Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Schneeflocke
3996 Beiträge
08.03.2010 13:16
Ich hab mal ne Frage.

Hat jemand schon seine Steuererklärung für 2009 gemacht?
Kann es sein das man wegen dem Elterngeld einen großen Nachzahlbetrag hat?
anjeli
3601 Beiträge
08.03.2010 13:21
Warum ein Nachzahlbetrag??
Schneeflocke
3996 Beiträge
08.03.2010 13:26
Zitat von anjeli:

Warum ein Nachzahlbetrag??

Ich habe das schon öfters gehört und gestern haben wir unsere Steuer ins Programm eingegeben und hatten nachher eine Nachzahlung von über einem Monat Elterngeld

Deswegen wollte ich wissen ob das nochma jemand hat und vielleicht kann mir auch jemand erklären, wieso??
08.03.2010 13:28
Zitat von Schneeflocke:

Ich hab mal ne Frage.

Hey Flocke, bei uns macht das mein Mann mit so einem Programm und da müssten wir 600 Euro nachzahlen , also haben wir diese noch nicht abgeschickt und prüfen nochmal aber das kann doch nicht sein oder?
Haben einen Bescheid bekommen, womit bescheinigt wird, das das Elterngeld steuerfrei ist...... aber wo kann man das eintragen?? HÄÄÄ??

Schneeflocke
3996 Beiträge
08.03.2010 13:29
Zitat von PrilifeemitvielZauberstabstaub:

Zitat von Schneeflocke:

Ich hab mal ne Frage.

Hey Flocke, bei uns macht das mein Mann mit so einem Programm und da müssten wir 600 Euro nachzahlen , also haben wir diese noch nicht abgeschickt und prüfen nochmal aber das kann doch nicht sein oder?
Haben einen Bescheid bekommen, womit bescheinigt wird, das das Elterngeld steuerfrei ist...... aber wo kann man das eintragen?? HÄÄÄ??

Bei uns ist es auch ganz genau so. Habens nun auch mal nicht abgeschickt. Hab gestern 100mal den Schrieb gelesen und nicht verstanden.
Ich klau mir mal dein Schild und reihe mich.
anjeli
3601 Beiträge
08.03.2010 13:31
Ja das EG ist steuerfrei...
Aber das andere ist wirklich Bürokratie
08.03.2010 13:34
Hab mal Onkel Go. gefragt :

Steuern und Sozialabgaben / Steuertipps zum Elterngeld
Das Elterngeld ist zwar steuerfrei und sozialabgabenfrei. Allerdings unterliegt es bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass Elterngeld wird zu dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und auf der so erhöhten Einkommensbasis wird der Steuersatz für die Einkommensteuer ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (ohne Elterngeld) angewendet. Damit wird das Elterngeld zur Ermittlung der Höhe des Steuersatzes mit einbezogen.

Beispiel: Ein Elternpaar erhält im ersten Jahr 10.000 Euro Elterngeld und hat ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000 Euro. Das Elterngeld unterliegt zwar selbst nicht der Einkommensteuer und ist daher steuerfrei. Das Einkommen in Höhe von 30.000 Euro wird aber mit dem Steuersatz besteuert, der bei einem zu versteuernden Einkommen von 40.000 Euro gelten würde. Im Ergebnis führt dies zu einem höheren Steuersatz auf den Betrag von 30.000 Euro.

Schneeflocke
3996 Beiträge
08.03.2010 13:35
Zitat von anjeli:

Ja das EG ist steuerfrei...
Aber das andere ist wirklich Bürokratie

Ja aber auf den Schrieben steht doch auch irgendwas noch mit Progressionsvorbehalt (nicht kapier was das sein soll).
Können die das nicht nen bisschen einfach machen.
08.03.2010 13:37
Jetzt wird man auch noch bestraft weil man ein Kind bekommen hat und Elterngeld bezogen hast.........

Schneeflocke
3996 Beiträge
08.03.2010 13:38
Zitat von PrilifeemitvielZauberstabstaub:

Hab mal Onkel Go. gefragt :

Steuern und Sozialabgaben / Steuertipps zum Elterngeld
Das Elterngeld ist zwar steuerfrei und sozialabgabenfrei. Allerdings unterliegt es bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass Elterngeld wird zu dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und auf der so erhöhten Einkommensbasis wird der Steuersatz für die Einkommensteuer ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (ohne Elterngeld) angewendet. Damit wird das Elterngeld zur Ermittlung der Höhe des Steuersatzes mit einbezogen.

Beispiel: Ein Elternpaar erhält im ersten Jahr 10.000 Euro Elterngeld und hat ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000 Euro. Das Elterngeld unterliegt zwar selbst nicht der Einkommensteuer und ist daher steuerfrei. Das Einkommen in Höhe von 30.000 Euro wird aber mit dem Steuersatz besteuert, der bei einem zu versteuernden Einkommen von 40.000 Euro gelten würde. Im Ergebnis führt dies zu einem höheren Steuersatz auf den Betrag von 30.000 Euro.

WAAAAH heißt das also das Programm hat richtig gerechnet?

Ist doch echt ne Unverschämtheit das man nun soviel wieder zurück zahlen muss und dann erzählen sie einem was von steuerfrei.
Emzoe
17 Beiträge
08.03.2010 13:41
Hey Mädels,
bei uns war vielleicht was los... Unsere Maus liegt seit letzter Woche Montag im Krankenhaus. Sie hatte ne schlimme Bronchitis und Schleim in der Lunge und Magen Darm. Nach 3 Tagen hat sie sich dann mit dem Rotavirus angesteckt. In den nächsten Tagen kommt sie aber wieder Heim. Ich liege seit gestern flach. Deswegen ist mein Mann jetzt bei ihr im Krankenhaus. Aber er hat gesagt ihr gehts heute richitg gut. Also hoffe ich das sie morgen beide Heim kommen...
Nici25
2481 Beiträge
08.03.2010 13:42
Zitat von NaDieDine:

Guten Morgen Mädels,

einmal an die, die schon nen kleinen Buggi haben.
Welchen habt ihr und seid ihr zufrieden?

Grützi und nen schönes Wochenende

Ich habe von Peg Perego den Piko P 3 und bin super zufrieden. Wir hatten vorher einen von Esprit (Hauck) und der war echt sch.......
08.03.2010 13:42
Zitat von Emzoe:

Hey Mädels,
bei uns war vielleicht was los... Unsere Maus liegt seit letzter Woche Montag im Krankenhaus. Sie hatte ne schlimme Bronchitis und Schleim in der Lunge und Magen Darm. Nach 3 Tagen hat sie sich dann mit dem Rotavirus angesteckt. In den nächsten Tagen kommt sie aber wieder Heim. Ich liege seit gestern flach. Deswegen ist mein Mann jetzt bei ihr im Krankenhaus. Aber er hat gesagt ihr gehts heute richitg gut. Also hoffe ich das sie morgen beide Heim kommen...

oh je die arme maus wünsch euch beiden gute besserung
anjeli
3601 Beiträge
08.03.2010 13:43
Voll die Abzocke...

Emzoe, freut mich, dass es bergauf geht!!!
Schneeflocke
3996 Beiträge
08.03.2010 13:43
Zitat von Emzoe:

Hey Mädels,

Ohje die arme süße Maus. Ich wünsche ihr und auch dir gute Besserung. Und das eure Emma ganz ganz schnell wieder heim darf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt