Mütter- und Schwangerenforum

Hände hoch für die Septemberlies 2023

Gehe zu Seite:
Möhne
1826 Beiträge
22.01.2023 16:08
Zitat von Gemma:

Zitat von MamaNine95:

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen .
Ich muss im Krankenhaus wieder entbinden aber das Krankenhaus was ich seit meiner 2 Schwangerschaft besucht habe ist super. Ich hatte immer starke Blutungen und Geburtsverletzungen nach der Geburt, sowie danach Wochenfluss Stau.Außerdem hab ich eine Herzinsuffizienz und chronische Bronchitis. Und muss noch Beta Blocker einnehmen . Hatte letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung gehabt. Und da bin ich und das Baby dann unter Beobachtung

Oh das sind ja blöde Vorerkrankungen. Geburtsverletzungen hatte ich auch. Diese blöden Risse die genäht werden mussten. Oh Gott. Ich darf nicht drüber nachdenken.

Besser nicht ....
Bei der Großen bin ich ganz fies gerissen und konnte tagelang nichts, draußen ganz kurz spazieren ging erst nach einer Woche und dann auch nur mäßig. Beim Kleinen war ich den Tag drauf schon wieder fit...m es ist so unterschiedlich...
Möhne
1826 Beiträge
22.01.2023 16:14
Das mit den Kosten ist irre blöd
Meine KK übernimmt 300€ Extra Budget, daraus habe ich die Rufbereitschaft beim letzten Mal bezahlt (wobei ich meine die lag bei 500€, ich weiß nicht was da aktuell ist). Das Geld wäre auch für Extra-Untersuchungen, Extra-Ulttaschsll usw gegangen, aber eben in Summe. Ich finde es echt schade wenn die Kosten die Geburt bestimmen. Jeder soll doch gebären können wie er möchte.
Möhne
1826 Beiträge
22.01.2023 16:14
Coco, gute Besserung, das klingt nicht gut!!
Choco
4300 Beiträge
22.01.2023 16:22
Zitat von Möhne:

Coco, gute Besserung, das klingt nicht gut!!

Danke. Bin auch hin und hergerissen ob ich morgen zum Arzt gehe. Aber durch die Gegend Karren und mit so runter gefahrenen Immunsystem zum Arzt fühlt sich irgendwie auch blöd an. Wenn sie zwischendurch wach sind, sind sie halbwegs gut drauf, essen heute sogar und trinken auch. Keine Unmengen aber immerhin konstant.
Choco
4300 Beiträge
22.01.2023 16:28
Zitat von Möhne:

Meine KK übernimmt 300€ Extra Budget, daraus habe ich die Rufbereitschaft beim letzten Mal bezahlt (wobei ich meine die lag bei 500€, ich weiß nicht was da aktuell ist). Das Geld wäre auch für Extra-Untersuchungen, Extra-Ulttaschsll usw gegangen, aber eben in Summe. Ich finde es echt schade wenn die Kosten die Geburt bestimmen. Jeder soll doch gebären können wie er möchte.

Die Pauschale meiner Hebamme war 2016/2017 auch bei 500€. Bei der neuen kam echt ein Schock: 900€..
Gemma
2732 Beiträge
22.01.2023 16:49
Zitat von Choco:

Zitat von Möhne:

Die Pauschale meiner Hebamme war 2016/2017 auch bei 500€. Bei der neuen kam echt ein Schock: 900€..

Das wäre mir dann auch Zuviel. Ist ja Luxus so eine Geburt.
Choco
4300 Beiträge
22.01.2023 16:51
Ich finde das unter aller Sau, dass man da bei der Geburt selbst zahlen muss. Sollte doch jeder gebären können wie er möchte. Dass keine 500 Ultraschallbilder bezahlt werden, ok. Verstehe ich ja. Oder so Späße wie 3D oder so. Aber bei der Geburt.. unmöglich
Choco
4300 Beiträge
22.01.2023 16:53
Finde es übrigens auch richtig richtig blöd, dass der Vaterschaftsurlaub erst in 2024 eingeführt wird, weil die Politik gepennt hat.. sollte schon längst umgesetzt sein. Wie werdet ihr das machen mit euren Partnern nach der Geburt? Gibts Urlaub? Elternzeitmonate?
DalyaBlack
909 Beiträge
22.01.2023 16:56
Zitat von Choco:

Finde es übrigens auch richtig richtig blöd, dass der Vaterschaftsurlaub erst in 2024 eingeführt wird, weil die Politik gepennt hat.. sollte schon längst umgesetzt sein. Wie werdet ihr das machen mit euren Partnern nach der Geburt? Gibts Urlaub? Elternzeitmonate?

Vermutlich läuft es bei meinem Partner darauf ab das er viel Urlaub aufhebt und Überstunden macht. Damit er nach der Geburt zwei bis drei Wochen zuhause bleiben und dann eine Weile in teilzeit arbeiten kann. Bis dann wieder alles wie gewöhnt läuft
Gemma
2732 Beiträge
22.01.2023 18:21
Mein Freund ist Student. Wenn er sein Physikum schafft dann würde er eventuell ein Semester pausieren. Wobei ich das eher lieber hätte wenn ich wieder arbeiten muss um nicht direkt eine Betreuung zu organisieren zu müssen.

Möhne
1826 Beiträge
22.01.2023 18:39
Vaterschaftsurlaub musste ich erstmal nachlesen, sehr cool und schade, dass es den aktuell noch nicht gibt!!

Wie wir es hier machen würden haben wir noch null drüber geredet, wir verdrängen da wie gesagt aktuell ganz gut .

Bei Kind 1 war mein Mann 6 Monate in Elternzeit als das Baby ein halbes Jahr als war. Das war toll, hat aber auch einige finanzielle Rücklagen gefressen (die Einbußen waren für uns Recht hoch) . Bei Kind 2 kann ich mich gerade gar nicht erinnern ... Ich meine da hat er zwei Monate genommen und Recht viel Urlaub angespart. Dann kam uns dauerhaftes Homeoffice durch Corona entgegen und er hatte die ersten zwei Jahre auf 70% reduziert. Oder so ähnlich .

Ich würde nun bei einem dritten Kind mindestens zwei Jahre mit Option auf ein drittes in Elternzeit gehen. Sonst war ich ein Jahr aber mit dreien und ohne Betreuung (unsere Kinder gehen nicht zur Tagesmutter sondern erst in die Kita und die erst ab 2 J. möglich) bleibe ich Zuhause und habe ein, zwei, drei Ideen bzgl beruflicher Umorientierung/ Spezialisierung für mich in dieser Zeit. Finanziell geht es glücklicher Weise auch ohne mein Einkommen. Dann müssten wir ggf beim Urlaub und so was sparen, aber das sehe ich als absolute Luxussituation
Gemma
2732 Beiträge
23.01.2023 11:27
Möhne klingt gut. Bei uns bin ich Alleinverdiener. aber naja ist eben so. Es geht das was geht. Ich wäre schon froh wenn meine Schwiegermutter nach Deutschland käme um die erste Betreuung zu sichern wenn ich nach einem Jahr wieder losmache.

Ich hab heute Antwort vom Geburtshaus bekommen und bin für Oktober noch früh dran. Ich gehe davon aus das ich in den Oktober datiert werde. Zwar knapp an den Anfang aber ich denke schon.
Jetzt gibt es einen Informationsabend via Zoom am 1.2. ist ja nicht mehr so lang hin.
Wann ich allerdings zum Arzt gehe weiß ich noch nicht.
Möhne hast du mal n Termin gemacht?
Sissy1992
648 Beiträge
24.01.2023 06:03
Guten morgen Ladys

Wie geht es euch ? Wie war euer Wochenende?

Mir geht es soweit gut, habe jetzt heute und morgen frei und bring den Haushalt auf vordermann
Wir hatten am we Omas 70. Geburtstag, dafür mussten wir Freitag nach der Schule 580km fahren Samstag war die Feier und Sonntag wieder zurück ..... wow war dass stressig. Die Feier selber war toll

MamaNina du hast doch heute termin ? Ich wünsche dir einen schönen
Bin gespannt was du dann erzählst

Choco
4300 Beiträge
24.01.2023 16:26
Wie gehts euch allen?

Wir kehren so langsam zum Zustand der lebenden zurück. Vor allem die kleine Rakete ist schon fast wieder die alte.

@MamaNina
ich hoffe du hattest einen schönen Termin!

Ich bin schon ganz nervös auf meinen Termin am Donnerstag. Ich hab ja schon festgestellt, dass ich in dieser Schwangerschaft ein bisschen ängstlicher bin und das hat sich jetzt auch übers Wochenende wieder bestätigt, nach dem schlimm Infekt hab ich auch direkt wieder Sorge, dass jetzt irgendwas nicht in Ordnung ist.

Bei mir in der Arbeit hat sich jetzt auch noch mal was Neues ergeben, so dass ich gerade tatsächlich dazu tendieren nächste Woche das Gespräch zu suchen und denen Bescheid zu sagen, dass ich schwanger bin… so ein Stress.
MamaNine95
43 Beiträge
24.01.2023 16:36
Hallo ihr lieben,
Ich war vorhin beim Termin. Man hat eine Fruchthöhle gesehen sonst noch nicht viel. Am 3.2 um 10 Uhr hab ich wieder einen Termin. Hoffentlich sieht man dann mehr und ich bekomme einen voraussichtlichen Entbindungstermin. Der Arbeit hab ich noch nicht Bescheid gegeben mache ich dann wenn alles gut ist am 3.2. Wie geht es euch so?. Mir geht es ganz gut bin nur müde aber ansonsten fühle ich mich total Unschwanger. Achse ängstlicher bin ich auch immer vorallem am Anfang aber dieses Mal ist es extrem.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt