Mütter- und Schwangerenforum

HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019

Gehe zu Seite:
Murmeli87
10214 Beiträge
03.02.2019 13:41
Ah verdammt genau Melli dir wollte ich vorher noch antworten... ja diese stimmungsschwankungen gehören auch zum wochenbett und sind völlig normal. Nur wenn du das Gefühl hast es läuft aus dem Ruder dann such dir Hilfe. Und du musst immer denken du hast die doppelte Belastung. Versuch einfach auch mal Zeit für dich zu finden. Es wird ganz sicher auch besser wenn der Umzug vorbei ist.

Stimmt Fledermäuschen ein bonding Ritual wäre sicher was für euch! Meine Hebamme meinte immer wenn so akute Situationen sind dann unbedingt zuhause nachholen. Z.b. Baden und dann nackig ins Bett kuscheln ganz lange und intensiv und eng an dir.
Akumiii
1692 Beiträge
03.02.2019 13:42
Schön geschrieben Pakuna

Ich hatte ja heute im KH Termin, musste aber früher hin.
Bin heute Nacht um 2 aufgewacht wegen meinem Puls, das hat so schnell und unregelmäßig gepocht, ich dachte, wow was jetzt los. War dann auf Toi und bin ins WoZi zum messen, da war der BD bei 155/142/110 (also eig Ruhepuls).
Hab dennoch versucht wieder zu schlafen, weil beim 2. mal messen nach 5min war er wieder etwas unten.
Ich konnte aber nicht mehr schlafen, dieses pochen im Ohr, im Hals, im Brustkorb war furchtbar.
War bis 4 wach im Bett und bin dann aufgestanden und hab Tv geschaut. Um 4 auch nochmal gemessen und da war er bei 162/109/88... Ging dann stündlich auf und ab. Hab dann doch lieber im KH angerufen un die meinten ich solle früher kommen.
Ctg war unauffällig, der BD nebenbei (alle 5min parallel zum ctg gemessen) auch wieder im normalen Bereich, der kleine mega aktiv mit bis zu 170 Schlägen wenn er rumgeturnt hat, aber sonst ganz normal. Urin ok, Blutabnahme auch alles gut, keine SS Vergiftung.
Soll nun morgen wieder kommen wegen Versorgung kontrollieren und evt Einleitung besprechen/beginnen.

Bin gespannt was da morgen raus kommt, hätte mich interessiert ob man heute schon mehr Richtung Geburt gesehen hätte. Frage mich nur was das heute morgen war, hatte ich so noch nie... Hat erst im Auto unterwegs aufgehört so stark zu pochen.

Hoffe der Kleine mag bald kommen, ich würde nicht gerne schon einleiten. Aber zumindest meinte die Hebamme wir würden sanft anfangen, also erst mit Rhizinusöl im Getränk etc.

Wir werden sehen
Wünsche euch einen schönen Sonntag noch!
Murmeli87
10214 Beiträge
03.02.2019 13:48
Akumi Puh ich dachte auch sofort an ne ss Vergiftung. Gut dass du gleich angerufen hast und alles kontrolliert wurde. Ich hoffe sehr du hast es bald geschafft und darfst kuscheln und es geht von alleine los!
Melli290188
755 Beiträge
03.02.2019 13:59
Zitat von TiniBini:

Zitat von Melli290188:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Melli290188:

...

Für den Körper ist es auch nicht einfach. Ich hab aktuell mehr körperliche Probleme als dass ich mich mit dem drum rum auseinandersetzen kann. Ich denke das empfindet jeder anders.
Trotzdem weiß ich was du meinst, es geht nur alles nacheinander. Schafft jetzt erstmal den Umzug und dann schau weiter.

Ja, wie hier auch schon mal angesprochen wurde.. Es ist dieses "es war eben nicht risikolos".. Irgendwie nagt das an mir, aber im Moment versuche ich mich auf anderes zu konzentrieren.. Ja, mein Körper hat sich äußerlich positiv verhalten, aber auch er arbeitet. Es ist noch Wochenbett auch wenn ich nix merke.. Aber vielleicht gehört auch ein psychisches tief zum Wochenbett.. Keine Ahnung..

Ja, auch so ein Tief ist bezeichnent für das Wochenbett. Wenn du das Gefühl hast es wird mehr such dir Hilfe. Nicht dass du in eine Wochenbett Depression reinrutschst.
Schau doch mal nach einer Familienhebamme bei euch in der Stadt. Oder alternativ nach einer Mütterpflegerin.

Danke.. Die Angst davor hatte ich eigentlich immer.. Ich war lange Zeit depressiv und weiß, wie mies das sein kann.. Das Schwierige ist, wenn du immer stark wirkst.. Keiner denkt an sowas und tut es dann auch als Nichtigkeit ab
Melli290188
755 Beiträge
03.02.2019 14:04
Zitat von Murmeli87:

Ah verdammt genau Melli dir wollte ich vorher noch antworten... ja diese stimmungsschwankungen gehören auch zum wochenbett und sind völlig normal. Nur wenn du das Gefühl hast es läuft aus dem Ruder dann such dir Hilfe. Und du musst immer denken du hast die doppelte Belastung. Versuch einfach auch mal Zeit für dich zu finden. Es wird ganz sicher auch besser wenn der Umzug vorbei ist.

Stimmt Fledermäuschen ein bonding Ritual wäre sicher was für euch! Meine Hebamme meinte immer wenn so akute Situationen sind dann unbedingt zuhause nachholen. Z.b. Baden und dann nackig ins Bett kuscheln ganz lange und intensiv und eng an dir.

Und genau da ist das Schwierige.. Nach der ersten kinderrunde morgens mach ich den Haushalt, nach der 2.runde dann geh ich duschen etc.. So, heute zb.. Ich lass mir grad Badewasser einlaufen.. Hab nach 2 Minuten ein schlechtes Gewissen und komm raus.. Dann will ich die Kinder baden und um 17uhr kommen die beiden ca wieder, dann wird Schultasche für den großen gepackt, abend gegessen, bisschen Papierkram. Noch für Elterngeldstelle und dann ist auch schon die 21uhr pulle.. Gestern wollten wir einfach eine pulle länger wach bleiben um mal Zeit zu finden für uns.. Nach 5minutwn hab ich meinen Freund gebeten, es auf ein andermal zu verschieben, weil ich kaputt war.. Ich finde einfach keine andere Lösung..

Klar, Haushalt könnte Haushalt bleiben... Aber wir haben ne fund Katze von ca 9 Monaten.. Der hält nicht viel vom saubermachen.. Oder hat es nie gelernt... Der rutscht mit dem kack Hintern über den Boden, also täglich wischen.. Dann kann ich die wässernäpfe, trinkbrunnen etc nur ins Bad stellen, weil der schmeißt alles um und I Ch hab sonst nur Laminat.. Der zerrupft 5x am Tag ne ganze Rolle Klopapier und den Badezimmer Müll... Allerdings ist abgeben für meinen Freund nur eine Option, wenn meiner auch geht.. Der ist 6 und von baby an bei mir und ein Schaf von Katze.. Das kann ich nicht.. Aber andererseits geh ich kaputt an dem kleinen... Ich muss nicht täglich putzen oäohne ihn
Melli290188
755 Beiträge
03.02.2019 14:33
Bestes Beispiel.. Ich habe vor weniger als 30 Minuten erzählt, ich lass mir Badewasser einlaufen.. Ich sitz hier schon gebadet, eingecremt und komplett fertig gemacht.. So viel zum baden.. Aber wenigstens Heiz ich mir grad den Ofen vor und mach mir n Apfel Strudel
03.02.2019 15:22
Zitat von Melli290188:

Bestes Beispiel.. Ich habe vor weniger als 30 Minuten erzählt, ich lass mir Badewasser einlaufen.. Ich sitz hier schon gebadet, eingecremt und komplett fertig gemacht.. So viel zum baden.. Aber wenigstens Heiz ich mir grad den Ofen vor und mach mir n Apfel Strudel


Du meinst damit, du warst vielleicht 10-15 Minuten nur im Wasser und kannst es nicht genießen?
Murmeli87
10214 Beiträge
03.02.2019 15:28
Puh das ist echt schwierig.. Ich denke wenn es echt so viel ist musst du irgendwo Entlastung finden... wäre denn Oma ne Option damit ihr mal wieder Zeit für euch findet? Und wenn es nur ne Stunde ist? Ich denke such das ganze braucht etwas Zeit überleg mal so lange sind die kleinen noch nicht da...
03.02.2019 15:40
Zitat von Murmeli87:

Puh das ist echt schwierig.. Ich denke wenn es echt so viel ist musst du irgendwo Entlastung finden... wäre denn Oma ne Option damit ihr mal wieder Zeit für euch findet? Und wenn es nur ne Stunde ist? Ich denke such das ganze braucht etwas Zeit überleg mal so lange sind die kleinen noch nicht da...


Es freut mich übrigens total, dass Theo bislang so viel unkomplizierter ist als Lina

Wie handhabt ihr es mit ins Bett bringen der Kinder und wer schläft wo?
Murmeli87
10214 Beiträge
03.02.2019 17:03
Zitat von kataleia:

Zitat von Murmeli87:

Puh das ist echt schwierig.. Ich denke wenn es echt so viel ist musst du irgendwo Entlastung finden... wäre denn Oma ne Option damit ihr mal wieder Zeit für euch findet? Und wenn es nur ne Stunde ist? Ich denke such das ganze braucht etwas Zeit überleg mal so lange sind die kleinen noch nicht da...


Es freut mich übrigens total, dass Theo bislang so viel unkomplizierter ist als Lina

Wie handhabt ihr es mit ins Bett bringen der Kinder und wer schläft wo?


Ich kann es selbst auch noch gar nicht glauben... Lina war echt kein Anfängerbaby und die Zeit wirklich oft hart für uns...

Wir machen beide Kinder gleichzeitig fertig. Ich den kleinen und mein Mann die große. Wenn es hin haut gehen wir dann zur großen uns Zimmer und lesen alle zusammen in ihrer Kuschelecke. Manchmal muss ich genau zu der Zeit stillen dann macht mein Mann das lesen alleine. Wenn es die Zeit zulässt bring ich sie danach ins Bett. In 90% der Fällen macht es aber mein Mann. In der Zeit still ich Theo meist auf dem Sofa - aktuell grad oft auch 2-3 mal hintereinander bis er dann einschläft (Schlafsack hat er schon an)
Theo bleibt dann bei uns auf dem Sofa bis wir uns Bett gehen. Dann nehm ich ihn mit hoch - wenn eh grad Zeit ist Wickel und still ich nochmal. Wenn nicht leg ich ihn so ins Bett (sein großes Bett steht wie ein Beistellbett neben mir und da schläft er). Manchmal ist es halt geschickter gleich zu stillen wenn ich weiß er kommt sonst eh in ner halben Stunde oder so. Stillen tu ich im sitzen auf nem Stuhl im Schlafzimmer wegen dem wasserbett...
Wie läuft es bei euch ab?

Bei Lina haben wir es damals ab der 6. Woche glaub so gemacht dass sie auch um 19 Uhr hoch ins Bett ist. Werde denk ich irgendwann mit Theo auch machen. Aber grad genießen wir das abends kuscheln noch...
03.02.2019 18:53
Zitat von Murmeli87:

Zitat von kataleia:

Zitat von Murmeli87:

Puh das ist echt schwierig.. Ich denke wenn es echt so viel ist musst du irgendwo Entlastung finden... wäre denn Oma ne Option damit ihr mal wieder Zeit für euch findet? Und wenn es nur ne Stunde ist? Ich denke such das ganze braucht etwas Zeit überleg mal so lange sind die kleinen noch nicht da...


Es freut mich übrigens total, dass Theo bislang so viel unkomplizierter ist als Lina

Wie handhabt ihr es mit ins Bett bringen der Kinder und wer schläft wo?


Ich kann es selbst auch noch gar nicht glauben... Lina war echt kein Anfängerbaby und die Zeit wirklich oft hart für uns...

Wir machen beide Kinder gleichzeitig fertig. Ich den kleinen und mein Mann die große. Wenn es hin haut gehen wir dann zur großen uns Zimmer und lesen alle zusammen in ihrer Kuschelecke. Manchmal muss ich genau zu der Zeit stillen dann macht mein Mann das lesen alleine. Wenn es die Zeit zulässt bring ich sie danach ins Bett. In 90% der Fällen macht es aber mein Mann. In der Zeit still ich Theo meist auf dem Sofa - aktuell grad oft auch 2-3 mal hintereinander bis er dann einschläft (Schlafsack hat er schon an)
Theo bleibt dann bei uns auf dem Sofa bis wir uns Bett gehen. Dann nehm ich ihn mit hoch - wenn eh grad Zeit ist Wickel und still ich nochmal. Wenn nicht leg ich ihn so ins Bett (sein großes Bett steht wie ein Beistellbett neben mir und da schläft er). Manchmal ist es halt geschickter gleich zu stillen wenn ich weiß er kommt sonst eh in ner halben Stunde oder so. Stillen tu ich im sitzen auf nem Stuhl im Schlafzimmer wegen dem wasserbett...
Wie läuft es bei euch ab?

Bei Lina haben wir es damals ab der 6. Woche glaub so gemacht dass sie auch um 19 Uhr hoch ins Bett ist. Werde denk ich irgendwann mit Theo auch machen. Aber grad genießen wir das abends kuscheln noch...


Das ist gut geplant und durchdacht bei euch. Und super, dass dein Mann Lina so gut ins Bett bringen kann.

Hier gehen beide Jungs gleichzeitig ins gleiche Bett. Gegen 19.30. so kann ich auch beide gleichzeitig ins Bett bringen, wenn mein Mann nicht da ist.
Ansonsten macht (macht er schon immer) mein Mann den großen bettfertig und spielt auch vor dem ins Bett bringen mit ihm.
Mein Mann erzählt dann im Bett eine Geschichte.
Ich mache es nur, wenn mein Mann nicht da ist.

Früher schlief der große im eigenen Bett im eigenen Zimmer aber nach der Geburt wollte ich nicht, dass er sich ausgeschlossen vorkommt und habe ihm direkt offen gelassen bei mir zu schlafen. Und seitdem möchte er, dass wir alle zusammen schlafen
Unter der Woche schläft mein Mann aber alleine.
Er hat Schlafstörungen und da soll er nicht noch durch mich oder ein Kind geweckt werden.

fledermäuschen
1239 Beiträge
03.02.2019 19:55
Pakuna Danke für dein schön geschriebenen Text, habe mich sehr über deine Worte gefreut.
Tut mir leid das du auch so eine Erfahrung machen musstest.
Ich weiß was du mit dem unterbinden und kleinreden meinst, dies wünsche ich mir auch.
Kann man beim Krankenhaus einfach so nach dem Bericht fragen?

Die Hebamme war heute morgen da und hat uns das Pucken gezeigt, auch hab ich seit heute Nacht richtig Milch, aber wirklich richtig viel Milch. Er schläft jetzt besser und auch im Bettchen. Bin gespannt ob das heute Nacht auch klappen wird.
Ich muss ihm und uns einfach mehr zeit geben. Wir müssen ja erstmal alles 'lernen'. Ist ja nicht so das ich ihn Nachts nichts Kuscheln will ,aber ich hab einfach Angst ihn im Bett schlafen zu lassen. Natürlich hole ich ihn zu uns wenn es nicht anders geht, aber probieren will ich es auf jeden fall.

Murmeli Nur auf einer Seite liegt er nicht, da hab ich mich dann falsch ausgedrückt. Er liegt 'gerne' auf der Seite.

Akumiii Ich hoffe du musst nicht mehr zu lange auf deinen Schatz warten.

Bin so verliebt in den kleinen, dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
Muss ihn ständig anstarren .

Habt ihr auch so 'stalker' im Bekanntenkreis und der Verwandschaft die nach der Geburt ständig anrufen und schreiben? Heute hätte ich am liebsten ein paar Nummern blockiert, gehe gar nicht mehr ans Telefon!
TiniBini
9974 Beiträge
03.02.2019 20:21
@"Stalker": Ja, wir haben so eine Tante. Aber sie ist im großen und ganzen gutartig, deshalb ertrage ich das gerne.

@Bettfertig machen: Wir haben es ähnlich wie bei Murmeli gelöst. Es ist aber auch Tage wie heute, wo ich alle drei alleine fertig gemacht habe. Das war echt anstrengend. Ich hab eben auch den Jungs gesagt, dass ich jetzt Mama-Feierabend habe!

@Me: Hebamme war heute nochmal da. Gebärmutter hat sich etwas mehr zurück gebildet, aber es tut noch weh, wenn man den Bauch abtastet. Ist jetzt die Frage ob es die Blasenentzündung ist oder doch die Gebärmutter. Also morgen wieder zum Arzt. Ich hasse es...

Ansonsten hätte ich Izzy fast 4 Stunden im Tuch und wir haben auch einen kleinen Spaziergang gemacht. Heute Abend hab ich Izzy zum ersten Mal kurz gebadet, war so fifty fifty. Ich hoffe sie lernt es noch lieben. Aktuell schläft sie völlig fertig auf Papa.
YuYaJu
2169 Beiträge
03.02.2019 20:49
Zitat von fledermäuschen:

Pakuna Danke für dein schön geschriebenen Text, habe mich sehr über deine Worte gefreut.
Tut mir leid das du auch so eine Erfahrung machen musstest.
Ich weiß was du mit dem unterbinden und kleinreden meinst, dies wünsche ich mir auch.
Kann man beim Krankenhaus einfach so nach dem Bericht fragen?

Die Hebamme war heute morgen da und hat uns das Pucken gezeigt, auch hab ich seit heute Nacht richtig Milch, aber wirklich richtig viel Milch. Er schläft jetzt besser und auch im Bettchen. Bin gespannt ob das heute Nacht auch klappen wird.
Ich muss ihm und uns einfach mehr zeit geben. Wir müssen ja erstmal alles 'lernen'. Ist ja nicht so das ich ihn Nachts nichts Kuscheln will ,aber ich hab einfach Angst ihn im Bett schlafen zu lassen. Natürlich hole ich ihn zu uns wenn es nicht anders geht, aber probieren will ich es auf jeden fall.

Murmeli Nur auf einer Seite liegt er nicht, da hab ich mich dann falsch ausgedrückt. Er liegt 'gerne' auf der Seite.

Akumiii Ich hoffe du musst nicht mehr zu lange auf deinen Schatz warten.

Bin so verliebt in den kleinen, dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
Muss ihn ständig anstarren .

Habt ihr auch so 'stalker' im Bekanntenkreis und der Verwandschaft die nach der Geburt ständig anrufen und schreiben? Heute hätte ich am liebsten ein paar Nummern blockiert, gehe gar nicht mehr ans Telefon!


Erstmal finde ich es schön das es euch soweit gut geht und scheinbar alles gut läuft, bis auf das alleine schlafen.

Ich kann dich auch gut verstehen, ich hatte ja bei der Großen auch einen Notkaiserschnitt, aber ohne Vollnarkose. Die Geburt empfand ich auch als schrecklich.
Noch schlimmer fand ich aber den Tag danach. Ständig kam jemand zu mir und tastete meinen Bauch ab, als dann auch noch die Oberärztin (da machte es klick, das was nicht stimmt) kam und ebenso noch abtastete, ich dann mit dem Bett zum Untersuchungsraum gefahren wurde, wo sonst wieviele Ärzte usw. waren und es kurz darauf hieß das ich nochmal in den Op muss, war es mir dann auch zuviel. Es ging dann alles so schnell, wie in einem schlechten Film.. Ich hatte nur noch geheult, konnte nicht mehr klar denken, wollte doch nur mit meinem Baby kuscheln, sie kennenlernen..
Wach wurde ich dann auf der Intensivstation, an vielen Geräten zur Überwachung und bekam insgesamt 4Bluttransfusionen. Laut den Ärzten war's für mich extrem knapp.. und war natürlich nicht bei meiner Tochter.
Ich musste mir auch von den meisten anhören, ging ja aber alles gut aus. Aber 1. Verheilte die Narbe sehr schlecht, so das ich fast 1Jahr lang mich nur eingeschränkt bewegen konnte und 2. brauchte ich lange um das Geschehene zu verarbeiten.
Ich glaub viele sind selbst damit überfordert und wissen nicht wie sie darauf reagieren sollen und haben Angst war falsches zusagen. Die wenigstens (zum Glück) waren je in so einer Situation.

Nimm dir wirklich alle Zeit der Welt und wenn nötig suche dir Hilfe. Ich hoffe dein Mann/Freund kann dich bei dem geschehenen unterstützen und das ihr über alles reden könnt.

'Stalker' sind bei mir die engsten Freundinnen, die aber eh über alles wichtige informiert werden .
YuYaJu
2169 Beiträge
03.02.2019 20:55
Wir haben Juliane heute Mittag gewogen, 3400g, am Freitag beim Kinderarzt waren es 3260g.
Der extrem häufige Stuhlgang lässt auch scheinbar nach . Es zeigt also Wirkung, das sie nun zugefüttert wird .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt