Mütter- und Schwangerenforum

•*• Unsere Dezember &' Januar Mäuschen 2014'2015 •*•

Gehe zu Seite:
Kijaso3009
117 Beiträge
14.10.2014 09:17
Halli Hallo Mädels,

nur noch 18 Tage dann heisst es Hallo Uraub und anschliessend Mutterschutz + Elternzeit

Bin gerade dabei meine Nachfolgerin einzulernen. Hab mich dazu entschlossen nach der Elternzeit nicht wieder hierher zurück zu kommen.
Der Weg ist einfach zu weit.

Wie habt ihr das geplant? Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Auf der einen Seite freu ich mich riiiiiiesig auf diie Zeit die dann beginnt, aber auf der anderen Seite hab ich ein klein bisschen Schiss davor. Weiss auch nicht warum. Ist alles so neu und unbekannt.

Wünsche euch nen schönen Tag
Engelskraft
766 Beiträge
14.10.2014 09:26
Also ich werde wohl nach dem Mutterschutz weiter machen müssen, weil ich ja meine Ausbildung fertig machen möchte und danach wird ich dann in Elternzeit gehen. Jetzt werde ich mir erst mal eine Arbeitszeitverkürzung besorgen, weil mir hier im Büro im Moment alles zu viel ist. Ich atme im Moment schlechter und so weil ich ja auch noch Asthma habe und das Baby jetzt richtig auf die Lunge anfängt zu drücken und so.
14.10.2014 10:41
Ich mach auch nach dem mutterschutz direkt meine Ausbildung weiter, allerdings ein jahr nu schulisch...das heißt ich werde bis Dezember 2015 nur die zwei tage schule pro Woche machen und erst wenn das jahr vorbei ist wieder komplett mitarbeiten somit häng ich dann nicht so hinterher
Chuchu86
2324 Beiträge
14.10.2014 10:54
Zitat von kiwi87:

Guten Morgen

Morgen früh habe ich den Zuckertest und darf nichts essen. Ich habe ein wenig Angst davor, da ich wenn ich morgens im Bett nichts esse überm klo hänge. Jemand einen Tipp für mich?

Würde auch zu Hause noch ein Glas Wasser trinken und definitiv was mitnehmen! Ist auch echt blöd
Chuchu86
2324 Beiträge
14.10.2014 10:56
Mutterschutz. Da ich selbstständig bin hab ich weder richtigen Mutterschutz noch richtige Elternzeit.. Ich werde ab Dezember deutlich kürzer treten mit der Auftragsbearbeitung und auch die 2 Monate nach der Geburt weniger machen. Mein Mann nimmt ab der Geburt 2-3 Wochen Urlaub und dann im Sommer noch 1-2 Monate Elternzeit. Da ist im Winter immer so viel los, daher verschiebt sich das alles.. Wenn es gar nicht mit der Arbeit geht, muss ich mir irgendwann wieder neue Autraggeber suchen..

Jetzt mal ne andere Frage. Ich bekomme ja, weil Elternzeit kann ich nciht wirklich machen, nur diese 300 Euro monatlich. Also den Mindestsatz. Wo beantrage ich den??
Kindergeld ja bei der Kindergeldkasse... Aber wo war das andere noch mal?

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag
14.10.2014 11:00
Bei der Elterngeldstelle.
Chuchu86
2324 Beiträge
14.10.2014 11:12
Zitat von Enemenebu:

Das beantrage ich aber erst nach der Geburt wie Kindergeld auch oder? Aso sprich die ersten 300 Euro bekomme ich für den Geburtsmonat?
Seramonchen
37808 Beiträge
14.10.2014 11:32
Mutterschutzgeld beantrage ich direkt bei der kk und das bekomme ich dann ab Dezember. Elterngeld bei der elterngeldstelle und lasse dann das anrechnen, was ich verdiene. Kommt noch immer mehr bei rum als wenn man nur die 300 nimmt
14.10.2014 11:36
Zitat von Chuchu86:

Zitat von Enemenebu:

Das beantrage ich aber erst nach der Geburt wie Kindergeld auch oder? Aso sprich die ersten 300 Euro bekomme ich für den Geburtsmonat?

Ja genau dafür brauchst du dann die Geburtsurkunde.
Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse.
14.10.2014 11:37

War eben außerplanmäßig beim Frauenarzt da ich so ein unangenehmes Stechen im Bauch hatte.

Wie erwartet liegt der kleine noch mit dem Kopf oben und die Tritte gehen schön in den Muttermund.

Ansonsten ist aber alles gut, das Baby ist eher zart.
Hat jetzt ca. 30cm und 750gramm.

Morgen habe ich dann meinen richtigen Termin.
Christina-89
902 Beiträge
14.10.2014 12:09
Ich habe jetzt auch die unter 100 Tage marke erreicht

Wir waren gestern beim FA um uns unsere zwei anzusehen

Baby 1 liegt in BEL links und wiegt 1140 gramm
Baby 2 liegt in BEL rechts und wiegt 1090 gramm

beide sind etwa 34 cm groß

Gestern lagen sie in Löffelchenstellung und Baby 2 hat kräftig getrampelt
Chuchu86
2324 Beiträge
14.10.2014 12:10
Zitat von Christina-89:

Ich habe jetzt auch die unter 100 Tage marke erreicht

Wir waren gestern beim FA um uns unsere zwei anzusehen

Baby 1 liegt in BEL links und wiegt 1140 gramm
Baby 2 liegt in BEL rechts und wiegt 1090 gramm

beide sind etwa 34 cm groß

Gestern lagen sie in Löffelchenstellung und Baby 2 hat kräftig getrampelt

Ach mensch wie schnuffig.. Wahnsinn. 2 so Wunder in sich zu tragen muss noch mal etwas noch besonderes sein
Christina-89
902 Beiträge
14.10.2014 12:41
Ja das ist es auch, an manchen Tagen ist es aber nicht so toll, den ich habe arg mit Schwangerschaftswehwehchen zu kämpfen und wenn dann beide gleichzeitig rumturnen und gegen alles Boxen, dann ist das nicht so super, aber im Großen und Ganzen (also die meiste Zeit) fühle ich mich wunderbar und freue mich riesig auf unsere Prinzessinnen.
Ummi
175 Beiträge
14.10.2014 13:07
Zum großen Zuckertest..
Ihr dürft schon etwas Wasser am Morgen trinken.. aber zwischendurch nichts.. Ihr dürft nicht mal raus und auch nichts essen.. erst nach den 2 Stunden.. weil alles das Ergebnis verfälschen kann.. auch Bewegung.. aber dieser Zuckersaft hilft evtl. um das Tief zu überbrücken.. nehmt auf jeden Fall was zum Lesen mit.. hoffentlich habt ihr alle gute Ergebnisse..
Ummi
175 Beiträge
14.10.2014 13:08
Elterngeldstelle hab ich noch nie gehört.. ist das im Rathaus oder auch bei der Kindergeldstelle???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt