Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2013 - Zusammen durch dick und dünn

Gehe zu Seite:
Aura
618 Beiträge
05.12.2012 14:22
Nö das relevante sind die Zuckerwerte die üblicherweise bei jedem Vorsorgetermin im Urin gemessen werden. Wenn da was auffällig ist würde ich es mir auch überlegen den Test zu machen.

Wobei es ziemlich umstritten ist, ob swas überhautp was bringt:

Zitat:
us "Effektive Betreuung während SS und Geburt. Ein evidenzbasiertes Handbuch für Hebammen und GeburtshelferInnen" zum Glukosetoleranztest: (Enkin et. al)

"Das Testergebnis ist in mindestens 50% bis 70% nicht reproduzierbar. Da keine deutliche Verbesserung der perinatalen Mortalität durch eine Insulinbehandlung des Gestationsdiabetes nachgewiesen werden konnte, ist es unwahrscheinlich, dass ein Screening auf Gestationsdiabetes mit Hilfe eines Glukosetoleranztests bei allen Schwangeren sich signifikant positiv auf die perinatale Mortalität und Morbidität auswirken wird. ... Die Mehrzahl makrosomer Kinder wird von Frauen mit einem unauffälligen Glukosetoleranztest geboren.
Zusätzlich besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass die Durchführung eines Glokusetoleranztests mehr negative als positive Auswirkungen hat. Mit einem auffälligen Testergebnis wird die Frau der Gruppe der "Diabetikerinnen" zugeordnet. Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit als Risikoschwangere eingestuft, was in der Folge extensive und teure Tests und Interventionen ohne nachgewiesenen Nutzen nach sich zieht. Ein unauffälliger Test hingegen wiegt die betreuende Ärztin sowie die Frau möglicherweise in falscher Sicherheit ...
Da bisher KEIN NUTZEN EINES SCREENINGS AUF GESTATIONSDIABETES MIT HILFE EINES GLUKOSETOLERANZTESTS BEI ALLEN SCHWANGEREN NACHGEWIESENEN WERDEN KONNTE, IST DER FÜR DAS SCREENING ANGEWANDTE TEST NICHT RELEVANT. ... ANHAND DER VERFÜGBAREN EVIDENZEN KANN DIE EMPFEHLUNG, BEI ALLEN SCHWANGEREN ROUTINEMÄSSIG EIN SCREENING AUF GESTATIONSDIABETES DURCHFÜHREN ZU LASSEN, NICHT UNTERSTÜTZT WERDEN; GESCHWEIGE DENN DIE FORDERUNG NACH EINER INSULINTHERAPIE BEI GESTATIONSDIABETES."
05.12.2012 14:24
Ich lasse den Test machen,da Diabetes bei uns in der Familie liegt,bei Lea war alles ok,hoffe diesmal auch
Ich höre seit letzter Woche mit dem Angelsound den Herzschlag vom Krümel so toll
05.12.2012 15:04
Huhu ihr Lieben

so ich hab heute das allerletzte Weihnachtsgeschenk gekauft, jetzt hat meine Mutter auch ihrs. Und dann eine Stunde in nem vollen Bus zurück ätzend sag ich euch.
Dazu zu wenig Schlaf, weil meine Nachbarn heute morgen meinten sie könnten hier Party schieben um 5 !!!

Hab heute Post von meinem FA bekommen mit einer Überweisung zum Allgemeinmediziner. Dabei waren meine Schilddrüsenwerte. Kennt sich da wer mit aus? Ich steig da nicht durch was das heißt ...

Ach ja mein Wichtel darf sich freuen, sein Päckchen ist unterwegs
frechdachs81
5068 Beiträge
05.12.2012 15:46
Hallo ihr Lieben,

sorry dass ich ein paar Tage nichts habe von mir hören lassen. Habe aber stets brav mitgelesen und bin jetzt nur wegen des SS-Diabetes aus meinem Loch gekrochen

Herzlich willkommen an Bumble - schön, dass dein Krümel fidel ist.

Allen Wochen- und Monatswechslern herzlichen Glückwunsch

Püppi: Tut mir leid, dass du kein BV bekommst. Mach dir keine Vorwüfe, in einem Bürojob ein BV durchzubekommen, ist ziemlich schwer.

Schlüpfling: Ich kann deine Besorgnis verstehen, aber das Gleiche(!) passiert bestimmt nicht wieder!!!

Aura: Ich akzeptiere deine Einstellung bezüglich US und Co. - wir sind hier nunmal sehr verwöhnt was die Schwangerschaftsvorsorge angeht Aber dass du hier häufig über die angebotenen freiwilligen Tests so wetterst, geht mir echt auf den Zwirn
Sei froh, wenn du keine Behinderungen in deiner Familie und der deines Freundes hast! Sei froh, dass du deine SS-Beschwerden nur ein normales Ausmaß haben! Sei froh, wenn du für dich selbst besten gewissens entscheiden "das mache ich nicht".
Es gibt immer Befürworter und Gegner von dem ein oder anderen Test... und findet im Netz bestimmt für jede Meinungsseite entsprechend "kluge" Zitate

Nun zur meiner persönlichen Erfahrung mit dem Zuckertest:
Ich hatte bei Hannes keine auffälligen Zuckerwerte im Urin, hatte kaum an Gewicht zugelegt. Da ich aber einen BMI über 30 habe, wurde mir damals trotzdem angeraten, den GTT zu machen. Es war gut, dass ich den habe machen lassen: Denn trotz jeglichen Unauffälligkeiten hab ich mir unbewusst nach den meisten Essen selbst einen Zuckerschock zugefügt! Kann auch nicht gesund für das Baby sein!!
Der "große" GTT beim Diabetologen ergab ebenfalls überhöhte Zuckerwerte. Dann musste ich eine Woche ein Ernährungstagebuch führen, dabei sollte ich bewusst mal "normal essen" und auch mal "auf den Zucker achten". Nach dem Essen musste ich meinen Zuckerwert mittels eines kleinen Gerätes selbst prüfen. Anhand dieser Werte stellte sich heraus, dass ich, wenn ich eine entsprechende "Zuckerdiät" halte, kein Insulin spritzen muss (d.h. wenn ich nicht so zuckerreich gegessen habe, hat mein Körper es selbst geschafft, den Zucker ordnungsgemäß abzubauen). Somit habe ich für den Rest der SS auf Weißmehlprodukte, Haushaltszucker, Bananen und Weintrauben verzichtet; Kartoffeln arg reduziert. Mein Baby war bei Geburt nicht zu schwer, der Diabetes bereits zwei Tage später wie weggeblasen.
- Ich finde es gut, dass der Test jetzt zumindest kostenlos ist - ich musste den vor knapp zwei Jahren noch bezahlen (aber nur den ersten).
Muss man selbst wissen, ob man den nun macht oder nicht - ich werde es tun, ich bin schließlich immer noch übergewichtig

*

Ach ja, ich hab euch ja von meiner Spieluhrbestellung erzählt... angeblich war die ja vorrätig - püh, so ein Schwindel... der wartet jetzt noch auf ein paar mehr Bestellungen, damit sich die Bestellung bei Fehn auch lohnt und die haben dann noch 10 Tage Lieferzeit - also den Shop k*uddelwichtel.de kann ich nicht empfehlen - zumindest nicht, wenn man das bestellte Teil gerne zügig hätte!!
Aura
618 Beiträge
05.12.2012 18:25
Sorry Frechdachs, aber geht's noch? Vorallem dein "sei doch froh".

Wo wettere ich denn gegen irgendwas? Ich habe nunmal ne gesunde kritische Einstellung zu den Dingen, und teile meine Meinung mit.

Wenn Hier jemand zB fragt ob es normal ist den Zuckertest in der und der Woche machen zu lassen kann man ja wohl ruhigen Gewissens Infos dazu Posten. Nen bisschen über den Tellerrand gucken und sich informieren, mit Dingen auseinandersetzen um sich dann (und nicht "weil man es halt so macht" ) zu entscheiden hat noch niemandem geschadet. Einiges weiß man ja auch schlichtweg nicht.

Dass es immer Gründe (erbliche Vorbelastung, schlechte Erfahrung, Beruhigung etc) für diverse Tests gibt habe ich nie in Frage gestellt, auch habe ich nie jemanden der die Test warum auch immer macht "angegriffen" und finde es von dir echt völlig daneben das so darzustellen.

Jeder macht die Vorsorge die er meint, die gut ist und so soll es ja auch sein.

Das ist ein Forum zum Austausch, nicht vergessen.
Lilanua
167 Beiträge
06.12.2012 06:19
Guten morgen,
bin fleißig am Arbeiten die letzten Tage, lenkt auch gut ab. Vielen dank für die Beileidswünsche, mittlerweile geht es einigermaßen und ich kann in Erinnerungen schwelgen, der Hund war Top, haben sogar mal zusammen im Auto gelebt als wir keine Wohnung hatten, abgeben kam nicht in Frage. Die Stille ist der Horror und wir werden uns definitiv wieder einen Hund holen, ist immer so traurig wenn man dran denkt, dass sie mit Kindern so gut konnte und sie sich bestimmt gut mit Baby Vertragen hätte.
Stechen im Unterleib hat nach der Beerdigung nachgelassen und da meine Mama Hebi ist hat sie danach gleich geschaut ob es Krümmel gut geht. Herz hat geschlagen und ich war so happy, hätte ich echt nicht ertragen wenn da noch was gewesen wäre. Tja Glück und Unglück liegen einfach zu nah beieinander, aber jetzt wird nach vorne geschaut und wenn ich Heim komm und die Stille wieder der Horror ist dann räum ich einfach auf, super Ablenkung
Am WE arbeite ich wieder Komplett und am Montag FA Termin und mein Mann geht mit, zum 1. Mal, juhu.
frechdachs81
5068 Beiträge
06.12.2012 08:17
Lilanua: Das tut mir sehr leid mit deinem Hund - Hunde sind so tolle, treue Gefährten... Nehmt euch die Zeit, die ihr zum Trauern braucht.
Finde es schön zu lesen, dass ihr dann später einem anderen Hund ein liebevolles Zuhause geben wollt!

Aura: Ich habe nichts gegen einen guten Austausch im Forum, sonst wäre ich nicht bereits seit fast drei Jahren hier
Ich empfinde deine Beiträge halt häufig nicht nur nüchtern, sondern schon blaustrumpfmäßig altklug (speziell: die Zitate, die deine Einstellung untermauern sollen und "mein FA sagt" - frage 10 FA und du hast 8-10 Meinungen ) und teilweise auch unsensibel sind (wobei ich einräume, dass du diese, nach dem dir hier jemand da ein paar Takte zu geschrieben hat, arg eingedämmt hast).
So locker und voller Gottvertrauen wie du das ganze angehst, war ich auch mal - bis zu meiner FG, die veränderte einfach alles.
Deswegen sei einfach froh, dass bei dir offenbar alles optimal verläuft.
06.12.2012 08:52
Mädels, ich wurde vom einem Anruf von meinem Hausarzt geweckt (anscheinend hat er ein wenig schlechtes Gewissen).

Er hat meine Blutwerte heute morgen bekommen und tadaaa hat man raus gefunden warum es mir immer noch so madig geht...
Der CRP-Wert (Entzündungswert) der Leber ist erhöht. Es ist zwar normal dass der in der SS leicht erhöht ist aber mein Wert liegt wohl drüber.

Das kann an der Erkältung liegen die ich so lange hatte oder eben, dass mein Körper mit der Umstellung: So, jetzt schwanger, nicht klar kommt...
Quasi: Stressbedingt! Aha... mal ganz was Neues...
Naja, nun muss ich am 18.12. noch mal zum Blutabnehmen und dann wird geprüft, ob der Wert gleichbleibend hoch ist oder ob er ansteigt.

Er sagte, ich solle mich schonen...
Lilanua
167 Beiträge
06.12.2012 08:54
@frechdachs: ohne Hund ist einfach zu wenig Schwung im Leben und wie man so schön sagt als Mensch ist der Hund ein Begleiter auf Zeit für den Hund ist der Mensch sein ganzes Leben.

Könnt mich aber schon wieder so aufregen, die Worte ruhig bleiben tief durchatmen sind langsam schon ein Mantra.
Vermieter muss erst überlegen ob er will das wir wieder nen Hund holen und ob er dann mit der Rasse einverstanden ist, unser Hund war ok war ja lieb usw xD ist ja nicht so dass ich den nächsten als Killer erziehen wollte und ein Kampfhund steht auch nicht zur Wahl xD

Stadt: ja Frau ... Blöd weil wenn der am 1. gestorben ist müssen sie den Monat noch zahlen. Ich innerlich die wurde einen Tag vorher 7 Jahre die war noch total jung da sagt man tut mir leid, schei.. auf den einen Monat ich hätte gerne noch 7 Jahre gezahlt wenn sie dafür noch hier wäre. Also echt, manche Leute .... Ohne Worte
frechdachs81
5068 Beiträge
06.12.2012 08:58
Erdbeerpüppi: Na das ist ja schon mal von deinem HA ein Schritt in die erhoffte Richtung - soll der gute Mann dich jetzt mal richtig unter die Lupe nehmen Ich drücke die Daumen für die zweite Blutabnahme!!!
Und ich wünsche dir einen schönen gemütlichen, entspannten Tag Extremcouching
frechdachs81
5068 Beiträge
06.12.2012 09:03
Oh man, dass hätte die Dame aus dem Steueramt auch taktvoller/anders sagen können - kann verstehen, dass dich das sehr aufregt

Und dein Vermieter... hm, wenn Großtierhaltung generell bei euch erlaubt ist lt. Vertrag, hat er kein Mitspracherecht bei einem neuen Hund. Weiß aber nicht, wie es bei einer Einzelfallentscheidung aussieht Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus?
Lilanua
167 Beiträge
06.12.2012 09:44
Wohnen in einem 6 Parteienhaus, jede Wohnung anderer Eigentümer, so zahlt z.b. Nachbarin für größere Wohnung 100€ weniger wie wir, dafür will eine andere Nachbarin unbedingt eine Katze aber ihr Vermieter sagt nein. Ist also hier komisch, jeder Vermieter entscheidet für seine Wohnung und ansonsten nur die Regel wer Hund hat muss versichern falls im Treppenhaus was passiert. Versteh nur den Unterschied zwischen Labrador und weißem Schäferhund nicht, vorallem weil ich sogar gar nicht mehr voll arbeite sondern Teilzeit und somit der Hund nichtmal mehr alleine wäre und ja wenn ich im Mutterschutz bin nur Daheim bin xD außerdem ist des ja wohl unsere Entscheidung welcher Hund, wenn's net klappt kann er ja immer noch kündigen.
hier mal ein Bild von meiner Süßen

06.12.2012 10:03
Guten Morgen Ladies,

hier ist doch glatt mal nen bissl Schnee runtergekommen. Und meine große Püppi die sowieso voll aus em Haus war wegen Nikolaus, rannte nur noch rum Ihhh Mama Schnee (sie hat noch nie richtig Schnee gesehen)

Püppi das ist doch super mit deinem HA. Hoffen wir mal das die Werte sich verbessern. Ich muss nun auch erstmal zum Arzt. Meine Schilddrüsenwerte sind da. Steige aber nicht so dadurch. Mein FA hat mir nur eine Überweisung geschickt
Kigalilli
2672 Beiträge
06.12.2012 10:22
Zitat von Lilanua:

Wohnen in einem 6 Parteienhaus, jede Wohnung anderer Eigentümer, so zahlt z.b. Nachbarin für größere Wohnung 100€ weniger wie wir, dafür will eine andere Nachbarin unbedingt eine Katze aber ihr Vermieter sagt nein. Ist also hier komisch, jeder Vermieter entscheidet für seine Wohnung und ansonsten nur die Regel wer Hund hat muss versichern falls im Treppenhaus was passiert. Versteh nur den Unterschied zwischen Labrador und weißem Schäferhund nicht, vorallem weil ich sogar gar nicht mehr voll arbeite sondern Teilzeit und somit der Hund nichtmal mehr alleine wäre und ja wenn ich im Mutterschutz bin nur Daheim bin xD außerdem ist des ja wohl unsere Entscheidung welcher Hund, wenn's net klappt kann er ja immer noch kündigen.
hier mal ein Bild von meiner Süßen



Der treueste begleiter
Lilanua
167 Beiträge
06.12.2012 10:35
absolut, leider für nur 6 3/4 Jahre, dafür war sie wirklich ein Engelchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt