Mütter- und Schwangerenforum

HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019

Gehe zu Seite:
07.06.2018 06:32
Tini Bini, das wäre so unsagbar schön, wenn der Arzt sich vertan hätte!

Aber eben genau das was dir passiert ist/gerade passiert ist einer der Gründe, warum ich erst so spät zum Arzt gehe, um mich selbst zu schützen vor solchen Angst machenden Aussagen, von denen man leider immer wieder hört.

Murmeli, wenn es keine Auswirkungen auf eure Entscheidung bzgl. des Babys hat, macht es ja auch keinen Sinn einen Test zu machen.

Nackenfaltenmessung und triple Test gehört für mich halt auch in die Kategorie Angst machen. Diese Wahrscheinlichkeiten verwirren oft nur und machen unsicher.

Habt ihr schon mal geschaut, was für Zusatzleistungen eure KKs bieten?

Ich bin bei der DAK.
Sollte meine Ärztin bei der Kooperation "willkommen Baby" der DAK mitmachen, bekäme ich zusätzlich zu den drei vorgeschriebenen, zwei weitere US kostenlos.

Was generell aber ist: es werden bis zu 100 Euro gezahlt für eigentlich Selbstzahler Leistungen.
Egal ob Antikörper Test gegen ringelröteln, Streptokokken test oder auch NFM, Bluttest etc.
Darkrose93
498 Beiträge
07.06.2018 06:49
Zitat von kataleia:

Aber eben genau das was dir passiert ist/gerade passiert ist einer der Gründe, warum ich erst so spät zum Arzt gehe, um mich selbst zu schützen vor solchen Angst machenden Aussagen, von denen man leider immer wieder hört.

Murmeli, wenn es keine Auswirkungen auf eure Entscheidung bzgl. des Babys hat, macht es ja auch keinen Sinn einen Test zu machen.

Nackenfaltenmessung und triple Test gehört für mich halt auch in die Kategorie Angst machen. Diese Wahrscheinlichkeiten verwirren oft nur und machen unsicher.

Ich bin bei der DAK.
Sollte meine Ärztin bei der Kooperation "willkommen Baby" der DAK mitmachen, bekäme ich zusätzlich zu den drei vorgeschriebenen, zwei weitere US kostenlos.

Was generell aber ist: es werden bis zu 100 Euro gezahlt für eigentlich Selbstzahler Leistungen.
Egal ob Antikörper Test gegen ringelröteln, Streptokokken test oder auch NFM, Bluttest etc.

Ich habe mich von meiner kk auch schon beraten lassen am Telefon war sehr ausführlich und da solche sonder Tests oder dieser super genaue Ultraschall für mich eh nicht in frage kommen da ich mich nicht noch bekloppter machen will war das kein Thema für mich interessant waren nur so Themen für mich wie extra Leistung der Hebamme und Vorbereitung
Bin übrigens bei der mhplus
07.06.2018 06:56
Zitat von Darkrose93:

Zitat von kataleia:

Ich bin bei der DAK.

Ich habe mich von meiner kk auch schon beraten lassen am Telefon war sehr ausführlich und da solche sonder Tests oder dieser super genaue Ultraschall für mich eh nicht in frage kommen da ich mich nicht noch bekloppter machen will war das kein Thema für mich interessant waren nur so Themen für mich wie extra Leistung der Hebamme und Vorbereitung

Das heißt, du lässt auch nur die drei US machen?

Ich hatte letztes Mal zusätzlich einen für 30euro bezahlt. Bei 16+0 weil ich auch hoffte, man sieht, was es wird, was auch so war.

Ach bei der DAK sind auch Schwangerschaftvitamine bis 100 Euro dabei, wenn man sonst nix nutzt. Elevit und femibion sind ja nicht so günstig.

Aber ich werde den harmony Test bezuschussen lassen.

Manche lassen ja paar Wochen vor ET Streptokokken testen, was die meisten Ärzte auch empfehlen, das hatte ich aber auch nicht machen lassen, weil es für mich keine Auswirkungen hätte.

Von der MH plus habe ich noch nie gehört. Ist das eine normale gesetzliche?
Wie bist du dahin gekommen?
Darkrose93
498 Beiträge
07.06.2018 07:05
Zitat von kataleia:

Zitat von Darkrose93:

Zitat von kataleia:

Ich bin bei der DAK.

Das heißt, du lässt auch nur die drei US machen?

Ich hatte letztes Mal zusätzlich einen für 30euro bezahlt. Bei 16+0 weil ich auch hoffte, man sieht, was es wird, was auch so war.

Ach bei der DAK sind auch Schwangerschaftvitamine bis 100 Euro dabei, wenn man sonst nix nutzt. Elevit und femibion sind ja nicht so günstig.

Aber ich werde den harmony Test bezuschussen lassen.

Manche lassen ja paar Wochen vor ET Streptokokken testen, was die meisten Ärzte auch empfehlen, das hatte ich aber auch nicht machen lassen, weil es für mich keine Auswirkungen hätte.

Von der MH plus habe ich noch nie gehört. Ist das eine normale gesetzliche?
Wie bist du dahin gekommen?

Also mein Fa hat ja momentan einige Untersuchungen gemacht weil er selbst auf Nummer sicher gehen wollte das alles super läuft und bislang musste ich nichts zahlen
Die mhplus ist gesetzlich ich bin damals bei der Ausbildung da eingetreten die Mutter meines damaligen Freundes hat das für mich gemacht weil die eigentlich im allgemeinen ziemlich viel unterstützen und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Kasse und bin da jetzt fast 10 Jahre drin
YuYaJu
2169 Beiträge
07.06.2018 07:06
Das mit den Leistungen kommt auch mit auf die Ärzte drauf an.
Meine Ärztin macht zum Beispiel mehr als sie bezahlt bekommt. Ich war in der letzten Schwangerschaft schon bei Ihr und sie hat eigentlich immer Ultraschall gemacht und ich hab immer Bilder dazu bekommen, ohne das ich dafür was bezahlt habe.
Bei meiner Ärztin davor, erste Schwangerschaft, lief das ganz anders ab.
Darkrose93
498 Beiträge
07.06.2018 07:07
Zitat von Nolli86:

Meine Ärztin macht zum Beispiel mehr als sie bezahlt bekommt. Ich war in der letzten Schwangerschaft schon bei Ihr und sie hat eigentlich immer Ultraschall gemacht und ich hab immer Bilder dazu bekommen, ohne das ich dafür was bezahlt habe.

Genauso macht es mein Arzt auch
YuYaJu
2169 Beiträge
07.06.2018 07:15
Zitat von Darkrose93:

Zitat von Nolli86:

Genauso macht es mein Arzt auch

Besser geht's nicht
07.06.2018 07:20
Ja in der früh SS wird generell mehr gemacht, habe ich das Gefühl.
In der ersten SS wo ich ja die FG hatte, war ich in der 8. Woche das erste Mal und da hat sie auch mehr gemacht und auch mehr Ultraschall.

Aber hier in der Stadt machen alle 4 fas mit gutem Ruf dann nur das Standardprogramm ab SSW 12.
Die haben es wohl nicht nötig.
Zwei bieten auch so Pakete an für viel Geld, die auch oft gebucht werden.
AniMaxi
15891 Beiträge
07.06.2018 08:04
Ich werde das Packet buchen, kostet hier 100€ und es ist jedesmal ein US dabei +2 mal 3d und halt die ganzen Test.

Mit der Kk habe ich noch nocht geredet, weiß nur das sie mein Magnesium übernehmen. Bin bei der AOK
07.06.2018 08:42
Zitat von AniMaxi:

Ich werde das Packet buchen, kostet hier 100€ und es ist jedesmal ein US dabei +2 mal 3d und halt die ganzen Test.

Mit der Kk habe ich noch nocht geredet, weiß nur das sie mein Magnesium übernehmen. Bin bei der AOK

Kannst auch online schauen
AniMaxi
15891 Beiträge
07.06.2018 08:42
Zitat von kataleia:

Zitat von AniMaxi:

Kannst auch online schauen

Ok danke dann schaue ich mal nach
YuYaJu
2169 Beiträge
07.06.2018 09:09
Zitat von kataleia:

Ja in der früh SS wird generell mehr gemacht, habe ich das Gefühl.
In der ersten SS wo ich ja die FG hatte, war ich in der 8. Woche das erste Mal und da hat sie auch mehr gemacht und auch mehr Ultraschall.

Aber hier in der Stadt machen alle 4 fas mit gutem Ruf dann nur das Standardprogramm ab SSW 12.
Die haben es wohl nicht nötig.
Zwei bieten auch so Pakete an für viel Geld, die auch oft gebucht werden.

Die machen halt nur das was Sie bezahlt bekommen. Ich glaube es gibt nur wenige Ärzte, die mehr machen, als Sie müssten.
AniMaxi
15891 Beiträge
07.06.2018 11:59
Muss morgen nochmal zur blutabnahme und US
YuYaJu
2169 Beiträge
07.06.2018 12:02
Zitat von AniMaxi:

Muss morgen nochmal zur blutabnahme und US

Oh, was ist denn los?
07.06.2018 12:03
Zitat von AniMaxi: