Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Lolana
4198 Beiträge
09.03.2010 07:00
Morgen Ihr Marzipanteilchen,

Gsd hab ich das Bild nicht gestern abned gesehen-sonst hätte ich nicht schlafen können.

Maxime ist seit 6.00 Uhr wach -hat von gestern abends 18.00 Uhr ab durchgeschlafen .
Heute hab ich frei - und Maxime muss heute zu Therapiezwecken bei Oma eingesetzt werden.
Opa bekommt heute eine vierstündige Herzklappen-OP und Oma muss dann zuhause alleine ausharren, denn sie darf erst heute mittag um 16.00 Uhr anrufen, ob alles gut verlaufen ist.
Also muss Maxime zur Ablenkung her.
Irgendwie bin ich auch ganz kribbelig und froh wenn die OP vorbei ist.

Bis später ....
NaDieDine
1644 Beiträge
09.03.2010 07:54
@lolAna

ich drück euch dann mal die Daumen für den Opa. Ich fühle mit, denn wir hatten das Anfang Januar und das schlimmste ist wirklich dieses warten auf. das Ergebnis. Er schafft das!!! tschaka
Schneeflocke
3996 Beiträge
09.03.2010 08:10
@Lolana
Alles Gute für deinen Opa.

@STeuer
Wir haben es auch mit Wis* gemacht und es dann bei den Ersatzleistungen eingetragen.
Ob wir eine Steuererklärung machen müssen? Keine Ahnung? Haben wir halt bis jetzt immer gemacht, weil ich einen relativ langen Anfahrtsweg zur Arbeit hatte.
Dieses Jahr werden wir wohl warten bis sie uns anschreiben.

@Rella
Ich würds auch einfach mal in ein Steuerprogramm eingeben denke aber das du Glück haben könntest, weil du ja nicht verheiratet bist.
Da fällt mir ein können verheiratete nicht auch getrennte Steuererklärungen machen wenns für sie positiver ausfällt?

@Lio
Das ist echt unverschämt, das sie euch nun auch noch bei der Steuer ausnehmen. Seid ihr nicht übers Jahr mit Kurzarbeit schon genug gestraft gewesen. Bei sowas könnte ich echt..... Von wegen Sozialstaat
Lolana
4198 Beiträge
09.03.2010 08:20
Könnte man mir das nochmal erklären mit dem Elterngeld - ich versteh das irgendwie nicht .
Also 2009 hab ich ja Mutterschaftsgeld bekommen und dann Elterngeld bis Ende Oktober. Dann hab ich wieder November und Dezember gearbeitet. Ich dachte ich bekomme dann noch ein bisschen was raus, von den Steuern die ich November /Dezember bezahlt habe.
Also das Mutterschaftsgeld + Elterngeld ist doch steuerfrei und warum muss ich dann was draufzahlen wenns steuerfrei ist?
Lioba
4594 Beiträge
09.03.2010 08:22
huhuu

@ginger
würde dir empfehlen auf jeden fall die steuer zu machen geht auch noch 2 jahre danach. Du bekommst bestimmt was zurück! Wenn du hilfe brauchst meld dich, hab die CDS bis 2006 würds dir auch schicken dann brauchst das net kaufen und das ist mit dem programm echt super einfach. Hab früher als ich nicht verheiratet war immer gute 1000 öken zurück bekommen und das war echt immer ne freude

@flocke
genauso hab ich das jettz auch gemacht... und dann ist der betrag nochmal in die höhe
Du hast recht man kann sich auch getrennt veranlagen , glaub 2-3 jahre nachdem man geheiratet hat? Aber dann würden wir ohne witzt das VIERFACHE nachzahlen ist echt zum mäusemelken Da wird man echt doppelt bestraft wenn man immer brav arbeiten war.. wäre mein mann arbeitslos statt kurzarbeit hätten wir a) mehr alg statt kurzarbeiter geld gehabt und müssten jetzt nichts nachzahlen is doch irre oder? na ja was solls.. hab mir auch schon überlegt zu warten bis die ne rechnung schreiben.. gehe heut nochmal zur bank und will noch was fürs wohnriester und dann mal schauen was da rauskommt...

@so bin schon in den puschen und unterwegs zur bank und anschliessend gehts zum babyhüpfen JUHUU
Lioba
4594 Beiträge
09.03.2010 08:24
Zitat von Lolana:

Könnte man mir das nochmal erklären mit dem Elterngeld - ich versteh das irgendwie nicht .
Also 2009 hab ich ja Mutterschaftsgeld bekommen und dann Elterngeld bis Ende Oktober. Dann hab ich wieder November und Dezember gearbeitet. Ich dachte ich bekomme dann noch ein bisschen was raus, von den Steuern die ich November /Dezember bezahlt habe.
Also das Mutterschaftsgeld + Elterngeld ist doch steuerfrei und warum muss ich dann was draufzahlen wenns steuerfrei ist?

Elterngeld und kurzarbeitergeld sowie krankengeld unterliegen dem progressivvorbehalt... du zahlst darauf keine steuern.. Wenn du einen lohnsteuerausgleich machst für das jahr musst halt schauen was raus kommt. Wenn du nachzahlen musst würd ich das einfach nicht machen aber in ein programm eingeben würd ich es auf jeden fall. Wir können leider nicht, da es am FA gemeldet wurde wer Kurzarbeit hatte so kommen wir leider nicht drumrum...
Kann dir das Wiso programm empfehlen find ich total einfach und auch für nixblicker echt einfach zu bedienen
Schneeflocke
3996 Beiträge
09.03.2010 08:27
@Lolana
Das Elterngeld ist steuerfrei aber wird angerechnet.l Prili hat da ein paar Seiten vorher was aus Wiki eingestellt. Ich suchs gleich mal und stells dir rein. Frei erklären kann ich es leider nicht.

@Lio
Ich bin echt geschockt das Kurzarbeit nochmal extra bestraft wird. Und meistens trifft es dann richtig böse die Familien. Das ist doch nicht gerecht.
Dann probiere ich mal aus wie es ist wenn wir uns getrennt veranlagen. Vielleicht haben wir dann nicht ganz so eine hohe Nachzahlung.

Schneeflocke
3996 Beiträge
09.03.2010 08:28
@Lolana

Hab mal Onkel Go. gefragt :

Steuern und Sozialabgaben / Steuertipps zum Elterngeld
Das Elterngeld ist zwar steuerfrei und sozialabgabenfrei. Allerdings unterliegt es bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass Elterngeld wird zu dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und auf der so erhöhten Einkommensbasis wird der Steuersatz für die Einkommensteuer ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (ohne Elterngeld) angewendet. Damit wird das Elterngeld zur Ermittlung der Höhe des Steuersatzes mit einbezogen.

Beispiel: Ein Elternpaar erhält im ersten Jahr 10.000 Euro Elterngeld und hat ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000 Euro. Das Elterngeld unterliegt zwar selbst nicht der Einkommensteuer und ist daher steuerfrei. Das Einkommen in Höhe von 30.000 Euro wird aber mit dem Steuersatz besteuert, der bei einem zu versteuernden Einkommen von 40.000 Euro gelten würde. Im Ergebnis führt dies zu einem höheren Steuersatz auf den Betrag von 30.000 Euro.

@Lio
Was denn Babyhüpfen`?
Lioba
4594 Beiträge
09.03.2010 08:40
@flocke
krabbelgruppe
Schneeflocke
3996 Beiträge
09.03.2010 08:52
Zitat von Lioba:

@flocke
krabbelgruppe

lol, ich sag jetzt lieber nicht was ich mir drunter vorgestellt habe
09.03.2010 09:20
Moin,

ich hab gestern einen Rosentopf von meinem Mann bekommen

Lio: ich mach die Steuer auch mit WIS...O... und hab Elterngeld auch bei Ersatzleistung eingetragen. Hab bisher nur meinen Teil drin und hab keine Erstattung aber auch keine Steuerschuld... bin also gleich null. Mal sehen wie sich das ändert, wenn ich den Teil von meinem Mann mit eintrage.

Steffi: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii , wo hast denn das Biild her.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch schreiben wollte... mhm... na dann geh ich erstmal arbeiten.
Schneeflocke
3996 Beiträge
09.03.2010 09:56
Zitat von anibaS:

Moin,

ich hab gestern einen Rosentopf von meinem Mann bekommen

Lio: ich mach die Steuer auch mit WIS...O... und hab Elterngeld auch bei Ersatzleistung eingetragen. Hab bisher nur meinen Teil drin und hab keine Erstattung aber auch keine Steuerschuld... bin also gleich null. Mal sehen wie sich das ändert, wenn ich den Teil von meinem Mann mit eintrage.

Steffi: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii , wo hast denn das Biild her.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch schreiben wollte... mhm... na dann geh ich erstmal arbeiten.

Mach dich schonmal auf was gefasst. Wir hatten 40 Euro plus und zack wars im dicken Minus. So schnell konntest gar nicht schauen.
09.03.2010 10:18
hey Mädels

@rella
gute Besserung...... "Schere,..Tupfer.....Taschentuch?!"

@nici
hab auch noch keinen Läufer zu Hause

@Steuer
einfach erstmal abwarten und nix abgeben

@me
schauen uns um 11 Uhr einen Kindergarten an....bin mal gespannt.
War gestern beim FA und es ist alles TOP!
Fragte mich ob ich nicht gleich ein 2. Kind haben möchte...wäre doch praktischer bevor ich wieder anfange zu arbeiten und für V. ist es ja auch besser wenn die Mama länger zu Hause bleibt.......
Was haben den alle bloß???
AHHHHHHHHHH
anjeli
3601 Beiträge
09.03.2010 10:57
GUten morgen Mädels,

lolana drück dir fest die DAUMEN, dass alles gut verläuft!!!!

Das mit der Steuer finde ich ne unverschämtheit...

Prill, wir gehen nächste Woche zur Anmeldung im kiga...
anjeli
3601 Beiträge
09.03.2010 11:00
Steffy, dein Bild ist ja mega ekelhaft!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt