Mütter- und Schwangerenforum

September-mami´s 2009???

Gehe zu Seite:
05.07.2009 19:06
Habe folgende Liste für die Kliniktasche (hab die mir auf meine persönlichen Bedürfnisse aus mehreren Listen zusammen gefriemelt)... aber ist im Endeffekt weniger als ursprünglich geplant. Habe es nach Rücksprache mit dem KKH drastisch reduziert:

Für das Krankenhaus: WICHTIG: HANDYS AUSSCHALTEN
• Personalausweis
• Mutterpass
• Versichertenkarte der Krankenkasse
• bei Verheirateten: Heiratsurkunde + Nachweis der Namensführung + Geburtsurkunden
• Krankenhauseinweisung vom behandelnden Arzt (falls schon ausgestellt bzw. falls noch nicht bei Vorgespräch vorgelegt)

Zur Geburt:
• Geld fürs Taxi zum KKH
• bequemes T-Shirt (+ Wechselshirts/-klamotten – auch für Partner)
• Bademantel
• Badeschuhe (auch für Partner)
• (warme) Socken
• Haarspange / Haargummi
• Brille (es empfiehlt sich Kontaktlinsen raus zu nehmen)
• Trinken + Snacks, Kaugummis, Bonbons etc. (auch für Partner) – z. B. Obst, Müsliriegel, belegte Brote (Hauptmahlzeiten gibt es von der Klinik)
• Labello
• Creme, Deo (auch für Partner) - was zum Frischmachen
• MP3-Player mit Lieblingsmusik bzw. CDs (Audioformat, kann man evtl. im KKH abspielen - je nach Ausstattung)
• Fotoapparat (und evtl. was zum frisch machen – Kamm, Makeup)

Fürs Baby (laut Hebamme im KKH - reicht bei mir lediglich Babyklamotten für den Nachhauseweg - während des Aufenthalts wird alles gestellt) - waren vorher mehr Sachen drauf:
• je 2 Bodys, Strampelanzüge, Pullis in Größe 62 und in 56
• 2 Paar Socken
• Spucktücher / (feuchte) Taschentücher
• 2 Erstlings-Windeln (kleinste Größe; 1,2 bis 5kg)
• (warme) Jacke und Mütze (für Spaziergänge)

(Folgendes habe ich schon zuhause vorbereitet, das holt mein Mann dann, bevor er das Baby und mich nach Hause holt):
• Wolldecke
• Baby-Sicherheitsschale (für Autofahrt)

Für den Aufenthalt (3-4 Tage):
• persönliche Hygieneartikel: Duschgels, Shampoos, (Haarkur), Gesichtscreme, Bodylotion, Deos, Zahnpasta, Zahnbürsten, Schminke, Kamm, Bürste, Tempos
• Waschlappen
• Wechselkleidung für den Partner (wenn er dableiben will)
• 3 Schlaf-(/Haus-)anzüge (vorne zum Knöpfen bzw. Reissverschluss)
• 2 Nachthemden
• Unterwäsche (7 Baumwoll-Slips)
• 5 T-Shirts, 2 Sweatshirts, 2 Spaghettihemdchen, 2 Jogginghosen (sind praktisch) - (nicht zu eng - Sachen, die im sechsten Monat gepasst haben)
• 4 Paar Socken
• 2 Pullis
• 3 Still-BHs (ohne Bügel) oder Baumwollbustiers
• Stilleinlagen
• (Klein-)geld für Automaten
• Papier und Kugelschreiber
• Bücher
• Handy-Ladegerät

Also, so in etwa sieht jetzt mein kleiner Koffer aus. Die Sachen für die Geburt habe ich in nen extra Rucksack gepackt, damit alles schneller zur Hand ist.

Hat jemand von euch noch was, was unbedingt noch dazu gepackt werden sollte?
05.07.2009 19:12
Bin auch schon am Schauen wg. nem Tragetuch. Hatte mir schon die von Hoppediz und Didymos im I-net angeschaut. Sind halt etwas teurer, aber die Kinderkrankenschwester meinte, es sollte auf jeden Fall eins sein mit Köperbindung. Das ist wohl so ne spezielle Webart. Das Tuch ist somit elastischer und drückt dem Kind die Blutgefässe nicht so ab, wenn es im Tuch sitzt. Man solle das Baby am Anfang auch nicht länger drin tragen, als es die Mutter aushält. Beide sind noch von der Geburt geschwächt. Wenn man unter Leute geht (z. B. Markt), dann nur in Sitzposition, damit das Köpfchen geschützt ist.
05.07.2009 19:18
@Ina:
ohhh hammer. Hab meinen Koffer noch nicht gepackt. Hab zwar schon einiges drin, aber nur Bademantel, Stilleinlagen, Windeln usw... Ich packe nach und nach...

@deny:
wie geil ist das letzte Bild

Wegen Salzwasserbad, das hab ich schon versucht. Bringt nix
05.07.2009 19:22
das passt ja garnet alles in meinen Koffer
Aber warum Handy aus Bei uns wurde gefragt ob wir sogar Wlan am Handy haben zum eventuellen Emails versenden lol
ANJUKA
23753 Beiträge
05.07.2009 19:27
Sagt mal Mädels, mal so ne ganz dumme Frage.... *rotwerd*...

Wie sieht denn eigentlich dieser sogenannte "Schleimpfrof" aus?...mir ist das bei meinen Mädels nie aufgefallen...
05.07.2009 19:29
Zitat von ANJUKA:

Sagt mal Mädels, mal so ne ganz dumme Frage.... *rotwerd*...

Wie sieht denn eigentlich dieser sogenannte "Schleimpfrof" aus?...mir ist das bei meinen Mädels nie aufgefallen...


Das würd ich auch gern wissen...

Und nächste Frage, wann kommt das? Und wann danach kann man damit rechnen, dass man los muss???
ANJUKA
23753 Beiträge
05.07.2009 19:33
Zitat von citokira:

Zitat von ANJUKA:

Sagt mal Mädels, mal so ne ganz dumme Frage.... *rotwerd*...

Wie sieht denn eigentlich dieser sogenannte "Schleimpfrof" aus?...mir ist das bei meinen Mädels nie aufgefallen...


Das würd ich auch gern wissen...

Und nächste Frage, wann kommt das? Und wann danach kann man damit rechnen, dass man los muss???

Hm...alles gute Fragen, ich google mal ein wenig *fg*...

Aber mal was anderes...
Was kann man gegen ehemalige Nachbarn tun die hier lesen und dann lästern, alles verdrehn und sich über alles lustig machen was man hier so "vertraulich" schreibt?
05.07.2009 19:36
Zitat von ANJUKA:

Zitat von citokira:

Zitat von ANJUKA:

Sagt mal Mädels, mal so ne ganz dumme Frage.... *rotwerd*...

Wie sieht denn eigentlich dieser sogenannte "Schleimpfrof" aus?...mir ist das bei meinen Mädels nie aufgefallen...


Das würd ich auch gern wissen...

Und nächste Frage, wann kommt das? Und wann danach kann man damit rechnen, dass man los muss???

Hm...alles gute Fragen, ich google mal ein wenig *fg*...

Aber mal was anderes...
Was kann man gegen ehemalige Nachbarn tun die hier lesen und dann lästern, alles verdrehn und sich über alles lustig machen was man hier so "vertraulich" schreibt?
Leider wenig außer sich löschen oder bei Unter UNs schreiben.
05.07.2009 19:38
also ich hab auch mal gegoogelt.. sowas hatte ich schon oft gefunden, wenn ich auf Toilette war.. ist das schlimm?

P.S. mal sehen, vll bekomm ich heute noch das Kätzchen.. Schatzi überlegt
ANJUKA
23753 Beiträge
05.07.2009 19:39
War mir schon klar....leider...
05.07.2009 19:39
Ina: Das ist ja mal ne Liste Klingt so als wenn man vereist
Ich mach mich mal die Tage ans Zusammensuchen.
Deny24
108 Beiträge
05.07.2009 19:39
Zitat von ANJUKA:

Sagt mal Mädels, mal so ne ganz dumme Frage.... *rotwerd*...

Wie sieht denn eigentlich dieser sogenannte "Schleimpfrof" aus?...mir ist das bei meinen Mädels nie aufgefallen...


bei mir war der schleimtropf so ein weisslicher ausfluss , sonst wäre mir nichts damals aufgefallen *ggg*

citokira,neujahrsgirl@
stimmt das bild is der hammer, und jeder denkt das ist ein fake und nicht unser bild, aber ich habe den beweis daheim hihi

citokira@
wegen den beinen hast schon mal versucht mit einer hebaamme zu reden ?? die haben meistens gute ratsschläge ???
05.07.2009 19:41
Zitat von ANJUKA:

Zitat von citokira:

Zitat von ANJUKA:

Sagt mal Mädels, mal so ne ganz dumme Frage.... *rotwerd*...

Wie sieht denn eigentlich dieser sogenannte "Schleimpfrof" aus?...mir ist das bei meinen Mädels nie aufgefallen...


Das würd ich auch gern wissen...

Und nächste Frage, wann kommt das? Und wann danach kann man damit rechnen, dass man los muss???

Hm...alles gute Fragen, ich google mal ein wenig *fg*...

Aber mal was anderes...
Was kann man gegen ehemalige Nachbarn tun die hier lesen und dann lästern, alles verdrehn und sich über alles lustig machen was man hier so "vertraulich" schreibt?


Das find ich ja ober fies Macht das jemand über Dich???
ANJUKA
23753 Beiträge
05.07.2009 19:43
Zitat von Kathi78:

Zitat von ANJUKA:

Zitat von citokira:

Zitat von ANJUKA:

Sagt mal Mädels, mal so ne ganz dumme Frage.... *rotwerd*...

Wie sieht denn eigentlich dieser sogenannte "Schleimpfrof" aus?...mir ist das bei meinen Mädels nie aufgefallen...


Das würd ich auch gern wissen...

Und nächste Frage, wann kommt das? Und wann danach kann man damit rechnen, dass man los muss???

Hm...alles gute Fragen, ich google mal ein wenig *fg*...

Aber mal was anderes...
Was kann man gegen ehemalige Nachbarn tun die hier lesen und dann lästern, alles verdrehn und sich über alles lustig machen was man hier so "vertraulich" schreibt?


Das find ich ja ober fies Macht das jemand über Dich???

Ja und Nein....also bin ja umgezogen(Gott sei dank), aber es hört nur langsam auf, ich weiß das die beiden hier lesen und sich eben drüber lustig machen....manchmal muss ich echt überlegen was ich schreibe, wobei ich mir auch denke, das die beiden der letzte Dreck sind.
Nanami
1453 Beiträge
05.07.2009 19:45
war ja grad beim GVK Der Schleimpfropf ist bei jeder Frau wohl unterschiedlich. Manchmal ist das viel Schleim, manchmal merkt man das kaum. Der kann sich wohl auch einige Zeit vor der Geburt lösen.

GVK war aber ganz lustig. Wir werden dann wohl nächste Woche fürs Wochenbett einkaufen, sie hat dringendst empfohlen alles vorher zu holen: rote Säfte (Eisen), Windeln, Stilltee, Klopapier, Essen vorkochen und einfrieren, so dass man die ersten beiden Wochen nix machen muss. Und man soll wirklich so viel wie geht liegen! Ich werd auf jeden Fall einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, allein pack ich das nicht. Zwei gute Freundinnen können zwei bis dreimal die Woche vorbeikommen, aber die will man ja auch nicht ewig einspannen, wobei die eine sogar den kompletten September frei hat!

Menno mein Baby lag gestern kurz mit dem Kopf an der Seite, aber schwupdipwup drehte sie sich wieder hoch. Lagere jetzt oft das Becken hoch und die Hebi hat uns auch so Punkte am Fuß gezeigt dass sie sich dreht. 4 Wochen hat sie ja noch Zeit sich zu drehen!!

Tragetuch: ich möchte gern eins!! Für unterwegs will ich ne Tragehilfe aber für daheim lieber ein Tuch, das ist glaub ich intimer. Didimos und Hoppediz sind da auch meine Favoriten, weiß noch nicht welches ich da will. Grad für den Anfang komme ich mit dem Baby hier sonst auch nicht weg, die U-Bahn hat keinen Fahrstuhl!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt