Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
findus2010
9047 Beiträge
29.09.2011 15:01
als ich mit der kaputten brust zu kämpfen hatte und ab und an mal eine flasche mumi geben musste, hab ich jedes mal sterilisiert.auch meie stillhütchen sterilisier ich nach jeder nutzung. bin da jetzt voll pingelig geworden.
Jani85
27577 Beiträge
29.09.2011 15:07
@pana: Ich hab das geschrieben mit dem Schock. So schlimm wie es klingt: Das Gehirn braucht eine Zeit bis es verarbeitet hat das, in diesem Fall, Jano nicht mehr zurück kommt. Die erste Zeit ists, vermutlich, als würde er schlafen oder bei Oma und Opa sein. Ich kann das schlecht erklären, aber ich denk das bei jedem schon mal ein Angehöriger (zB Oma oder Opa) gestorben ist, so ists beim Kind auch nur ca 1000 mal schlimmer.
Jani85
27577 Beiträge
29.09.2011 15:11
Zitat von findus2010:

Zitat von Jani85:

@findus: Ohh Herr Hipp. Das ist nen netter Alete mag ich nicht mehr Hab heute auch nen Päckchen bekommen.... aber das muss ich noch ein bisschen vorm Daniel verstecken Wollt ja eigentlich keinen Stoff mehr kaufen Jaaa ich schäm mich... Brauch den aber fürs Wichteln und für Esy und für Linus

oh jetzt bin ich aber aufgeregt

Ich auch Ich weiß noch gar nicht was ich für euch mach
.
Boa ich schau grad was über evangelikale christen in amerika das geht echt gar nicht. Die erklärt grad kleinen Kindern das Harry Potter ein Gehilfe des Teufels ist und das sie alle Sünder und Schwindler sind Pädagogisch sehr wertvoll
findus2010
9047 Beiträge
29.09.2011 15:15
Zitat von Jani85:

@pana: Ich hab das geschrieben mit dem Schock. So schlimm wie es klingt: Das Gehirn braucht eine Zeit bis es verarbeitet hat das, in diesem Fall, Jano nicht mehr zurück kommt. Die erste Zeit ists, vermutlich, als würde er schlafen oder bei Oma und Opa sein. Ich kann das schlecht erklären, aber ich denk das bei jedem schon mal ein Angehöriger (zB Oma oder Opa) gestorben ist, so ists beim Kind auch nur ca 1000 mal schlimmer.

ja, so kenn ich das auch, leider ist eine schutzfunktion des körpers.
findus2010
9047 Beiträge
29.09.2011 15:16
Zitat von Jani85:

Zitat von findus2010:

Zitat von Jani85:

@findus: Ohh Herr Hipp. Das ist nen netter Alete mag ich nicht mehr Hab heute auch nen Päckchen bekommen.... aber das muss ich noch ein bisschen vorm Daniel verstecken Wollt ja eigentlich keinen Stoff mehr kaufen Jaaa ich schäm mich... Brauch den aber fürs Wichteln und für Esy und für Linus

.
Boa ich schau grad was über evangelikale christen in amerika das geht echt gar nicht. Die erklärt grad kleinen Kindern das Harry Potter ein Gehilfe des Teufels ist und das sie alle Sünder und Schwindler sind Pädagogisch sehr wertvoll
ist er nicht????????????
esy88
16954 Beiträge
29.09.2011 15:18
mädels meine süße ist soo brav obwohl sie einen zahn bekommt
hatte ja total angst vor dem zahnen
aber sie weint nicht gar nichts
findus2010
9047 Beiträge
29.09.2011 15:28
Zitat von esy88:

das ist doch schön!
villeicht ist es aber der schock, der sie nicht weinen lässt
esy88
16954 Beiträge
29.09.2011 15:31
Zitat von findus2010:

Zitat von esy88:

das ist doch schön!
villeicht ist es aber der schock, der sie nicht weinen lässt

ne bin eh froh das sie so brav ist.
ach man morgen wird sie 4 monate wo ist die zeit hin
Jani85
27577 Beiträge
29.09.2011 15:34
Zitat von findus2010:

Zitat von Jani85:

Zitat von findus2010:

Zitat von Jani85:

.
ist er nicht????????????

Naaaajaaaa es ist durchaus möglich.... aber mit mir redet er leider nicht so wie mit dieser aufgeklärter Gruppe Menschen. Ich hab wohl was falsch gemacht.
29.09.2011 15:45
Hm, ok... jetzt hab ich schon soooo viel verschiedenes gehört... also ich glaub das Wasser abkochen brauche ich nicht mehr lange. Unser Wasser hat eine sehr gute Qualität und ist auch zur Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet... sterilisieren werde ich die Flasche glaube ich aber auch noch etwas länger... denn da setzen sich ja dann wirklich Bakterien an. Naja, ich bespreche das dann beim nächsten Mal nochmal mit dem Kinderarzt!
*
Ich glaube auch, dass bei Lori noch der "große Schlag" kommt... sie hat am Anfang hier geschrieben, so irgendwie "unter Schock"... aber es wird noch lange dauern, bis sie wieder nach vorne schauen kann... ich denke am besten ist da eine erneute Schwangerschaft! Das habe ich schon so häufig gehört! Und Lori kann ja noch Kinder bekommen und das wird sie mit Sicherheit dann auch wieder!
esy88
16954 Beiträge
29.09.2011 15:50
Zitat von Knödel:

Hm, ok... jetzt hab ich schon soooo viel verschiedenes gehört... also ich glaub das Wasser abkochen brauche ich nicht mehr lange. Unser Wasser hat eine sehr gute Qualität und ist auch zur Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet... sterilisieren werde ich die Flasche glaube ich aber auch noch etwas länger... denn da setzen sich ja dann wirklich Bakterien an. Naja, ich bespreche das dann beim nächsten Mal nochmal mit dem Kinderarzt!
*
Ich glaube auch, dass bei Lori noch der "große Schlag" kommt... sie hat am Anfang hier geschrieben, so irgendwie "unter Schock"... aber es wird noch lange dauern, bis sie wieder nach vorne schauen kann... ich denke am besten ist da eine erneute Schwangerschaft! Das habe ich schon so häufig gehört! Und Lori kann ja noch Kinder bekommen und das wird sie mit Sicherheit dann auch wieder!

knödel ich dachte genau wie du!
ne neue schwangerschaft damit könnte sie sicher wider besser nach vorne schauen!
ich wünsch es ihr sooo sehr
29.09.2011 15:54
Schaut mal, was ich gefunden habe (für die, die es interessiert...)

Empfehlungen von Prof. Dr. Daschner zur Flaschenhygiene.

Ich vertrete grundsätzlich die Meinung dass sterilisieren/desinfizieren ist vom Anfang bis zum Ende des Flaschenalters sinnvoll und wichtig. Die Argumente und Erklärungen folgen:

Was wird sterilisiert?

Flaschen
Sauger
Schraubgewinde
Trichter
Messlöffel (nicht bei allen Marken möglich - deshalb regelmäßig austauschen!)
Schnuller

Wie wird sterilisiert?

Auskochen 5 Minuten sprudelnd im Kochtopf.
Vapurisator nach Anleitung.
In der Mikrowelle, Achtung Herstellerangaben der Sauger etc. beachten.

Warum soll sterilisiert/desinfiziert werden?

Keime haben in der Milch einen besonderen Nährboden. Beim spülen findet eine mechanische Reinigung statt und damit schon eine Minimierung der Bakterien/Keime.
Keime werden erst durch die länger einwirkende Hitze abgetötet
Nebeneffekt, Spülmittel (Hand oder Maschine) und Klarspülerreste aus der Spülmaschine werden herausgelöst. Diese Spülmittelreste lösen sich sonst durch den Fettgehalt der Milch!!! Mahlzeit!
Die Sauger sollten außerdem regelmäßig (1 mal die Woche) mit Speisesalz innen und außen abgerieben werden. Milcheiweißrückstände werden damit gelöst.

Meine Begründung für die gesamte Flaschenzeit lautet:

Im ersten Halbjahr diskutiert kaum Jemand über den Sinn oder Unsinn des Sterilisierens / Desinfizierens. Mit Beginn des 2. Lebenshalbjahres geht es oft los, dass man teilweise sogar schräg angeschaut wird, wenn man seine Flaschenhygiene Gewohnheiten outet. Was passiert in dieser Phase in der Entwicklung des Kindes?

Die Beikostphase hat begonnen, Teller und Löffel brauchen nicht steril zu sein!
Alles Erreichbare im Umfeld des Babys wird belutscht und beschmatzt.
Eltern werden großzügiger im Kontakt mit "Fremden" und dem Baby ... es wandert von Arm zu Arm etc.
Das Baby ist nun schon so "groß", gar nicht mehr so zart und empfindlich.

Nach meiner Erfahrung sind das die Punkte, welche Eltern verleiten auch großzügiger mit der Hygiene der Flaschen zu sein. Was nun, sind meine Bedenken?

Im 2. Lebenshalbjahr ist der Nestschutz des Babys aufgebraucht. Wie du weißt bekommt das Baby erst mal einen gewissen Schutz durch die Mutter mit.
Das Immunsystem des Kindes ist noch nicht vollständig ausgebildet, es reift noch.
Durch den verstärkten "Außenkontakt" (Fremde, Freunde der Familie) vermehrter Kontakt mit fremden Bakterien.
Durch das belutschen von Spielsachen, Hausrat und alles fürs Kind erreichbare, erfolgt eine vermehrte Keimaufnahme.
Zeitpunkt der Impfungen. Das Immunsystem ist dadurch besonders gefordert.
Das Baby zahnt immer wieder, das kostet Kraft und oft den Schlaf, dies wiederum stärkt bestimmt nicht das Immunsystem.
Oft finden die ersten Atemwegsinfekte statt.
Allgemein legerer Umgang mit dem Kind, was auch für das Immunsystem förderlich ist. Eine durchweg sterile Umgebung würde für das Kind eher schädlich sein - das Immunsystem braucht durchaus diese Reizstoffe.

Aber, Reizstoffe, Bakterienflut alles in Maßen. Wenn du diese lange Liste liest, wird dir vielleicht bewusst wie viel es eigentlich ist, was das Immunsystem deines Kindes im 2. Lebenshalbjahr oder später zu leisten hat.

Nun ist die Milchnahrung (auch Spezialnahrung), aufgrund ihrer Zusammensetzung ein optimaler Keimboden für Bakterien. Deshalb:

Jedes Fläschchen frisch zubereiten.
Nicht länger als eine Stunde stehen lassen - oder vorbereiten.
Nicht im Kühlschrank lagern, die Kühlung verhindert das Keimwachstum nicht.
Muttermilch sollte so schnell wie möglich verfüttert oder Schockgefrostet werden!

Idealerweise kommt die Babynahrung in eine sterile Flasche! Die Flaschen zu sterilisieren bedeutet für das Baby und Kleinkind, ein Schutz gegen Durchfall und Erbrechen. Sein Immunsystem ist auch mit steriler Flasche ausreichend mit Bakterien und Keimen versorgt um sein Immunsystem aufzubauen.

Jeder Magen-Darm-Infekt wirft das Baby in seiner Entwicklung zurück. Und, das ist mein Ernst, können Durchfallserkrankungen auch im Jahre 2011 noch tödlich verlaufen.
findus2010
9047 Beiträge
29.09.2011 15:59
Zitat von Knödel:

Aber bei einer erneuten Schwangerschaft würde die Angst sie auch wieder von Anfang bis Ende begleiten. Überwinden lann man so etwas denke ich nie. Es ist schon irre schwer, wenn ein geliebtes Familienmitglied stirbt, aber das eigene Kind kann man glaub ich kaum verkraften.
Ich wünsche ihr die Kraft, irgendwie weiter zu machen und dass sie auch nochmal ein Kind bekommt. Es gibt keinen Ersatz für Jano, niemals, aber es gibt ein Trostpflaster
Arme arme Lori
starbuck
13483 Beiträge
29.09.2011 16:09
bin vom zahnarzt zurück und lebe noch...ich hatte ja solche angst. und ok, angenehm wars auch nicht, aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte!!!! *seuftz*hoffendlich bleibts jetzt auch so!!!! ich will wegen dem doofen zahn nicht zum kieferchirurgen!!!!
starbuck
13483 Beiträge
29.09.2011 16:11
Zitat von findus2010:

Zitat von Knödel:

Aber bei einer erneuten Schwangerschaft würde die Angst sie auch wieder von Anfang bis Ende begleiten. Überwinden lann man so etwas denke ich nie. Es ist schon irre schwer, wenn ein geliebtes Familienmitglied stirbt, aber das eigene Kind kann man glaub ich kaum verkraften.
Ich wünsche ihr die Kraft, irgendwie weiter zu machen und dass sie auch nochmal ein Kind bekommt. Es gibt keinen Ersatz für Jano, niemals, aber es gibt ein Trostpflaster
Arme arme Lori
ich hab heute in unserem junithread mal zurückgeblättert...vor ein paar tagen war noch alles ok...und dann geht so was so schnell...einfach schrecklich!!! nein, einen ersatz wird es für jano niemals geben, aber das ist auch gut so!!! und ich glaube bis es ein trostpflasterchen gibt, da vergeht noch sehr viel zeit...so wär es auf alle fälle bei mir, denke ich... arme arme lori.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt