Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
23.05.2017 09:10
Pläne machen für wenn das kind da ist? Mutig Ich mach mir nur einen Plan... cool bleiben solang das haus nicht in flammen steht... und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das klappt
Aber ich finde es eine SEHR gute Idee (gerade für die erstschwangeren), mit dem Partner vorher zu reden, was man sich erhofft und möchte. Das ist einfach wichtig, sich vorher mal auszusprechen, zumindest grob rollen zu verteilen usw... gerade wenn man noch halbwegs zurechnungsfähig ist (die hormone nach der Geburt sind mitunter echt heftig... da sind die in der ss ein fliegenpups dagegen... ). Damit kann man viel streit und frust vorbeugen, solange man noch seinen Platz in der neuen Konstellation sucht.
(und ich kann nur jedem empfehlen, ausschlaftage festzulegen für beide... zb sonnabend darf der mann liegen bleiben und sich ausschlafen, sonntag die frau oder umgekehrt... ein Tag in der Woche zum nachholen ist gold wert )
Pauline13
2080 Beiträge
23.05.2017 09:16
Oh ja -es ist wirklich keine schlechte Idee,sich schon mal mit dem Partner über Erwartungen zu unterhalten.
Wir haben es so gemacht,dass wir während des Elternzeitmonats meines Mannes nachts abwechselnd azfgestanden sind,und als er wieder arbeiten musste bin uch unterhalb der Woche und er am WE nachts aufgestanden. (Ging natürlich nur,weil wir Fläschchen gegeben haben)
Und bis heute ist es so,dass wir unsere Tochter abwechselnd ins Bett bringen abends. Das klappt bisher super.
Sweety84
1889 Beiträge
23.05.2017 09:27
Gestern im GVK appellierte die Hebamme an uns, wir sollen uns doch bitte im Wochenbett schonen und gerade in der Anfangszeit viel ausruhen oder auch mal ins Bett liegen (Horrorvorstellung!). Ich liege meistens nicht mal ins Bett, wenn ich eine Lungenentzündung habe.
Der Gedanke ans Wochenbett/Wochenfluss/Geburt macht mich eh fertig, die ganze Zeit das Bluten, irgendwie hab' ich grad so einen kleinen Schwangerschaftskoller, gibt es so was?
Pusteblume13
20311 Beiträge
23.05.2017 09:38
Zitat von Sweety84:

Gestern im GVK appellierte die Hebamme an uns, wir sollen uns doch bitte im Wochenbett schonen und gerade in der Anfangszeit viel ausruhen oder auch mal ins Bett liegen (Horrorvorstellung!). Ich liege meistens nicht mal ins Bett, wenn ich eine Lungenentzündung habe.
Der Gedanke ans Wochenbett/Wochenfluss/Geburt macht mich eh fertig, die ganze Zeit das Bluten, irgendwie hab' ich grad so einen kleinen Schwangerschaftskoller, gibt es so was?

Ich glaube du hast ein falsches Bild davon. Oder ich hab es immer anders empfunden.

Klar blutet man aber meistens ist das nach einer Woche nur noch leicht. Müde wirst du sein, klar dein Kind wird dich auch nachts fordern aber dann schläft man wirklich mal mittags ne Stunde oder morgens ne Stunde länger. Du kannst im Wochenbett alles machen wo nach dir ist. Die einen wollen ihre Ruhe, die anderen gehen raus. Da musst du einen Weg für euch finden.
Pusteblume13
20311 Beiträge
23.05.2017 09:40
Zitat von Gurke88:

Zitat von Shy-Shy:

Das hab ich auch manchmal dass der Bauch oben fester als unten ist.
Liegt aber trotzdem sl.

Ok dann brauche ich mir erstmal keine Sorgen Machen.
Ach es wird schon alles gut werden.

Gestern haben wir schon einen Zeitplan zur Kindererziehung bzw kuschelzeit ausgearbeitet hihi.
Sobald mein Freund da ist kümmert er sich um den Wurm bis es um halb zehn ins Bett geht. Bzw bringt er das Kind ins Bett .
Rest ich
Und die Geschwister wollen am WE uns Unterstützen .ich bin ja so gespannt. Ist ja fast wie mit Haustiere erst immer haben wollen und Schluss endlich kümmer ich mich darum.
Na mal schauen

Dann hoff ich mal das der Zeitplan sich auch daran hält

Ich würde das nicht planan. Gerade dann kommt es sowieso anders als man denkt
23.05.2017 09:44
Zitat von Shy-Shy:

Gurke ich weis es nicht mehr du stillst? Oder eher nicht?

Ich habe vor zu stillen
23.05.2017 09:57
Wochenbett ist nichts Schlimmes. Man blutet ok. Tust auch wenn du deine Tage hast. Nur das de eben am Anfang etwas mehr wechseln rennst.
Wenn de müde bist legst dich eben mit hin ist nichts schlimmes.kind pennt eh am Anfang noch sehr viel und dein Körper hat genug Zeit sich nach und nach an die wachphasen des Kindes zu gewöhnen.

Ob man immer alles richtig macht oder sich für das richtige entscheidet mh wird sich sowieso immer erst später zeigen.
Das wird nicht nur beim Baby so sein sondern geht bis 18j so weiter.
Ob es nun die Erziehung Kita Wahl Schule Ausbildung Geld ... Ist alles kann falsch sein aber auch Richtig.

@me tja ich komm gerade von so ein Fall. Sprachschule oder Grundschule? Da mein Kind in allen Punkten ausser der Sprache über durchschnittlich intelligent ist hab ich mich gegen die Sprachschule entschieden. Obwohl sie Probleme mit der Sprache also deutsch haben wird bzw hat.
Aber mein Standpunkt ist eher das mein Kind von gesunden Kindern mit gezogen wird als wenn es sich nicht so gute Dinge von anderen Kindern abguckt. Obwohl die Sprachschule dafür ist das sie da hin kommt bin. Ich dagegen vorgegangen.
Ob diese Entscheidung die richtige war. Mh Wird sich zeigen. Ich Zweifel zwar gerade weil ich selber nicht mehr sicher bin was meinen Kind gut tut. Aber ich hab mich jetzt erstmal für die gesunde Grundschule entschieden

Also wie man sieht Kl eine Kinder kleine Probleme grosse grosse Probleme. Scheisse ist immer das ich alles selber entscheiden muss. Die Väter halten sich raus. Aber Wehe es geht schief dann haben sie grossen mund
Shy-Shy
4120 Beiträge
23.05.2017 10:05
@ wochenfluss ja das ist wirklich unterschiedlich von Frau zu Frau. Hab ja ambulant damals entbinden und am nächsten Tag schon wieder spazieren. Bin Ansich nicht der Mensch der ruhen kann. Wie auch du selbst bei ner Lungenentzündung nicht außer einmal da schlief ich nur.
Blutung ist anfangs stark, lässt aber recht zügig nach(in meinem Fall) nach 3 Wochen hatte ich nichts mehr.

@ Gurke die Entscheidungen fallen nie leicht, egal worum es geht. Wenn du merkst, dass es nicht geht, kann sie ja immer noch auf die Sprachschule oder?
Zum planen - wir planen nicht. Ich muss Ansich eh immer aufstehen wegen stillen. Mein Mann meinte aber er unterstützt mich indem er dann die kleine wickelt und ich so auch mal Zeit für mich habe oder schlafen kann, wenn ich das Bedürfnis habe. Aber da kann ich mich voll und ganz auf meinen Mann verlassen.
Aber es kommt eh immer anders als man es plant.

So ich muss mich auf den Weg zur diabetologin machen- mal sehen was sie heute wieder ändert oder ob es bleibt.
23.05.2017 10:06
Zitat von Sweety84:

Ja, gibt es... hab ich aktuell täglich immer wieder mal... aber eher insofern dass ich mich aufs Wochenbett freue

wegen dem ausruhen: langsam machen macht sinn! zumindest die ersten Tage. Denn selbst wenn direkt nach der Geburt ein totaler energieschub kommt... der ist auch irgendwann vorbei und dann kommen die babyhormone durch. Die helfen einem super, mit schlafmangel klarzukommen... aber wenn man sich verausgabt, machen sie einen ebenso fertig... rumlaufen macht eh keinen spaß, weil der Körper ja auch ein bischen braucht, um sich grob wieder zusammenzuziehen und wieder auf "normal" umzustellen.
Ich weiß nicht, ob du stillen möchtest... aber wenn ja: eines der besten, kostenlosen Mittel die Milch anzuregen ist: haut an haut mit dem baby und viiiiiieeeeel und ausgiebig kuscheln. Viel Anlegen, sobald das Kind die kleinsten anzeichen von hunger zeigt beugt außerdem frust vor (ungeduldige neugeborene sind keine guten stiller... verlieren die brust wieder, verzweifeln wenn nicht sofort was kommt und das wiederum stresst die mama) und hilft, die Milchmenge zu regeln und anzupassen.

Ins Bett packen muss man sich dafür aber nicht (werde ich auch nicht... kann ich gar nicht mit meinen 2 Monstern ), aber aufs Sofa, auf den Liegestuhl draußen, usw. Füße hochlegen halt
Bin ja auch eher eine Wuseline und will nicht nur rumliegen... aber 2-3 Tage werde selbst ich mir und meinem Körper geben, sich zurückzubilden und die Milch zu regeln. Das lohnt sich imho einfach auch nachhaltig

wegen dem Wochenfluss.. naja... ich sags mal so: ich hasse Binden... und das nicht von ungefähr... das richtige Bluten ist nur anfangs schlimm und viel... danach ists eher ein beständige rumsuppen... eklig, aber gut ausblendbar (noch ein grund, 2-3 Tage wirklich langsam zu machen... danach ists mitm Wochenfluss schon besser ). Das kann man gut überstehen.

Da komme ich an noch einen Punkt zum ansprechen beim Partner: besprecht, wann es für ihn gut passt, euch tägliche Zeit zum Duschen freizuhalten! Ich hab meinen Mann beim großen manchmal echt blöd überfallen, weil ich uuuuuunbedingt duschen wollte. Dabei wollte er einfach erst ne kurze zeit zum ankommen haben macht da ruhig halbwegs feste Zeiten aus, auch wenn es bekloppt klingt... aber ne schöne dusche kann wie Urlaub sein
Alaska
19536 Beiträge
23.05.2017 11:18
Ach, im Wochenbett bin ich ganz bestimmt nicht im Bett gelegen.
Was die Hebamme wohl meinte, ist, dass du dir jegliche Auszeit nehmen (!) sollst, die du für wichtig empfindest.
Sprich, auch mal nein zu Besuch sagen, wenn du aktuell das Gefühl hast, dass es dir zu viel ist.
Auch mal mittags aufs Sofa zu liegen, wenn du das Bedürfnis hast, für ne Stunde die Augen zu schließen, während dein Baby auch schläft.
Das Wochenbett gehört der Frau. Da machst du, was DIR gut tut.
Wenn vieles liegen dir nicht gut tut, dann gehst du eben mit Baby und Kinderwagen raus in die Natur. Auch das ist Wochenbett.

Nicht mehr, nicht weniger. Dein Körper soll sich "erholen" und auf die neue Situation einstellen - mit Freude und Entspannung.
Ich bin wirklich keinen einzigen Tag tagsüber im Bett gelegen. Nichtmal wenn ich krank bin, tu ich sowas. Vorher lieg ich auf dem Sofa und hab den Fernseher an.

Wochenfluss ist nicht schlimm. Der war bei mir auch nach einer Woche schon deutlich weniger.
Viel schlimmer war für mich, dass Freibadsaison war und alle in die Becken sprangen, während ich daneben saß und warten musste. Normalerweise sagt man ja 6 Wochen nach der Geburt nicht baden, wegen Infektionsgefahr.
Nach 3 oder 4 Wochen war mein Wochenfluss komplett weg und da gab meine Hebamme das okay, da könne gar nichts mehr passieren. Und schwupps, war ich nur noch im Freibad - mit Baby.
Shy-Shy
4120 Beiträge
23.05.2017 11:45
Ja das Problem mit dem Schwimmbad kenn ich. Ich war zwar mit meinem Ex im Schwimmbad aber nicht schwimmen als es dann weg war, war ixh sofort im Wasser.

So wurde von den Werten wieder straffer angezogen aber mit dem Insulin sind sie sich Mega unsicher. Da ich ja so schlafprobleme derzeit habe durch RLS und Schwangerschaft mein schlaf sich nicht vorher sagen lässt, kann man Ansich nicht sehr hoch mit dem Insulin zur Nacht gehen da ich sonst bei einer guten Nacht mit guten schlaf so wie heute ich in den unterzucker rutschen könnte. Bin mal gespannt. Da ja nun der nüchtern wert wieder geringer sein muss.

Was ein hin und her mit dem Zucker.
23.05.2017 11:51
So kompliziert alles mit den Zucker.
Wird wirklich Zeit das wir auspacken
23.05.2017 11:52
ich habe auch einen Plan für danach - nicht durchdrehen . Keinen Mord begehen und den Alltag schaffen.

Mehr plan wage ich nicht zu schaffen.
Hoffe aber das wenn ich 2-3 tage im KH geblieben bin und alles ist gut das es langsam aber normal zuhause weitergeht - ok gut dann ist Kind eben auch da aber ich möchte zumindest versuchen meine Aufgaben schnell wieder selbst zu erledigen auch wenn es länger dauert.

Wochenfluss ... joar , ist dann eben so kann man nicht ändern also brauch ich mich weder darüber aufregen noch sonstiges wofür gibt's denn Binden ... finde ich weder schlimm noch ärgerlich ist halt einfach so.

ich mache mir da eher sorgen das ich es vlt nicht auf die reihe bekomme mit Kind versorgen erst .... also weil ich halt keinen plan habe wie das alles klappt und so .. ich habe ja null kinder / Baby Erfahrung
Shy-Shy
4120 Beiträge
23.05.2017 12:23
Zitat von Gurke88:

So kompliziert alles mit den Zucker.
Wird wirklich Zeit das wir auspacken

Ja, es ist wirklich ein ganzes Buch für sich, mein Zucker

Ab mitte Juni kann sie sich gerne auf den Weg machen, vorher soll sie mal noch reifen
Shy-Shy
4120 Beiträge
23.05.2017 12:25
Zitat von nayala:

ich habe auch einen Plan für danach - nicht durchdrehen . Keinen Mord begehen und den Alltag schaffen.

Mehr plan wage ich nicht zu schaffen.
Hoffe aber das wenn ich 2-3 tage im KH geblieben bin und alles ist gut das es langsam aber normal zuhause weitergeht - ok gut dann ist Kind eben auch da aber ich möchte zumindest versuchen meine Aufgaben schnell wieder selbst zu erledigen auch wenn es länger dauert.

Wochenfluss ... joar , ist dann eben so kann man nicht ändern also brauch ich mich weder darüber aufregen noch sonstiges wofür gibt's denn Binden ... finde ich weder schlimm noch ärgerlich ist halt einfach so.

ich mache mir da eher sorgen das ich es vlt nicht auf die reihe bekomme mit Kind versorgen erst .... also weil ich halt keinen plan habe wie das alles klappt und so .. ich habe ja null kinder / Baby Erfahrung

Die Gedanken machen sich alle werdenden Mütter, auch die wo schon Kinder haben, aber im Endeffekt machen wir es doch richtig, der eine auf diesen Weg, der andere auf einen anderen Weg.
Aber Mütter haben auch Instinkte und diese liegen meistens Richtig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt