Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
Sweety84
1889 Beiträge
29.01.2018 21:13
Zitat von Alaska:

Ich würds versuchen.
Ich les hier so oft, dass Kinder völlig gechillt reagieren, wenn Mama und Papa gar nicht greifbar sind.
Noch besser, wenn Oma und Opa nicht zu euch kommen, sondern das Enkelkind zu ihnen.
Sie muss dann ja auch nicht pünktlich im Bett sein, sondern kann ja lange mit Oma und Opa schmusen, Spaß haben etc.

Und erreichbar wärst du doch eh die ganze Zeit, oder?

Schlafen muss sie nicht, das ist richtig, aber ich weiß, dass sie gerne brüllt und sich reinsteigert. Das macht sie sogar, wenn sie nur mal 1-2 Stunden bei meinen Eltern ist. Andererseits war es anfangs so, dass die Kleine bei meiner Mutter auf dem Arm immer gut eingeschlafen ist. Der Plan war, wir bringen sie zu ihnen, nehmen den Kinderwagen mit, dass sie notfalls draußen laufen können, da schläft sie meistens bei ein.
Erreichbar wäre ich zwar, aber die Rückfahrt würde auch so ca. 45 Minuten dauern.
29.01.2018 22:24
Testet es doch einmal genau so
Ich bin auch jemand, der nicht einfach so Weg gehen kann... Bis zum ersten Geburtstag bin ich da Glucke
Mit Aleria haben wir es jetzt getestet zum Geburtstag des großen... Da waren wir drei Stunden weg und Omi und Enkelin haben es sich schön gemacht
Stünde nicht ne längere Zahnbehandlung an, hätte ich das nicht getestet, jetzt bin ich aber entspannter
Alaska
19360 Beiträge
29.01.2018 23:28
Ich bin ja normalerweise auch die totale Glucke. Jetzt nicht mehr ganz so schlimm, wie bei Jonas.
Ich weiß noch, das erste Mal, als ich ihn zu meinen Eltern gab für einen Abend hab ich ständig auf WA geschaut, ob eine Nachricht kommt und nach einer Stunde hab ich schon das erste Mal angerufen, ob alles gut ist.

Übernachtet hat Jonas einmal an der Fasnet (da konnt ich dafür den Abend nicht genießen, aber Jonas gings gut und hat dann schon geschlafen, als ich mir überlegt hatte, ihn doch mit nach Hause zu nehmen) und einmal, als wir wegen Max im Krankenhaus waren.

Ansonsten noch nie. Glucke halt. Obwohl ich echt ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe und ein ganz inniges zu meiner Mama.

Sweety, ich find 45 Min. Fahrtzeit nicht besorgniserregend. Ich verstehe, wie du denkst und was dich umtreibt. Aber mit dem kleinen Schritt voraus, schon Zweifachmama zu sein und das schon etwas gelernt zu haben, kann ich dir nur empfehlen, versucht es.
Es gibt doch zwei Möglichkeiten:
- es funktioniert nicht, dann würde sie "eh" abends schreien. Egal ob bei dir, oder bei Oma. Ruft sie dich an, bist du in 45 Min. bei deinem Kind und kannst dann doch selber beruhigen (worste case)
- es funktioniert, du hast einen tollen Abend und (endlich) auch mal Pause, denn du bist inzwischen sicher auch etwas geschlaucht. Und du hast die Gewissheit, solle mal ganz spontan etwas sein und du musst dringend für ein paar Stunden dein Kind abgeben, dass Oma und Opa das gut im Griff haben. Das beruhigt.
Melly82
4030 Beiträge
30.01.2018 09:08
Ist bei euren der Schlaf auch so beschissen geworden? Ich war ja echt verwöhnt. Jonas hat ja teilweise von 22.00 bis 9.00 durchgeschlafen.
Im Moment ist es die reinste Katastrophe, alle 2 wach und lässt sich dann auch nicht so schnell wieder beruhigen. Bin völlig platt.

Ich weiss, dass ist mit nem halben jahr normal. Gehirnreife etc. Aber wie lange dauert diese Phase denn ungefähr. Momentan nenne ich den kleinen nur "die erschöpfende antwort"
30.01.2018 09:33
Hier auch, aktiv durch die Erkältung, aber so wie sie gestern geschrien hat auch Zähne oder Blähungen... Bin sooooo müde
Zwischen 6 Monate und kurz nach den 1. Geburtstag haben aber nahezu alle Babys einmal eine Phase, in der die Nächte einfach Mist sind (nett formuliert). Beobachte Mal das Forum... In vielen Hilferufen sind die Kinder zwischendrin 6 und 12 Monaten...
Da hilft imho nachhaltig nur, das auszusitzen und Nähe zu schenken
30.01.2018 09:44
Wir Haben gerade die Phase. Das ich ohne ihn nirgendwo hin gehen darf. Sobald ich aus seinen Augen bin brüllt er sofort los.
Vorher war es kein Problem.
Alaska
19360 Beiträge
30.01.2018 11:24
Melly, ich weiß nicht, ob du meine Antwort lesen möchtest.
Ganz extrem blieb das 3 Monate, dann wurde es etwas besser. Durchgeschlafen hat er aber erst wieder mit ca. 11 Monaten.
Und kurz nach dem ersten Geburtstag fing dann die Phase an, dass er nicht mehr gut einschlafen konnte und ich teilweisen 2-3 Stunden neben ihm lag. Da war ich (verwöhnt durch das lange durchschlafen ) irgendwann so ratlos, dass ich im Forum sogar einen Thread dazu aufgemacht hab.

Aaaaber. Als das nach ca. einem Monat auch überstanden war, war wirklich Ruhe. Bis heute. Alles überstanden.
Sweety84
1889 Beiträge
30.01.2018 11:29
Ihr macht mir ja Mut. Wir hatten nun endlich ein paar bessere Wochen, aber es geht auch schon weider los mit dem nächtlichen Chaos. 2 Zähne gleichzeitig...
Mal schläft sie abends ihre 5-6 Stunden, dann wieder nur knappe 3 und sobald Mama im Bett ist, ist es nur ätzend, wach, kurz schlafen, wieder wach. Ich muss unten nur daran denken, dass ich demnächst ins Bett liege, schon geht oben der Alarm. Wie macht die das???
30.01.2018 11:32
Baby können gedanken lesen
Alaska
19360 Beiträge
30.01.2018 11:57
Ich hab zwar nur einen harmlosen Vergleich, aber ich bin auch der Überzeugung, Babys können Gedanken lesen.

Jedes Mal, wenn ich vom schlafenden Max ein Foto mache will, stellt er die Fühler und dreht sich/ verändert die Position / wacht auf.
Gestern Abend erst wieder. Er lag so süß neben mir auf dem Sofa.
Melly82
4030 Beiträge
30.01.2018 12:31
Zitat von Alaska:

Melly, ich weiß nicht, ob du meine Antwort lesen möchtest.
Ganz extrem blieb das 3 Monate, dann wurde es etwas besser. Durchgeschlafen hat er aber erst wieder mit ca. 11 Monaten.
Und kurz nach dem ersten Geburtstag fing dann die Phase an, dass er nicht mehr gut einschlafen konnte und ich teilweisen 2-3 Stunden neben ihm lag. Da war ich (verwöhnt durch das lange durchschlafen ) irgendwann so ratlos, dass ich im Forum sogar einen Thread dazu aufgemacht hab.

Aaaaber. Als das nach ca. einem Monat auch überstanden war, war wirklich Ruhe. Bis heute. Alles überstandven.

Öhm, nee, will ich nicht lesen. Lösch sie bitte wieder

Oh mann..... hab gerade zwei andere mamas getroffen, bei denen ist es genau so...schwacher Trost. ..

Trotzdem danke. Wenigstens ist es nichts ungewöhnliches mit dem man alleine dasteht.
Sweety84
1889 Beiträge
31.01.2018 08:55
Wir werden es versuchen mit dem Konzert, auch wenn ich jetzt vielleicht als Rabenmutter da stehe. Sollte es gar nicht gehen, dann können sie immer noch anrufen und wir brechen früher ab...
Irgendwoher muss ich auch mal wieder etwas Kraft holen, ich war nun wirklich die letzten 6 Monate nur für sie da. Bei unseren Nachbarn geht zum Beispiel jeden Tag die Oma um die gleiche Zeit mit dem Baby raus, da hat Mama dann ihre Ruhe, ist hier nicht so.
Shy-Shy
4120 Beiträge
31.01.2018 09:26
Zitat von Sweety84:

Wir werden es versuchen mit dem Konzert, auch wenn ich jetzt vielleicht als Rabenmutter da stehe. Sollte es gar nicht gehen, dann können sie immer noch anrufen und wir brechen früher ab...
Irgendwoher muss ich auch mal wieder etwas Kraft holen, ich war nun wirklich die letzten 6 Monate nur für sie da. Bei unseren Nachbarn geht zum Beispiel jeden Tag die Oma um die gleiche Zeit mit dem Baby raus, da hat Mama dann ihre Ruhe, ist hier nicht so.

Deshalb bist du doch keine rabenmutter!!!!

Du musst auch mal zu Ruhe kommen, klar du bist Mama aber auch eine Frau die auch ihre Bedürfnisse hat.

Versuch es zu genießen ?
31.01.2018 11:19
Zitat von Shy-Shy:

Zitat von Sweety84:

Du musst auch mal zu Ruhe kommen, klar du bist Mama aber auch eine Frau die auch ihre Bedürfnisse hat.

Versuch es zu genießen ?

Ich finde solche Pausen sehr, sehr wichtig.
Können deine Eltern dich nicht ab und an entlasten? Das Baby 1-2x die Woche für 2 Stunden abgeben schadet dem Kind ja nicht und fördert die Bindung zu Oma und Opa.

Meine große und ich sind bei meinen Eltern und beide krank, der Papa ist mit dem Zwerg daheim. Wir hatten gehofft, den Zwerg schützen zu können, aber der hat jetzt auch Durchfall.
Sweety84
1889 Beiträge
31.01.2018 18:36
Zitat von Pinguinchen:

Zitat von Shy-Shy:

Zitat von Sweety84:

Versuch es zu genießen ?

Ich finde solche Pausen sehr, sehr wichtig.
Können deine Eltern dich nicht ab und an entlasten? Das Baby 1-2x die Woche für 2 Stunden abgeben schadet dem Kind ja nicht und fördert die Bindung zu Oma und Opa.

Meine große und ich sind bei meinen Eltern und beide krank, der Papa ist mit dem Zwerg daheim. Wir hatten gehofft, den Zwerg schützen zu können, aber der hat jetzt auch Durchfall.

Ja doch, meine Eltern holen sie auch mal zum Spaziergang ab oder heute war sie nachmittags für paar Stunden dort. Das klappte gut, wenn das am Sonntag nicht abends wäre, dann wäre das auch kein Problem, aber wer weiß, wahrscheinlich klappt es besser als ich mir vorstellen kann...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt