Mütter- und Schwangerenforum

Septembärlies *2021*

Gehe zu Seite:
trri
1535 Beiträge
28.09.2021 20:23
Zitat von mama2107:

Zitat von trri:

So ich melde mich auch mal wieder.
Wir sind seit Samstag mittag zu Hause und haben einfach die Zeit zu 5 ein wenig genossen. Die grossen Brüder sind total verliebt und vernarrt in den kleinen. Wollen in halten und küssen. Es ist so schön anzusehen.
Der grosse hat gerade Ferien im Kindergarten und kann so die erste Zeit auch voll geniessen und der Stress mit in den Kindergarten bringen und holen entfällt dadurch auch.

Der kleine enthält wohl Rahm aus meiner Brust und keine Milch. Er hatte nur am Tag nach der Geburt gewicht verloren und nimmt jetzt fleissig zu. Und hat jetzt mit 5 Tagen das Geburtsgewicht schon um 100g überstiegen. Er ist immer noch leicht gelb, aber das wird sich auch noch geben.

Wie geht es euch anderen so?

Wow... du scheinst echt gute Milch zu haben wir sind jetzt an Tag 12 immernoch bei -100g
Genießt die Zeit, ich versuche jede Sekunde aufzusaugen weil es einfach viel zu schnell vergeht (sagte die mit einem 12 Tage altem baby ) aber ich sehe es ja an meinem 15 jährigen. Ich verstehe nicht wo die Zeit hin ist

Ja ich geniesse die Babyzeit auch richtig. Bei uns ist die Familienplanung ja definitiv abgeschlossen. Ist schon noch speziell zu wissen das es das letzte ist.
Ja ich sage auch schon da kommt wohl rahm anstelle von Milch
Aber das hatten wir beim grossen auch schon.
Und es ist auch ein kleiner spucker wie schon der älteste. Wir brauchen ordentlich mulltücher und Kleider
Engelskraft
766 Beiträge
29.09.2021 15:43
Hallöchen nun kann ich mich auch endlich melden. Der Termin beim Kardiologen endete mit einem Aufenthalt im Krankenhaus. Ragnar hat mitten im herz einen großen Tumor der die Aorta zur seite drückt. Nun muss er überwacht werden um zu schauen ob der Tumor Herzrythmusstörungen macht oder nicht. Bis Ende der Woche oder Anfang nächster Woche müssen wir auf jeden Fall hier bleiben. Es liegt der Verdacht nahe dass er die gleiche Krankheit wie mein ältester hat... nun heißt es abwarten. Ich darf aber wenigstens bei ihm bleiben.
trri
1535 Beiträge
29.09.2021 16:13
Zitat von Engelskraft:

Hallöchen nun kann ich mich auch endlich melden. Der Termin beim Kardiologen endete mit einem Aufenthalt im Krankenhaus. Ragnar hat mitten im herz einen großen Tumor der die Aorta zur seite drückt. Nun muss er überwacht werden um zu schauen ob der Tumor Herzrythmusstörungen macht oder nicht. Bis Ende der Woche oder Anfang nächster Woche müssen wir auf jeden Fall hier bleiben. Es liegt der Verdacht nahe dass er die gleiche Krankheit wie mein ältester hat... nun heißt es abwarten. Ich darf aber wenigstens bei ihm bleiben.

Ach nein. Das will man ja gar nicht hören
Ich hoffe sehr für euch das ihr bald gewissheit habt.
Ich wünsche euch für diese schwere Zeit auf jeden fall alles gute. Und es verstehen glaube ich alle wenn du jetzt keine Zeit hast dich hier zu melden, ihr habt jetzt wirklich andere Probleme.
Viel Kraft euch, ich denke an euch.
Roxy
420 Beiträge
29.09.2021 17:15
Zitat von Engelskraft:

Hallöchen nun kann ich mich auch endlich melden. Der Termin beim Kardiologen endete mit einem Aufenthalt im Krankenhaus. Ragnar hat mitten im herz einen großen Tumor der die Aorta zur seite drückt. Nun muss er überwacht werden um zu schauen ob der Tumor Herzrythmusstörungen macht oder nicht. Bis Ende der Woche oder Anfang nächster Woche müssen wir auf jeden Fall hier bleiben. Es liegt der Verdacht nahe dass er die gleiche Krankheit wie mein ältester hat... nun heißt es abwarten. Ich darf aber wenigstens bei ihm bleiben.


Oh nein, das tut mir unfassbar Leid für euch! Ich hoffe es regelt sich alles zum positiven!
tightrope
599 Beiträge
30.09.2021 11:44
Huhu! Endlich schaffe ich es mich zu melden

Engelskraft mir fehlen die Worte. In der Schwangerschaft war ja nie die Rede davon. Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft.

Ich muss nachher erst mal in Ruhe nachlesen was sonst alles los war. Wir sind gestern aus der Klinik entlassen worden und gleich kommt unsere Hebamme zum ersten Mal nach Hause. Max ist extrem viel am schlafen und sehr entspannt. Ich hab immer noch mit der Narbe zu kämpfen, vor allem die rechte Seite dticht mich immer wieder... dann hatte ich auch noch Bakterien im pipi und musste gestern ein Antibiotika nehmen. Heute fühlt es sich besser an. Aber insgesamt ist der ganze Bauch wie muskelkater. Kann natürlich daher kommen das sie beim Kaiserschnitt 3 mal kristellert haben weil der Kopf net rauskam. Bei meinen Kindern ist nicht nur der kopfumfang groß, sondern auch der biparietale Durchmesser. (Mein Großer trägt mit 8 einen Fahrradhelm für Erwachsene) irgendwie war das schwierig und vielleicht ist mein Bauch beleidigt.

Sonst finde ich es schwierig nicht zuviel zu machen zu Hause. Mein Mann hat noch frei aber irgendwie seh ich immer was was zu tun ist.

Wegen Gewicht bin ich gespannt was heute gewogen wird. Max hatte erst abgenommen auf 3750 gramm, dann ging hoch auf 3850, gestern immerhin 3890. Mal sehen wann wir das geburtsgewicht knacken.

Ich schreibe bald regelmäßiger mit, wenn hier alles noch etwas runder läuft
mama2107
3673 Beiträge
01.10.2021 11:46
Ach mensch. Wir sind jetzt bei Tag 15 und haben immernoch nicht das Geburtsgewicht erreicht. Er hat von Dienstag zu heute nur 40gramm zugenommen. Eigentlich trinkt er genug (pumpe ab und gebe es in der flasche im einen Überblick zu haben )
Geburtsgewicht: 3245
Entlassungsgewicht an Tag 3: 2984
Aktuelles Gewicht: 3170

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Wir füttern alle 3 Stunden, außer nachts weil er da zu müde zum trinken ist (außer einmal gegen halb um 4).
01.10.2021 13:15
Zitat von mama2107:

Ach mensch. Wir sind jetzt bei Tag 15 und haben immernoch nicht das Geburtsgewicht erreicht. Er hat von Dienstag zu heute nur 40gramm zugenommen. Eigentlich trinkt er genug (pumpe ab und gebe es in der flasche im einen Überblick zu haben )
Geburtsgewicht: 3245
Entlassungsgewicht an Tag 3: 2984
Aktuelles Gewicht: 3170

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Wir füttern alle 3 Stunden, außer nachts weil er da zu müde zum trinken ist (außer einmal gegen halb um 4).


Wenn er gelb ist leg ihn in die Sonne, UV Licht hilft beim Abbau.

Und lass dich nicht verrückt machen, mein Vierter war auch ziemlich gelb und hat nur ganz schleppend zugenommen.
Meine Nachsorgehebamme hat mich 3 Tage nach Entlassung im Krankenhaus zur Kontrolle zum Kinderarzt geschickt, aus Angst das sie was übersieht.
Aber außer das der Billirubinwert bei uns ziemlich grenzwertig war, war alles gut und sie dann auch entspannter.
Irgendwann hat er dann auch zugenommen, nicht schnell aber immerhin.

Er war auch 8 Wochen lang gelb, aber da wir hier am See Ende Oktober kaum mehr Sonne sehen, war die Sache mit dem Uv Licht ein bisschen schwierig.

Ich war entspannt so lange Hebamme und Kinderarzt entspannt waren.
trri
1535 Beiträge
01.10.2021 14:56
Zitat von mama2107:

Ach mensch. Wir sind jetzt bei Tag 15 und haben immernoch nicht das Geburtsgewicht erreicht. Er hat von Dienstag zu heute nur 40gramm zugenommen. Eigentlich trinkt er genug (pumpe ab und gebe es in der flasche im einen Überblick zu haben )
Geburtsgewicht: 3245
Entlassungsgewicht an Tag 3: 2984
Aktuelles Gewicht: 3170

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Wir füttern alle 3 Stunden, außer nachts weil er da zu müde zum trinken ist (außer einmal gegen halb um 4).

Ach kann dir so nachfühlen. Hatten auch so mühe mit unserem Mittleren.
Kannst du villech Nachts im Halbschlaf die Flasche geben? Ich musste unseren auch immer im Halbschlaf an die Brust ansetzen, weil bei ungenügender zunahme wäre es schon auch wichtig das sie nachts trinken.
Wie bereits erwähnt ihn versuchen ein wenig im Sonnenlicht liegen zu lassen. Baut dem gelbstoff ab.
Wie haben damals von meiner Hebamme noch so Scharfgarben Feuchttüchlein bekommen. Diese haben wir dann jeweils auf Nierenhöhe aufgelegt. Soll wohl auch helfen das Billirubin abzubauen. Villeicht gibts bei euch auch sowas. Und es braucht such echt einfach Zeit, die Gelbsucht braucht ganz viel energie von den Kleinen.
Wenn er fit und munter ist es auch ein wenig akzeptieren. Das nimmt den Stress raus, den auch das Kind spürt.
mama2107
3673 Beiträge
01.10.2021 14:59
Zitat von stech09:

Zitat von mama2107:

Ach mensch. Wir sind jetzt bei Tag 15 und haben immernoch nicht das Geburtsgewicht erreicht. Er hat von Dienstag zu heute nur 40gramm zugenommen. Eigentlich trinkt er genug (pumpe ab und gebe es in der flasche im einen Überblick zu haben )
Geburtsgewicht: 3245
Entlassungsgewicht an Tag 3: 2984
Aktuelles Gewicht: 3170

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Wir füttern alle 3 Stunden, außer nachts weil er da zu müde zum trinken ist (außer einmal gegen halb um 4).


Wenn er gelb ist leg ihn in die Sonne, UV Licht hilft beim Abbau.

Und lass dich nicht verrückt machen, mein Vierter war auch ziemlich gelb und hat nur ganz schleppend zugenommen.
Meine Nachsorgehebamme hat mich 3 Tage nach Entlassung im Krankenhaus zur Kontrolle zum Kinderarzt geschickt, aus Angst das sie was übersieht.
Aber außer das der Billirubinwert bei uns ziemlich grenzwertig war, war alles gut und sie dann auch entspannter.
Irgendwann hat er dann auch zugenommen, nicht schnell aber immerhin.

Er war auch 8 Wochen lang gelb, aber da wir hier am See Ende Oktober kaum mehr Sonne sehen, war die Sache mit dem Uv Licht ein bisschen schwierig.

Ich war entspannt so lange Hebamme und Kinderarzt entspannt waren.

Danke für deine Antwort
Mit Sonne ist es bei und auch schwierig...Schweden, Herbst...seit zwei Wochen quasi durchgehend bewölkt oder es regnet. Wir waren auch erst 4 mal mit ihm draußen spazieren weil das Wetter eben so zum abgewöhnen ist
Ich bin eigentlich auch noch recht entspannt. Ich habe nicht das Gefühl das es ihm nicht gut geht. Er hatte ja von Anfang an Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Die ersten gut 36 hat er einfach mal überhaupt keine Ambitionen gezeigt mal stillen zu wollen etc. Und dazu kommt das sein Vater ähnliche Probleme mit dem zunehmen hatte als er so alt war. Er hatte zum Beispiel erst 19 Tage nach der Geburt sein Geburtsgewicht wieder. Wir sind jetzt bei Tag 15 und -75gramm. Ich denke wir schaffen das bis Montag .

Wir haben zufällig gesehen das wir bei den avent Flaschen einen Sauger in Größe 2 hatten, zwischen all den Einsern. Mit dem trinkt er deutlich besser. Schaden kann das nicht so lange er sich nicht verschluckt oder?
01.10.2021 15:58
Zitat von mama2107:

Zitat von stech09:

Zitat von mama2107:

Ach mensch. Wir sind jetzt bei Tag 15 und haben immernoch nicht das Geburtsgewicht erreicht. Er hat von Dienstag zu heute nur 40gramm zugenommen. Eigentlich trinkt er genug (pumpe ab und gebe es in der flasche im einen Überblick zu haben )
Geburtsgewicht: 3245
Entlassungsgewicht an Tag 3: 2984
Aktuelles Gewicht: 3170

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Wir füttern alle 3 Stunden, außer nachts weil er da zu müde zum trinken ist (außer einmal gegen halb um 4).


Wenn er gelb ist leg ihn in die Sonne, UV Licht hilft beim Abbau.

Und lass dich nicht verrückt machen, mein Vierter war auch ziemlich gelb und hat nur ganz schleppend zugenommen.
Meine Nachsorgehebamme hat mich 3 Tage nach Entlassung im Krankenhaus zur Kontrolle zum Kinderarzt geschickt, aus Angst das sie was übersieht.
Aber außer das der Billirubinwert bei uns ziemlich grenzwertig war, war alles gut und sie dann auch entspannter.
Irgendwann hat er dann auch zugenommen, nicht schnell aber immerhin.

Er war auch 8 Wochen lang gelb, aber da wir hier am See Ende Oktober kaum mehr Sonne sehen, war die Sache mit dem Uv Licht ein bisschen schwierig.

Ich war entspannt so lange Hebamme und Kinderarzt entspannt waren.

Danke für deine Antwort
Mit Sonne ist es bei und auch schwierig...Schweden, Herbst...seit zwei Wochen quasi durchgehend bewölkt oder es regnet. Wir waren auch erst 4 mal mit ihm draußen spazieren weil das Wetter eben so zum abgewöhnen ist
Ich bin eigentlich auch noch recht entspannt. Ich habe nicht das Gefühl das es ihm nicht gut geht. Er hatte ja von Anfang an Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Die ersten gut 36 hat er einfach mal überhaupt keine Ambitionen gezeigt mal stillen zu wollen etc. Und dazu kommt das sein Vater ähnliche Probleme mit dem zunehmen hatte als er so alt war. Er hatte zum Beispiel erst 19 Tage nach der Geburt sein Geburtsgewicht wieder. Wir sind jetzt bei Tag 15 und -75gramm. Ich denke wir schaffen das bis Montag .

Wir haben zufällig gesehen das wir bei den avent Flaschen einen Sauger in Größe 2 hatten, zwischen all den Einsern. Mit dem trinkt er deutlich besser. Schaden kann das nicht so lange er sich nicht verschluckt oder?


Da kommt die Milch leichter raus, weil da 2 Löcher drin sind, ist halt weniger anstrengend dann.
Wenn es klappt, warum nicht.

Hab gerade noch mal nachgeschaut, der Zwerg hat 16 Tage gebraucht bis er sein Geburtsgewicht geknackt hatte.
Der Billirubinwert hatte zu Höchstzeiten 16,5. Bis 20 ist laut meinem Kinderarzt noch alles im Rahmen.
Nicole1996
182 Beiträge
01.10.2021 16:56
Hey ihr Lieben,

sorry das ich mich länger nicht mehr gemeldet habe. Wir hatten Probleme beim stillen und ich musste die ersten vier Wochen abpumpen. Ich hatte 2x einen Milchstau mit Fieber. Jetzt geht es mir wieder besser und die kleine nimmt endlich die Brust. Nach hartem Kampf haben wir es geschafft.

Heute hatten wir auch noch die U3 Untersuchung und alles ist in Ordnung.

Jetzt ist unser Ziel das die kleine Nachts in ihrem Beistellbett schläft und nicht mehr bei uns im Bett. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Tipps?

Weiterhin viel Spaß beim knuddeln und Liebe Grüße.
Engelskraft
766 Beiträge
01.10.2021 17:57
Huhu ihr lieben Jetzt sind wir wieder zu Hause. Anfang Januar müssen wieder ins Krankenhaus zum MRT, um zu schauen, ob das Gehirn betroffen ist von der Erbkrankheit. Bin gespannt was da raus kommt ....
mama2107
3673 Beiträge
01.10.2021 19:40
Zitat von Engelskraft:

Huhu ihr lieben Jetzt sind wir wieder zu Hause. Anfang Januar müssen wieder ins Krankenhaus zum MRT, um zu schauen, ob das Gehirn betroffen ist von der Erbkrankheit. Bin gespannt was da raus kommt ....


Huhu, du scheinst das alles gut wegzustecken. Hut ab
Solche Nachrichten hauen einen ja immer erstmal um, aber du scheinst stark zu sein
darf man fragen um was für eine Erbkrankheit es sich handelt? Wie wirkt sich das aus? Muss er am Herzen operiert werden?
mama2107
3673 Beiträge
01.10.2021 19:44
Zitat von trri:

Zitat von mama2107:

Ach mensch. Wir sind jetzt bei Tag 15 und haben immernoch nicht das Geburtsgewicht erreicht. Er hat von Dienstag zu heute nur 40gramm zugenommen. Eigentlich trinkt er genug (pumpe ab und gebe es in der flasche im einen Überblick zu haben )
Geburtsgewicht: 3245
Entlassungsgewicht an Tag 3: 2984
Aktuelles Gewicht: 3170

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Wir füttern alle 3 Stunden, außer nachts weil er da zu müde zum trinken ist (außer einmal gegen halb um 4).

Ach kann dir so nachfühlen. Hatten auch so mühe mit unserem Mittleren.
Kannst du villech Nachts im Halbschlaf die Flasche geben? Ich musste unseren auch immer im Halbschlaf an die Brust ansetzen, weil bei ungenügender zunahme wäre es schon auch wichtig das sie nachts trinken.
Wie bereits erwähnt ihn versuchen ein wenig im Sonnenlicht liegen zu lassen. Baut dem gelbstoff ab.
Wie haben damals von meiner Hebamme noch so Scharfgarben Feuchttüchlein bekommen. Diese haben wir dann jeweils auf Nierenhöhe aufgelegt. Soll wohl auch helfen das Billirubin abzubauen. Villeicht gibts bei euch auch sowas. Und es braucht such echt einfach Zeit, die Gelbsucht braucht ganz viel energie von den Kleinen.
Wenn er fit und munter ist es auch ein wenig akzeptieren. Das nimmt den Stress raus, den auch das Kind spürt.


Danke für deine Antwort
Das mit dem nachts wecken haben wir versucht, bringt aber nicht wirklich was, da er dann immer nur sehr wenig trinkt und zusammen auf die selbe Menge kommt wie wenn er einmal zu seiner Zeit richtig trinkt.
Engelskraft
766 Beiträge
02.10.2021 07:49
Zitat von mama2107:

Zitat von Engelskraft:

Huhu ihr lieben Jetzt sind wir wieder zu Hause. Anfang Januar müssen wieder ins Krankenhaus zum MRT, um zu schauen, ob das Gehirn betroffen ist von der Erbkrankheit. Bin gespannt was da raus kommt ....


Huhu, du scheinst das alles gut wegzustecken. Hut ab
Solche Nachrichten hauen einen ja immer erstmal um, aber du scheinst stark zu sein
darf man fragen um was für eine Erbkrankheit es sich handelt? Wie wirkt sich das aus? Muss er am Herzen operiert werden?


Sorry schonmal für den langen Text ich versuche es so ausführlich wie möglich zu erklären ^^
Die Krankheit nennt sich Tuberöse Hirnsklerose, kurz TSC (Tuberöse Sklerose Complex). Das ist eine Krankheit, bei der ein Gen gestört ist, welches für die Zellteilung zuständig ist. In manchen Organen kann es vorkommen, dass die Zellen nicht aufhören sich zu teilen und sich dadurch Tumore bilden können, beste Beispiel, das Herz. Das gute im Herzen ist, dass sie sich da von allein zurück bilden. Betroffen sein können das Herz, Gehirn, die Augen, die Haut, Leber und Nieren. Die Organe werden dann per Ultraschall ständig untersucht. Sollte z.B. im Gehirn ein Tumor auftreten, wird ein Medikament verabreicht, welches dafür sorgt, dass die Tumore wieder kleiner werden.

Am Herz operiert werden, muss Ragnar nicht, da wie bereits erwähnt, die Tumore von selbst kleiner werden. Sie müssen nur engmaschig von einem Kardiologen kontrolliert werden, um zu schauen, dass die nix einengen oder so.

Es gibt auch Begleiterkrankungen wie z.B. Epilepsie oder Autismus. Mein ältester z.B. hat die Erkrankung auch deswegen nehm ich das so gelassen hin und er zum Beispiel ist Autist dadurch und ihm fehlt ein Gedächtniszentrum im Gehirn.

Um zu schauen, ob Ragnar auch was hat, müssen wir deshalb im Januar zum MRT. Klar, Autismus kann man erst in ein paar Jahren feststellen aber man kann sehen, ob im Gehirn alles richtig angelegt ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 39 mal gemerkt