Mütter- und Schwangerenforum

** Januarbabys 2014**

Gehe zu Seite:
Naddi89
278 Beiträge
22.09.2013 12:23
Hallo Mädels,

Habt ihr euch eigentlich schon den kreissaal angeschaut und euch für die Geburt angemeldet?
22.09.2013 12:31
Zitat von Naddi89:

Hallo Mädels,

Habt ihr euch eigentlich schon den kreissaal angeschaut und euch für die Geburt angemeldet?


Kreissaal angeguckt noch nicht aber für die Geburt angemeldet schon
. Überlege gerade in einen Geburtsvorbereitungskurs zu gehen, wäre wahrscheinlich ganz gut für mich als Erstgebärende .

PS: @NaNa90 Kann ich auch auf die Babyliste? , Geschlecht erfahre ich vorraussichtlich am 8.10, Arzt meinte zwar Junge aber sicher war er sich nicht also ist es bislang noch ungewiss .
beljana
23386 Beiträge
22.09.2013 12:39
Zur Geburt melde ich mich dann an, wenn ich die Einweisung vom Arzt bekomme. So war das bei meinem Sohn auch. 4 Wochen vor ET hab ich so einen gelben Schein bekommen, mit dem ich dann ins KH gegangen bin und mich angemeldet hab.
22.09.2013 12:56
Zitat von beljana:

Zur Geburt melde ich mich dann an, wenn ich die Einweisung vom Arzt bekomme. So war das bei meinem Sohn auch. 4 Wochen vor ET hab ich so einen gelben Schein bekommen, mit dem ich dann ins KH gegangen bin und mich angemeldet hab.


Ja, wenn man Erfahrung hat ist es immer leichter ... Bei mir war es ja ziemlich witzig mit der Anmeldung weil ich mir erst dachte hmmm... schon 20te Woche und drüber langsam sollte ich mich mal um ein KH kümmern.
Fand es auch komisch dass der Arzt bislang nichts gesagt hat (ich habe immer vergessen zu fragen ) also dachte ich mir rufst halt einfach bei der Kinik an. Bei uns in Linz/OÖ gibt es nur 2 KH s die Geburten machen und in der ersten sagten sie ich sei ZU SPÄT dran!!!, kein Platz mehr , bei der zweiten war dann noch was frei und die sagten mir auch dass der Arzt mich sowieso hingeschickt hätte und dass sie als Landesfrauenklinik immer Platz haben, da ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen.
Dafür ärgere ich mich jetzt mit der ganzen Bürokratie rund um Kindergeld etc... rum weil ich schon ganz im Kopf bin und mich garnichtmehr auskenne , die einen meinen 8Wochen vor der Geburt Mutterschutz, 80% vom Gehalt, die nächsten sagen 6 Wochen vorher, 60% vom Gehalt der letzten 3 Monate und dann gibts ja auch noch 5 Varianten pauschales Kindergeld und eine Zuverdienstgrenze die irgendwie schwammig ist . Werd wahrscheinlich ein Beratungsgespräch bei der Krankenkassa machen damit ich wieder Land sehe.
Naddi89
278 Beiträge
22.09.2013 12:59
Bei uns muss man sich um die 30 ssw angemeldet haben, ansonsten kann es sein, dass man in diesem kh nicht gebären kann.
Ich habe mich auch für einen geburtsvorbereitungskurs angemeldet der startet am 17.10, ich denke auch dass es als erstgebärende besser ist.
22.09.2013 13:05
Zitat von Naddi89:

Bei uns muss man sich um die 30 ssw angemeldet haben, ansonsten kann es sein, dass man in diesem kh nicht gebären kann.
Ich habe mich auch für einen geburtsvorbereitungskurs angemeldet der startet am 17.10, ich denke auch dass es als erstgebärende besser ist.


Denk ich mir auch. Machst du einen Frauen oder einen Partnerkurs? Musst du das selber zahlen oder zahlt die Kassa einen Teil? und bis zur wievielten Woche kann man sich da eigentlich anmelden?. , ich werde den Frauenkurs machen weil mein Schatzi dank seiner Arbeit wahrscheinlich selten kann .
Naddi89
278 Beiträge
22.09.2013 16:42
Zitat von Vanja:

Zitat von Naddi89:

Bei uns muss man sich um die 30 ssw angemeldet haben, ansonsten kann es sein, dass man in diesem kh nicht gebären kann.
Ich habe mich auch für einen geburtsvorbereitungskurs angemeldet der startet am 17.10, ich denke auch dass es als erstgebärende besser ist.


Denk ich mir auch. Machst du einen Frauen oder einen Partnerkurs? Musst du das selber zahlen oder zahlt die Kassa einen Teil? und bis zur wievielten Woche kann man sich da eigentlich anmelden?. , ich werde den Frauenkurs machen weil mein Schatzi dank seiner Arbeit wahrscheinlich selten kann .


Ich habe einen Kurs wo ich 5x alleine hingehe und 1 Samstag mit Partner bezahlen muss ich 36€ und den Rest zahlt die Kasse. Wieviele Frauen da sind weiß ich noch nicht
22.09.2013 17:47
Ich selber besuche keinen Geburtsvorbereitungskurs Finde es für Erstgebärende vollkommen in Ordnung und eine gute Alternative,sich auf die Geburt vorzubereiten.Habe mich auch noch nicht im KH angemeldet,werde aber wieder dort entbinden,wo ich meinen Mini auch bekam und nach der Geburt mit meinem Mittleren versorgt wurde (Sturzgeburt zu Hause im Badezimmer).
lilly555
11925 Beiträge
22.09.2013 18:05
War mir schon einmal einen Kreißsaal anschauen, ziemlich zu Beginn mit meiner schwangerschaft mit einer Freundin die schon weiter War. Dort werde ich auch entbinden. Anmelden geht dort erst ab 36 Woche mit der Überweisung man kann jedoch ab der 33 Woche dort entbinden....
GVK werde ich machen, mit meinem Freund. Ist über ein WE und kostet 70 Euro Was aber zum Großteil die KK übernimmt.
Werde mich nun auch fürs schwangeren aquafitness (oder doch joga ) anmelden um etwas in "form" zu bleiben
beljana
23386 Beiträge
22.09.2013 20:57
Ich hab nächste Woche wieder Hebammentermin, die werd ich mal fragen, wie das genau läuft mit der Anmeldung im KH.
Aber ich vermute mal das sich da die letzten 3 Jahre nicht groß was geändert haben wird.
22.09.2013 21:27
Ich geh auch gvk meiner startet am 2.10
Auch 4x ohne und 1x mit Mann... bin schon total gespannt was dort auf mich zu kommt
Wir zahlen auch 70€ aber die Kasse übernimmt nichts.....

Am 1.10 habe ich den nächsten Arzt Termin noch eine Woche das zieht sich gg*
Wie geht's euch sonst so??

Habt ihr eigentlich viel zugenommen bis jetzt?
lilly555
11925 Beiträge
23.09.2013 08:56
Zitat von Binchen1992:

Ich geh auch gvk meiner startet am 2.10
Auch 4x ohne und 1x mit Mann... bin schon total gespannt was dort auf mich zu kommt
Wir zahlen auch 70€ aber die Kasse übernimmt nichts.....

Am 1.10 habe ich den nächsten Arzt Termin noch eine Woche das zieht sich gg*
Wie geht's euch sonst so??

Habt ihr eigentlich viel zugenommen bis jetzt?
ihr habt alle so zeitig GVK Ich habe meinen erst am 1.advent
Ich darf Donnerstag noch mal zur FD...
Bis jetzt knapp 10kg mehr
-
Ansonsten geht es mir gut bis auf die Dehnungsschmerzen vom Bauch
NaNa90
1816 Beiträge
23.09.2013 09:01


Januarababys 2014
Geschlecht und Namen



xxyvexx - Mädchen Leona

Amelielie - Mädchen: Charlotte

Ardilla - Mädchen:

beljana - Mädchen

Bienchen1992 - Junge: Nico

Carline - Junge

Ellen19Bogen82 - Junge: Noah-Levin

Fabulous_Lady - Junge

Frosch13 - Mädchen

Julie80 - Junge

klara17 - Mädchen

krümelchen007 - ?

Lilly555 - Junge: Jonas Karl

Luzifa - Mädchen: Katelynn Sophie

Naddi89 - Junge: Leon-Alexander

Naddl1811 - Mädchen

NaNa90 - Junge: Jannik Tim

schwubbs - Junge

Sonne26 - Junge:

Vanja - ?

weeni - ?

werdenemama2014 - Mädchen: Vivian Erika

zwetschgge - Junge:

Mädchen: 9
Junge: 11

wenn ich jemand vergessen habe SoRrY einfach schreiben dann kommast du sofort drauf

NaNa90
1816 Beiträge
23.09.2013 09:05
also mein yoga föngt am 7.11 an und gvk auch im november den zahlt komplett die kasse und yoga kostet 7 mal 70 euro....

bekomme auch fussreflexzonenmassage kostenlos ab der 34 ssw
und ab der 36 ssw akupunktur

bei mir macht das die hebamme im kh anmelden bzw hat mein fa da belegbetten

krankenhaus besichtigung hatten wir schon durften nur nicht in kreißsaal da grad eine in aktion war

aber den kenne ich ja von meiner 1ss...

NaNa90
1816 Beiträge
23.09.2013 09:08
Zitat von lilly555:

Zitat von Binchen1992:

Ich geh auch gvk meiner startet am 2.10
Auch 4x ohne und 1x mit Mann... bin schon total gespannt was dort auf mich zu kommt
Wir zahlen auch 70€ aber die Kasse übernimmt nichts.....

Am 1.10 habe ich den nächsten Arzt Termin noch eine Woche das zieht sich gg*
Wie geht's euch sonst so??

Habt ihr eigentlich viel zugenommen bis jetzt?
ihr habt alle so zeitig GVK Ich habe meinen erst am 1.advent
Ich darf Donnerstag noch mal zur FD...
Bis jetzt knapp 10kg mehr
-
Ansonsten geht es mir gut bis auf die Dehnungsschmerzen vom Bauch


die hab ich auch und immer am abend und mein rücken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 58 mal gemerkt