Mütter- und Schwangerenforum

April 2018 - die neuen Osterhäschen sind auf dem Weg

Gehe zu Seite:
Hummel07
11063 Beiträge
27.03.2018 15:25
Ich glaub wir hatten die Frage schonmal, aber ich kann mich nicht mehr erinnern... Macht ihr was zur Geburtsvorbereitung? Ich mache Akupunktur und trinke seit letzer Woche Himbeerblättertee. Meistens aber nur 1 Tasse am Tag. Meine Hebi meinte, 2-3 kann ich ruhig trinken.
27.03.2018 15:53
Zur Vorbereitung: bei Sophia hatte ich Kurse gemacht und schwimmen. Zum Schluss hab ich Tee getrunken und Treppen versucht zu laufen

Ich sitze auch gerade bei der fa auch letzter Termin morgen geht's ins Krankenhaus um 8 Uhr soll ich da sein.

Ich bin auch so gespannt wieviel alle wirklich wiegen
Juliane2011
3646 Beiträge
27.03.2018 16:47
Ja die liebe NiAn wird sicher noch von mir zwecks stillen hören. Aber auch toll, dass du uns deine Hilfe anbietest.

Hummel da hast du sicher Recht. Ich glaube gerade im KH, wo wenig Personal viele frischgebackene Mamas betreuen, wird dann vielleicht doch mal schnell zum zufüttern geraten. Wahrscheinlich nicht mal böse gemeint, aber es ist ja auch schneller als eine Beratung. Ich weiß gar nicht, ob unser KH eine Stilberatung hat. Ich bin damals in ein anderes KH gefahren als Mini schon 3 Wochen alt war. Da sollte ich im Zweifel mal vorab schauen.

Purzelbäumchen ganz tolle Maße. Aber schon der letzte Termin?

Tinelo bei euch wirds langsam ernst. In 2 Tagen bist du 2fache Mama.
Nartchen0406
993 Beiträge
27.03.2018 17:03
Hallo
Ich hatte ja heute meine geburtsplanung. Zuerst haben wir ein ctg geschrieben, auf dem heute keine wehen zu sehen waren. Währenddessen hat die Hebamme das anamnese-gespräch mit mir geführt. Ich hatte ihr auch gleich meinen geburtsplan vorgelegt, ich glaube richtig begeistert war sie davon nicht. danach ging es dann zum Gespräch mit dem Arzt. Er hat nochmal ausführlich Ultraschall gemacht, wie haben nochmal gesehen, dass es definitv ein Mädchen wird (er hat die Schamlippen in 3d gezeigt ). Leider war kein Foto vom Gesicht mehr möglich bzw habe ich nur ein ganz schlechtes bekommen. Die püppi liegt schon ganz welt unten mit dem Gesicht, so dass es nicht besser möglich war. Der Arzt hat es aber 4 mal insgesamt glaube Versucht, fand ich echt toll. Joa und unsere Maus soll schon 3190 Gramm wiegen, finde ich ja schon ganz schön viel. Ich dachte immer, ich bekomme ein zierliches Kind, weil ich ja nur 1,56 "groß" bin. Der Arzt hat sich dann auch meinen geburtsplan angeschaut und war ganz nett in Bezug darauf. Er meinte, wenn er zu meiner Geburt da ist, macht er sowieso alles so, wie ich es drin stehen habe. Wenn jemand anders da ist, soll ich mich halt bemerkbar machen, wenn mir was nicht passt, meinte er. also lief eigentlich alles ganz gut zum Glück und war ein schöner Termin.

Zum Thema Vorbereitungen: ich habe morgen früh meine 1. Akupunktur-sitzung und trinke seit 1 Woche 2 Tassen himbeerblätter-Tee am Tag. Werde die Menge jetzt aber steigern, ich glaube 1 Kanne am Tag hatte meine Hebamme gesagt. Macht jemand eine dammmassage? Da bin ich noch am überlegen, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, ob ich mit dem dicken Bauch da überhaupt richtig ran komme.
purzelbaeumchen
1264 Beiträge
27.03.2018 17:07
Zitat von Hummel07:

Zitat von purzelbaeumchen:

Hallöchen,

hatte ja heute meinen letzten FA-Termin, das ist wirklich unglaublich!
Der Große Mann ist 51cm (so groß war meine Tochter bei Geburt!), da bin ich wirklich gespannt, wie groß er ist, wenn er kommt..
Und hat knapp 2800g.
Also alles in Butter - ihm gehts gut.

Stillen ist wirklich ein großes Thema, zum Glück haben wir hier eine gute Ansprechpartnerin, danke. Ist sehr interessant zu lesen!


Schön, dass dein letzter Termin nochmal gut war. Wieso eigentlich der letzte? Betreut dich danach deine Hebamme bis zur Geburt?


Hebamme habe ich keine Geburtsbegleitend, ist keine Beleghebamme.
Ja der letzte beim FA, jetzt übernimmt quasi das Krankenhaus.
Habe ja am 11.04 Termin für den KS und davor 2 Termine für US und CTG.

Vorbereitung:
Habe bei meiner Tochter ALLES gemacht, Heublumen-Dampfbäder, Dammmassage, Himbeerblättertee, Zimt-Tee und was es alles gibt...
Diesmal mache ich nichts..
Normale Bewegung bedingt durch 1. Kind und täglich ca 60 min Spaziergang mit dem Hund und Treppen muss ich ja eh laufen, da wir im 1 und 2 Stock wohnen.
27.03.2018 17:25
Zitat von Juliane2011:

Ja die liebe NiAn wird sicher noch von mir zwecks stillen hören. Aber auch toll, dass du uns deine Hilfe anbietest.

Hummel da hast du sicher Recht. Ich glaube gerade im KH, wo wenig Personal viele frischgebackene Mamas betreuen, wird dann vielleicht doch mal schnell zum zufüttern geraten. Wahrscheinlich nicht mal böse gemeint, aber es ist ja auch schneller als eine Beratung. Ich weiß gar nicht, ob unser KH eine Stilberatung hat. Ich bin damals in ein anderes KH gefahren als Mini schon 3 Wochen alt war. Da sollte ich im Zweifel mal vorab schauen.

Purzelbäumchen ganz tolle Maße. Aber schon der letzte Termin?

Tinelo bei euch wirds langsam ernst. In 2 Tagen bist du 2fache Mama.


27.03.2018 17:38
Zitat von purzelbaeumchen:

Zitat von Hummel07:

Zitat von purzelbaeumchen:

Hallöchen,

hatte ja heute meinen letzten FA-Termin, das ist wirklich unglaublich!
Der Große Mann ist 51cm (so groß war meine Tochter bei Geburt!), da bin ich wirklich gespannt, wie groß er ist, wenn er kommt..
Und hat knapp 2800g.
Also alles in Butter - ihm gehts gut.

Stillen ist wirklich ein großes Thema, zum Glück haben wir hier eine gute Ansprechpartnerin, danke. Ist sehr interessant zu lesen!


Schön, dass dein letzter Termin nochmal gut war. Wieso eigentlich der letzte? Betreut dich danach deine Hebamme bis zur Geburt?


Hebamme habe ich keine Geburtsbegleitend, ist keine Beleghebamme.
Ja der letzte beim FA, jetzt übernimmt quasi das Krankenhaus.
Habe ja am 11.04 Termin für den KS und davor 2 Termine für US und CTG.

Vorbereitung:
Habe bei meiner Tochter ALLES gemacht, Heublumen-Dampfbäder, Dammmassage, Himbeerblättertee, Zimt-Tee und was es alles gibt...
Diesmal mache ich nichts..
Normale Bewegung bedingt durch 1. Kind und täglich ca 60 min Spaziergang mit dem Hund und Treppen muss ich ja eh laufen, da wir im 1 und 2 Stock wohnen.
da ist Amaya vor 3 Jahren auch geboren
Hummel07
11063 Beiträge
27.03.2018 18:06
Dammmassage mache ich nicht. Hatte bei Jan drüber nachgedacht, aber als ich dann gelesen hab, dass man das ja auch von innen macht, war mir das doch etwas zu strange.
Juliane2011
3646 Beiträge
27.03.2018 18:36
Nartchen Unsere Maße waren letzten Freitag ähnlich 3150g und 49cm. Ich finds aber klasse, dass der Arzt deinen Geburtsplan berücksichtigt, sollte selbstverständlich sein, aber ich hab häufig schon andere Dinge gehört.

Geburtsvorbereitende Maßnahmen ... Nein gar nichts. Beim Großen damals Akupunktur, aber sonst kein Tee, keine Sitzbäder, keine Nelkentampons und auch keine Dammmassage. Einzig was ja auch helfen soll/kann... wir herzeln regelmäßig, aber nicht zum fördern sondern weil es Spaß macht.
Nartchen0406
993 Beiträge
27.03.2018 19:24
Zitat von Juliane2011:

Nartchen Unsere Maße waren letzten Freitag ähnlich 3150g und 49cm. Ich finds aber klasse, dass der Arzt deinen Geburtsplan berücksichtigt, sollte selbstverständlich sein, aber ich hab häufig schon andere Dinge gehört.

Geburtsvorbereitende Maßnahmen ... Nein gar nichts. Beim Großen damals Akupunktur, aber sonst kein Tee, keine Sitzbäder, keine Nelkentampons und auch keine Dammmassage. Einzig was ja auch helfen soll/kann... wir herzeln regelmäßig, aber nicht zum fördern sondern weil es Spaß macht.

Hat dir beim großen die Akupunktur was gebraucht oder kannst du das schlecht einschätzen? Das mit dem Herzeln klingt ja prima bei euch! mein Mann hat da mit dem großen Bauch jetzt kein großes Interesse mehr und ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt....
Juliane2011
3646 Beiträge
27.03.2018 19:35
Zitat von Nartchen0406:

Zitat von Juliane2011:

Nartchen Unsere Maße waren letzten Freitag ähnlich 3150g und 49cm. Ich finds aber klasse, dass der Arzt deinen Geburtsplan berücksichtigt, sollte selbstverständlich sein, aber ich hab häufig schon andere Dinge gehört.

Geburtsvorbereitende Maßnahmen ... Nein gar nichts. Beim Großen damals Akupunktur, aber sonst kein Tee, keine Sitzbäder, keine Nelkentampons und auch keine Dammmassage. Einzig was ja auch helfen soll/kann... wir herzeln regelmäßig, aber nicht zum fördern sondern weil es Spaß macht.

Hat dir beim großen die Akupunktur was gebraucht oder kannst du das schlecht einschätzen? Das mit dem Herzeln klingt ja prima bei euch! mein Mann hat da mit dem großen Bauch jetzt kein großes Interesse mehr und ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt....


Schwer zu sagen. Er kam an 40+3, aber für das 1. Kind ging die Eröffnungsphase recht fix. 2:30 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt, bei 1-2cm Muttermund. 7:12 Uhr war er da. Also der Verlauf war sehr fix. Man weiß halt nicht wie es ohne verlaufen wäre?!
27.03.2018 19:37
Zitat von Nartchen0406:

Hallo
Ich hatte ja heute meine geburtsplanung. Zuerst haben wir ein ctg geschrieben, auf dem heute keine wehen zu sehen waren. Währenddessen hat die Hebamme das anamnese-gespräch mit mir geführt. Ich hatte ihr auch gleich meinen geburtsplan vorgelegt, ich glaube richtig begeistert war sie davon nicht. danach ging es dann zum Gespräch mit dem Arzt. Er hat nochmal ausführlich Ultraschall gemacht, wie haben nochmal gesehen, dass es definitv ein Mädchen wird (er hat die Schamlippen in 3d gezeigt ). Leider war kein Foto vom Gesicht mehr möglich bzw habe ich nur ein ganz schlechtes bekommen. Die püppi liegt schon ganz welt unten mit dem Gesicht, so dass es nicht besser möglich war. Der Arzt hat es aber 4 mal insgesamt glaube Versucht, fand ich echt toll. Joa und unsere Maus soll schon 3190 Gramm wiegen, finde ich ja schon ganz schön viel. Ich dachte immer, ich bekomme ein zierliches Kind, weil ich ja nur 1,56 "groß" bin. Der Arzt hat sich dann auch meinen geburtsplan angeschaut und war ganz nett in Bezug darauf. Er meinte, wenn er zu meiner Geburt da ist, macht er sowieso alles so, wie ich es drin stehen habe. Wenn jemand anders da ist, soll ich mich halt bemerkbar machen, wenn mir was nicht passt, meinte er. also lief eigentlich alles ganz gut zum Glück und war ein schöner Termin.

Zum Thema Vorbereitungen: ich habe morgen früh meine 1. Akupunktur-sitzung und trinke seit 1 Woche 2 Tassen himbeerblätter-Tee am Tag. Werde die Menge jetzt aber steigern, ich glaube 1 Kanne am Tag hatte meine Hebamme gesagt. Macht jemand eine dammmassage? Da bin ich noch am überlegen, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, ob ich mit dem dicken Bauch da überhaupt richtig ran komme.


Ich will dir ja nicht Diebe Illusion nehmen aber ich bin auch zierliche 1,58 und es kamen dennoch knappe 4,3 kg raus

Aber dein Planungsgespräch hört sich wirklich toll ab, was hast du denn alles drinne stehen in deinem Plan? Ich muss meinen auch noch unbedingt fertig schreiben
Nartchen0406
993 Beiträge
27.03.2018 19:45
Zitat von NiAn:

Zitat von Nartchen0406:

Hallo
Ich hatte ja heute meine geburtsplanung. Zuerst haben wir ein ctg geschrieben, auf dem heute keine wehen zu sehen waren. Währenddessen hat die Hebamme das anamnese-gespräch mit mir geführt. Ich hatte ihr auch gleich meinen geburtsplan vorgelegt, ich glaube richtig begeistert war sie davon nicht. danach ging es dann zum Gespräch mit dem Arzt. Er hat nochmal ausführlich Ultraschall gemacht, wie haben nochmal gesehen, dass es definitv ein Mädchen wird (er hat die Schamlippen in 3d gezeigt ). Leider war kein Foto vom Gesicht mehr möglich bzw habe ich nur ein ganz schlechtes bekommen. Die püppi liegt schon ganz welt unten mit dem Gesicht, so dass es nicht besser möglich war. Der Arzt hat es aber 4 mal insgesamt glaube Versucht, fand ich echt toll. Joa und unsere Maus soll schon 3190 Gramm wiegen, finde ich ja schon ganz schön viel. Ich dachte immer, ich bekomme ein zierliches Kind, weil ich ja nur 1,56 "groß" bin. Der Arzt hat sich dann auch meinen geburtsplan angeschaut und war ganz nett in Bezug darauf. Er meinte, wenn er zu meiner Geburt da ist, macht er sowieso alles so, wie ich es drin stehen habe. Wenn jemand anders da ist, soll ich mich halt bemerkbar machen, wenn mir was nicht passt, meinte er. also lief eigentlich alles ganz gut zum Glück und war ein schöner Termin.

Zum Thema Vorbereitungen: ich habe morgen früh meine 1. Akupunktur-sitzung und trinke seit 1 Woche 2 Tassen himbeerblätter-Tee am Tag. Werde die Menge jetzt aber steigern, ich glaube 1 Kanne am Tag hatte meine Hebamme gesagt. Macht jemand eine dammmassage? Da bin ich noch am überlegen, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, ob ich mit dem dicken Bauch da überhaupt richtig ran komme.


Ich will dir ja nicht Diebe Illusion nehmen aber ich bin auch zierliche 1,58 und es kamen dennoch knappe 4,3 kg raus

Aber dein Planungsgespräch hört sich wirklich toll ab, was hast du denn alles drinne stehen in deinem Plan? Ich muss meinen auch noch unbedingt fertig schreiben

Och menno, ich wollte doch denken, dass so ein großes Kind nicht in meinen Bauch passt.

Also ich hab erstmal geschrieben, dass ich grundsätzlich vor jeder Untersuchung oder Intervention vor der Durchführung gefragt werden möchte. Und falls ich vor Schmerzen nicht mehr ansprechbar bin, mein Mann die Entscheidung übernimmt. Dann halt, dass ich eine Geburt frei von Interventionen wünsche, keine PDA möchte und wenn Schmerzmittel, dann würde ich das lachgas bevorzugen. Dass ich keinen dammschnitt möchte (da hat der Arzt aber gesagt, dass er mir das nicht versprechen kann, dass es im Notfall gemacht werden muss) und ich nach der Geburt die 1. Stunde mein Baby komplett bei mir haben möchte zum Bonding (da meinte der Arzt auch, dass es halt passieren kann, dass der Kinderarzt kommen muss, wenn was mit dem Kind nicht passt, aber das ist ja dann klar). Ach so und dass die nabelschnur auspulsieren soll.
Nartchen0406
993 Beiträge
27.03.2018 19:46
Zitat von Juliane2011:

Zitat von Nartchen0406:

Zitat von Juliane2011:

Nartchen Unsere Maße waren letzten Freitag ähnlich 3150g und 49cm. Ich finds aber klasse, dass der Arzt deinen Geburtsplan berücksichtigt, sollte selbstverständlich sein, aber ich hab häufig schon andere Dinge gehört.

Geburtsvorbereitende Maßnahmen ... Nein gar nichts. Beim Großen damals Akupunktur, aber sonst kein Tee, keine Sitzbäder, keine Nelkentampons und auch keine Dammmassage. Einzig was ja auch helfen soll/kann... wir herzeln regelmäßig, aber nicht zum fördern sondern weil es Spaß macht.

Hat dir beim großen die Akupunktur was gebraucht oder kannst du das schlecht einschätzen? Das mit dem Herzeln klingt ja prima bei euch! mein Mann hat da mit dem großen Bauch jetzt kein großes Interesse mehr und ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt....


Schwer zu sagen. Er kam an 40+3, aber für das 1. Kind ging die Eröffnungsphase recht fix. 2:30 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt, bei 1-2cm Muttermund. 7:12 Uhr war er da. Also der Verlauf war sehr fix. Man weiß halt nicht wie es ohne verlaufen wäre?!

Das klingt für die 1. Geburt echt gut so. Ich bilde mir ein, dass es bei dir durch die Akupunktur war und dass sie mir auch helfen wird!
Augustkugerl
6639 Beiträge
27.03.2018 19:51
Ich hatte beim ersten alles gemacht....Damm...heubad...Himbeer und Akku...und ich sag nicht wiiiielange es gedauert hat .. und das trotz geplatzten blase.... Bei der zweiten hab ich nur Himbeer getrunken und ging rel. Gut und diesmal hab ich noch nix gemacht, Mal sehen.

Dein Planungsgespräch hört sich gut an dann kann's quasi losgehen
Ich möchte keine saugglocke mehr, wenn dann ks und nicht kreisssaal 3.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt