Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
12.12.2018 12:13
Oh, eine USA in freier Wildbahn
Moin erstmal

Hier wird wohl Lego und ein Schachspiel für ihn unterm Baum liegen. Kleidung von der Nonna, ein Cars-Puzzle und von meinem bruder weiß ichs gar nicht? vermutlich auch lego? dzau spiele für die ganze Familie und Bücher.

und dann ist ja schon Januar und man muss sich über den Geburtstag Gedanken machen da schweben mir Inlineskates vor und/oder ein Forscher-Set für draußen... so becherlupe, Fernglas... vielleicht noch ein Mikroskop für das gesammelte?

Schule hat sich hier etwas entspannt, was die Hausaufgaben betrifft... ich habe ihm klar gemacht, dass er die Hausaufgaben am nächsten Tag vorzeigt, nicht ich... die sind kein Schönheitswettbewerb, sondern das Feedback für den Lehrer, was verstanden wurde und was nicht und wie gut die Kinder mitkommen. Dementsprechend ist auch nach 30 Minuten konsequent schluss. Mehr muss hier kein Kind machen.
Probleme gibt's hier allenfalls, weil er qutasch macht und sich von anderen beeinflussen lässt (letzte Woche im bus zb… gab ne Beschwerde, weil er die hose runter lassen musste ). Und er ist wie ich ein Chaot aber sonst läufts gut.

Was du mit Anna beschreibst, hatten wir mit Nano ja, als er trocken wurde. Er hat zu wenig getrunken, zu oft Bananen gegessen und auch eingehalten... da gabs dann oft geschmiere und unfälle… mit Milchzucker oder so wurde es dann besser... wenn es denn richtig dosiert war und konsequent genommen wurde.

Was genau ist denn Annas Problem in der Schule? Zu viel Stoff? Oder gewöhnt sie sich einfach nicht an dne Ablauf? Erzählt bekomme ich hier ja auch immernoch nicht viel.... bzw. gar nichts, außer ich frage... Grundsätzlich würde ich ja normalerweise die erste klasse abwarten und notfalls wiederholen... manche brauchen ja etwas länger zum gewöhnen? In Nanos klasse ist auch gerade ein Junge aus der 2. Klasse dazugekommen.
Was ist eigentlich eine Schüttelbox?

Das mit Mario ist ja blöd gerade vor weihnachten, wo es so viel zu tun gibt

wir sind hier auch schon recht am Rotieren... Sonntag musste Marco arbeiten, nächsten Sonntag hat er "Weihnachtsfeier" mit Baum schlagen, dazwischen ist noch Weihnachtsfeier bei Arthuro und Nano (beide am selben Tag ), der Geburtstag meiner Schwägerin, Zugfahrt zum nikolaus, Weihnachtsmarkt... und natürlich weihnachten selbst... weißgrad noch nicht, wie das laufen soll
Usa83
34786 Beiträge
12.12.2018 13:26


ja, ich vermute auch, dass sie zu wenig trinkt. Wenn ich sie nachmittags abhole (16 Uhr), dann ist ihre kleine 0,5 l flasche oft noch voll, bzw. nur ganz wenig rausgetrunken.
Das ist zu wenig, aber ich kann es nicht kontrollieren, zumal auch die Toilettensituation nicht in den Griff zu kriegen ist und gerade bei den Mädchen spielt dann auch ein Ekel-Faktor eine Rolle...
Die Kinder haben es geschafft, die Toiletten so oft mit Papier und anderem vollzustopfen, dass die Schulbehörde nun sagt: Klopapier? Kauft ihr euch selber, wir stellen euch nichts mehr zur Verfügung...
So kann es denn also sein, dass ein Kind auf Toilette kein Papier hat.
Anna war neulich kackern, bedingt durch das Abführmittel... tjor, kein Papier da... den Schlüpper hab ich entsorgt...

Schüttelbox.... jaaaa, musste ich mir auch erklären lassen. Das ist eine Box mit 10 Murmeln drin.
Die Kinder sollen damit die Zahlen zerlegen - also schütteln.

NUn war es so, dass oben im Kasten die 10 stand. Sprich, die Box wird entsprechend so "geschüttelt", dass eben auf der einen Seite, keine Ahnung 3 Kugeln sind. Und auf der andere dann eben 7 Kugeln.
Die Murmeln zählen sie dann auch einfach durch....
Ja. Bei Anna standen denn so Kombinationen wie 8:8 oder 11:0 oder 6:7...
Anna versteht die Aufgabenstellung nicht, fragt aber nicht nach. Sie guckt gerne auch mal durch die Gegend, ist aber im Unterricht aktiv dabei. Sie "läuft" im Mittelfeld mit.
Nur wenn ich denn sehe, was sie freitags mit nach Hause bringt, weil sie es in der Schule nicht geschafft hat... dann falle ich vom Glauben ab.... sie sitzt mitunter eine Stunde an einer (!!!!!!!!!!) A4 Seite.... und wenn sie aber 6,7,8 Seiten nicht erledigt hat, dann kannst du dir ja denken, wie toll das WE wird.
Ich bin nun auch dazu übergegangen, dass wir aufhören. Dann wird sie nicht fertig. Punkt. Aber das kann´s nicht sein.
Es ist einfach zuviel, das kann sie nicht schaffen.
Aber das kläre ich morgen ab. So geht es nicht. Dann muss sie die Aufgaben eben jeden Tag mitbringen, wobei ich sie, wie gesagt, erst 16 Uhr hole... und danach ist sie auch "durch"... also auch sinnbefreit...

Oje da hast du ja aber auch einiges um die Ohren.... aiiiii

12.12.2018 14:59
Wir haben so ein Hausaufgabenheft, das ist pro Woche ein Kasten drin für Mitteilungen an den Lehrer oder an uns vom Lehrer... Als das mit den Hausaufgaben hier voll in die Grütze ging, habe ich da rein geschrieben, dass wir irgendwann aus Frust abgebrochen haben. Daraufhin gab es die offizielle Ansage vom Lehrer, dass die kleinen nicht mehr als 30 Minuten an den Hausaufgaben sitzen sollen... Plus 10 Minuten zum Lesen. Haben sie zu viel auf, ist dann eben Schluss.
Freitags gibt es hier keine Hausaufgaben.... Außer Nano hat irgendwann welche vergessen...

Wie soll der Lehrer auch wissen, dass es zu viel ist, wenn alle Kinder alles immer hinbekommen?

Ich weiß übrigens nur, was sie im Unterricht machen, wenn ich im Heft nachgucke
Usa83
34786 Beiträge
13.12.2018 12:45
Da die Lehrer aber die Seitenzahlen aufschreibe, wissen sie sehr wohl, was das Kind nicht geschafft hat...
die Kinder haben ja offiziell keine Hausaufgaben. Aber freitags bekommen sie nicht geschafftes ebne mit... wenn ich als Deutschlehrer dann aber schon 6 Seiten aufschreibe... dann kann doch was nicht stimmen!

Deutsch macht auch die Klassenlehrerin... sie weiß um das Problem... von ihr kommt dann nur, dass es nicht alles gemacht werden muss.
Ja, aber dann wird es doch nie gemacht! Im Unterricht geht es weiter und die Seiten bleiben dann offen und unbearbeitet!? Das kann’s nicht sein u d das kannst du mir auch nicht erzählen...

Dann kommt oft noch Mathe dazu...

Aber ich habe heute mit ihr das Gespräch. Ich werde es sehen. Aber mich nervt es schon. Anna tut mir dann auch leid.

Ich solle den Druck etwas rausnehmen. Ja und dann?

Ich gehe mit ihr schon Kompromisse ein, besteche sie sogar ab und an mal... ich weiß, dass das auch nicht richtig ist, und es klappt auch nur bedingt, aber ich weiß mir oftmals nicht mehr anders zu helfen...
Sie wird definitiv den Anschluss verlieren, wenn es so weiter geht... und da hab ich keine Lust zu ?
Die Lehrer sind, in meinen Augen, oftmals zu weich, zu wischi waschi....

Ich gehe aber um Moment auch dazu über, dann einfach zu sagen, Zeit ist vorbei, reicht. Sie muss es dann immer an den folgetagen mitbringen und weiter bearbeiten. Was nach 16 Uhr einfach immer ätzend ist...
13.12.2018 17:02
so schnell passiert das mit dem anschluss auch nicht unbedingt... also wenn sie mit dem Stoff an sich klar kommt, aber nicht schnell genug ist, würde ich zb eher das konzentrierte arbeiten üben, statt nachzuarbeiten... und nö, ich würde da stur maximal 30min. pro Tag machen... und nano geht ja nur bis 1 hin und nicht bis 4.... aber es ist nicht mein Job, meinen Kindern lesen, schreiben und rechnen beizubringen... das ist Aufgabe der Lehrer, dafür haben sie einen Erziehungsauftrag.
Hier wird übrigens auch immer wieder abgelenkt und gealbert und so weiter... mal motze ich, mal erinner ich nur millionenfach ans weitermachen... manchmal erinnere ich genau einmal daran, dass es papas Schach-App (nano ist ja in der Schach-AG und seither ziemlich verrückt nach diesem spiel...) nur gibt, wenn die Hausaufgaben ohne rumgealber durchgehen... manchmal brauch ich auch nix sagen und es geht... aber das ist soooo selten...
sie sind halt noch klein und mussten sich vorher nicht hinsetzen und konzentriert arbeiten

Hier wurde es übrigens in etappen besser... etappe 1: wann will er seine Hausaufgaben haben und was braucht er? wir haben erst abends Hausaufgaben gemacht (während die Geschwister Kika gucken) etappe 2: Nicht ich muss das seinem Lehrer abgeben und ich bin ich dazu da, die Fehler zu korrigieren. Das ist sein Job und gehört zur Schule dazu, ich bin ja schon durch etappe 3: es wurden nicht mehr nur stumpf zahlen und Buchstaben geschrieben, sondern Worte... und gerechnet... und gelesen... Am Anfang gab es ja nichts neues... das war schrecklich und ich konnte so gut verstehen, dass er da keinen bock drauf hatte
Yuri
5346 Beiträge
14.12.2018 15:51
usa, das klingt ja echt hart du hast zwar immer was erwähnt aber das es doch sooo schlimm ist, hatte ich nicht erwartet...

wie meinst du das "was sie nicht schaffen, bringen sie freitags mit?" finde das arg viel, wenn sie das alles am WE machen "muss"

bei noah wird nicht jede seite in den heften und büchern bearbeitet. es wird im unterricht was gemacht, meistens dazu die HA.

die seiten, die noch nicht fertig sind, sprich alle seiten bis zur aktuellsten, dürfen sie in den ferien oder einfach so dann nacharbeiten. das sind savhen, die nicht direkt zum stoff gehören oder weil es sonst zu lange dauert.

sie sind ja extrem weit und schnell.
Usa83
34786 Beiträge
17.12.2018 13:01
moin,

ja, wie es da steht. Was sie im Unterricht nicht schafft, brintg sie mit.
Was aber auch kein Garant ist, dass es zuhause geschafft wird! Dafür ist es viel zuviel.

Ich hatte ja nun das Gespräch mit der Klassenlehrerin.
Sie hält Anna für ein recht introvertiertes Kind. Aber: Anna macht aktiv im Unterricht mit, meldet sich und alles. Aber ansonsten ist sie eben recht unsicher.
Woher diese Unsicherheit kommt, weiß keiner. Weder ich, noch sie. Zumal sie zuhause eben nicht so ist.

Ich meine ok, sie fremdelt bei neuen Sachen, das hat sie bis heute nicht abgelegt. Dann kriecht sie immer fast in mich hinein.
Aber das legt sich schnell. Sie guckt sich gewisse Sache ne Weile an und dann geht es eigentlich.

Auf jeden Fall will sie Anna auch unterstützen, sie auch mal in den extra Raum nehmen, ihr das Gefühl geben, dass sie Zeit hat und und und...
Sie lobt sie auch viel und es ist nicht so, dass Anna dumm ist. Sie ist halt nur langsamer als die anderen. Und sie ist nicht die Einzige.
Sie macht mit und ist eben im Mittelfeld.
Sie traut sich nicht, nochmal nachzufragen und daraus resulieren natürlich auch Schwierigkeiten.

Ich versuche mich mehr zusammenzunehmen und den Druck weiter zu minimieren.
Hausaufgaben, sofern es welche gibt, werden in kleine Portionen aufgeteilt.
Ich meine, Anna möchte ja. Heute morgen hat sie sogar freiwillig gelesen und sich auch bemüht. Sie gibt natürlich schnell auf, aber das bekommen wir hin.

Mathe wird dennoch ein Akt... sie kann Mengen etc. irgendwie nicht erfassen, bzw. verarbeiten. Vielleicht hat sie ja auch ne Lernschwäche... also diese Diskalkulie oder wie das heißt...
Würde mich nicht wundern, denn ich finde es schon krass... oder aber, Mathe ist einfach nicht ihrs... ich weiß es nicht.

Wir versuchen nun, sie noch weiter zu unterstützen.
Mal sehen.
17.12.2018 16:27
Macht ihr die U10? Wäre ja ein guter Zeitpunkt das anzusprechen?

Ansonsten habe ich mir halt vorgenommen, das erste Jahr über entspannt zu bleiben... Auch bei Arthuro nachher... Wiederholen ist ja kein Problem und keiner fragt später nach dem wieso, wenn die Endnote passt... Irgendwann werden sie schon fertig
Und vielleicht ist Anna einfach ein schüchternes Kind, was länger zum rein wachsen braucht?
frechdachs102
3441 Beiträge
23.12.2018 09:11
Zitat von Usa83:

moin,

ja, wie es da steht. Was sie im Unterricht nicht schafft, brintg sie mit.
Was aber auch kein Garant ist, dass es zuhause geschafft wird! Dafür ist es viel zuviel.

Ich hatte ja nun das Gespräch mit der Klassenlehrerin.
Sie hält Anna für ein recht introvertiertes Kind. Aber: Anna macht aktiv im Unterricht mit, meldet sich und alles. Aber ansonsten ist sie eben recht unsicher.
Woher diese Unsicherheit kommt, weiß keiner. Weder ich, noch sie. Zumal sie zuhause eben nicht so ist.

Ich meine ok, sie fremdelt bei neuen Sachen, das hat sie bis heute nicht abgelegt. Dann kriecht sie immer fast in mich hinein.
Aber das legt sich schnell. Sie guckt sich gewisse Sache ne Weile an und dann geht es eigentlich.

Auf jeden Fall will sie Anna auch unterstützen, sie auch mal in den extra Raum nehmen, ihr das Gefühl geben, dass sie Zeit hat und und und...
Sie lobt sie auch viel und es ist nicht so, dass Anna dumm ist. Sie ist halt nur langsamer als die anderen. Und sie ist nicht die Einzige.
Sie macht mit und ist eben im Mittelfeld.
Sie traut sich nicht, nochmal nachzufragen und daraus resulieren natürlich auch Schwierigkeiten.

Ich versuche mich mehr zusammenzunehmen und den Druck weiter zu minimieren.
Hausaufgaben, sofern es welche gibt, werden in kleine Portionen aufgeteilt.
Ich meine, Anna möchte ja. Heute morgen hat sie sogar freiwillig gelesen und sich auch bemüht. Sie gibt natürlich schnell auf, aber das bekommen wir hin.

Mathe wird dennoch ein Akt... sie kann Mengen etc. irgendwie nicht erfassen, bzw. verarbeiten. Vielleicht hat sie ja auch ne Lernschwäche... also diese Diskalkulie oder wie das heißt...
Würde mich nicht wundern, denn ich finde es schon krass... oder aber, Mathe ist einfach nicht ihrs... ich weiß es nicht.

Wir versuchen nun, sie noch weiter zu unterstützen.
Mal sehen.


So jetzt klinke ich mich mal ein

Moin moin erst einmal

Wenn Anna Probleme mit Mengen etc hat, gerade auch bei der Schüttelbox, dann versuche es doch mal spielerisch. Wir hatten jetzt auch Aufgaben mit der Schüttelbox auf. An sich kein Problem bei Pia, doch die Aufgabe war diesmal komplexer und anfangs sah man bei Pia auch viele ????? Ich habe dann ihre Brotdose genommen ( die hat auch zwei Fächer = Schüttelbox) und dann habe ich zB 10 Smarties reingehauen. Und dann sollte sie die 10 Smarties auf die zwei Fächer aufteilen. Das machte ihr richtig Spaß, auf einmal sah sie durch und am Ende durfte sie alle essen Aufgabe gelöst, Kind glücklich und entspannt Wäre das was für Euch? Auf ein Probieren käme es doch mal an.

Wir haben hier auch eine Anna und haben denke ich nun auch langsam einen Weg gefunden. Gib nicht auf. Das wird. Wir müssen auf unsere Kinder vertrauen, dass sie es, auch mit unserer Hilfe, schaffen
Poca
43524 Beiträge
11.01.2019 07:34
Viala... alles Liebe zum Geburtstag.
11.01.2019 07:41
Danke
Usa83
34786 Beiträge
11.01.2019 10:46
Happy burzeltag Viala
Blubbels
12298 Beiträge
11.01.2019 14:02
Von mir auch happy Birthday
Isabel1987
3259 Beiträge
22.01.2019 09:59
Hallo zusammen,

nach einer Ewigkeit wollte ich mich auch mal wieder melden.
Vielleicht kennen mich ein paar ja sogar noch.

Wie geht's euch und euren "Zwergen"?

Liebe Grüße
Isabel mit Ben
Usa83
34786 Beiträge
19.02.2019 14:16
Oh man... Mädels...
Freundschaftsstress bei Anna...

Anna hängt ja so an einer "Freundin"... diese Freundin (A) ist allerdings sehr selektiv und je nachdem, welches Kind gerade da ist oder nicht da ist, wählt sie aus... ich weiß auhc nicht warum, aber sie ist sehr beliebt, owbohl sie in meinen Augen schon recht manipulativ ist.

Jetzt ist es so, dass Anna auch eine andere Freundin (B) hat, die mit dem anderen Mädchen nicht so kann. Es sind beides sehr charakterstarke Kinder, die am liebsten die Welt beherrschen wollen.

A und B waren jetzt auch auf Annas Party und B hat sich bitterböse beschwert, dass Anna nur mit A spielen will und nicht mit ihr und und und...

Nun ist es so, dass die drei in der gleichen Gruppe sind fürs schwimmen.
Die Kinder sind auf dem Weg zur Schwimmhalle von meiner Mama begleitet worden und B hat nur geschimpft und geweint und sich beschwert, dass alle Kinder gegen sie sind. Ein Junge aus der Klasse hätte wohl gefragt, wer B blöd findet und alle haben die Hand gehoben - auch Anna.
Die Frage ist, ob Anna überhaupt mitbekommen hat, worum es ging, sie träumt ja gerne mal. Aber A hat dann wohl mitbekommen, waroum es ging und hat die Hand, lt. meiner Mutter, wieder runtergenommen... Anna hingegen nicht.

Ich weiß nicht, wie ich Anna das erklären soll.
Ja, Kind B ist laut und anstrengend, aber im Grunde ist sie dennoch eine gute Freundin.
Wenn Anna und B zusammen spielen - allein - lässt Anna auch nichts auf sie kommen und sie hängen zusammen, wie eine Klette... gleiches Spiel auch mit Kind A.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr mit Anna sprechen und versuchen zu erklären, wie sich Kind B fühlt?
Wenn Anna sie wirklich als Freundin sieht, finde ich auch, dass sie sich irgendwie entschuldigen sollte, dass sie die Hand gehoben hat

Ahhhhh, es ist im Momend alles so doof zwischen den Mädels...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt