Mütter- und Schwangerenforum

❤ Dezember-Babys 2017 ❤

Gehe zu Seite:
Bila
616 Beiträge
13.08.2017 12:16
Ich finde den Namen toll

Yann Luca
Laraliii
2421 Beiträge
13.08.2017 14:14
Mir persönlich sind ja Luca und Jonas viel zu häufig. In jeder Kigagruppe gibt es mindestens einen jungen mit dem Namen, mindestens. Genauso wie Ben.
Schöne Namen sind es auf jeden Fall, aber wie gesagt...seeehr häufig. Als Erzieherin mussten bei uns Namen her, die es nicht so oft gibt zu vielen Namen hab ich ein oder mehrere Kinder vorm Auge
Kiddo89
1938 Beiträge
13.08.2017 18:07
Hey,

@Ramira: Oj, aber so eine Kur ist doch auch bestimmt toll. Ich hoffe, du kannst die Zeit genießen.
@Fee: So anstrengend es auch ist, ich find es auch toll eine neue Wohnung zu suchen und sie dann vor dem inneren Augen einzurichten. Viel Spaß!

mein Bauchziehen ist wieder besser, ging zwei Tage, denke nun aber, dass es wieder ein Wachstumsschub war. Mein Bauch ist nämlich plötzlich extrem groß (finde ich zumindest). Merke jetzt auch schon, dass das einen bewegungstechnisch doch etwas einschränkt und mir schnell die Puste ausgeht- sehr ungewohnt Naja, ich hatte ja sonst bisher kaum Schwangerschaftsbeschwerden

Wir haben bereits einen Namen falls es wirklich ein Mädchen wird, der steht schon seit Jahren, bleibt aber bis zur Geburt geheim. Jungsnamen fallen mir auch total schwer. Ich finde auch Lias oder Elias sehr schön, meinem Mann gefällt das aber gar nicht Milan (Emilie, so heißt ja dein Sohn!?) finde ich auch toll... Meinem Mann gefallen lauter total abgedrehte Namen, die kommen für mich wiederum nicht in Frage. Naja abwarten, vielleicht bleibts ja tatsächlich beim Mädchen.

So, noch was ganz anderes. Ich habe gerade ja viel Zeit und schaue mich so langsam nach Kinderwagen und Co um. Das Angebot erschlägt einen ja fast. Hab jetzt mal bei Stiftung Warentest geschaut. Da ist ja ne klare Reihenfolge vorgegeben, aber so gut gefällt mir das der Testsieger auch wieder nicht und ist auch ziemlich teuer. Die Frage ist, ob ich den Wagen überhaupt so oft benutzen werde, eigentlich finde das Tragetuch die bessere Variante außer Haus. Auf welche Kriterien achtet ihr denn beim Kinderwagen, Autoschale etc. ? Auf welchen Seiten sucht ihr danach? (Ich gebs zu, ich bin absoluter Interneteinkäufer, habe das Gefühl mich da unabhängiger beraten lassen zu können dank der Kundenbewertungen...)
Wolkenleicht
10801 Beiträge
13.08.2017 18:52
@Kinderwagen
Bei Paul hatten wir einen Teutonia Mistral S .
Waren mega zufrieden damit. Haben ihn gebraucht gekauft und er war einfach am ende gewesen. Sprich er wurde von 4 Kids beansprucht.
Hätten den Teutonia von meiner Freundin bekommen sollen. Leider hatten sie einen Wasserschaden im Keller und es nicht bemerkt aufgrund vom Urlaub und selten benutzen. Das Ergebnis ist, das er total verschimmelt ist, wie so vieles.
Na ja.
Dann soll es ein bugaboo camelon oder Teutonia werden - auch gebraucht. Mal schauen, wann wir einen passenden finden.

Kaufen sowas meistens über E **y Kleinanzeigen.

nici13
652 Beiträge
13.08.2017 19:06
Zitat von Kiddo89:

Hey,

@Ramira: Oj, aber so eine Kur ist doch auch bestimmt toll. Ich hoffe, du kannst die Zeit genießen.
@Fee: So anstrengend es auch ist, ich find es auch toll eine neue Wohnung zu suchen und sie dann vor dem inneren Augen einzurichten. Viel Spaß!

mein Bauchziehen ist wieder besser, ging zwei Tage, denke nun aber, dass es wieder ein Wachstumsschub war. Mein Bauch ist nämlich plötzlich extrem groß (finde ich zumindest). Merke jetzt auch schon, dass das einen bewegungstechnisch doch etwas einschränkt und mir schnell die Puste ausgeht- sehr ungewohnt Naja, ich hatte ja sonst bisher kaum Schwangerschaftsbeschwerden

Wir haben bereits einen Namen falls es wirklich ein Mädchen wird, der steht schon seit Jahren, bleibt aber bis zur Geburt geheim. Jungsnamen fallen mir auch total schwer. Ich finde auch Lias oder Elias sehr schön, meinem Mann gefällt das aber gar nicht Milan (Emilie, so heißt ja dein Sohn!?) finde ich auch toll... Meinem Mann gefallen lauter total abgedrehte Namen, die kommen für mich wiederum nicht in Frage. Naja abwarten, vielleicht bleibts ja tatsächlich beim Mädchen.

So, noch was ganz anderes. Ich habe gerade ja viel Zeit und schaue mich so langsam nach Kinderwagen und Co um. Das Angebot erschlägt einen ja fast. Hab jetzt mal bei Stiftung Warentest geschaut. Da ist ja ne klare Reihenfolge vorgegeben, aber so gut gefällt mir das der Testsieger auch wieder nicht und ist auch ziemlich teuer. Die Frage ist, ob ich den Wagen überhaupt so oft benutzen werde, eigentlich finde das Tragetuch die bessere Variante außer Haus. Auf welche Kriterien achtet ihr denn beim Kinderwagen, Autoschale etc. ? Auf welchen Seiten sucht ihr danach? (Ich gebs zu, ich bin absoluter Interneteinkäufer, habe das Gefühl mich da unabhängiger beraten lassen zu können dank der Kundenbewertungen...)


Beim Kinderwagen habe ich immer nur einen gebrauchten genommen. Neu finde ich die Preise echt unverschämt und die guten Kinderwagen halten auch 3-4 Kinder aus.

Bei der Babyschale/Autositzen würde ich niemals einen gebrauchten von fremden nehmen. Es geht hierbei um die Sicherheit und schon nach einem Unfall ab 10km/h empfehlen die meisten Hersteller (MaxiCosi ab 30) die Sitze nicht weiter zu verwenden, da Haarrisse entstehen können und beim nächsten Crash der Sitz dadurch nicht mehr seinen Insassen optimal schützen kann. Bei der Babyschale ist ein Sturz ab ca Hüfthöhe genauso zu werten. Bei gebrauchten weiß man halt nie ob so etwas bereits passiert ist oder nicht. Hinzu kommt die Materialermüdung, wodurch auch ein Sitz, der 5 Jahre nur gelagert wurde nicht mehr Sicher sein kann.

Fazit Babyschale gibt es bei uns nur neu.
Dann ist die Frage welche, dafür hab ich mir die Ergebnisse des ADAC (Stiftung Warentest wertet dieselben Ergebnisse aus) angeschaut. Wichtig ist für mich nur das Kriterium Sicherheit. Ob der Sitz viel Platz weg nimmt muss man eh im eigenen Wagen testen.

Man muss halt überlegen, wofür man die Schale braucht und was einen wichtig ist...
Wir brauchen keinen Sitz mit Liegeposition, da der Sitz im Auto bleibt. Damit sind einige hochpreisige schon raus. Ich brauche eine Base, da ich ja schon zwei Reboarder in derselben Reihe stehen hab. Ich wollte gerne einen Sonnenschutz, der nicht am Überrollbügel befestigt wird...
Wichtig ist mir auch noch eine leicht verstellbare Kopfstütze (also nicht so 3 Schlitze wo man die Gurte mühsam ein und ausfädeln muss) und die Schale sollte recht lange nutzbar sein. Zu schwer sollte sie auch nicht sein...
Zu Guter Letzt werd ich nächste Woche zum Fachhändler fahren und Probeeinbauen. Dort werd ich auch kaufen, da ich dort auch eine Unfallaustauschgarantie bekomme.

Hui ist ganz schön lang geworden

Ramira84
1974 Beiträge
13.08.2017 21:45
Hallo,

Thema Kinderwagen kann ich aktuell leider was sagen.

Wir haben vor 2 Jahren einen teutonia beyou neu im Wert von 1200€ (komplett) von den Schwiegereltern geschenkt bekommen. Der wurde 2015 neu angefertigt für uns. Dieser war nun schon 4x in Reparatur , aktuell warten wir seit dem 8.7 auf ein komplett neues Gestell als Ersatz ohne Räder wohl bemerkt. Wir haben sehr viel Ärger bis jetzt mit teutonia gehabt, und das geht nicht nur uns so. Aktuell sind in dem babyladen 10 teutonias Die auf Reparatur warten seit Wochen !!!! Selbst wir mussten einmal fast 3 Monate warten . Der Babymarkt bei uns nimmt teutonia komplett aus dem Sortiment. Grund dafür ist, die Firma wurde nach Polen verkauft und produziert nur noch Mist.... Einer der besten marke früher !!! Leider nun die schlechteste geworden ... Als wenn ihr was gebrauchtes sucht und unbedingt einen teutonia wollt, dann schaut das der vor 2015 produziert wurde aktuell habe wir einen abc Turbo als Leihwagen wieder.... Wenn ich so sehe wieviel Ärger wir haben bis jetzt mit dem Kinderwagen , dann würde ich Kinderwagen und Autositz nie im Internet kaufen, da gibt es auch kaum Service dann.

Them Kindersitz kann ich nur sagen, echt neu kaufen sowas
MilMarie
234 Beiträge
13.08.2017 21:55
Hallo,

Melde mich auch mal wieder, bin abends immer so müde das ich immer nur lese.

Zum Thema Kinderwagen:
Wir haben uns einen neuen Bugaboo Buffalo bestellt.
Ich wollte beim letzten Baby aus den vollen Schöpfen .
Autositz haben wir einen Cybex Aton q (glaub so heißt er)in Schwarz. Natürlich neu gekauft weil ich da nur auf neu Vertraue, wegen Unfall usw.

Zu mir, mir tut immer wieder meine Kaiserschnittnarbe weh, von innen hab ich das Gefühl, mal sehen nuss eh am Mittwoch zum Gyn.
Wolkenleicht
10801 Beiträge
13.08.2017 22:08
@Kinderwagen
Das mit Teutonia wusste ich gar nicht, dass die so extrem nachgelassen haben. Sehr schade. Danke, für die Info. Wird gestrichen von unserer Liste.

@Autoschale
Würde ich auch nur neu kaufen, bzw von Freunden, wo ich weiß das da nichts war.
Aber wir haben unseren noch von Paul
13.08.2017 22:12
ich hab den gesslein f4 air plus bei mamikr*isel geschossen für 280 euro... sieht aus wie neu. Schale hatten wir erst den mc citi, waren dann aber nochmal im laden und haben uns dann nen cabrio fix zugelegt. ich hab bei allem geschaut, dass ichs gut tragen kann wegen den schrauben in meinem rücken.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
13.08.2017 23:05
Wir habe einen bugaboo.allerdings schon für Milan gebraucht gekauft . Das Baby wird dann nun das 4. Kind sein. Ich glaube ,danach ist er dann auch durch
Babyschale haben wir auch noch hier...Maxi cosi Pebble . Brauchen nur eine zweite fix Station .

Aber in großen und ganzen soll das Baby getragen werden und höchstens für Milan ein buggy mit,wenn wir unterwegs sind .
Milan mochte den kiwa erst ab sportsitz. Vorher war jeder Spaziergang der länger als 30 min dauerte ein Horror. Wir hätten uns den Wagen also sparen können.

Später und auch jetzt sitzt er aber gerne drin. Ich nehme ihn halt nur selten mit ,weil er die Strecken jetzt auch mal laufen soll.
Kiddo89
1938 Beiträge
13.08.2017 23:27
Danke für die guten Hinweise und Informationen! Jetzt weiß ich wirklich mehr
bibbi26
39303 Beiträge
14.08.2017 06:42

Die Dezemberlies 2017 sind unterwegs!

Werdende Mamis:35

VET:01.12.2017
Taskki erwartet ihr 2 Kind - Alter:32 - Mannheim - Gefühl - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby

MilMarie erwartet ihr 3 Kind - Alter:32 - Stuttgart - Gefühl: Junge - Wunsch: Mädchen - Outing: Mädchen - Name vom Baby: Charlotte Romy

VET:02.12.2017
Wolkenleicht erwartet ihr 2 Kind mit 3 Sternchen im Herzen - Alter:31 - Oberfranken - Gefühl - Wunsch: egal - Outing: Mädchen - Name vom Baby

July1908 erwartet ihr Kind - Alter: - Wohnort - Gefühl - Wunsch - Outing - Name vom Baby

VET:04.12.2017
inlove2011 erwartet ihr 2 Kind - Alter:22 - Hessen - Gefühl: Junge - Wunsch: Mädchen - Outing: Tendenz Mädchen - Name vom Baby

VET:06.12.2017
susi235 erwartet ihr Kind - Alter:26 - Bayern - Gefühl - Wunsch - Outing: Mädchen - Name vom Baby: Elina

VET:07.12.2017
KateHo erwartet ihr 2 Kind - Alter:27 - MV - Gefühl - Wunsch: Zwillinge - Outing - Name vom Baby

Janiii92 erwartet ihr 1 Kind - Alter:24 - Dortmund - Gefühl: Mädchen - Wunsch: egal - Outing: Junge - Name vom Baby: Finn

Diddyxxx erwartet ihr Kind - Alter: - Wohnort - Gefühl - Wunsch - Outing - Name vom Baby

VET:08.12.2017
Vivi2141 erwartet ihr Kind - Alter: - Wohnort - Gefühl - Wunsch - Outing - Name vom Baby

VET:09.12.2017
Chaiana erwartet ihr 2 Kind - Alter:29 - Mecklenburg-Vorpommern - Gefühl - Wunsch - Outing: Mädchen - Name vom Baby

VET:10.12.2017
.Fee erwartet ihr 1 Kind - Alter:20 - Saarland - Gefühl: Mädchen - Wunsch: egal - Outing: Mädchen - Name vom Baby

VET:11.12.2017
MommyBoy erwartet ihr 2 Kind mit 3 Sternchen im herzen - Alter:25 - Emsland - Gefühl - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby

VET:12.12.2017
An86 erwartet ihr 1 Kind mit 1 Sternchen im Herzen - Alter:31 - Niedersachsen - Gefühl - Wunsch: egal - Outing: Tendenz Mädchen - Name vom Baby

VET:13.12.2017
Dannii erwartet ihr 3 Kind mit 1. Sternchen im Herzen - Alter:28 - Unterfranken - Gefühl: Junge - Wunsch - Outing - Name vom Baby

VET:14.12.2017
Leamara erwartet ihr 2 Kind - Alter:29 - Neuwied - Gefühl: Junge - Wunsch: egal - Outing: Mädchen - Name vom Baby

blomma erwartet ihr 1 Kind - Alter:33 - NRW - Gefühl - Wunsch - Outing - Name vom Baby

Cookie89 erwartet ihr 2 Kind - Alter:28 - Wohnort - Gefühl - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby

Emilieerdbeer erwartet ihr 2 Kind - Alter:35 - NRW - Gefühl: Mädchen - Wunsch: egal - Outing: Junge - Name vom Baby: ?

VET:15.12.2017
vertikalballerina erwartet ihr 2 Kind - Alter:26 - Tirol - Gefühl: Junge - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby: geheim

VET:16.12.2017
lvlvlv erwartet ihr 4 Kind - Alter:33 - Schweiz - Gefühl: Junge - Wunsch: Mädchen - Outing: Junge - Name vom Baby

VET:17.12.2017
Engel18 erwartet ihr 2 Kind - Alter:25 - Leipzig - Gefühl: Junge - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby

VET:19.12.2017
Lyredana erwartet ihr 3 Kind - Alter:21 - Bayern - Gefühl: keins - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby

Laraliii erwartet ihr 2 Kind - Alter:28 - Saarland - Gefühl: Mädchen - Wunsch: egal - Outing: Junge - Name vom Baby

VET:21.12.2017
nici13 erwartet ihr 3 Kind - Alter:35 - NRW - Gefühl - Wunsch - Outing: Junge - Name vom Baby

VET:22.12.2017
Kiddo89 erwartet ihr 1 Kind - Alter:28 - Stuttgart - Gefühl: Mädchen - Wunsch: egal - Outing: Tendenz Mädchen - Name vom Baby

VET:24.12.2017
Sommerkind erwartet ihr 2 Kind - Alter:33 - NRW - Gefühl: Junge - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby

VET:25.12.2017
Ramira84 erwartet ihr 2 Kind mit 1 Sternchen im herzen - Alter:33 - NRW - Gefühl: Junge - Wunsch: Mädchen - Outing: Junge - Name vom Baby: geheim

dizza erwartet ihr 3 Kind - Alter: - Wohnort - Gefühl - Wunsch - Outing: Junge - Name vom Baby

VET:26.12.2017
Jenny1995 erwartet ihr Kind - Alter: - Wohnort - Gefühl - Wunsch - Outing: - Name vom Baby

VET:27.12.2017
masa176 erwartet ihr 2 Kind - Alter:30 - Saarland - Gefühl: Mädchen - Wunsch: Junge - Outing: Mädchen - Name vom Baby

VET:28.12.2017
Bila erwartet ihr 2 Kind - Alter:32 - Roth - Gefühl - Wunsch: Mädchen - Outing: Junge - Name vom Baby

VET:01.01.2018
kati369 erwartet ihr 4 Kind - Alter:36 - Zwickau - Gefühl - Wunsch: Mädchen - Outing: Mädchen - Name vom Baby: Lianna Elaine

VET:
Anicay erwartet ihr 2 Kind - Alter: - Wohnort - Gefühl - Wunsch - Outing - Name vom Baby

Liola erwartet ihr Kind - Alter: - Wohnort - Gefühl - Wunsch - Outing - Name vom Baby



Wann sehen wir dich kleines Wunder

Unsere FA/Hebi Termine :

14.08.2017 - inlove2011

15.08.2017 - MommyBoy (Hebi)

18.08.2017 - KateHo

22.08.2017 - Janiii92
22.08.2017 - Laraliii
22.08.2017 - Leamara (Zucker)

23.08.2017 - .Fee (Zucker)

24.08.2017 - nici13 (Feindiagnostik/Organscreening)
24.08.2017 - An86

28.08.2017 - Emilieerdbeer

29.08.2017 - nici13
29.08.2017 - kati369 (FD)

04.09.2017 - Kiddo89 (Zucker)

05.09.2017 - MommyBoy

07.09.2017 - Wolkenleicht
07.09.2017 - Janiii92 (Zucker)
07.09.2017 - nici13 (Hebi)

11.09.2017 - kati369 (FA mit Zuckertest)

:5

:6



Bilderthread

http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/bilderthread-dezember-babys-2017



Ein kleiner Engel hat Flügel bekommen

Kitty4
Gioia80
tinelo21



Liste bin nun alles nochmal durch gegangen und habe sie soweit aktualisiert.
Bitte guckt mal nach ob es noch ein paar Daten zum eintragen gibt und wenn ja dann schreibt mir eine pn oder schreibt es einfach in den Thread rein
Ich danke euch
Habe jetzt alle mal mit rüber geholt

blomma
1363 Beiträge
14.08.2017 10:19
Emilie , schöne Sachen hast du genäht. Funktioniert deine Nähmaschine wieder? Ich hätte auch Interesse an dem Link für die Stoffbestellung
Hast du wegen dem Zuckertest nochmal nachgefragt?

An , schön, dass wieder alles in Ordnung ist. Bis zum 24.8. ist es ja auch gar nicht mehr so lang hin

Janii , mir schlafen die Füße ab und zu ein, vor allem, wenn ich so halb drauf sitze. Das ist auch nervig. Ich hab aber leider keinen Tipp, was man dagegen machen kann.
Dein Ausflug nach Berlin hört sich gut an. Wieso wirst du noch bis zum 18.11. arbeiten. Du bist ja weiter als ich und mein Mutterschutz beginnt am 02.11.

Bila , Namen finden wir auch sehr schwer. Zum Glück haben wir noch ein bisschen Zeit einen zu finden

Wolkenleicht , toll, dass alles gut ist und der Zuckertest gut ausgefallen ist. Blöd, dass der Eisenwert so niedrig ist. Ich hoffe, die Tabletten helfen, dass er schnell hoch geht. Ich muss auch Tabletten nehmen, zum Glück mittlerweile nur noch jeden zweiten Tag. Ende der Woche habe ich den nächsten Vorsorge-Termin. Mal gucken, wie der Wert dann ist.
Wahnsinn, wie groß und schwer deine Kleine schon ist.
Wohin fahrt ihr denn in den Urlaub?

Kiddo , ist das Ziehen wieder weg?

lvlvlv , ärgerlich, wenn man das Garn nicht mehr nachkaufen kann. Kannst du vielleicht ein anderes Garn verwenden, um die Decke fertig zu bekommen?

Ramira , schön, dass erstmal alles ok ist. Ich hoffe, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt und du nicht nur liegen musst. Hast du inzwischen die Ergebnisse für deinen Sohn bekommen?
Viel Spaß bei der Kur. Wie lange fährst du?

Leamara , gut, dass dir noch eingefallen ist, dass du Rote Beete gegessen hast . Wie war es im Zoo?

Fee , ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Wohnung findet. Habt ihr gar keine Wohnung oder nur kein Kinderzimmer?

Mir selbst geht es super. Ende der Woche habe ich Hebammen- und Frauenarzttermin und bin sehr gespannt unser Kleines wiederzusehen.

Autositz, wir werden die Babyschale von Römer neu kaufen. Den Cybex Aton Q hatten wir auch in der engeren Auswahl, aber die Base vom Römer hat uns besser gefallen.

Kinderwagen, das haben wir noch nicht entschieden. Werden wir aber sehr wahrscheinlich auch neu holen. Wir wollen ja noch ein zweites Kind und danach werden wohl noch mehr Kinder in der Familie kommen, so dass wir den dann da weitergeben können. Dann lohnt sich das denke ich schon. Wir waren auch schon mal im Babygeschäft und haben geschaut, aber die Entscheidung fällt echt schwer. Vielleicht einen von Hartan, obwohl wir die tendenziell schon als schwer(gängig) und mit großem Faltmaß empfunden haben. Einen Teutonia haben wir auch in der engeren Auswahl, allerdings nicht den BeYou, weil es mit dem so viel Ärger gibt. Da stört uns nur, dass die Befestigung der Räder aus Plastik ist. Bugaboo gefällt meinem Mann nicht und eine Freundin, die den Wagen hat ist auch nicht sehr zufrieden damit. Das wird die nächsten Wochen auf jeden Fall noch eine schwere Entscheidung...

Janiii92
410 Beiträge
14.08.2017 11:34
Zitat von blomma:

Janii , mir schlafen die Füße ab und zu ein, vor allem, wenn ich so halb drauf sitze. Das ist auch nervig. Ich hab aber leider keinen Tipp, was man dagegen machen kann.
Dein Ausflug nach Berlin hört sich gut an. Wieso wirst du noch bis zum 18.11. arbeiten. Du bist ja weiter als ich und mein Mutterschutz beginnt am 02.11.

Ich geh nicht in den Mutterschutz .. Ich arbeite Bei meiner Mutter bin nie alleine im laden und brauche so mit nur kassieren und mich um die Kunden kümmern.. als was ich nicht kann machen meine Eltern dann. Und da her hab ich mich entschieden so lange zu arbeiten wie ich es schaffe und kann .. wenn ich vor dem 18.11 nicht mehr kann höre ich natürlich auf .. Arbeite ab Oktober aber auch nur noch 2 mal die Woche für 5 Stunden.
Ramira84
1974 Beiträge
14.08.2017 11:43

Ramira , schön, dass erstmal alles ok ist. Ich hoffe, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt und du nicht nur liegen musst. Hast du inzwischen die Ergebnisse für deinen Sohn bekommen?
Viel Spaß bei der Kur. Wie lange fährst du?

Ja haben wir, es ist kein morbus hirschsprung , ich muss gleich deswegen um 14 Uhr wieder in der Uniklinik sein.

Vermutlich drei Wochen, wenn verlängert wird auch länger dann....

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 71 mal gemerkt