Mütter- und Schwangerenforum

September-mami´s 2009???

Gehe zu Seite:
Deny24
108 Beiträge
05.07.2009 19:46
Zitat von Ina911:

Habe folgende Liste für die Kliniktasche (hab die mir auf meine persönlichen Bedürfnisse aus mehreren Listen zusammen gefriemelt)... aber ist im Endeffekt weniger als ursprünglich geplant. Habe es nach Rücksprache mit dem KKH drastisch reduziert:

Für das Krankenhaus: WICHTIG: HANDYS AUSSCHALTEN
• Personalausweis
• Mutterpass
• Versichertenkarte der Krankenkasse
• bei Verheirateten: Heiratsurkunde + Nachweis der Namensführung + Geburtsurkunden
• Krankenhauseinweisung vom behandelnden Arzt (falls schon ausgestellt bzw. falls noch nicht bei Vorgespräch vorgelegt)

Zur Geburt:
• Geld fürs Taxi zum KKH
• bequemes T-Shirt (+ Wechselshirts/-klamotten – auch für Partner)
• Bademantel
• Badeschuhe (auch für Partner)
• (warme) Socken
• Haarspange / Haargummi
• Brille (es empfiehlt sich Kontaktlinsen raus zu nehmen)
• Trinken + Snacks, Kaugummis, Bonbons etc. (auch für Partner) – z. B. Obst, Müsliriegel, belegte Brote (Hauptmahlzeiten gibt es von der Klinik)
• Labello
• Creme, Deo (auch für Partner) - was zum Frischmachen
• MP3-Player mit Lieblingsmusik bzw. CDs (Audioformat, kann man evtl. im KKH abspielen - je nach Ausstattung)
• Fotoapparat (und evtl. was zum frisch machen – Kamm, Makeup)

Fürs Baby (laut Hebamme im KKH - reicht bei mir lediglich Babyklamotten für den Nachhauseweg - während des Aufenthalts wird alles gestellt) - waren vorher mehr Sachen drauf:
• je 2 Bodys, Strampelanzüge, Pullis in Größe 62 und in 56
• 2 Paar Socken
• Spucktücher / (feuchte) Taschentücher
• 2 Erstlings-Windeln (kleinste Größe; 1,2 bis 5kg)
• (warme) Jacke und Mütze (für Spaziergänge)

(Folgendes habe ich schon zuhause vorbereitet, das holt mein Mann dann, bevor er das Baby und mich nach Hause holt):
• Wolldecke
• Baby-Sicherheitsschale (für Autofahrt)

Für den Aufenthalt (3-4 Tage):
• persönliche Hygieneartikel: Duschgels, Shampoos, (Haarkur), Gesichtscreme, Bodylotion, Deos, Zahnpasta, Zahnbürsten, Schminke, Kamm, Bürste, Tempos
• Waschlappen
• Wechselkleidung für den Partner (wenn er dableiben will)
• 3 Schlaf-(/Haus-)anzüge (vorne zum Knöpfen bzw. Reissverschluss)
• 2 Nachthemden
• Unterwäsche (7 Baumwoll-Slips)
• 5 T-Shirts, 2 Sweatshirts, 2 Spaghettihemdchen, 2 Jogginghosen (sind praktisch) - (nicht zu eng - Sachen, die im sechsten Monat gepasst haben)
• 4 Paar Socken
• 2 Pullis
• 3 Still-BHs (ohne Bügel) oder Baumwollbustiers
• Stilleinlagen
• (Klein-)geld für Automaten
• Papier und Kugelschreiber
• Bücher
• Handy-Ladegerät

Also, so in etwa sieht jetzt mein kleiner Koffer aus. Die Sachen für die Geburt habe ich in nen extra Rucksack gepackt, damit alles schneller zur Hand ist.

Hat jemand von euch noch was, was unbedingt noch dazu gepackt werden sollte?


wow da hast du wirklich viel zusammen geschrieben.

ich werde einpacken:
-gewand für mich für den aufenthalt
-muki pass is eh immer dabei
-ganzen dokumente
-waschzeug, föhn ect
-schlapfen
-digicam
-gewand für die kleine beim heimfahren
-maxi cosi

und mehr habe ich auch nicht bei meinen grossen in kh gebraucht denn man nimmt dann eh mehr mit heim wenn der ganze besuch da war
-decke für den zwerg und mullwindeln

05.07.2009 20:27
Ich werd nächste woche mal Packen lol und dann mich mal endlich bei der Hebi melden Vergess das immer -.-

Versuch grad nen maxi Cosi zu ersteigern, Kollegin hat zwar einen will aber 40€ grad sind die für unter 30 weggegangen... mal sehn ob ich glück habe ^^

Mir ist immer noch sooo warm und ich bin voll müde -.- Ich dachte das mit den müde sein bleibt nun erstmal weg
05.07.2009 20:41
3, 2, 1... MEIN *freu*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=230352509569&viewitem=&salenotsupporte d
Hammer für 7,90 einen Maxi Cosi ersteigert *g*
Tery
2551 Beiträge
05.07.2009 20:46
Zitat von Deny24:

Zitat von Ina911:

Habe folgende Liste für die Kliniktasche (hab die mir auf meine persönlichen Bedürfnisse aus mehreren Listen zusammen gefriemelt)... aber ist im Endeffekt weniger als ursprünglich geplant. Habe es nach Rücksprache mit dem KKH drastisch reduziert:

Für das Krankenhaus: WICHTIG: HANDYS AUSSCHALTEN
• Personalausweis
• Mutterpass
• Versichertenkarte der Krankenkasse
• bei Verheirateten: Heiratsurkunde + Nachweis der Namensführung + Geburtsurkunden
• Krankenhauseinweisung vom behandelnden Arzt (falls schon ausgestellt bzw. falls noch nicht bei Vorgespräch vorgelegt)

Zur Geburt:
• Geld fürs Taxi zum KKH
• bequemes T-Shirt (+ Wechselshirts/-klamotten – auch für Partner)
• Bademantel
• Badeschuhe (auch für Partner)
• (warme) Socken
• Haarspange / Haargummi
• Brille (es empfiehlt sich Kontaktlinsen raus zu nehmen)
• Trinken + Snacks, Kaugummis, Bonbons etc. (auch für Partner) – z. B. Obst, Müsliriegel, belegte Brote (Hauptmahlzeiten gibt es von der Klinik)
• Labello
• Creme, Deo (auch für Partner) - was zum Frischmachen
• MP3-Player mit Lieblingsmusik bzw. CDs (Audioformat, kann man evtl. im KKH abspielen - je nach Ausstattung)
• Fotoapparat (und evtl. was zum frisch machen – Kamm, Makeup)

Fürs Baby (laut Hebamme im KKH - reicht bei mir lediglich Babyklamotten für den Nachhauseweg - während des Aufenthalts wird alles gestellt) - waren vorher mehr Sachen drauf:
• je 2 Bodys, Strampelanzüge, Pullis in Größe 62 und in 56
• 2 Paar Socken
• Spucktücher / (feuchte) Taschentücher
• 2 Erstlings-Windeln (kleinste Größe; 1,2 bis 5kg)
• (warme) Jacke und Mütze (für Spaziergänge)

(Folgendes habe ich schon zuhause vorbereitet, das holt mein Mann dann, bevor er das Baby und mich nach Hause holt):
• Wolldecke
• Baby-Sicherheitsschale (für Autofahrt)

Für den Aufenthalt (3-4 Tage):
• persönliche Hygieneartikel: Duschgels, Shampoos, (Haarkur), Gesichtscreme, Bodylotion, Deos, Zahnpasta, Zahnbürsten, Schminke, Kamm, Bürste, Tempos
• Waschlappen
• Wechselkleidung für den Partner (wenn er dableiben will)
• 3 Schlaf-(/Haus-)anzüge (vorne zum Knöpfen bzw. Reissverschluss)
• 2 Nachthemden
• Unterwäsche (7 Baumwoll-Slips)
• 5 T-Shirts, 2 Sweatshirts, 2 Spaghettihemdchen, 2 Jogginghosen (sind praktisch) - (nicht zu eng - Sachen, die im sechsten Monat gepasst haben)
• 4 Paar Socken
• 2 Pullis
• 3 Still-BHs (ohne Bügel) oder Baumwollbustiers
• Stilleinlagen
• (Klein-)geld für Automaten
• Papier und Kugelschreiber
• Bücher
• Handy-Ladegerät

Also, so in etwa sieht jetzt mein kleiner Koffer aus. Die Sachen für die Geburt habe ich in nen extra Rucksack gepackt, damit alles schneller zur Hand ist.

Hat jemand von euch noch was, was unbedingt noch dazu gepackt werden sollte?


wow da hast du wirklich viel zusammen geschrieben.

ich werde einpacken:
-gewand für mich für den aufenthalt
-muki pass is eh immer dabei
-ganzen dokumente
-waschzeug, föhn ect
-schlapfen
-digicam
-gewand für die kleine beim heimfahren
-maxi cosi

und mehr habe ich auch nicht bei meinen grossen in kh gebraucht denn man nimmt dann eh mehr mit heim wenn der ganze besuch da war
-decke für den zwerg und mullwindeln



Ich glaube, ich werde meine Tasche auch nicht zuuuu voll packen. Den später kann ja ein mein Schatzi oder meine Mum, Schwima die restlichen Sachen, die ich brauche bringen. Das muss man ja nicht alles gleich bei der Geburt mitnehmen. Hauptsache man hat was für die Geburt dabei, nen Bademantel und Latschen, Unterwäsche, Pflegeartikel und gute Nerven
Tery
2551 Beiträge
05.07.2009 20:48
Zitat von Nanami:

war ja grad beim GVK Der Schleimpfropf ist bei jeder Frau wohl unterschiedlich. Manchmal ist das viel Schleim, manchmal merkt man das kaum. Der kann sich wohl auch einige Zeit vor der Geburt lösen.

GVK war aber ganz lustig. Wir werden dann wohl nächste Woche fürs Wochenbett einkaufen, sie hat dringendst empfohlen alles vorher zu holen: rote Säfte (Eisen), Windeln, Stilltee, Klopapier, Essen vorkochen und einfrieren, so dass man die ersten beiden Wochen nix machen muss. Und man soll wirklich so viel wie geht liegen! Ich werd auf jeden Fall einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, allein pack ich das nicht. Zwei gute Freundinnen können zwei bis dreimal die Woche vorbeikommen, aber die will man ja auch nicht ewig einspannen, wobei die eine sogar den kompletten September frei hat!

Menno mein Baby lag gestern kurz mit dem Kopf an der Seite, aber schwupdipwup drehte sie sich wieder hoch. Lagere jetzt oft das Becken hoch und die Hebi hat uns auch so Punkte am Fuß gezeigt dass sie sich dreht. 4 Wochen hat sie ja noch Zeit sich zu drehen!!

Tragetuch: ich möchte gern eins!! Für unterwegs will ich ne Tragehilfe aber für daheim lieber ein Tuch, das ist glaub ich intimer. Didimos und Hoppediz sind da auch meine Favoriten, weiß noch nicht welches ich da will. Grad für den Anfang komme ich mit dem Baby hier sonst auch nicht weg, die U-Bahn hat keinen Fahrstuhl!


@Nanami, wieso sollte man Essen vorkochen und einfrieren. Die Kleinen essen ja nicht gleich, wenn man vom KK nach Hause kommt.
05.07.2009 20:50
Zitat von Tery:

Zitat von Nanami:

war ja grad beim GVK Der Schleimpfropf ist bei jeder Frau wohl unterschiedlich. Manchmal ist das viel Schleim, manchmal merkt man das kaum. Der kann sich wohl auch einige Zeit vor der Geburt lösen.

GVK war aber ganz lustig. Wir werden dann wohl nächste Woche fürs Wochenbett einkaufen, sie hat dringendst empfohlen alles vorher zu holen: rote Säfte (Eisen), Windeln, Stilltee, Klopapier, Essen vorkochen und einfrieren, so dass man die ersten beiden Wochen nix machen muss. Und man soll wirklich so viel wie geht liegen! Ich werd auf jeden Fall einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, allein pack ich das nicht. Zwei gute Freundinnen können zwei bis dreimal die Woche vorbeikommen, aber die will man ja auch nicht ewig einspannen, wobei die eine sogar den kompletten September frei hat!

Menno mein Baby lag gestern kurz mit dem Kopf an der Seite, aber schwupdipwup drehte sie sich wieder hoch. Lagere jetzt oft das Becken hoch und die Hebi hat uns auch so Punkte am Fuß gezeigt dass sie sich dreht. 4 Wochen hat sie ja noch Zeit sich zu drehen!!

Tragetuch: ich möchte gern eins!! Für unterwegs will ich ne Tragehilfe aber für daheim lieber ein Tuch, das ist glaub ich intimer. Didimos und Hoppediz sind da auch meine Favoriten, weiß noch nicht welches ich da will. Grad für den Anfang komme ich mit dem Baby hier sonst auch nicht weg, die U-Bahn hat keinen Fahrstuhl!


@Nanami, wieso sollte man Essen vorkochen und einfrieren. Die Kleinen essen ja nicht gleich, wenn man vom KK nach Hause kommt.

aber du
Tery
2551 Beiträge
05.07.2009 20:52
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Tery:

Zitat von Nanami:

war ja grad beim GVK Der Schleimpfropf ist bei jeder Frau wohl unterschiedlich. Manchmal ist das viel Schleim, manchmal merkt man das kaum. Der kann sich wohl auch einige Zeit vor der Geburt lösen.

GVK war aber ganz lustig. Wir werden dann wohl nächste Woche fürs Wochenbett einkaufen, sie hat dringendst empfohlen alles vorher zu holen: rote Säfte (Eisen), Windeln, Stilltee, Klopapier, Essen vorkochen und einfrieren, so dass man die ersten beiden Wochen nix machen muss. Und man soll wirklich so viel wie geht liegen! Ich werd auf jeden Fall einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, allein pack ich das nicht. Zwei gute Freundinnen können zwei bis dreimal die Woche vorbeikommen, aber die will man ja auch nicht ewig einspannen, wobei die eine sogar den kompletten September frei hat!

Menno mein Baby lag gestern kurz mit dem Kopf an der Seite, aber schwupdipwup drehte sie sich wieder hoch. Lagere jetzt oft das Becken hoch und die Hebi hat uns auch so Punkte am Fuß gezeigt dass sie sich dreht. 4 Wochen hat sie ja noch Zeit sich zu drehen!!

Tragetuch: ich möchte gern eins!! Für unterwegs will ich ne Tragehilfe aber für daheim lieber ein Tuch, das ist glaub ich intimer. Didimos und Hoppediz sind da auch meine Favoriten, weiß noch nicht welches ich da will. Grad für den Anfang komme ich mit dem Baby hier sonst auch nicht weg, die U-Bahn hat keinen Fahrstuhl!


@Nanami, wieso sollte man Essen vorkochen und einfrieren. Die Kleinen essen ja nicht gleich, wenn man vom KK nach Hause kommt.

aber du


man ich steh echt aufem Schlauch!
Ach so, na ja bei uns ist das Schatzis Aufgabe Das heisst Schatzi kocht dann jeden Tag!! Er hat ja auch 2 Wochen Urlaub genommen. Und er kocht himlisch.
Nanami
1453 Beiträge
05.07.2009 21:00
Zitat von Tery:

@Nanami, wieso sollte man Essen vorkochen und einfrieren. Die Kleinen essen ja nicht gleich, wenn man vom KK nach Hause kommt.

wie Sayuri schon sagte: ich aber Und ich hab sicher keine Lust auch noch zu kochen und Fertigessen kann ich gar nicht leiden. Die Hebi meinte auch, wenn Freunde unbedingt gucken kommen wollen soll man sagen: Ist gut, bring ne Suppe mit Auch der Partner ist ja nach der Geburt erstmal durch den Wind und müde und aufgeregt.

ich häng übrigens noch ne fette Liste an die Wohnungstür für die Klinik. Denn so Sachen wie Mutterpass, Kamera, Videokamera hab ich jetzt noch nicht in der Tasche und wenns losgeht bin ich sicher ganz hibbelig und vergesse das.

Ich hab übrigens nochmal gefragt, wie das nun aussieht mit Blasensprung und liegen. Die Hebi meinte, wenn das Köpfchen bereits fest im Becken sitzt, dann muss man beim Blasensprung nicht liegen! Dann kann ja die Nabelschnur nicht davorrutschen. Wenn der Kopf aber noch recht weit oben ist dann sollte man sich aber hinlegen und dann auch den Krankenwagen rufen, der einen in einem solchen Fall wohl auch ins Wunsch-KH fährt. Aber das sagt einem der Arzt/die Hebi wohl auch nochmal, die sehen ja wo der Kopf liegt. Ich fand das wichtig zu wissen, nicht dass man sich mit Krankenwagen fahren lässt und dann sagt die Kasse na Pustekuchen, zahl mal selber, war unnötig! Ich kenn eine, die ist nachm Blasensprung noch 1h mit der S-Bahn ins KH gefahren

Wo kriegt man solche BH-Zumach-Verlängerdinger her? Hatte mir von Rossmann den Still-BH in 80C gekauft, der saß recht eng. der 85C aber auch Und wo waschbare Stilleinlagen?
05.07.2009 21:04
Zitat von Nanami:

Zitat von Tery:

@Nanami, wieso sollte man Essen vorkochen und einfrieren. Die Kleinen essen ja nicht gleich, wenn man vom KK nach Hause kommt.

wie Sayuri schon sagte: ich aber Und ich hab sicher keine Lust auch noch zu kochen und Fertigessen kann ich gar nicht leiden. Die Hebi meinte auch, wenn Freunde unbedingt gucken kommen wollen soll man sagen: Ist gut, bring ne Suppe mit Auch der Partner ist ja nach der Geburt erstmal durch den Wind und müde und aufgeregt.

ich häng übrigens noch ne fette Liste an die Wohnungstür für die Klinik. Denn so Sachen wie Mutterpass, Kamera, Videokamera hab ich jetzt noch nicht in der Tasche und wenns losgeht bin ich sicher ganz hibbelig und vergesse das.

Ich hab übrigens nochmal gefragt, wie das nun aussieht mit Blasensprung und liegen. Die Hebi meinte, wenn das Köpfchen bereits fest im Becken sitzt, dann muss man beim Blasensprung nicht liegen! Dann kann ja die Nabelschnur nicht davorrutschen. Wenn der Kopf aber noch recht weit oben ist dann sollte man sich aber hinlegen und dann auch den Krankenwagen rufen, der einen in einem solchen Fall wohl auch ins Wunsch-KH fährt. Aber das sagt einem der Arzt/die Hebi wohl auch nochmal, die sehen ja wo der Kopf liegt. Ich fand das wichtig zu wissen, nicht dass man sich mit Krankenwagen fahren lässt und dann sagt die Kasse na Pustekuchen, zahl mal selber, war unnötig! Ich kenn eine, die ist nachm Blasensprung noch 1h mit der S-Bahn ins KH gefahren

Wo kriegt man solche BH-Zumach-Verlängerdinger her? Hatte mir von Rossmann den Still-BH in 80C gekauft, der saß recht eng. der 85C aber auch Und wo waschbare Stilleinlagen?

Bei 3Pagen gibts die, brauch auch 2 lol hab meine still bh´s in95 gekauft weil ich 85 hatte... naja sind im letzten loch und bin froh wenn ich se aus hab -.-
Nanami
1453 Beiträge
05.07.2009 21:12
gibts die auch im Laden? ich bestell so ungern online, weiß auch nicht warum, ist immer so nervig die Päckchen bei den Nachbarn einzusammeln.
05.07.2009 21:25
Zitat von Nanami:

gibts die auch im Laden? ich bestell so ungern online, weiß auch nicht warum, ist immer so nervig die Päckchen bei den Nachbarn einzusammeln.
kp wir haben einen prospekt und kaufen da, bei den dingern wirds bestimmt nur in nen umschlag kommen und der geht ja in den briefkasten odeR?
06.07.2009 05:48
Zitat von Ina911:

Bin auch schon am Schauen wg. nem Tragetuch. Hatte mir schon die von Hoppediz und Didymos im I-net angeschaut. Sind halt etwas teurer, aber die Kinderkrankenschwester meinte, es sollte auf jeden Fall eins sein mit Köperbindung. Das ist wohl so ne spezielle Webart. Das Tuch ist somit elastischer und drückt dem Kind die Blutgefässe nicht so ab, wenn es im Tuch sitzt. Man solle das Baby am Anfang auch nicht länger drin tragen, als es die Mutter aushält. Beide sind noch von der Geburt geschwächt. Wenn man unter Leute geht (z. B. Markt), dann nur in Sitzposition, damit das Köpfchen geschützt ist.


hab mich schon bei ebay mal ein bisschen umgeschaut, aber weiß nicht so recht welche größe. Hoppediz und Didymos sind auch dabei
z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&s sPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350221112564 oder das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&s sPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220432935347
weiß nicht so recht auf was man da so achten muss.
die babybjörns gefallen mir nicht, da sie so rucksackähnlich wirken
Floh1976
486 Beiträge
06.07.2009 07:58
Moin Mädels,
bin wieder da. Zum Glück ist die Tagung vorbei, es war ja sowas von heiß . Kaum auszuhalten, zum Glück waren die Tagungsräume klimatisiert, aber mein Zimmer war dafür bullig heiß. Gestern hab ich mir dann auch noch nen Sonnenbrand geholt, echt klasse. Dabei war ich gar nicht lange draußen, nur ne Runde spazieren auf´m Markt mmmmhhhhh... Ansonsten ist bei mkr alles io. Wenn es so richtig heiß ist, krieg ich abends auch dicke Füße und dicke Hände, aber eigentlich hält es sich noch in Grenzen. Kliniktasche hab ich noch nicht gepackt, muss aber so langsam mal ran. Unser KIZI steht voll mit Klamotten und allem möglichen, muss endlich aufräumen und sortieren. Hab irgendwie keine Lust bei der Hitze.
@Tery: Männer! Also manchmal kann man sie einfach nicht verstehen.
@Yvi: Wie geht es euch?
Muss noch genau 13 Tage arbeiten, juhu
Deny24
108 Beiträge
06.07.2009 08:21
Zitat von Neujahrsgirl:

3, 2, 1... MEIN *freu*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=230352509569&viewitem=&salenotsupporte d
Hammer für 7,90 einen Maxi Cosi ersteigert *g*


glückwunsch, ich habe damals meinen maxi cosi cabrio auch über ebay ersteigert um 35€ hab mich auch total gefreut, da der wirklich wie neu noch ausgesehen hat.

terry@
das stimmt, ich habe bei der ersten geburt auch soviel eingepackt und das meiste habe ich gar nicht gebraucht, und so wie du sagst wenn wir was vergessen haben sind wir ja nicht aus der welt und können immer noch unsre männer nachhause schicken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt