Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
sissyle
2968 Beiträge
21.02.2011 14:23
@jade: Hand zurückreich.... Mal schauen ob unsere Schätze auch wirklich am 15.6 zu uns kommen *gespannt bin*
21.02.2011 14:25
Aaaalso, was willst du/wollt ihr denn wissen?
Ich werde 22 Jahre alt und bin Verlobt
Der ET ist am 8.06.2011 und es wird ein Junge
twenty-8
6729 Beiträge
21.02.2011 14:26
Zitat von Firiel:

Sagt mal kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus?
Also die KK hat mir gesagt, dass man nach der Geburt noch 8 Wochen Mutterschaftsgeld bekommt und dann für 12 Monate Elterngeld...
Das stimmt wohl nicht - man bekommt wohl nach der Geburt 8 Wochen Mutterschaftsgeld, weil das mehr ist wie das Elterngeld und dann für 10 Monate Elterngeld... Und irgendwie wird das Mutterschaftsgeld ins Elterngeld eingerechnet oder so - stimmt das?

doch, ich hab gehört dass es so ist
8 wochen und dann 12 monate elterngeld
hatte mich da auch informiert
21.02.2011 14:35
Zitat von Firiel:

Sagt mal kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus?
Also die KK hat mir gesagt, dass man nach der Geburt noch 8 Wochen Mutterschaftsgeld bekommt und dann für 12 Monate Elterngeld...
Das stimmt wohl nicht - man bekommt wohl nach der Geburt 8 Wochen Mutterschaftsgeld, weil das mehr ist wie das Elterngeld und dann für 10 Monate Elterngeld... Und irgendwie wird das Mutterschaftsgeld ins Elterngeld eingerechnet oder so - stimmt das?

wenn ich mich nicht täusche bekommst du 6 wochen vor stichtag und 8 wochen nach endbindung mutterschaftsgeld. dann bekommst du für 12 monate elterngeld / dieses kannst du allerdings auch für 2 jahre in anspruch nehmen. wenn du gerne 2 jahre @home bleiben möchtest, musst du das beim beantragen gleich sagen. dann wird das geld welches du sonst innerhalb von 12 monaten bekommen hättest auf 24 monate aufgeteilt! wenn du dann nach 1,5 jahren oder so beschließen solltest, dass du gerne wieder arbeiten möchtest wird die der differenzbetrag den du noch nicht erhalten hast ausgezahlt.
so wurde mir das alles auf jeden fall von unserer elterngeldstelle erklärt...
Jade85
4769 Beiträge
21.02.2011 14:36
@patyas ... na dann herzlich Willkommen Und natürlich noch Glückwunsch zur Schwangerschaft

@sissyle ... oh ja bin gespannt wer das Rennen macht
21.02.2011 14:37
Zitat von patyas:

Aaaalso, was willst du/wollt ihr denn wissen?
Ich werde 22 Jahre alt und bin Verlobt
Der ET ist am 8.06.2011 und es wird ein Junge

bin auch neugierig
wo kommste her, was arbeitest du, habt ihr schon einen namen oder bleibt der geheim???
21.02.2011 14:42
Ohje

Ich habe ein Beschäftigungsverbot. Davor war ich im Verkauf.
Einen Namen haben wir noch nicht. Jungennamen finden ist schon schwer...

Was habt ihr denn so zugenommen in der 22. SSW?
Ich habe zu dem Zeitpunkt ca. 1 Kg zugenommen. Aber der FA hat nichts dazu gesagt. Von daher wird es wohl okay sein.
katwiesel
2604 Beiträge
21.02.2011 14:42
@ Jade
Schau doch mal in mein Profil, da hab ich ein Bild von Schatz und mir drin, werd noch eines von mir in den Thread hochladen, möcht das nur nicht so gern weil Onkel Google gern mal drauf zurückgreift....

@ Sana
Die Schmerzen sind im kompletten Bauch (also in der SS-Kugel), also ein Ziehen und Zerren, einfach schmerzhaft. Hatte das jetz tagelang nicht und aufeinmal wach ich sogar nachts auf weils so extrem ist, einfach blöd...bei dir?
Firiel
4331 Beiträge
21.02.2011 14:44
Danke Jenni und twenty - hatte gerade irgendwie Panik, keine Ahnung, weil ich bei diesen ganzen Anträgen gerad durcheinander kam...

Hab Angst, dass ich da was falsch ausfülle - ist zum Glück noch Zeit puh
21.02.2011 14:46
Zitat von katwiesel:

@ Jade
Schau doch mal in mein Profil, da hab ich ein Bild von Schatz und mir drin, werd noch eines von mir in den Thread hochladen, möcht das nur nicht so gern weil Onkel Google gern mal drauf zurückgreift....

@ Sana
Die Schmerzen sind im kompletten Bauch (also in der SS-Kugel), also ein Ziehen und Zerren, einfach schmerzhaft. Hatte das jetz tagelang nicht und aufeinmal wach ich sogar nachts auf weils so extrem ist, einfach blöd...bei dir?

ja bei mir auch-- morgens ists besonders schlimm, aber wenn ich dann auf der toilette war ists besser, muss irgendwie mit der blase zusammenhängen..
kann auch sein, dass es durch die kleine ist, weil sie genau auf der blase liegt und sich da so richtig schön draufkuschelt... mein FA meinte, das muss ganz schön unangenehm für mich sein.... das kanns also auch sein bei mir...
habe dann noch magnesium verschrieben bekommen und seitdem wirds ein wenig besser!
21.02.2011 14:47
Zitat von Firiel:

Danke Jenni und twenty - hatte gerade irgendwie Panik, keine Ahnung, weil ich bei diesen ganzen Anträgen gerad durcheinander kam...

machste das nu schon? die von der eltergeldstelle hat gesagt, dass es langt, wenn ich kurz vorher zu ihr komme (inkl der letzten 12 lohnabrechnungen). und deinem schatz stehen auch noch zusätzliche 8 wochen zu!!! die darf er egal wann auch mit dir zusammen innerhalb der ersten 14 lebensmonate von dem baby nehmen!! dafür muss man dann auch die 12 letzen lohnabrechnungen vorlegen.
Firiel
4331 Beiträge
21.02.2011 15:00
Ne, ist ja noch Zeit.
Ich werde so Mitte April den Antrag für den Mutterschutz stellen und mit dem Elterngeld geht das ja eh erst nach der Geburt.
Von wann an benötigt man denn die Lohnabrechnungen - 12 Monate vor Beginn vom Mutterschutz? Also April 2010-April 2011 ??

Leider kann mein Mann beruflich keinen Erziehungsurlaub nehmen
Kann froh sein, wenn er zur Geburt frei bekommt leider

21.02.2011 15:02
Zitat von Firiel:

Ne, ist ja noch Zeit.
Ich werde so Mitte April den Antrag für den Mutterschutz stellen und mit dem Elterngeld geht das ja eh erst nach der Geburt.
Von wann an benötigt man denn die Lohnabrechnungen - 12 Monate vor Beginn vom Mutterschutz? Also April 2010-April 2011 ??

Leider kann mein Mann beruflich keinen Erziehungsurlaub nehmen
Kann froh sein, wenn er zur Geburt frei bekommt leider

das ist aber schade!! naja, aber der job ist ja auch wichtig. wir müssen auch gucken, wie wir das am besten machen. mein freund arbeitet bei uns im familienunternehmen und da mag man auch nicht einfach gehen... mal gucken
wenn du im mai in muschu gehst benötigst du die abrechnungen von mai 2010 - april 2011
twenty-8
6729 Beiträge
21.02.2011 15:09
Zitat von patyas:

Ohje

Ich habe ein Beschäftigungsverbot. Davor war ich im Verkauf.
Einen Namen haben wir noch nicht. Jungennamen finden ist schon schwer...

Was habt ihr denn so zugenommen in der 22. SSW?
Ich habe zu dem Zeitpunkt ca. 1 Kg zugenommen. Aber der FA hat nichts dazu gesagt. Von daher wird es wohl okay sein.

habe schon von beginn an beschäftigungsverbot aber langweilig war mir noch nie ist super, man kann viel machen, sich auch viel entspannen... schon klasse so

bin in der 23ten ssw und habe ca. 4 kg zugenommen
baby strampelt und turnt wie wild im bauch, spüre unser mäuschen jede stunde ein paar mal
LuckyMummy
676 Beiträge
21.02.2011 15:22
Zitat von Jenni82:

Zitat von Firiel:

Aber wie ist das denn wen ich in den 8 Wochen Mutterschutz bin und mein Freund genau in der Zeit Elternzeit nimmt! Kriegt man dann Elterngeld und Mutterschaftsgeld? Wird das dann nicht angerechnet, weil es 2 Personen bekommen, oder wie?
Würde das doch auch gerne so machen, dass mein Freund den ersten Monat Elternzeit nimmt!

machste das nu schon? die von der eltergeldstelle hat gesagt, dass es langt, wenn ich kurz vorher zu ihr komme (inkl der letzten 12 lohnabrechnungen). und deinem schatz stehen auch noch zusätzliche 8 wochen zu!!! die darf er egal wann auch mit dir zusammen innerhalb der ersten 14 lebensmonate von dem baby nehmen!! dafür muss man dann auch die 12 letzen lohnabrechnungen vorlegen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt