*~*~Februar 2011 Babys~*~*
25.06.2011 21:18
neulich wurde hier noch jedes neugeborene gefeiert und jetzt ist schon das thema brei dran.
25.06.2011 21:23
Zitat von Ana1987:
Daaaanke ihr Lieben!
Also schadet Mirkowelle wirklich nicht. Und das mit der Tageszeit klingt auch plausibel!
Mit der Marke hoert man ja manchmal, dass die teuren irgendwas mit rein machen, dass den Kindern nur noch die Marke schmeckt.
Und wie lange belaesst man es bei einer Breimahlzeit pro Tag bis man noch ne 2. gibt?
Hab zwar son Kochbuch da, aber bin grad zu faul zu schauen. Frage lieber euch!
Fang ich also irgendwann mit Mittag an, Gemuese bzw dann Fleisch und Gemuese. Dann bald Abends Milchbrei dazu. Dann Nachmittags Fruechte.
Hach, hab doch keine Ahnung...
Du kannst das eigentlich so machen wie Du willst. Laut meiner Info macht man das immer so 1-2 Wochen und dann kommt das Nächste. Quasi bis Du das Gefühl hast das Kind hat sich jetzt daran gewöhnt und ist für den nächsten Schritt bereit. Wir haben ja etwas früher angefangen ... heute das erste Mal Abendbrei probiert (Glas geschenkt bekommen und wäre nächste Woche abgelaufen)... hat Ihr supergut geschmeckt und wir waren zeitlich etwas früher dran heute ... aber der Abendbrei ist ganz schön süß ... außerdem ist Emily normalerweise Abends recht müde ... denke nicht dass sie da noch Löffeln wird. Ich werde jetzt bis zum Ende 5. Monat (also noch knapp zwei Wochen) warten und dann erstmal die Nachmittagsmahlzeit ersetzen ... dann nach dem 6. Monat auf's gute Nacht Fläschchen umsteigen.
Übrigens habe ich auch schon bei Arzt und Hebamme nachgefragt ... die Kleinen müssen NICHT jeden Tag Fleisch essen ... Wir wechseln das jetzt ab: Ein Tag ganzes Menü, ein Tag nur Gemüse, dann wieder was mit Fleisch ... und einen Tag in der Woche gibt es Fisch, zum Nachtisch immer ein paar Löffelchen Obst ... Es kann dann sein dass wenn sie nur Gemüse bekommen evtl. schneller Hunger kriegen, dann soll man es bis zur nächsten Mahlzeit mit einem Fruchtgläschen rauszögern wenn man möchte. Emily ist das aber egal ... sie hat so oder so nach drei Stunden wieder Hunger. Im Prinzip wäre es gut wenn man so ab ca. den 6.-8. Monat mit festen Essenzeiten anfangen würde meinte der Arzt.
Also das die Firmen was reinmischen habe ich auch schon gehört ... aber nur von diesen Breien zum anrühren ... bei Gemüse war mir das nicht bekannt.
25.06.2011 21:25
Zitat von Ana1987:
Daaaanke ihr Lieben!
Also schadet Mirkowelle wirklich nicht. Und das mit der Tageszeit klingt auch plausibel!
Mit der Marke hoert man ja manchmal, dass die teuren irgendwas mit rein machen, dass den Kindern nur noch die Marke schmeckt.
Und wie lange belaesst man es bei einer Breimahlzeit pro Tag bis man noch ne 2. gibt?
Fang ich also irgendwann mit Mittag an, Gemuese bzw dann Fleisch und Gemuese. Dann bald Abends Milchbrei dazu. Dann Nachmittags Fruechte.
haha, hätte auch von mir kommen können, ich blick da auch nicht so durch.
erst mittags, dann abends, dann nachmittag?wann fängt man mit ersetzen der 2.mz an. nach wie vielen löffeln ersetzt man überhaupt die erste. wann fleisch, wann obst, wann brei usw usw.
25.06.2011 21:28
oh je,war das früher alles einfach.da hat man sich keinen kopf gemacht und einfach gegeben.
25.06.2011 21:30
Biggi, vielen Dank fuer die schoene und geduldige Erklaerung!
Sanedy eben, hab ja au null Plan.
MrsSophie, vor gar nicht allzu langer Zeit wurden hier die positiven Tests gefeiert!
Sanedy eben, hab ja au null Plan.
MrsSophie, vor gar nicht allzu langer Zeit wurden hier die positiven Tests gefeiert!
25.06.2011 21:33
Zitat von Ana1987:
Biggi, vielen Dank fuer die schoene und geduldige Erklaerung!
Sanedy eben, hab ja au null Plan.![]()
MrsSophie, vor gar nicht allzu langer Zeit wurden hier die positiven Tests gefeiert!![]()
25.06.2011 21:34
Zitat von Sanedy:
Zitat von Ana1987:
Daaaanke ihr Lieben!
haha, hätte auch von mir kommen können, ich blick da auch nicht so durch.erst mittags, dann abends, dann nachmittag?wann fängt man mit ersetzen der 2.mz an. nach wie vielen löffeln ersetzt man überhaupt die erste. wann fleisch, wann obst, wann brei usw usw.
![]()
Ja wie gesagt ... meist fängt man Mittags an. Und da eben langsam weil sie sich erst an das Gemüse gewöhnen müssen. So 1-2 Wochen diese kleinen Gläschen wo man langsam die "Dosis" erhöht, dann 1-2 Wochen Gemüse+Kartoffel (meine hat da dann gleich am zweiten Tag ein ganzes Glas gegessen) ... bei den beiden Sachen gibt's danach noch Milch ... dann fängt man mit den Menüs, also mit Fleisch an und ab da gibt's auch keine Milch mehr. Obst kannst Du gleich nach ein paar Tagen, wenn Du weisst sie vertragen das Gemüse gut, immer ein paar Löffelchen hinterher geben. Dann nehmen sie die Vitamine und das Eisen besser auf. Kann sein das sie von der Fruchtsäure wund werden (wir haben da kein Problem) . Und auf die 2. Mahlzeit kannst Du wechseln sobald Du weißt dass die Fleischbreie gut vertragen werden ... wenn Du zusammenzählst also nach 4-6 Wochen.
Achja, was ich noch sagen wollte ... nach dem Gute-Nacht-Brei und 70ml Wasser hatte Emily immernoch Hunger ... nach einer Stunde brüllen und weinen haben wir nachgegeben und sie hat dann noch 100ml Milch getrunken.
Ich hab jetzt ein gaaaaanz schlechtes Gewissen ... das ist doch viel zu viel ...
25.06.2011 21:38
aah biggi kennt sich aus.
super.
also von den kleinen gläschen gibts doch aber nur karotte und pastinake, das andere ist ja alles schon mit kartoffel gemischt. und woher weiß ich nach wie viel löffel gemüse ich aufhören muss das er danach noch obst nimmt. weil wenn er mir zeigt das er "satt" ist mag er ja auch kein obst mehr?! ach und bietet man dazu wasser an? oder reicht dann die milch danach?
super. also von den kleinen gläschen gibts doch aber nur karotte und pastinake, das andere ist ja alles schon mit kartoffel gemischt. und woher weiß ich nach wie viel löffel gemüse ich aufhören muss das er danach noch obst nimmt. weil wenn er mir zeigt das er "satt" ist mag er ja auch kein obst mehr?! ach und bietet man dazu wasser an? oder reicht dann die milch danach?
25.06.2011 21:47
Zitat von mrs.sophie:
oh je,war das früher alles einfach.da hat man sich keinen kopf gemacht und einfach gegeben.
Jaaaaaaaa,... da hast Du (haben sie?) Recht. Und das ist noch gar nicht so lange her. Weiß z.B. dass bei meiner Nichte (jetzt 10Jahre) schon ab dem 3. Monat Beikost angefangen wurde. Mein Mann wurde aus dem Krankenhaus entlassen und dann gleich mit in Kuhmilch aufgeweichtem Zwieback und gematschter Banane gefüttert ... Lebt auch noch!!! Aber das ist halt weil die Forschungen heutzutage weiter sind ... mit Beikost z.B. wird jetzt später angefangen weil man herausgefunden hat dass das Verdauungssystem bei vielen Kindern erst nach dem 4. Monat ganz ausgereift ist und es heutzutage auch viel mehr Kolikkinder gibt.
...................................
Macht Euch keine Gedanken,... ich hab' auch hier nachgefragt und tausendmal Arzt, Hebamme und Verwandte+Bekannte genervt weil ich's einfach nicht kapiert hab'. Drum kenn ich mich jetzt auch so gut aus. Wobei es da auch teilweise unterschiedliche Meinungen gibt. Kann Euch natürlich nur sagen wie ich es so mache und wie's bei uns geklappt hat.
Achja guckt mal,... das hat mir super geholfen. War im Hipp-Paket mit drin:
Achja, noch was vergessen was ganz wichtig ist. Sobald Ihr zwei Flaschen durch Mahlzeiten ersetzt habt ist es wichtig auch nebenbei was zum Trinken (am besten Wasser, trinken die Meisten aber nicht) anzubieten. In der Regel gilt das Babys am Tag ca. 70ml pro Kilogramm Körpergewicht trinken sollten (da zählen die Flaschenmahlzeiten dazu) .
25.06.2011 21:51
Ok, Anfangs MuMi danach. Aber wenn die dann wegfaellt muss ja was hinterher, damits rutscht.
Oder manche machen das nach jedem 2.Loeffel.
Elena trank aber noch nie aus ner Flasche...
Kann ja da nich jedes Mal Brust hinterher stopfen, nach jedem Loeffel, wenn sie Flasche nich will.
In der Krabbelgruppe is n 6Mon alter, der trinkt ausm Becher.
Kann ja da nich jedes Mal Brust hinterher stopfen, nach jedem Loeffel, wenn sie Flasche nich will.
25.06.2011 21:53
Zitat von Ana1987:
Ok, Anfangs MuMi danach. Aber wenn die dann wegfaellt muss ja was hinterher, damits rutscht.
lennard trinkt auch nicht aus der flasche, er kriegt dann so nen trinklernbecher ab 6 monate.
25.06.2011 21:54
Zitat von Sanedy:
aah biggi kennt sich aus.super.
also von den kleinen gläschen gibts doch aber nur karotte und pastinake, das andere ist ja alles schon mit kartoffel gemischt. und woher weiß ich nach wie viel löffel gemüse ich aufhören muss das er danach noch obst nimmt. weil wenn er mir zeigt das er "satt" ist mag er ja auch kein obst mehr?! ach und bietet man dazu wasser an? oder reicht dann die milch danach?
Von den kleinen Gläschen gibt's auch noch Kürbis, meine liebt alles was mit Kürbis ist ... Pastinake ist nicht so der Hit ... aber man sagt man soll alles immer so ca. 10x anbieten und wenn die Kinder dass dann immernoch nicht wollen ... dann schmeckt es Ihnen auch einfach nicht.
Also meine isst auch wenn sie vom Gemüse satt ist immernoch ein paar Löffelchen Obst hinterher. Manchmal warte ich dann auch so ca. 'ne halbe Stunde bis Stunde und gib Ihr dann Obst ... denke das wird auch genügen. Bei Obst gibt es Apfel, Birne und Banane für den Anfang.
Also da reicht dann noch die Milch danach, erst wenn man zwei Falschenmahlzeiten ersetzt hat muss man noch zusätzlich Flüssigkeit anbieten. Ich biete Emily aber auch jetzt schon immer zwischendurch was an. Sie soll sich ja auch an das Trinken gewöhnen.
25.06.2011 21:57
huhu mädels
sooo ihr habt zuu viele fragen gestellt,das ist zuu viel für mein hirn,also muss ich mit zwei fenstern arbeiten,lach.
hexe. .ahh ok,bei uns musste ich extra ne weiterbildung von 12 monaten machen um leitung sein zu können...
tini. ..hier ist der link für den sommerbezug
http://www.amazon.de/R%C3%B6mer-2000000844-Sommerb ezug-Autositz-Baby-Safe/dp/B003YHEZ1G/ref=sr_1_3?i e=UTF8&qid=1309030397&sr=8-3
muss aber sagen da smeine da drin irgendwie mehr geschwitzt hat und wir ihn nun ab gemacht haben.meine schwitzt hauptsächlich am kopf...ich packe da nun von uns ein kleines handtuch oder ne mullwindel hin,wenn es so warm ist.kannst ja erst mal so testen,bevor du den teuren bezug holst.
Glückwunsch zur tante
vienna. ..soweit ich weiß ,sollte man nur abends NICHT mit Grieß gleich anfangen..aber gemüse kannst du ihn geben,wenn er es gut verträgt. aber ich denke das abends auch ne schlechte zeit ist,weil sie dann schon müde sind.wann gibst du es ihn denn mittags,das er nur 5 löffel ißt? ich gebe meiner immer so nach 2,5 std. sie hält 3 std,nach der milch aus.meine ißt dan 100-120 g brei und trinkt dazu etwas tee..milch gebe ich ihr nicht direkt danach...bekommt sie dann erst nach 30 -60min bzw,wenn sie wieder hunger hat.damit sie lernt den brei zu essen.
shara ..meine ist eigentlich ganz gut drauf,wenn viele menschen um sie drum herum sind..sie lässt sich auch auf den arm nehmen..zieht nur dann kurz ne schippe und wenn sie dann wieder bei mir ist,lächelt sie. sie beobachtet immer alle
wie die mama eben
ana. ..ich koche ja selbst den brei...glässchen würde ich erst mal nur die hälfte warm machen. man kann es ruhig in der mikrowelle warm machen,die nährstoffe gehen da nicht verloren,stand jetz erst in mein breibuch oder mein newsletter.lach weiß es nicht mehr.weil du darfst es dann nicht nochmal erhitzen,das heißt wenn du das ganze erhitzt und sie nur die hälfte ißt,dann schmeißt es weg.
du kannst ruhig verschiedene firmen nehmen,je nachdem wie es ihr schmeckt. sie wählt es sich schon selbst aus
ich würde aber direkt mit den selbstgekochten anfangen,sonst nimmt sie das nachher nicht mehr an,da die glässchen doch etwas anders schmecken
kochen ist super einfach und geht ganz fix.zumindest mit den dampfgarer den ich hab,der zugleich ein mixer ist.
nochmal zum thema brei
alsoo..wir haben es so gemacht,wir haben mittags gestartet...sie hat beim 1.mal 10 löffelchen bekommen,hat sie auch gut vertragen,dann bekam sie so viel wie sie wollte,meißt so 100-120 gramm.
sie bekam 3 tage möhrchenbrei,dann 4 tage zucchinibrei und dann kam kartoffel dazu...fleisch werde ich ab nächste woche starten,dann ißt sie 2 wochen brei. man kann ruhig das gemüse öfters wechseln,bei blumenkohl oder brokkoli,kann man etwas bauchwehpulver mit rein tun beim garen,das soll die evtl. blähungen etwas hemmen.
Obst soll man wenn man es jetz schon gibt,wenn dann erst mal NUR gekochtes obst nehmen..da es leichter verdaulich ist und die säure nicht mehr so aggressiv im magen.
abendbrei bekommt meine vorerst nicht,sie soll erst mal mittags richtig essen und auch a bissel mehr und dann steige ich auf abendbrei um,aber da werde ich ihr auch nur gemüse mit kartoffel geben,da die abendbreie verdammt süß sind und sie brauch noch nix süßes,denn dann mag sie nur noch das süße
bin da a bissel komisch in der ansicht.obstbrei bekommt sie auch erst mal nicht.
gebt euren mäusen zeit mit den breimahlzeiten.sie müssen nicht schon mit 5 monaten 2 breimahlzeiten haben..sie müssen das ja auch alles erst lernen richtig zu essen und vorallem zu verdauen.und es heißt nicht das sie mit abendbrei oder abendfläschen länger schlafen
macht es so nach gefühl und eure mäuse zeigen euch schon wenn sie was anderes wollen als die milch
achso milch bekommt meine nach den brei nicht direkt..wenn sie nur gemüse ißt,dann bekommt sie nach 30-60 min milch..hat sie aber kartoffel bei,dann hält sie 3 std. aus. ich biete ihr dazu tee an.
sooo ihr habt zuu viele fragen gestellt,das ist zuu viel für mein hirn,also muss ich mit zwei fenstern arbeiten,lach.
hexe. .ahh ok,bei uns musste ich extra ne weiterbildung von 12 monaten machen um leitung sein zu können...
tini. ..hier ist der link für den sommerbezug
http://www.amazon.de/R%C3%B6mer-2000000844-Sommerb ezug-Autositz-Baby-Safe/dp/B003YHEZ1G/ref=sr_1_3?i e=UTF8&qid=1309030397&sr=8-3
muss aber sagen da smeine da drin irgendwie mehr geschwitzt hat und wir ihn nun ab gemacht haben.meine schwitzt hauptsächlich am kopf...ich packe da nun von uns ein kleines handtuch oder ne mullwindel hin,wenn es so warm ist.kannst ja erst mal so testen,bevor du den teuren bezug holst.
Glückwunsch zur tante
vienna. ..soweit ich weiß ,sollte man nur abends NICHT mit Grieß gleich anfangen..aber gemüse kannst du ihn geben,wenn er es gut verträgt. aber ich denke das abends auch ne schlechte zeit ist,weil sie dann schon müde sind.wann gibst du es ihn denn mittags,das er nur 5 löffel ißt? ich gebe meiner immer so nach 2,5 std. sie hält 3 std,nach der milch aus.meine ißt dan 100-120 g brei und trinkt dazu etwas tee..milch gebe ich ihr nicht direkt danach...bekommt sie dann erst nach 30 -60min bzw,wenn sie wieder hunger hat.damit sie lernt den brei zu essen.
shara ..meine ist eigentlich ganz gut drauf,wenn viele menschen um sie drum herum sind..sie lässt sich auch auf den arm nehmen..zieht nur dann kurz ne schippe und wenn sie dann wieder bei mir ist,lächelt sie. sie beobachtet immer alle
wie die mama eben
ana. ..ich koche ja selbst den brei...glässchen würde ich erst mal nur die hälfte warm machen. man kann es ruhig in der mikrowelle warm machen,die nährstoffe gehen da nicht verloren,stand jetz erst in mein breibuch oder mein newsletter.lach weiß es nicht mehr.weil du darfst es dann nicht nochmal erhitzen,das heißt wenn du das ganze erhitzt und sie nur die hälfte ißt,dann schmeißt es weg.
du kannst ruhig verschiedene firmen nehmen,je nachdem wie es ihr schmeckt. sie wählt es sich schon selbst aus
ich würde aber direkt mit den selbstgekochten anfangen,sonst nimmt sie das nachher nicht mehr an,da die glässchen doch etwas anders schmecken
kochen ist super einfach und geht ganz fix.zumindest mit den dampfgarer den ich hab,der zugleich ein mixer ist.
nochmal zum thema brei
alsoo..wir haben es so gemacht,wir haben mittags gestartet...sie hat beim 1.mal 10 löffelchen bekommen,hat sie auch gut vertragen,dann bekam sie so viel wie sie wollte,meißt so 100-120 gramm.
sie bekam 3 tage möhrchenbrei,dann 4 tage zucchinibrei und dann kam kartoffel dazu...fleisch werde ich ab nächste woche starten,dann ißt sie 2 wochen brei. man kann ruhig das gemüse öfters wechseln,bei blumenkohl oder brokkoli,kann man etwas bauchwehpulver mit rein tun beim garen,das soll die evtl. blähungen etwas hemmen.
Obst soll man wenn man es jetz schon gibt,wenn dann erst mal NUR gekochtes obst nehmen..da es leichter verdaulich ist und die säure nicht mehr so aggressiv im magen.
abendbrei bekommt meine vorerst nicht,sie soll erst mal mittags richtig essen und auch a bissel mehr und dann steige ich auf abendbrei um,aber da werde ich ihr auch nur gemüse mit kartoffel geben,da die abendbreie verdammt süß sind und sie brauch noch nix süßes,denn dann mag sie nur noch das süße
bin da a bissel komisch in der ansicht.obstbrei bekommt sie auch erst mal nicht. gebt euren mäusen zeit mit den breimahlzeiten.sie müssen nicht schon mit 5 monaten 2 breimahlzeiten haben..sie müssen das ja auch alles erst lernen richtig zu essen und vorallem zu verdauen.und es heißt nicht das sie mit abendbrei oder abendfläschen länger schlafen
macht es so nach gefühl und eure mäuse zeigen euch schon wenn sie was anderes wollen als die milch
achso milch bekommt meine nach den brei nicht direkt..wenn sie nur gemüse ißt,dann bekommt sie nach 30-60 min milch..hat sie aber kartoffel bei,dann hält sie 3 std. aus. ich biete ihr dazu tee an.
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt