Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
Alaska
19388 Beiträge
29.03.2017 19:21
Sommersonne, schlag dich nur auf die Seite von meinem Mann. Ich find das schwer auszusprechen, ein s gefolgt von sch. Letzendlich wird ein x ja nicht anders als cks ausgesprochen (vllt nicht ganz so hart).
Aber bei Jonas hatten wir das Problem schon und letztendlich wäre er ohne Namen geblieben, hätte ich das einfach mal beiseite geschoben.

Zuckertest hatte ich jetzt ja noch nicht. Der kommt am 6. April dran.
Aber ja, bei Jonas war bei mir der zweite Wert auffällig. Diese elendige Stecherei, wehe, das muss ich schon wieder machen. Lieber 10x Blutspenden, als einmal Blutzucker messen.
Und letztendlich war es gar kein Zucker.
29.03.2017 19:28
Hmm Alaska ich habs nun 1000mal ausgesprochen und ich finde es echt nix schlimm. . Verstehe aber was du meinst. Wir haben ja auch lange hin und her überlegt. Felix war immer mein Favorit und als mein Mann dann von Lukas wegkam, störte mich plötzlich das "x". Es ist so dominat. Bei jedem aussprechen tat ich mich schwerer. Mein Mann kann es nicht verstehen.

Hat dir ein Arzt gesagt das du kein Diabetes hast? Weil bei mir wars ja genau so.
Die Ärzte meinten es kommt davon das ich meine Ernährung umgestellt habe. War aber in echt gar nicht so, hab auch weiterhin Süßes gegessen solange der Wert gut war.
Alaska
19388 Beiträge
29.03.2017 19:37
Na, es war eben so seltsam.
Nachdem ich dann noch den großen Test machen musste, war der Nüchternwert gut, der Wert nach der 1. Stunde gut (ist schon zwei Jahre her, der muss doch unter 180 oder so bleiben) und der zweite Wert nach zwei Stunden schoss dann auf 190 hoch. Irgendwas um den Dreh.

Dann bekam ich das doofe Zuckermessgerät und musste mich Zuhause nach jeder Mahlzeit (und verdammt, ich ess oft) nach der ersten Stunde und nach der zweiten Stunde messen. Außerdem bekam ich sofort die klassische Ernährungsumstellung eines Diabetikers.

Nachdem die Werte Zuhause aber im Normalbereich blieben, bin ich vom kohlenhydratfreien/wenigen Essen Stück für Stück ins Extreme gegangen und irgendwann hatte ich an einem Tag von einer Packung Windbeutel zum Frühstück bis zu einem Big Tasty Menü mit anschließender Kirschtasche und Cola intus.
Der Wert blieb immer in der Norm.

Dann kam der Termin beim Diabetologen und der hat sich die ganzen Werte angeschaut und meinte: weiter messen, falls doch was nicht stimmt (was ich dann nur noch ganz sporadisch und irgendwann gar nicht mehr tat), aber Diabetes sei das bestimmt nicht.

Also reagier ich irgendwie auf die Zuckerlösung beim Test. Keine Ahnung.
Shy-Shy
4120 Beiträge
29.03.2017 19:39
Bei uns weis es die Familie und engsten Freunde mir dem Namen. Manche finden ihn gut manche blöd, die die ihn blöd finden müssen sich mit abfinden

Zuckertest ja die haben auch einmal am Finger und die hatten noch keine stickser die schmerzen sind viel schlimmer als bei den stickser. Die anderen beiden Male würde in der Vene abgezapft, war nicht so schmerzhaft wie am Finger.

Ergebnis kriege ich am Montag gesagt, da die Praxis zu hat wegen Abrechnung.

Bin echt gespannt, bei Leon hatte ich ja nichts.

Mit den einschlafenden Beinen kenne ich.
29.03.2017 19:44
Zitat von Shy-Shy:

Bei uns weis es die Familie und engsten Freunde mir dem Namen. Manche finden ihn gut manche blöd, die die ihn blöd finden müssen sich mit abfinden

Zuckertest ja die haben auch einmal am Finger und die hatten noch keine stickser die schmerzen sind viel schlimmer als bei den stickser. Die anderen beiden Male würde in der Vene abgezapft, war nicht so schmerzhaft wie am Finger.

Hast du ein Trick bzw um den schlafenden Beinen zu umgehen? Es ist total unangenehm
29.03.2017 19:56
Witzig ( wobei eigentlich nicht) bei mir war es ganz genau gleich. Es war nur ein Wert zuhoch, ich glaube auch der Zweite. Wobei ich da auch nur 1mg/ dl am Normwert vorbei geschrammt bin.
Ich bin irgendwann auch wieder zum normalen Essen übergegangen und es war nie ein einziger Wert zu hoch.

Schon seltsam das ganze und ich mag das Fingergepickse auch nicht. Finde das brennt so. Hoffe bleibe diesesmal verschont und dir wünsche ich das natürlich auch.
Shy-Shy
4120 Beiträge
29.03.2017 20:09
Zitat von Gurke88:

Zitat von Shy-Shy:

Hast du ein Trick bzw um den schlafenden Beinen zu umgehen? Es ist total unangenehm

Ich versuche immer in Bewegung zu sein, also Wippen oder Füße drehen. Im Sommer hab ich das meistens wegen Wasser in den Beinen oder wenn ich schmerzschübe habe. Und wenn es geht Füße hoch.

Aber wenn es länger dauert schlafen sie trotzdem ein.
Alaska
19388 Beiträge
29.03.2017 20:10
Zitat von SommerSonne17:

Witzig ( wobei eigentlich nicht) bei mir war es ganz genau gleich. Es war nur ein Wert zuhoch, ich glaube auch der Zweite. Wobei ich da auch nur 1mg/ dl am Normwert vorbei geschrammt bin.
Ich bin irgendwann auch wieder zum normalen Essen übergegangen und es war nie ein einziger Wert zu hoch.

Schon seltsam das ganze und ich mag das Fingergepickse auch nicht. Finde das brennt so. Hoffe bleibe diesesmal verschont und dir wünsche ich das natürlich auch.

Muss nochmal kurz fragen. Hattest du den Test jetzt schon, oder steht er dir noch bevor?

Irgendwer (warst du das?) hatte auch nach der Dauer gefragt, bis das Ergebnis da war. Das ging bei mir recht flott. Ich glaub, zwei Tage oder so?
Zatze
751 Beiträge
29.03.2017 20:11
Zitat von Pauline13:

Zatze -war der kleine Zuckertest bei Dir auffällig?

Pinguinchen - gute Besserung!! Magen verdorben??

Sommersonne -schön,dass alles okay war beim Termin

Ich bekomm nie einen kleinen Zuckertest.
Da meine Mama Altersdiabetes hat muss ich immer den großen Test machen.
Dazu schickt mich mein FA zum Diabetologen.
War schonmal im ersten SS Drittel da. Muss nun nochmal....
Shy-Shy
4120 Beiträge
29.03.2017 20:18
Bin am überlegen ob mein Mann und ich einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder machen

Mannheim bietet einen Kurs an. Ich habe an der Arbeit gelernt, Säuglinge zu reanimieren aber ich denke schlecht wäre es nicht, für mein Mann wäre es teils Neuland. Er hats mal besprochen als erst Helfer das wars.

Habt ihr so einen Kurs gemacht?
Alaska
19388 Beiträge
29.03.2017 20:20
Nein. Dabei find ich das auch so wichtig.
Mein Mann ist da fit. Ich eigentlich auch, weil ich jahr(zehnte) lang im DRK aktiv war.
Das gibt uns beiden schon die gewisse Grundsicherheit.
Trotzallem weiß ich, dass man mit den Jahren vergisst und auch schlampig wird. Die wichtigen Griffe sitzen, aber es würde auf keinen Fall schaden.

Von daher hab ich auch schon geschaut. Leider aktuell nichts in Aussicht. Werd das aber im Blick behalten.
Melek1013
13439 Beiträge
29.03.2017 20:21
Na liam ist jetzt hier nicht so ein verbreiteter Name. Timur finde ich ganz schrecklich liegt vielleicht daran das wir in meiner Kindheit eine Katze namens timo hatten
Hab ja noch mehr Namen auf meiner Liste:
Enes, alaz,aydin,eymen,ilay, Dinar,kiyan,
Aber nix gefällt meinem mann
**
Schön das der Fa termin positiv war. Toco bekomme ich schon seit der 22. Woche.
**
Beim stehen ist mir noch nix eingeschlafen aber wenn ich zu lange sitze schläft mir gerne der popo ein
Pauline13
2080 Beiträge
29.03.2017 21:40
Zitat von Shy-Shy:

Bin am überlegen ob mein Mann und ich einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder machen

Mannheim bietet einen Kurs an. Ich habe an der Arbeit gelernt, Säuglinge zu reanimieren aber ich denke schlecht wäre es nicht, für mein Mann wäre es teils Neuland. Er hats mal besprochen als erst Helfer das wars.

Habt ihr so einen Kurs gemacht?

Ja, wir haben einen kurz nach der Geburt gemacht. Einen Tageskurs, im Prinzip war es ein Erste-Hilfe-Kurs mit Schwerpunkt Baby/Kleinkind.
Ich überlege auch, den wieder aufzufrischen, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich z.B. die Reanimation beim Kind wieder größtenteils vergessen....
Einmal hatte ich das Wissen aus dem Kurs gebraucht, als meine Tochter sich mit 1 1/2 Jahren etwa an einem Stück Melone verschluckt hat. Da war ich so froh, zu wissen, was zu tun ist!

29.03.2017 21:56
Zitat von Alaska:

Zitat von SommerSonne17:

Muss nochmal kurz fragen. Hattest du den Test jetzt schon, oder steht er dir noch bevor?

Irgendwer (warst du das?) hatte auch nach der Dauer gefragt, bis das Ergebnis da war. Das ging bei mir recht flott. Ich glaub, zwei Tage oder so?

Ich hatte ihn am Montag. Bei den ersten 2 Schwangerschaften musste man ihn ja noch selbst bezahlen bzw. war es dann auch immer der große Test. Der Blutzuckerwert wurde immer direkt schon in der Praxis bestimmt und man wusste gleich Bescheid. Jetzt ist das ja anders. Gestern rief mich die Ärztin an wegen dem Eisenmangel. Der Zuckerwert war aber noch nicht da.Sie meinte sie meldet sich wenn was auffälliges rauskommt. Heute stand das Telefon still deswegen hab ich gefragt. Aber ich denke ich kann wohl erst am Freitag richtig aufatmen.

29.03.2017 21:58
Ich hab schon 2 Erste Hilfe Kurse für Kinder gemacht plus natürlich viele Kurse für Erwachsene wegen meiner Tätigkeit im Krankenhaus.

Bin also theoretisch recht fit aber am eigenen Kind erste Hilfe zu leisten ust ja auch nochmal was ganz anderes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt