Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
09.03.2010 12:38
@ Steffy:

@ Steuer:

Muss ich denn sowas auch machen??
Also ich weiß, dass ich auch immer ein Schreiben vom FA bekomme, dass ich meine Steuererklärung abgeben muss. Bisher hab ich immer raufgeschrieben "keine Einnahmen" und das dann hingefaxt.
Gilt denn Elterngeld nun als Einnahme für 2009??
Und wie macht man denn ne Steuererklärung???

Und dann: Brauche mal euren Rat!!
Leah hat sich angewöhnt, wenn sie morgens ihr Brot nicht mehr essen will, es in die Hand zu nehmen und dann entweder (1) es in der Hand zu zerquetschen und auf dem Tisch zu verschmieren oder (2) es durch die Gegend zu werfen und rumzuschreien.

Und ehrlichgesagt bin ich jeden Morgen kurz vorm Durchdrehen!
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!!

Ich hab gelesen, dass wenn sie das Brot nicht essen will, soll ich ihr nix anderes geben, damit sie kein Mäkel-Fritze wird.
Aber sie MUSS doch was essen!!
Und ich finde aber, dass sie eigentlich schon zu alt für Brei am Morgen ist - und sie isse Brot ja eigentlich auch...

Soll ich einfach sagen "Nein Leah, das macht man nicht!" und mit ihr aufstehen??
Ihr das Brot wiedergeben bringt nix, sie schmeißt es wieder weg (und will dann nen Zwieback oder so).
Oder soll ich das ignorieren und ihr das Brot so lange wieder hinlegen bis sie es isst??

(wobei ich sagen muss, dass sie einfach total schnell ausflippt, sich fats aus dem Stuhl schmeißt und ihren Kopf gegen die Lehne schmeißt )

Ach man... HILFE!
NaDieDine
1644 Beiträge
09.03.2010 12:47
R. Macht das auch und ich geb ihr dann immer nur ein Stück, bei mehreren spielt sie dann nur. Wenn sie es wegstuppst oder zermatscht, nehm ich ein Stück von ihr und esse es ganz genüsslich incl. Hmmm lecker und meist will sie dann auch wieder ihr Brot, wenn nicht dann gibt nix, da sie auch sehr gut sonst isst. Dann wird einfach aufgestanden. Hast du es schonmal mit Müsli probiert...gibt's bei uns immer Wochenende und ist ne leckere Abwechslung zum brot oder filinchen. Ich mag auch nicht jeden Tag Stulle essen
09.03.2010 12:58
ja bei uns ist es leider auch öfters so....
grade heute wieder! Isst die Wurst und schmeißt das Brot zu Boden.
Ich sage dann NEIN, man schmeißt essen nicht auf den Boden und sage dann er soll es bitte essen. Klappt leider nicht immer und heute war´s so das er sich einen Spaß draus gemacht hat, weil ich´s 2x aufgehoben habe und er hat gelacht und es über den Boden gehalten und bei NEIN einfach lächelnd zu Boden geworfen hat.... dann war Schluß und ich wurde mal richtig böse. Er natürlich Wutausbruch bekommen, dann war schluß mit frühstücken, ich hab´s abgeräumt.... manchmal fühle ich mich echt verarsch*

Nochmal ne Frage
Wie oft gebt Ihr Kuhmilch am Tag?
Wieviel soll man den so geben und zählt ne Fertigmilch (2er) auch zu Milch?
Gebt Ihr sie im Becher oder in der Flasche??
09.03.2010 12:58
Sannera: Das Problem haben wir auch... Tobi liebt es, das Brot zu zermatschen.. und wenn ers nur auf den Tisch schmeißt und dann mit dem Finger drin rumpopelt. Das macht er immer dann, wenn er es nicht mehr essen will. Ich geb ihm dass dann noch 2-3 mal in die Hand und wenn ers wieder wegschmeißt oder damit rumspielt ist halt Schluss mit Essen. Manchmal will er dann aber auch nur was Trinken und isst danach weiter - Brot ist ja doch recht trocken. Aber wenn auch das nichts hilft ist schluss mit Essen. Tobi isst ja sonst gut...
09.03.2010 13:01
Tobi bekommt mindestens 2 mal a 230 ml Milch am Tag. Und die bekommt er auch noch aus der Flasche. Die will er gar nicht anders haben. Ich lass es auch so... Tee bekommt er aber schon aus einer Trinklerntasse.

Den Griesbrei oder Milchreis 1 mal täglich bereite ich dann auch noch mit Milch zu.
09.03.2010 13:03
Sannera: Elterngeld ist eine Lohnersatzzahlung und Mutterschaftsgeld ist steuerlich anzugeben. Wenn du schon aufgefordert wirst, ne Steuererklärung abzugeben, solltest es auch machen. Ich bin mir nicht sicher, ob es so reicht, wie du es bisher gemacht hast. Ruf doch einfach mal beim FA an und frag nach.
Schneeflocke
3996 Beiträge
09.03.2010 13:10
@Sannera
Das haben wir auch zurzeit immer öfters. Meistens ist es so das sie dann schon satt ist. Ich sag ein paarmal nein und wenns dann nicht aufhört ist eben Schluss mit essen. Wie gesagt meistens ist sie auch schon satt.
Wenn das nicht der Fall ist hörts meistens ganz schnell auf wenn ich aufstehe. Dann kommt hmmm und das Essen wird wieder einigermassen ansehlich gegessen.
Wenn Leah aber nicht viel isst, dann würde ich vermutlich nachgeben und ihr mal was anderes geben. Oder wie Dine schon vorgeschlagen hat zur Abwechslung mal Müsli geben.
C. liebt es

@Steuer
Kann ich dir leider nicht helfen. Ich denke bei ledigen wird das nicht so gravierend ausfallen weil ihr ja kein Einkommen hattet und das Elterngeld ja dann auch auf nichts angerechnet werden kann.
Ich würde vermutlich einfach mal warten oder unverbindlich beim Finanzamt nachfragen.

@Milch
Bei uns gibts einmal Milch zum Müsli. Vielleicht 50ml und dann noch zum Mittagsbrei (ca. 100ml).
Wieviel genau die kleinen Zwerge brauchen kann ich nun aber gar nicht sagen.
Es ist ja auch noch öfters Milch im Abendessen und im Joghurt.
2erMilch würde ich wohl dazu zählen.
NaDieDine
1644 Beiträge
09.03.2010 13:18
Bei uns gibt's noch einmal morgens 250 ml Milch und am we dann noch zum Müsli !
09.03.2010 13:25
also gebt Ihr so 2x am Tag Milch? Ich mach nur 200ml Milch an den Abendbrei...... bin ich eigentlich die einzige die noch Brei gibt am nachmittag und Abend?????

Essen eure das Müsli gut können die das schon richtig kauen oder habt Ihr alle schon Backenzähne??

Ach ja weils so schön ist

Lolana
4198 Beiträge
09.03.2010 13:28
Danke für die Elterngeld - Steuer Antwort ! Wir werden wohl nicht drumherum kommen - vielleicht komme ich am WE dazu.

Brei gibts bei uns immer noch weil Maxime ihn liebt - und Milch gibts bei uns morgens als erstes .
Schneeflocke
3996 Beiträge
09.03.2010 13:32
Wir geben auch noch Brei. Zum MIttagessen gibts immer noch Milchgetreidebrei, da ich ja erst abends richtig koche.
Ich denke das werden wir auch noch nen Weilchen beibehalten. Ist schnell zubereitet und Kind mag es.
Mittags gebe ich auch ab und an noch Brei mit Obst oder Fruchzwerge.

Wir haben gerade das erste Müsli von Milup*, das ist total fein und saugt sich schön mit der Milch auf. Ist also dann wieder wie Brei.
Haben auch die ersten Knusperflakes von der gleichen Marke ausprobiert, die fand ich aber nicht gut. Waren trotz viel Milch und einweichen total hart und C. hat ewig gebraucht zum essen. Das kann ich an einem Wochentag morgens nicht brauchen.
Nun sind sie ganz nach hinten in den Schrank gewandert.

Lolana
4198 Beiträge
09.03.2010 13:35
Zitat von Schneeflocke:

Wir geben auch noch Brei. Zum MIttagessen gibts immer noch Milchgetreidebrei, da ich ja erst abends richtig koche.
Ich denke das werden wir auch noch nen Weilchen beibehalten. Ist schnell zubereitet und Kind mag es.
Mittags gebe ich auch ab und an noch Brei mit Obst oder Fruchzwerge.

Wir haben gerade das erste Müsli von Milup*, das ist total fein und saugt sich schön mit der Milch auf. Ist also dann wieder wie Brei.
Haben auch die ersten Knusperflakes von der gleichen Marke ausprobiert, die fand ich aber nicht gut. Waren trotz viel Milch und einweichen total hart und C. hat ewig gebraucht zum essen. Das kann ich an einem Wochentag morgens nicht brauchen.
Nun sind sie ganz nach hinten in den Schrank gewandert.

War bei uns genauso - Mil***a Müsli Hui - Flakes Pfui
Ginger
2892 Beiträge
09.03.2010 14:58
@Steuer
also ich hab sowas von kein plan von. Mir hat das immer ein Bekannter gemacht und ich bekam jedes Jahr weniger, zuletzt 2007 30€ oder so, da hab ich mir gedaahct das kann ich mir auch sparen

@lio
bin für jede Hilfe dankbar

@essen/Brei/Milch
Milch gibts ab und an nen Schluck, er mag keine Milch
Brei- morgens Mittags abends. nur nachmittags ist er nen bissl Brot, aber nur mit Butter

@laufen???
wofür hat er Mama?
Lolana
4198 Beiträge
09.03.2010 15:19
Wahnsinn - Maxime hat heute gelernt rückwärts zu laufen ohne umzufallen und sich zu stoßen !! Sieht aus wie der Moonwalk von Michael Jackson
09.03.2010 17:04
Hat jemand von euch Interesse an einem Strandwagen (Bollerwagen)? Größe 90 x 30 cm etwa. Vorderachse ist beweglich. Soll bis zu 100kg tragen. Nagelneu ... wir haben leider auch noch einen von Oma bekommen, daher haben wir 2. Preis 15 EUR inkl. Porto.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt