Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
08.03.2010 13:45
Zitat von Schneeflocke:

Zitat von PrilifeemitvielZauberstabstaub:

Hab mal Onkel Go. gefragt :

Steuern und Sozialabgaben / Steuertipps zum Elterngeld
Das Elterngeld ist zwar steuerfrei und sozialabgabenfrei. Allerdings unterliegt es bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass Elterngeld wird zu dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und auf der so erhöhten Einkommensbasis wird der Steuersatz für die Einkommensteuer ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (ohne Elterngeld) angewendet. Damit wird das Elterngeld zur Ermittlung der Höhe des Steuersatzes mit einbezogen.

Beispiel: Ein Elternpaar erhält im ersten Jahr 10.000 Euro Elterngeld und hat ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000 Euro. Das Elterngeld unterliegt zwar selbst nicht der Einkommensteuer und ist daher steuerfrei. Das Einkommen in Höhe von 30.000 Euro wird aber mit dem Steuersatz besteuert, der bei einem zu versteuernden Einkommen von 40.000 Euro gelten würde. Im Ergebnis führt dies zu einem höheren Steuersatz auf den Betrag von 30.000 Euro.

WAAAAH heißt das also das Programm hat richtig gerechnet?

Ist doch echt ne Unverschämtheit das man nun soviel wieder zurück zahlen muss und dann erzählen sie einem was von steuerfrei.

Ja ist wohl leider so........puuhhh 600 Taken das ist kein Pappenstiel
NaDieDine
1644 Beiträge
08.03.2010 13:51
@Nici

der sieht aber nicht so aus als könne man den klein zusammen klappen.
Wir brauchen wat Platzsparendes für den Urlaub, da noch mehr als nur der Kiwa in den Kofferraum muss
Schneeflocke
3996 Beiträge
08.03.2010 13:53

Zitat von Schneeflocke:

Hab mal Onkel Go. gefragt :

Steuern und Sozialabgaben / Steuertipps zum Elterngeld
Das Elterngeld ist zwar steuerfrei und sozialabgabenfrei. Allerdings unterliegt es bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass Elterngeld wird zu dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und auf der so erhöhten Einkommensbasis wird der Steuersatz für die Einkommensteuer ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (ohne Elterngeld) angewendet. Damit wird das Elterngeld zur Ermittlung der Höhe des Steuersatzes mit einbezogen.

Beispiel: Ein Elternpaar erhält im ersten Jahr 10.000 Euro Elterngeld und hat ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000 Euro. Das Elterngeld unterliegt zwar selbst nicht der Einkommensteuer und ist daher steuerfrei. Das Einkommen in Höhe von 30.000 Euro wird aber mit dem Steuersatz besteuert, der bei einem zu versteuernden Einkommen von 40.000 Euro gelten würde. Im Ergebnis führt dies zu einem höheren Steuersatz auf den Betrag von 30.000 Euro.

WAAAAH heißt das also das Programm hat richtig gerechnet?

Ist doch echt ne Unverschämtheit das man nun soviel wieder zurück zahlen muss und dann erzählen sie einem was von steuerfrei.

Ja ist wohl leider so........puuhhh 600 Taken das ist kein Pappenstiel

Wem sagst du das.
Beim nächsten Kind muss ich dann wohl gleich 2x mal Elterngeld wegpacken für die Steuer.
Nici25
2481 Beiträge
08.03.2010 13:57
Zitat von Emzoe:

Hey Mädels,
bei uns war vielleicht was los... Unsere Maus liegt seit letzter Woche Montag im Krankenhaus. Sie hatte ne schlimme Bronchitis und Schleim in der Lunge und Magen Darm. Nach 3 Tagen hat sie sich dann mit dem Rotavirus angesteckt. In den nächsten Tagen kommt sie aber wieder Heim. Ich liege seit gestern flach. Deswegen ist mein Mann jetzt bei ihr im Krankenhaus. Aber er hat gesagt ihr gehts heute richitg gut. Also hoffe ich das sie morgen beide Heim kommen...

Ich wünsche euch, aber besonders der kleinen Maus gute Besserung, hoffentlich ist sie schnell wieder zuhause.
Nici25
2481 Beiträge
08.03.2010 14:00
Und natürlich auch an alle anderen auf der Krankenstation gute Besserung. Mensch hier ist ja im Moment was los. Hoffentlich werden alle bald wieder gesund.

Uns geht es im Moment gut, aber ich will mal nichts beschreien. Lara schnieft manchmal ein bisschen und ist auch megaanhänglich aber sonst ist alles super. Sie zieht sich jetzt auch an allem Hoch und will stehen. Sie schafft es nur irgendwie nicht, sich dann wieder vorsichtig hinzusetzen. Sie kracht meist irgendwann um und dann ist das Geschrei groß. Lara fängt ja jetzt langsam erst mal mit dem Krabbeln an.

Können hier eigentlich schon alle Januarbabys laufen?
08.03.2010 14:00
@nadine: wir haben den MOON und werden ihn ab dem sommer benutzen. jetzt benutzen wir ihn auch schon im einkaufscenter. nur für den haben wir keinen fußsack und daher wird er erst im sommer richtig durchgehend benutzt. er ist wirklich klein wenn man ihn zusammenklappt.

@emzoe: gute besserung an deine maus. da musstet ihr wirklich viel durchmachen.

@elterngeld: ja das ist leider so der fritze, der uns letztes jahr die steuern gemacht hat hatte uns schon vorgewarnt, dass man ca einen monatsbetrag nachzahlen muss.... für dieses jahr haben wir die steuern noch nicht gemacht. das schieben wir auf bis die uns anschreiben vom fa ...
ich finde es auch eine richtige sauerei. im bescheid wird es so umschrieben und schön geredet. und man denkt dann nur positiv und bekommt dann einen tritt in denhintern

08.03.2010 14:03
Zitat von Nici25:

Und natürlich auch an alle anderen auf der Krankenstation gute Besserung. Mensch hier ist ja im Moment was los. Hoffentlich werden alle bald wieder gesund.

Uns geht es im Moment gut, aber ich will mal nichts beschreien. Lara schnieft manchmal ein bisschen und ist auch megaanhänglich aber sonst ist alles super. Sie zieht sich jetzt auch an allem Hoch und will stehen. Sie schafft es nur irgendwie nicht, sich dann wieder vorsichtig hinzusetzen. Sie kracht meist irgendwann um und dann ist das Geschrei groß. Lara fängt ja jetzt langsam erst mal mit dem Krabbeln an.

Können hier eigentlich schon alle Januarbabys laufen?

das kommt noch mit dem "vorsichtig" hinsetzen. hat bei lynni auch ein paar wochen gedauert damals. und wenn sie jetzt erst anfängt zu krabbeln ist es ja noch völlig in ordnung !

kann nicht sagen, ob alle jan.babys schon laufen. dafür schreib ich zu selten mit ...

lynn läuft jetzt seit etwas über 4 wochen
Diamanti
7750 Beiträge
08.03.2010 17:09
NICI...Marvin läuft auch noch nicht FREI!n der Hand super aber frei immernoch nicht
NaDieDine
1644 Beiträge
08.03.2010 17:13
Also R. läuft von Tisch zu mir max 3 Schritte frei, sonst aber seit einer Woche super an einer Hand. Auch draussen, bin total stolz auf sie. Und sie selbst ist super glücklich...mit breitem Grinsen wird draussen rumgetappselt. Das geht jetzt gerade ganz fix. Müssen mal nach ein paar fußfreundlichen Schuhen gucken, haben nur die ersten für die Kita, damit se mit raus konnte. Aber die Sohle ist mir zu steif. Aber is ja och noch so kalt, da sind Schuhe mit dünner Sohle ja auch nicht so gut

Was habt ihr denn so draussen an?
08.03.2010 18:39
Dine: wir haben Turnschuhe an... keine Winterboots, da war mir die Sohle auch zu steif. Mit den Turnschuhn klappt das ganz gut. Er läuft ja noch nicht stundenlang draußen. Ne halbe Runde um Block oder so und dann nehm ich ihn eh wieder hoch oder in Kinderwagen.

Alleine laufen tut Tobi nur wenige Schritte, aber zur Zeit ist er eher schlapp. Ich schieb das mal auf seinen SChnodder und so... An einer Hand läuft er super und auch mit einem Grinsen

jacky76
4301 Beiträge
08.03.2010 19:23
da bin ich wieder .man war das ne kacke ohne rechner edie erste zeit war ganz grausam und zum schluß hatte ich mich schon dran gewöhnt
hab jetzt aber nicht nachgelesen ich glaub da würd ich nochmals ne woche dran sitzen hab ich denn was wichtiges verpasst.

Julien war zwischenzeitlich mal wieder arg krank hatte mal wieder ne bronchtis hab mich schon wieder im kh gesehen aber dann haben wir es doch noch gut hinbekommen.
ich mach zur zeit ne ausbildung zum sani und am kommenden montag muß ich mit dem kleinen mann ins kh und dienstag ist dann op.
Lolana
4198 Beiträge
08.03.2010 19:48
Hallo Ihr Schokostreusel,

Emzoe Oh Gott ihr armen Hascherl- aber jetzt scheints ja gott sei Dank bergauf zu gehen - ich drücke euch ganz viel und schick euch ein Kraftpaket!

Elterngeld - Versteuerung
49

Das gibts doch gar nicht- ich habs die ganze Zeit vor mich hin geschoben, jetzt muss ich doch mal in meinem Steuerprogramm kucken!!!

Meld mich später wieder ..und schaut mal in den Foto-Thread - heute ist was ganz Tolles für mich und Maxime angekommen !!!
Diamanti
7750 Beiträge
08.03.2010 20:00
Zitat von NaDieDine:

Also R. läuft von Tisch zu mir max 3 Schritte frei, sonst aber seit einer Woche super an einer Hand. Auch draussen, bin total stolz auf sie. Und sie selbst ist super glücklich...mit breitem Grinsen wird draussen rumgetappselt. Das geht jetzt gerade ganz fix. Müssen mal nach ein paar fußfreundlichen Schuhen gucken, haben nur die ersten für die Kita, damit se mit raus konnte. Aber die Sohle ist mir zu steif. Aber is ja och noch so kalt, da sind Schuhe mit dünner Sohle ja auch nicht so gut

Was habt ihr denn so draussen an?

Da sagst du was Dine!
Marv läuft ja wie gesagt noch nicht und ich bin momentan, eben weil er noch nicht läuft (frei), kein Freund von festen Fusssohlen und wir hatten eben nur die Lauflerner, aber da im Kiga auch rausgegangen wird, hab ich ihm jetzt vom Bama ein paar Halbschuhe gekauft (feste Sohle) weil in den Lauflernern hat er immer total kalte Füsse.
Diamanti
7750 Beiträge
08.03.2010 20:04
Huhu Jacky

Warum muss denn Julien ins KH?
jacky76
4301 Beiträge
08.03.2010 20:11
huhu manti

wegen seinem Hodenhochstand er bekamm ja erst mal son nasenspray was dazu beiträgt das der hoden runter kommt aber das hat nicht geklappt wie in den meisten fällen also muß operiert werden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt