlafenszeit, ein Kuscheltuch oder Kuscheltier.

7. Man sollte sich einen Plan machen und den die ersten 2 Monate so strickt es geht befolgen, bis sich die Kinder an bestimmte Sachen gewöhnt haben.

Ja, das war jetzt mal in etwa die Kurzzusammenfassung. Vieles davon wusste ich, aber habe dem nicht eine so grosse Bedeutung beigemessen. Jetzt werd ich das mal ausprobieren und dann schaun wir mal. Mehr wie nichts nutzen kann es auch nicht.

Achso, das Buch ist von Elizabeth Pantley und heisst "Schlafen statt Schreien - Das liebevolle Einschlafbuch"
01.11.2012 14:57
Zitat von Mimamk:

ja, hatte an markus geschrieben. er sagt da war ein fehler im system. sind alle wieder da!
oh man sind das viele!

Das stimmt, aber unsere Bilder sind wieder da
MamiMareike2012
14810 Beiträge
01.11.2012 16:44
Nyckel, das klingt alles einleuchtend u so ähnlich machen wir es auch! Karl bekommt um 18uhr Abendbrot u liegt dann gegen 18.45 im Bett
Blubbels
12298 Beiträge
01.11.2012 17:45
Zitat von nyckelpiga:

Also mal zu dem Einschlafbuch. Ich hab das jetzt soweit es geht durchgelesen und es hat mich in einigen Sachen, die ich beobachtet habe bestätigt.
1. Man soll die Kleinen nicht wach halten, sobald sie Anzeichen von Muedigkeit zeigen, soll man sie hinlegen. Das gilt tagsueber genauso wie abends fuer den Nachtschlaf.
Habe mich an diesen Ratschlag heute mal gehalten und siehe da, Tai hat heute vormittag 1,5h geschlafen und pennt jetzt wieder seit kurz nach 1.
Vorher hat er ja immer nur so ca. 30min geschlafen jedesmal.

2. Abends sollen sie zeitig ins Bett, da ihre innere Uhr auf eine Zubettgehzeit von 18:30 - 19:30 in etwa eingestellt ist.
Vor 3 Tagen hat Tai um kurz nach 7 im Bett gelegen und nicht wie ueblich die letzten Wochen um 8 oder noch später.

3. Nur weil die Kinder zeitiger ins Bett gehen, heisst es nicht, dass sie auch zeitiger aufwachen. Die meisten schlafen länger und besser, da sie vorher zwar muede, aber nicht zu muede waren.
Tai schlief vor 3 Tagen bis kurz vor halb 8, sonst steht er gegen 6 auf. Und in der Nacht ist er genau 1x wegen Hunger wach geworden und hat sonst gepennt.

4. Das Schlafritual sollte schon min. 1h vor dem zu Bett gehen beginnen.

5. Man sollte einen groben Tagesablauf haben - Essens- und Schlafzeiten sollten jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit erfolgen.
Naja, Essenzeiten haben wir ungefähr gleich jeden Tag, aber die Schlafzeiten waren es nicht, da wir unterwegs waren oder irgendwas anderes dazwischen gekommen ist. So kann er sich natuerlich auch nicht richtig dran gewöhnen.

6. Man sollte die Kinder an Signale gewöhnen, die die Schlafenszeit ankuendigen (das gilt sowohl fuer tagsueber, als auch nachts). Das können viele Dinge sein, wie z.B. bestimmte Musik, ein Satz wie: Schhh, jetzt ist Schlafenszeit, ein Kuscheltuch oder Kuscheltier.

7. Man sollte sich einen Plan machen und den die ersten 2 Monate so strickt es geht befolgen, bis sich die Kinder an bestimmte Sachen gewöhnt haben.

Ja, das war jetzt mal in etwa die Kurzzusammenfassung. Vieles davon wusste ich, aber habe dem nicht eine so grosse Bedeutung beigemessen. Jetzt werd ich das mal ausprobieren und dann schaun wir mal. Mehr wie nichts nutzen kann es auch nicht.

Achso, das Buch ist von Elizabeth Pantley und heisst "Schlafen statt Schreien - Das liebevolle Einschlafbuch"

das kann ich nicht bestätigen beide kinder sind als baby immer vor 7 im bett (gewesen) und svea war ne ganz lange zeit zwischen 5 und 6 wach und janosch zur zeit auch.
ansonsten klingt vieles davon sehr gut, ich bin gespannt was du berichtest
katti85
15108 Beiträge
01.11.2012 17:51
Ui, und ich lege Franjo erst um 20:30 Uhr ins Nest Sind abends oft unterwegs und manchmal ist das schon schwierig....hm...aber meist pennt er dann auch innerhalb von 5 Minuten
katti85
15108 Beiträge
01.11.2012 17:54
Und wie oft legt ihr die kleinen tagsüber hin?
Ich 3x.
Vormittags 0:45 Minuten
Mittags 1:30 Stunden
Nachmittags 0:30 Minuten
Usa83
34788 Beiträge
01.11.2012 18:20
also wir machen anna gegen 18 uhr bettfertig... also neue pampi um, schlafi an. dann bekommt sie ihr brot. wenn sie damit fertig ist, bekommt sie ihren schlafsack an und dann bekopmmt sie ihre flasche. und danach gehts ins bett.
meist so halb sieben, sieben... je nachdem.
tagsüber macht sie zwei schläfchen...
vormittags, meist so zwischen 10 & 11 und nachmittags, so 13-14 uhr... länge ist variabel... zwischen 30 minuten und 2 stunden ist alles dabei... immer wieder eine überraschung
Poca
43604 Beiträge
01.11.2012 18:26
Zitat von katti85:

Ui, und ich lege Franjo erst um 20:30 Uhr ins Nest Sind abends oft unterwegs und manchmal ist das schon schwierig....hm...aber meist pennt er dann auch innerhalb von 5 Minuten

Aaron ist auch so um diese Zeit im Bett
Blubbels
12298 Beiträge
01.11.2012 18:38
normalerweise 2 mal, zumindest sollte das idealer weise so sein. morgens schläft er nochmal 1,5 std - 2 std und dann schläft er mir meistens dummerweise auf der hinfahrt zum kiga ein, schläft dann bis wir zu hause sind und dann wars das oft idealerweise schläft im auto nur kurz und dann kann ich ihn zwischen 14.00 und 14.30 nochmal zum schlafen bewegen, aber meist nicht länger als ne halbe stunde
01.11.2012 19:22
eine ganze weile hatten wir 2 schläfchen... eines davon schön lang... aber im moemnt sinds 3 schläfchen und alle eklig kurz... macht wohl die erkältung...
bettfertig machen wir den kleinen eh immer gegen 18:30 aber ich nehm mal den rat mit, schon ne stunde eher mit ddem ritual zu beginnen... ergo gibts punkt 17:30 abendbrot (alle zusammen und das zieht sich ja schon etwas ), dann nimmt marco ihn schon mit ins zimmer und zieht ihn schonmal aus (er darf dann noch etwas durchs bett krabbeln, während ich den kram zusammensuche... zähneputzen, waschen, wickeln, schlafi an, ggf cremen oder auch nasentropfen, ab in schlafsack und dann eben buch, singen usw.
bin ja nicht gerade freund von strukturen... eher im gegenteil ich hoffe, es reicht ihm, wenns abends und morgens immer gleich ist... denn mehr bekomme ich einfach nicht hin
Isabel1987
3259 Beiträge
01.11.2012 19:24
Mensch Mädels, habt ihr die Schreibwut?

Mal sehen, was ich nach dem Nachlesen noch zusammen bekomme:

Mimamk: Ein anderes Ergebnis hatte auch niemand erwartet - - hoffentlich schnallt er es jetzt auch richtig!!

Blubbels&Katti: Es tut mir sehr Leid - Krebs ist einfach so unberechenbar

Gewürztes Essen: Da Ben meistens mittags bei uns mit isst, ist sein Essen auch gewürzt (natürlich weniger, als wir sonst essen - aber etwas) und er bekommt auch mal in nem Restaurant was vom Teller und das ist natürlich auch gewürzt. Ich sehe das auch nicht so eng...wichtig ist für mich, dass er alles was er bekommt verträgt und damit hatten wir gsd noch nie Probleme.
Außer Fisch (hat er bisher erst 2x probiert) schmeckt ihm eigentlich auch alles.
Die Stückengröße ist ihm auch egal...runter geht alles irgendwie

Halloween: Ich habe es auch nie gefeiert, aber durch Annas Schule kommen wir nicht drum herum. Die haben halt eine Geisterparty gemacht und dann darf sie natürlich auch hingehen und sich verkleiden.
In unserer Generation ist es einfach nicht so populär, aber es wird einfach mehr und mehr zunehmen und da ändern wir auch nichts dran.
Außerdem liebe ich Kürbissuppe und Anna und ich schnitzen die Kürbisse immer aus

St. Martin: Gibt es bei uns auch, Anna bastelt in der Schule schon fleißig ihre Laterne und danach wird hier in der Nachbarschaft geklingelt und gesungen.

Viala: Gute Besserung an den Stinker, steigt die Temperatur weiter an?

Feiertag: Wir hatten heute auch Feiertag und waren auf dem Feld Drachen steigen und spazieren. Heute mittag waren wir lecker essen und jetzt wird auf der Couch relaxt
Morgen hat Frank Brückentag

Mein Mann ist der Knaller - er hat gestern ganz kurzfristig eine Couch gekauft... ...Bei eba* verkauft ein Möbelgeschäft die Ausstellungsstücke und da hat er eine Ledercouch für 650€ gekauft.
Der Hammer ist, dass die noch größer ist, als unsere Alte (und die ist schon nicht klein - bin mal gespannt, wenn sie da ist) Ist eine U-Form - die Rückseite ist 3,90m und der lange Schenkel ist 3,15m und der "kurze" 2,80m Dabei ist auch noch ein Hocker
Usa83
34788 Beiträge
01.11.2012 19:35
@ isa, wir heißt denn der ebay verkäufer?
Mimamk
10503 Beiträge
01.11.2012 19:38
So, Kind schläft! Jetzt erstmal Mittagsessen...
Isabel1987
3259 Beiträge
01.11.2012 19:39
Zitat von Usa83:

@ isa, wir heißt denn der ebay verkäufer?

Ich schau gleich mal nach!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt