HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019
29.05.2018 21:05
Zitat von TiniBini:
Danke für die Erläuterungen, Wirrwarr. Dass die Reisekrankenversicherung keine Schwangerschaftsleistungen übernimmt ist ja nachvollziehbar. Wir waren bisher 2x auf Lanzarote und ich liebe diese Insel.Teneriffa war nicht so meins. La Palma wollte ich immer, aber haben wir nicht geschafft.
Auf Lanzarote war ich auch schon, wirklich eine schöne Insel und so wenig Berge, würde mir persönlich besser gefallen, aber im Sommer einfach zu heiß um dort dauerhaft zu leben.
Teneriffa hat mir auch überhaupt nicht gefallen vor allem der südliche Teil nicht. Sehr viele Hotel- und gleichaussehende Appartementanlagen. Sehr sehr viele Menschen, viel Verkehr und nur noch wenig Natur, außer im Norden, wo es für mich auch recht kalt war oder in der Mitte der Insel. In Teneriffa haben wir im Übrigen vorwiegend reiche russische Touristen gesehen. Ich weiß nicht ob das an der Zeit lag, aber deutsche haben wir tendenziell wenige getroffen.
Ich würde gerne noch La Gomera und El Hierro sehen, letztere kann ich bei gutem Wetter von hier aus sehen. Bin mal gespannt ob das noch alles wird und was so passiert.
29.05.2018 21:07
Wirrwarr, danke für den ausführlichen Bericht
Wir waren vor etwa 6 Jahren mal zwei Wochen auf Lager Palma im Urlaub und fand es wunderschön. So viele Klimazonen und wenn man auf dem einen hohen Berg oben über den Wolken ist und in die Schlucht blickt. Ganz toll.
Wir haben auch Führungen mit einheimischen in kleiner Gruppe mitgemacht und es war toll auch viele Hintergründe zu erfahren und stellen zu sehen, die man sonst nicht so sieht.
Wie wohnt ihr dort? Appartement, Wohnwagen etc?
Da bin ich ja mal gespannt, ob du in den Januar gehst mit Termin.
Ich arbeite seit einigen Wochen bei einer Versicherung und da kam auch schon das Thema Langzeit Reiseversicherung.
Ist halt nerviger, bürokratischer Aufwand
Warst du denn schon beim Arzt?
Wir waren vor etwa 6 Jahren mal zwei Wochen auf Lager Palma im Urlaub und fand es wunderschön. So viele Klimazonen und wenn man auf dem einen hohen Berg oben über den Wolken ist und in die Schlucht blickt. Ganz toll.
Wir haben auch Führungen mit einheimischen in kleiner Gruppe mitgemacht und es war toll auch viele Hintergründe zu erfahren und stellen zu sehen, die man sonst nicht so sieht.
Ich arbeite seit einigen Wochen bei einer Versicherung und da kam auch schon das Thema Langzeit Reiseversicherung.
Ist halt nerviger, bürokratischer Aufwand
29.05.2018 21:12
Zitat von wirrwarr:
Zitat von TiniBini:
Zitat von wirrwarr:
Zitat von TiniBini:
Ich bin 37, hab 2 Jungs (noch 5 und 4 Jahre) und kommen aus Hessen. ET 24.01 ungefähr.
Ich rede mehr als mein Mann drüber. Aber es hört sich alles an und gibt mir auch ein positives Gefühl.
Bei unseren Jungs dauert das Einschlafritual 15 bis 45 Minuten, ab einkuscheln.
Hattet ihr auch so ein Unwetter heute?
Ich hatte heute einen ziemlich doofen Start in den Tag... Hatte einen wichtigen Termin und stand erstmal über eine Stunde im Stau und musste dann auch noch auf Toilette. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre der ZPromi von der Autobahn geworden...ich musste so dringend. Aber das Universum war dann doch gnädig und hat den Stau beendet und freie Fahrt zur Raststätte ermöglicht. Ich war selten so froh eine Toilette zu haben
![]()
Du hast ET an meinem Geburtstag![]()
![]()
War euer Kind geplant?
Hier ist Einschlafen auch nicht so easy. Entweder im Wagen, dann ist sie nach net halben Stunde wach und muss dann im Bett noch gestillt werden, gefühlte Stunden oder von Anfang an im Bett.
Hoffen wir mal, dass sich das bessert bis zur Geburt.
Ja, Blasendrücken und keine Toilette in Sicht ist echt doof. Hatte ich vor kurzem auch. Das einzige öffentliche Klo in der Stadt ist während der Siesta abgeschlossenIn meiner Not war ich dann am Busbahnhof, mit Feuchttüchern in der Hand und über der Nase.
Der 24.01 ist auch ein tolles Datum, ist unser Jahrestag.
Nein, war nicht geplant. Gewünscht ja, aber nicht jetzt eigentlich.
Wäre ja toll wenn es dann auch noch an dem Tag klappt.![]()
Hm, da geht es uns ja ähnlich. Du redest mit deinem Mann über die Schwangerschaft? Wie genau? Ich weiß nicht was ich zu der ganzen Sache sagen soll. Was soll ich mit ihm reden? Vielleicht würde das ja helfen. Aber ich weiß nicht was ich groß sagen soll.
Das ganze ist noch sehr unreal für mich und ich bin ehrlich gesagt seit Tagen nur noch traurig, obwohl es schlimmeres gibt und ich mich eigentlich freuen sollte. Ich will mich auch endlich freuen, aber ich weiß nicht wie, geht auf Knopfdruck einfach nicht![]()
![]()
Ich mache mir viele Gedanken, die ich halt auch laut ausspreche. Ich hab in meiner App einen "Schwangerschaftsmodus" und das zeigt ein Bild der aktuellen Entwicklung. Das teile ich auch gerne mit ihm. Ich schaue wegen Autositze und so, also alles wo das Mümmelchen Einfluß drauf haben wird.
Ich werd aber die Tage meine beste Freundin einweihen. Ich brauch noch eine Freundin zum austauschen.
Angst hab ich vor der Reaktion meiner Eltern... Ich denke, die halten uns für verrückt. Schaun wir mal.
29.05.2018 21:20
Zitat von kataleia:
Wirrwarr, danke für den ausführlichen Bericht![]()
Ist halt nerviger, bürokratischer Aufwand![]()
Wir wohnen in Todoque, das ist auf der Westseite der Insel und etwa 12 km südlich von Los Llanos Richtung Puerto Naos.
Ja, die Natur ist hier in der Tat wunderschön, vor allem im Inneren der Insel. Ich mag aber Berge irgendwie so gar nicht. Ich liebe das Wandern, aber diese ewigen Berge hier schaffen mich echt, sie sind halt auch so verdammt steil. Aber ich bin um eine neue Einstellung bemüht.
Hier leben wir inmitten von Bananenplantagen. Anfangs lebten wir in Zelten und einem Wohnmobil, nun kam noch eine Holzhütte dazu, das macht das ganze etwas komfortabler. Einen Gemüsegarten haben wir uns auch schon angelegt und können seit ein paar Tage die ersten eigenen Gemüse essen und verarbeiten.
Hier zu leben ist recht ruhig. Um uns herum wohnt im Umkreis von 700 m niemand. Es gibt ein Haufen Hühner und natürlich Hähne werden in den Bananenplantagen für die Kämpfe gezüchtet. Die krähen zeitweise nervig oft und eben auch miteinander. Aber ansonsten ist es hier echt schön.
Ich denke so werden wir bis zur Geburt auch erstmal weiter leben, schauen was kommt, ob wir bleiben oder weiterziehen. Aber in eine Wohnung wollten wir eigentlich nicht mehr ziehen. Wir haben ja dennoch alles was wir brauchen. Jede Menge Wasser, Küche, Toilette, Dusche, nur noch keinen Strom, aber da hoffen wir auf endgültige Abhilfe im Laufe dieser oder nächsten Woche (hier darf man Termine nicht so genau nehmen, die Leute kommen gerne etwas später oder an einem anderen Tag zur gleichen Zeit)
Achso beim Arzt war ich noch nicht. Muss noch alles mit der KV geklärt werden. Aber ich war bei der Kleinen auch nur 3 mal beim Arzt von daher mach ich mir erstmal keinen Stress
29.05.2018 21:43
Und wie kocht ihr? Gas? Feuer?
Die Böden habe ich aber nicht sehr fruchtbar in Erinnerung.
Also schon eher anstrengend da Obst und Gemüse zu bekommen.
Hört sich alles sehr spannend an bei euch!
Ich will ja auch erst nach der 12. Woche das erste Mal zum Arzt.
29.05.2018 21:54
Zitat von kataleia:
Hast du schon einen Termin gemacht? Ich bin froh dass ich ziemlich direkt angerufen hab, da ich sonst bis Juli hätte warten müssen. Wegen Urlaubszeit hat meine Praxis kaum Ressourcen?
Habt ihr schon eine Hebamme?
Wer lässt sonst noch die Vorsorge von der Hebamme machen?
Ich möchte eigentlich nur für die 3 großen US zum Arzt. Hab besseres zu tun als alle 4 Wochen mich in eine Praxis zu hocken
29.05.2018 22:06
Zitat von kataleia:
Beides. Vorwiegend auf Gas, weil es bequemer ist. Wasser, zum Beispiel zum Baden für die Kleine machen wir immer am Feuer. Wenn das Gas zu neige geht wird auch vorwiegend mit Feuer gekocht. Zwei Gasflaschen genehmigen wir uns pro Monat.
Ich denke es kommt sehr darauf an wo man ist und welche Erde man verwendet. An sich wird hier viel Obst und Gemüse angebaut. Vor allem eben Bananen, die halbe Insel ist voll mit Bananen, danach kommen Avocados und Orangen. Aber auch Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Zucchini wird hier viel angebaut und die sind echt riesig. So große hatte ich bisher selten gesehen.
An sich sind die Böden durch das Lavagestein schon recht fruchtbar, doch die jahrelange Monokulturen haben die Böden schon ziemlich ausgelaugt.
Wir haben unseren Boden von unserem Nachbarn, der Bananenbauer ist
gekauft. Hier am Grundstück selbst war in der Tat kaum Fläche oder Boden zum Anbauen, alles sehr sehr steinig und trocken, die Erde musste rangeschafft werden. Aber an sich ist La Palma die wasserreichste und grünste Insel der Kanaren. Also beim Wandern findet man schon wilde Mango-, Avocado- und Oragenbäume, die von niemandem bewässert oder bearbeitet werden. Ich hielt La Palma, vorallem im Vergleich zu den anderen Inseln, für sehr fruchtbar. Bin in dem Bezug aber keine Expertin. Das hat sich mein 13 jähriger Sohn zu eigen gemacht. Er kümmert sich fast allein um den Garten und liest und recherchiert viel. Vor kurzem hat er einen 18 jährigen Gärtner auf dem Markt kennengelernt, dieser kennt sich sehr mit Permakultur aus. Die beiden wollen sich nun auch öfter austauschen. Er war sehr angetan vom Garten meines Sohnes und den Ertrag.
29.05.2018 22:54
Zitat von bibbi26:
Die Januar Babys![]()
![]()
![]()
tinca4- ET: -Outing:
maman91-ET: -Outing:
Kataleia. -ET: 03.01. - Outing:
Soraya88 - Eifel - ET:04.01. -Outing:
Leek - ET: 04.1. -Outing:
Aurelee3- ET:04.01. -Outing:
Sonnenbrillenherz- ET:05.01. -Outing:
Fibi - Österreich -ET:08.01. -Outing:
NiChNe - ET: 10.1. - Outing:
Darkrose1101 - Mülheim an der Ruhr -ET: 11.01. -Outing:
Miststück- ET: 17.01.- Outing
Nolli86 -ET: 17.01. -Outing:
Hasenpfote3 - ET: 20.1. - Outing:
TiniBini(37)- ET:24.01. -Outing:
diehessin(39)- ET: 30.01.- Outing
Termine
31.05.2018 - Nolli86
05.06.2018 - Miststück
05.06.2018 - TiniBini
11.06.2018 - Fibi27
12.06.2018 - Darkrose93
13.06.2018 - NiChNe
Gute Reise kleiner Engel
miasmom
Kathi2303
Zweisternchen
Supii...dank dir Bibbi...ich hatte die Tage echt wenig Zeit und bin mega erkältet und mach mir deshalb natürlich Sorgen ...du kannst die Liste gerne weiterführen...ich hab für das Bunte und das Erstellen echt lange gebraucht...also wenn du das kannst...nur zu...
ich hab es extra so minimalistisch gehalten,weil oft nicht jeder alles veröffentlichen will...aber Outing,Alter,Wohnort wäre auch ok für mich ...morgen hab ich nochmal Termin und dann endlich mal eine Verschnaufpause und schreibe dann wieder mit ...ganz liebe Grüße an euch alle und herzlich willkommen an die Neuen
30.05.2018 06:43
Leidet noch jemand so wegen der Übelkeit? Wenn ja welches Hilfsmittel hilft?
Zum Thema Hebamme, ich habe schon eine Hebamme und sie wird viele Untersuchungen vor und nach der Schwangerschaft machen. Es ist nämlich meine Mama
Zum Thema Hebamme, ich habe schon eine Hebamme und sie wird viele Untersuchungen vor und nach der Schwangerschaft machen. Es ist nämlich meine Mama
30.05.2018 07:11
Zitat von AniMaxi:
Ich hab die letzten Wochen richtig schlimm damit zu kämpfen gehabt...ich hab frischen Ingwertee mit Honig für mich gefunden...am Anfang müsste ich mich voll überwinden...normalerweise lieb ich den aber auch dagegen hatte ich zuerst ne Abneigung...nach ein paar Tassen ging es aber und seit einer Woche ist mir gar nicht mehr schlecht...bei mir hat es also geholfen...kannst es ja auch mal ausprobieren...ich hab es aus nem Buch und meine Hebamme hat mir auch dazu geraten
30.05.2018 07:38
Zitat von TiniBini:
Zitat von kataleia:
Hast du schon einen Termin gemacht? Ich bin froh dass ich ziemlich direkt angerufen hab, da ich sonst bis Juli hätte warten müssen. Wegen Urlaubszeit hat meine Praxis kaum Ressourcen?
Habt ihr schon eine Hebamme?
Wer lässt sonst noch die Vorsorge von der Hebamme machen?
Ich möchte eigentlich nur für die 3 großen US zum Arzt. Hab besseres zu tun als alle 4 Wochen mich in eine Praxis zu hocken![]()
Nee habe noch nicht angerufen. Werde ich aber vielleicht heute Nachmittag mal machen. Ich weiß gar nicht ob und wann sie in Urlaub ist. Habe eigentlich nen guten Draht zu ihr.
Ansonsten bin ich keine, die je behauptet hätte Beschwerden zu haben um nen zusätzlichen Termin zu bekommen oder sich sonst wie je mit Dringlichkeit rein gedrängt hätte.
Bei der letzten SS bin ich auch direkt dran gekommen wenige Tage später. Nur die Urlaubssache ist nicht zu verachten.
Hebamme habe ich. Die die meinen Sohn auf die Welt gebracht hat und bei der ich Rückbildung gemacht hatte. Da hatte ich schon in der 7. Woche angerufen und sie meinte, mich nimmt sie auf jeden Fall
Sie macht aber so keine Vorsorge und auch keine Vorbereitung. Da hat sie mich an eine Kollegin verwiesen, die macht wiederum keine Rückbildung und verweisen gegenseitig an sich.
Bei meiner Ärztin kam ich bis auf einmal immer sehr pünktlich und ohne langes Warten dran. Und da bekam ich dann dafür kostenlos 3d Ultraschall mit Bild.
An dem Tag hatten sich wohl einige "Beschwerde Patienten" rein gedrängt.
30.05.2018 07:38
Zitat von AniMaxi:
Das ist ja auch cool. Wie ist das für deine Mama dich da zu betreuen?
Ich hab bei der letzten Schwangerschaft fertigen Ingwer Zitrone Tee getrunken und der hat auch geholfen.
Diesmal geht's. Ich muss nur viel aufstoßen und hab so ein flaues Gefühl im Bauch.
30.05.2018 07:41
Zitat von Aurelee3:
Supii...dank dir Bibbi...ich hatte die Tage echt wenig Zeit und bin mega erkältet und mach mir deshalb natürlich Sorgen ...du kannst die Liste gerne weiterführen...ich hab für das Bunte und das Erstellen echt lange gebraucht...also wenn du das kannst...nur zu...ich hab es extra so minimalistisch gehalten,weil oft nicht jeder alles veröffentlichen will...aber Outing,Alter,Wohnort wäre auch ok für mich ...morgen hab ich nochmal Termin und dann endlich mal eine Verschnaufpause und schreibe dann wieder mit ...ganz liebe Grüße an euch alle und herzlich willkommen an die Neuen
Ohje gute Besserung! Aber Gedanken musst du dir wegen Erkältung nicht machen, das Baby ist geschützt
Aber schone dich um wieder ganz fit zu werden!
30.05.2018 08:52
Zitat von AniMaxi:
Ich leide auch sehr unter Übelkeit. Fast den ganzen Tag. Übergeben musste ich mich bisher nicht, aber ich war schon ein paar mal kurz davor. Besonders Gerüche finde ich fies
Der Ingwertee ist echt ein guter Tipp, wurde mir auch schon ein paar mal geraten. Mit etwas Zitrone oder Orange soll er auch ganz gut schmecken.
Ich habe arge Probleme mit dem Essen. Mir ist irgendwie ständig schlecht, wenn ich Hunger habe wird das schlimmer, doch jeder Gedanke an Essen oder der Geruch verschlimmern die Übelkeit
Das deine Mutter Hebamme ist, ist ja echt genial. Ein größeres Vertrauen kann man zu seiner Hebamme ja nicht haben.
Habt ihr Pläne zur Geburt und Schwangerschaft?
Ich habe noch keine Hebamme.
Vor kurzem habe ich einen Bericht über das erste Baby im Jahr 2018 auf La Palma gelesen, die Mutter war eine deutsche und das Baby kam Zuhause zur Welt. In dem Bericht stand der komplette Name der Hebamme. Im Internet konnte ich nichts finden, deshalb habe ich schon mal ein paar Leute nach ihr gefragt, die Insel ist ja klein und Dinge sprechen sich schnell rum.
Hier gibt es auch noch eine deutsche Ökogemeinschaft in der viele Familien leben. LetzteS und Vorletztes Jahr wurden dort auch Kinder geboren. Dort will ich auch mal nachfragen. Aber ich denke mir würde sogar eine erfahrene Mutter reichen, sollte ich keine Hebamme finden.
30.05.2018 08:56
Zitat von Aurelee3:
Zitat von bibbi26:
Die Januar Babys![]()
![]()
![]()
tinca4- ET: -Outing:
maman91-ET: -Outing:
Kataleia. -ET: 03.01. - Outing:
Soraya88 - Eifel - ET:04.01. -Outing:
Leek - ET: 04.1. -Outing:
Aurelee3- ET:04.01. -Outing:
Sonnenbrillenherz- ET:05.01. -Outing:
Fibi - Österreich -ET:08.01. -Outing:
NiChNe - ET: 10.1. - Outing:
Darkrose1101 - Mülheim an der Ruhr -ET: 11.01. -Outing:
Miststück- ET: 17.01.- Outing
Nolli86 -ET: 17.01. -Outing:
Hasenpfote3 - ET: 20.1. - Outing:
TiniBini(37)- ET:24.01. -Outing:
diehessin(39)- ET: 30.01.- Outing
Termine
31.05.2018 - Nolli86
05.06.2018 - Miststück
05.06.2018 - TiniBini
11.06.2018 - Fibi27
12.06.2018 - Darkrose93
13.06.2018 - NiChNe
Gute Reise kleiner Engel
miasmom
Kathi2303
Zweisternchen
Supii...dank dir Bibbi...ich hatte die Tage echt wenig Zeit und bin mega erkältet und mach mir deshalb natürlich Sorgen ...du kannst die Liste gerne weiterführen...ich hab für das Bunte und das Erstellen echt lange gebraucht...also wenn du das kannst...nur zu...ich hab es extra so minimalistisch gehalten,weil oft nicht jeder alles veröffentlichen will...aber Outing,Alter,Wohnort wäre auch ok für mich ...morgen hab ich nochmal Termin und dann endlich mal eine Verschnaufpause und schreibe dann wieder mit ...ganz liebe Grüße an euch alle und herzlich willkommen an die Neuen
Gute Besserung. Eine Erkältung hatte ich bei der Kleinen auch. Ist echt fies und dauert oft auch länger als normal.
Ich hoffe du bist schnell wieder fit.
- Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt

ich musste so dringend. Aber das Universum war dann doch gnädig und hat den Stau beendet und freie Fahrt zur Raststätte ermöglicht. Ich war selten so froh eine Toilette zu haben
In meiner Not war ich dann am Busbahnhof, mit Feuchttüchern in der Hand und über der Nase.